Banner

Federgabel ja/nein???

Federgabel ja/nein???

1
Gude,
ich bräuchte mal einen Tip von erfahrenen Roller-Fahrern/innen.
Ich überlege mir, ob ich meine Starrgabel gegen eine günstige Federgabel (für Crossfahrten) austauschen sollte?
Ich denke man fährt etwas gedämfter, aber lohnt sich das bei dem Mehrgewicht? :confused:


:help:

Grüße
J!

2
Würde ich nicht machen. Zwischen Roller und Fahrrad gibt es den Unterschied, dass die Gabellänge beim Roller viel mehr ausmacht, denn mit langer Federgabel wird man ein hohes Trittbrett bekommen und das strengt an... Zudem federn die Beine beim Roller schon einiges aus, so dass eine Federgabel nicht mehr so wichtig ist. Anders sieht es im Gelände downhill aus. Da bringt die Federgabel natürlich einiges.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

4
Dicke Reifen, die mit niedrigem Druck gefahren werden können, sind für Cross-Fahrten mit dem Roller sicher ideal. Ich glaube ebenfalls, daß eine Federgabel nur für Downhill erforderlich ist, ansonsten aber verzichtbar.

5
Ich fahre auch cross im Wald. Egal ob breite Wanderwege, Schotterpisten, Singletrails, Wurzelpassagen usw. Eine Federgabel benötige ich nicht, vermisse ich nicht und macht wirklich nur Sinn bei Downhill. Bin auch Jahrezehntelang MTB gefahren und dort braucht man schon mal eine Federegabel, aber nicht beim Roller. Kauf dir lieber gute Reifen und den Rest machst du mit den Beinen und Armen.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“