Banner

Zweiter Marathon!! Yes geschafft unter 3 Stunden :)

Zweiter Marathon!! Yes geschafft unter 3 Stunden :)

1
mehr auf Homepage von Mario Friedl

15.10.2012 - 02:59:00h oder das ewige Warten auf den „Mann mit dem Hammer“!


Gestern war es endlich soweit. Nach jahrelanger Vorbereitung ist es endlich passiert: Felix Baumgartner hat mit seinem Sprung neue Weltrekorde aufgestellt. Eine tolle Leistung aber ich habe diese erst wahr genommen, als es schon vorbei war. Ich hatte gestern meinen persönlichen Sprung nämlich von 03:16:19h auf 02:59:00h beim München Marathon ;).
Ich habe mir gestern, als ich um 00:00 Uhr schlafen gegangen bin vorgenommen, dass ich ewig ausschlafe Aber noch heute Morgen bin ich dermaßen „überdreht“ und so schreibe ich diese Zeilen um 08:00 Uhr mit einem unglaublichen Dauersmile im Gesicht der nicht mehr weggeht. Alleine der Gedanke, dass ich in einem Jahr von Marathoneinsteiger unter 3 Stunden gelaufen bin, macht mich schon sehr stolz. Aber alles der Reihe nach…


Die Vorbereitung lief schon perfekt. Keine Verletzungen, keine Krankheit - gar nichts. So ging ich voller Vorfreude, aber mit dem dazugehörigen Bammel (Respekt), in die Marathonwoche. In Linz bin ich zum Schluss dehydriert, daher hab ich mir vorgenommen den Tipp mit 5 bis 6 Liter Flüssigkeit pro Tag zu mir zu nehmen. Nebenbei natürlich auch Kohlenhydrate einwerfen. Vier Tage lang essen und trinken bis zum Umfallen ;). Schon das war ein kleiner Kampf vorallem am Mittwoch, als ich tatsächlich 6 Liter getrunken habe und ich alle 20 Minuten aufs Klo musste. Aber auch von Nudeln hab ich vorerst genug. Am Sonntag, eine Stunde vor dem Start, war dann die Flüssigkeitsaufnahme abgeschlossen so dass ich nicht gleich beim Lauf pinkeln muss.


Dann ging es endlich los. Vier Monate Verzicht und Training liegen hinter mir, das muss doch gut gehen. Aber habe ich zu hart trainiert? Oder falsch? …man hat so seine Zweifel.
Dann, ich finde den 3 Stunden Pacemaker und stehe mitten unter tausenden von Läufern. Zwei Minuten bis zum Start und dann passiert es. Wie würde es Homer Simpson sagen „NEIN“ - ich muss pinkeln. Ich denke das geht schon weg und außerdem kann ich nicht mehr raus. Ab geht’s, 6 km waren absolviert und der Druck ging nicht weg: „Kack ich muss pinkeln!“. Nichts wie raus zum Baum und schnell Wasserlassen. „Puuuhhh“! Ein paar Sekunden im Stand und dann den nicht sehr geringen Rückstand im Sprint aufholen. War ich erleichtert und es geht weiter. Schön langsam zieht sich das Feld in die Breite. Endlich! Denn nicht weniger als vier Mal war ich Nahe am Sturz wegen zu vieler Beine.


Kilometer 21 (Halbzeit): Der Pacemaker macht eine tolle Arbeit, wir sind knapp unter der 3 Stunden Marke und es geht super.


Kilometer 25: Die erste kritische Phase (auch die einzige), ich bekomme Bauchkrämpfe, es fällt schwer am Pacemaker dranzubleiben. Aber es klappt und bei km 30 war es auch wieder weg. „Super, pooh bin ich froh!“. Es läuft wieder gut. Ich nehme jede Labstation wahr, allerdings geht aus den Bechern nicht wirklich viel raus. Aber jetzt macht sich meine Vorabtrinkerei bemerkbar und ich komme ohne Durst durch den Lauf.


Kilometer 36: Ich warte und habe etwas Angst vor dem „Mann mit dem Hammer“, aber er kommt nicht ;)!


Bei km 39 sagt der Pacemaker zu mir: „Wir kommen auf eine Endzeit von 02:59:50h.“ Poohh -das motiviert. Er sagt ich soll mich absetzen und noch riskieren aber ich traute mich nicht.


Auch bei km 40 kann ich einbrechen. Aber er meint, dass alles noch gut aussieht bei mir. So denk ich mir voll motiviert „Gemma“ und ich ziehe an. Bei den Ergebnissen sehe ich dass ich die letzten zwei Kilometer in 03:53min/km gelaufen bin, irre für meine Verhältnisse.


Dann mein Highlight: Beim Durchlaufen des Tunnels der ins Stadion führt:
ICH LAUFE INS STADION REIN IN DIE LETZTE RUNDE (400m) UND DER REFRAIN VON „TAGE WIE DIESE“ ERTÖNT.
Ich weiß dass ich mein angepeiltes Ziel schaffe, laufe ins Stadion ein und so ein Lied! GÄNSEHAUT PUR. Noch heute beim Schreiben zieht es mir eine auf.
Dann ins Ziel fertig aus… YEEESS BABY es ist vollbracht. Nicht nur mein Erfolg sondern auch die Gesichter der anderen Läufer die ins Ziel kommen teilweise mit Tränen in den Augen. IRRE aber genau das ist Marathon.


Jetzt noch etwas stärken und dann zu Anna rauf ?. Es ist schön nach solchen drei Stunden bzw. vier Monaten jemanden da oben zu haben der auf einen wartet?. Anschließend in den Zug und nach Hause auf ein Bier. Ja und so hat man die Baumgartner Landung mitbekommen. Bei allem Respekt aber über meine Leistung habe ich mich trotzdem mehr gefreut ;). Jetzt ist erstmals SAISONENDE und ich halte mich ohne Trainingsplan und wenigen Kilometern fit und werde dann im November und Dezember noch zwei bis drei kurze Wettkämpfe absolvieren. Aber mein Körper braucht jetzt eine Pause denn 2013 werde ich nochmal (fast) alles dem Laufen unterordnen, denn ich bin in der Form meines Lebens und diese Zeit muss man nutzen. Soviel steht fest, ich werde nächstes Jahr nur einen Marathon laufen und zwar im Herbst (Ort noch offen). Ziel: Bestzeit.


Im Frühjahr will ich meine Halbmarathonzeit in Wien verbessern, denn die aktuelle Zeit von 01:27h ist ziemlich veraltet. Ein genaues Ziel muss ich noch genau planen aber so um die 01:20h soll es schon werden! Dann heißt es im gesamten Jahr wieder sieben Monate lang sechs Mal pro Woche trainieren.


Abschließend bedanke ich mich noch bei:
Wilhelm Lilge: Trainer von Profi Andreas Vojta, ich kenne ihn zwar nicht persönlich aber er hat mich mit seinem Plan durch zwei Marathons gebracht.
Anna Wimmer: Der Grund warum ich laufe - sie weiß was ich meine.
Mario Edel (Physio), Wolfgang Hebertshuber, (Laufpartner) und meinem Verein der LG Innviertel und dort vor allem Franz Gattermann, der mir mit seiner Erfahrung immer eine Hilfe ist. Aber natürlich auch Günther Weidlinger.


Hier geht´s weiter zum Bericht der LG Innviertel!


Sportliche Grüße,
ein überglücklicher Mario F. alias „Der Pensionist“
http://www.heldendeslaufsports.at

3
Meinen Glückwunsch! Leider bin ich persönlich noch "etwas" von diesem Ziel entfernt.
Das Lied mag ich zwar nicht sooo arg, aber ich glaube in genau dieser Situation ein echter Tränendrücker.

xx21

5
Wow Gratulation, gleich beim zweiten Marathon unter 3:00h zu laufen ist eine wahnsinns Leistung! Ich bewundere solche Läufer die es schaffen solche Leistunssprünge zu vollbringen.

Gute Erholung

Der Schweizer

6
Als erstes mal herzlichen Glückwunsch zur Zeit, und das im erst 2. Marathon!
vanthemanAut hat geschrieben:Tipp mit 5 bis 6 Liter Flüssigkeit pro Tag zu mir zu nehmen.
...
Vier Tage lang essen und trinken bis zum Umfallen
...
6 Liter getrunken habe und ich alle 20 Minuten aufs Klo musste.
Nur sag mal: Woher hast du denn diesen Tipp???
Ich gestehe, in früheren Jahren hab ich auch ganz bewusst 1 - 2 Tage vorher so 2 - 3 l Flüssigkeit in mich hinein gewürgt mit dem Effekt eines Dauer-Rendezvous mit dem Klo. (Das mache ich schon lange nicht mehr.)

Aber 4 Tage lang? Das sind ja 24 Liter Flüssigkeit und damit eine Art Spezial-Triathlon (Trinkmarathon, Pinkelmarathon, Laufmarathon).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

7
burny hat geschrieben:Als erstes mal herzlichen Glückwunsch zur Zeit, und das im erst 2. Marathon!


Nur sag mal: Woher hast du denn diesen Tipp???
Ich gestehe, in früheren Jahren hab ich auch ganz bewusst 1 - 2 Tage vorher so 2 - 3 l Flüssigkeit in mich hinein gewürgt mit dem Effekt eines Dauer-Rendezvous mit dem Klo. (Das mache ich schon lange nicht mehr.)

Aber 4 Tage lang? Das sind ja 24 Liter Flüssigkeit und damit eine Art Spezial-Triathlon (Trinkmarathon, Pinkelmarathon, Laufmarathon).

Bernd
Eine Langdistanz :D

Auch von meiner Seite Gratulation zu der tollen Leistung. :daumen:
Bild


Bild


Bild

8
vanthemanAut hat geschrieben:Dann mein Highlight: Beim Durchlaufen des Tunnels der ins Stadion führt:
ICH LAUFE INS STADION REIN IN DIE LETZTE RUNDE (400m) UND DER REFRAIN VON „TAGE WIE DIESE“ ERTÖNT.
Ich weiß dass ich mein angepeiltes Ziel schaffe, laufe ins Stadion ein und so ein Lied! GÄNSEHAUT PUR. Noch heute beim Schreiben zieht es mir eine auf.
Dann ins Ziel fertig aus… YEEESS BABY es ist vollbracht. Nicht nur mein Erfolg sondern auch die Gesichter der anderen Läufer die ins Ziel kommen teilweise mit Tränen in den Augen. IRRE aber genau das ist Marathon.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Bestzeit. Die SUB3 waren in diesem Jahr auch mein Ziel. Leider wird es aus verschiedenen Gründen nicht klappen. Deine Freude kann ich trotzdem nachvollziehen. Der Einlauf ins Stadion zu dieser Musik und der Wunschzeit vor Augen ist einfach perfekt.
Nochmals Glückwunsch und gute Erholung.

Gruß
Schmelli

9
auch von mir eine gratulation,

ich liebe diese berichte die immer so unter die hand gehen. ich wette das du bei schreiben ein sooooo großen grinsen auf den lippen gehanbt hast........

klasse und weiter so und nehme die form schön mit für die herbstläufe, du wirst sehen wie einfach und schnell alles auf einmal geht....

aigina

10
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Ich kann mir einigermaßen vorstellen, wie einem dabei zumute ist. Würde ich auch gern nochmal erleben, aber vorbei ist vorbei. Also genieße es!
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

11
glückwunsch mario!
weisst du mit welcher zeit der 03:00 pacemaker letztenendes eingelaufen ist?

hatte das selbe ziel, leider verfehlt (03:03:03), war aber mein aller erster marathon.
paar kleine "taktische" Anfängerfehler haben das wohl verhindert:
vor dem start musste ich noch was "grosses" rauslassen, leider waren im meinen kleiderbeutel-abgabeblock nur 2 von 3 toiletten offen, habe fast 20 min gewartert, dann fast zu spät zum start gekommen...zu weit hinten am Startblock eingereiht, führte zickzack lauf und anstrengendem Überholen von langsameren Vorderleuten...
der Pacemaker für 3:00 war trotzdem fast immer noch gerade in Sichtweite (war bei HM bei 01:30:30):, hab dann wohl ab KM 28, da ich mich hier noch tiptop fühlte, wohl viel zu schnell versucht heranzulaufen, was ich auf den letzten 8 KM brutal büßen musste, luftmäßig gings, nur meine Beine wollten einfach nicht mehr, wusste gar nicht dass man seine Oberschenkel so "blau" laufen kann...schade, waren optimale Bedingungen.

wollte in meinem leben nur einen einzigen marathon laufen, den aber dafür unter 3h, irgendwie gefällt mir die länge nicht so, finde es ist schon eine extreme ungesunde Belastung für den Körper.."schau mer mal" in 2013!
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de

12
Danke, freut mich!

So ein paar kurze Massenantworten ;)

Den Tipp hab ich nach meinem ersten Marathon bekommen wo ich fast verdurschtet wäre ;) ;)! Ich gebe zu dass ich nur am Mittwoch 6 l getrunken habe dann warens so 4-5 aber wie gesagt mir hats vl. geholfen ;). Jetzt werd ich erstmals bis Weihnachten kurze sachen machen und 2013 angasen. Im November stehen 3 Partys an, man gönnt sich ja sonst nix und ist ja kein Profi. PROST

Thx nochmal und schönen gruss mario
http://www.heldendeslaufsports.at

13
Danke, freut mich!

So ein paar kurze Massenantworten ;)

Den Tipp hab ich nach meinem ersten Marathon bekommen wo ich fast verdurschtet wäre ;) ;)! Ich gebe zu dass ich nur am Mittwoch 6 l getrunken habe dann warens so 4-5 aber wie gesagt mir hats vl. geholfen ;). Jetzt werd ich erstmals bis Weihnachten kurze sachen machen und 2013 angasen. Im November stehen 3 Partys an, man gönnt sich ja sonst nix und ist ja kein Profi. PROST

Thx nochmal und schönen gruss mario
http://www.heldendeslaufsports.at

14
Ab 5-6 Liter pro Tag wird es Lebensgefährlich.
Man glaubt es nicht, aber es sind viele wegen zu viel trinken gestorben und keiner wegen zu wenig.
Ich wurde so etwas nicht machen wenn Du viele Marathon miterleben willst.

15
Ab 5-6 Liter pro Tag wird es Lebensgefährlich.
Man glaubt es nicht, aber es sind viele wegen zu viel trinken gestorben und keiner wegen zu wenig.
Ich wurde so etwas nicht machen wenn Du viele Marathon miterleben willst.
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“