Banner

Letzten langen Lauf verpatzt, trotzdem Marathon Laufen ?

Letzten langen Lauf verpatzt, trotzdem Marathon Laufen ?

1
Hallo zusammen,

ich möchte in 14 Tagen in Frankfurt mit 50 Jahren meinen ersten Marathon laufen. Trainiere unter ärztlicher Begleitung seit 6 Monaten und hatte inzwischen 5-6 lange Läufe, davon einer mit 32 km (knapp unter 3 Stunden), die anderen zwischen 25 und 28 km.
Nun hatte ich in der Vorbereitung mehrfach Pech mit Krankheitspausen, konnte meine Leistung jedoch immer wieder anpassen. Jetzt war ich letzten Freitag an einem Magen-Darm-Virus erkrankt, ausgerechnet jetzt kurz vor Frankfurt. Am Samstag fühlte ich mich wieder etwas besser und lief einen kurzen Regenerationslauf. Am Samstag stand der letzte lange Lauf von 3 Stunden an, den ich auch versuchte, aber nach 100 Minuten abgebrochen habe, weil der Magen flau war und auch die Pulsuhr die ganze zeit nicht funktionierte, was mich schier verrückt gemacht hat.

Jetzt sind es noch 14 Tage. Ich weiss nicht, ob ein Start in Frankfurt Zweck hat. Welche Auswirkungen hat ein verpasster / verpatzter letzter langer Lauf? Sollte ich ihn noch nachholen? Oder ist es trotzdem zu schaffen. Die letzten 28 km die Woche davor waren ohne Probleme, die 32 km schon schwieriger mit einem kleinen Durchhänger zwischendurch. Ich lief den Km letzte Woche in 4:50 Minuten, wollte um die 4 Stunden erreichen.

2
Hi und :welcome:

und :shithapp: . Cool (kalt) bleiben. Was Dir da an Kilometern fehlt, ist nicht so sehr entscheidend - da kommt es mehr drauf an, wIe viel Du vor den letzten 6 Monaten "auf den Beinen" verbracht hast.

Vielleicht solltest Du für Dich abschätzen, was dieser "Kack"-Virus bei Dir an Substanz abgezogen hat.

Das von mir "so aus der Ferne". Ich wünsche Dir gutes "Tapen" oder wie man das nennt.

Knippi

3
Der Sauerländer hat geschrieben:...... Ich lief den Km letzte Woche in 4:50 Minuten, wollte um die 4 Stunden erreichen.
Hä... :confused: :confused:
Grüße aus Baden

"Laufen tut weh. Aber ab einem gewissen Punkt wird es nicht mehr schlimmer.” (Ann Trason)

Bild

4
Wichtiger als der eine lange Lauf ist, ob Du insgesamt konstant trainieren konntest. Wenn Du sonst keine großen Aussetzer und Pausen hattest, sollte der eine fehlende Lauf kein Problem darstellen.

Und noch ein Tip am Rande: ich weiß ja nicht, warum Du unter ärztlicher Aufsicht läufst, aber sollte keine gesundheitlichen Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem bestehen, sollte Dich das Aussetzen Deines Pulsmessers nicht allzu sehr beunruhigen. Wichtiger als Dein Puls ist nämlich, dass Du einfach nur läufst. Insbesondere wenn es um Deinen ersten Marathon und erstmal nur ums Beenden geht.

Schönen Gruß und viel Glück,
Chris

5
Der Sauerländer hat geschrieben:,

Trainiere unter ärztlicher Begleitung seit 6 Monaten........ .
Wenn damit gemeint ist, dass Du vor einem halben Jahr mit der Lauferei angefangen hast , finde ich es sehr erstaunlich, welches Pensum Du - auch unter Berücksichtigung der Krankheitspausen - bewältigst. Dann würde ich sowieso noch keinen Marathonstart empfehlen.

Wenn Du schon länger läufst und damit die spezifische Marathonvorbereitung meinst, ist der eine lange Lauf wurscht.

7
Ich absolviere den Plan seit 6 Monaten, laufe aber schon seit über 3 Jahren regelmässig und konstant. Die letzten 3 Wochen waren es jeweils über 60 km. Ich hatte also eigentlich vorher ein gutes Bauchgefühl. Aber da ich keinerlei Rennerfahrung habe, bleibt halt immer ein bisschen Unsicherheit, ob man es tatsächlich schaffen kann

8
Der Sauerländer hat geschrieben:Ich meinte 1000 m in 4:50 beim GA-I-Training, sorry war echt etwas ungenau!
:confused: GA1 = Grundlagenausdauer ... irgendwie passt das immer noch nicht, 4:50 dürfte eher deinem 10er Tempo entsprechen.

Und du läufst seit 3 Jahren, bist noch nie irgendeinen WK gelaufen und steigst gleich mit M ein? Oder versteh ich das falsch und du willst nur sagen, dass du noch nie M gelaufen bist?

9
kobold hat geschrieben: :confused: GA1 = Grundlagenausdauer ... irgendwie passt das immer noch nicht, 4:50 dürfte eher deinem 10er Tempo entsprechen.

Und du läufst seit 3 Jahren, bist noch nie irgendeinen WK gelaufen und steigst gleich mit M ein? Oder versteh ich das falsch und du willst nur sagen, dass du noch nie M gelaufen bist?
Das passt schon. Bei den langen Läufen, die ich laut Plan im GA-1-Tempo absolvieren soll, ist das die 1000-m-Zeit... wenn ich meinem Satellitenempfänger trauen darf:-)

Nein, WK hatte ich noch keine, finde ich auch ein bisschen waghalsig, gleich unter 50.000....

10
[quote="Chri.S"]Wichtiger als der eine lange Lauf ist, ob Du insgesamt konstant trainieren konntest.

ich weiß ja nicht, warum Du unter ärztlicher Aufsicht läufst, aber sollte keine gesundheitlichen Probleme mit dem Herz-Kreislaufsystem bestehen,


Es gab im letzten halben Jahr keine entscheidenden Unterbrechungen, von daher denke ich auch: einfach reingehen und durchhalten.
Gesundheitliche Probleme bestehen nicht, ich dachte nur, weil es der erste MT ist und die 5 schon vor der Null steht, kann es nicht schaden und bei uns wird so ein Projekt angeboten, das habe ich einfach wahrgenommen und war ne gute Erfahrung

11
Was ist denn die Zielzeit des Trainingsplans? Bei einer GA1-Zeit von < 5:00/km wären deine langen langsamen Läufe 40 Sek./km schneller (!) als die oben genannte Marathon-Zielzeit von 4:00 Stunden.

Was meinst du denn mit "gleich unter 50.000"?

12
[quote="kobold"]Was ist denn die Zielzeit des Trainingsplans? Bei einer GA1-Zeit von < 5:00/km wären deine langen langsamen Läufe 40 Sek./km schneller (!) als die oben genannte Marathon-Zielzeit von 4:00 Stunden.

Zielzeit war 3:53 h. Aber die Trainingsanpassung hat gut funktioniert. Selbst wenn ich jetzt schneller bin, wäre ich nachwievor total zufrieden, den Lauf überhaupt durchzustehen. Was nützt mir ne tolle angepasste Zielvorgabe, wenn ich das Tempo nicht durchhalten kann

14
:confused: Wie kommst du auf 50.000? Laut HP des Frankfurt-M: "Für die Weltklasse-Veranstaltung (Startschuss: 10 Uhr) haben sich zum Abschluss der Online-Registrierung 15.551 Teilnehmer angemeldet." Ganz so schlimm wird's also nicht. Trotzdem wäre Vorerfahrung mit kürzeren WK gut gewesen. Lässt sich nicht mehr ändern. Trotzdem: Viel Erfolg!

15
alles sehr wirr
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

17
Ich glaube es gibt eine gewisse Diskrepanz zwischen der prognostizierten Zielzeit meines Trainingsarztes und der von mir bisher erreichten Zeit im GA-1-Training.
Es ist tatsächlich so, dass ich die langen Läufe im GA-1-Bereich bei einem Puls zwischen 125 und 133 laufe und hier immer durchschnittlich bei einem 1000-m-Schnitt von knapp unter 5 Minuten liege (in Abständen gemessen 4:50 min). Ich hatte mich auch schon gewundert, dass ich so "schnell" unterwegs war und nach Berechnungen auch eine bessere Zielzeit erreichbar wäre.
Soll ich jetzt eine schnellere Zielzeit anpeilen oder nach der Darmgrippe und dem fehlenden letzten langen Lauf doch eher die langsamere Zeit anpeilen und dann froh sein, wenn es besser wird?

18
Sorry, GA1 4:50 und M in 4:00??? Du willst beim WK eine min. langsamer als GA1 laufen??? Komme bei einem 5er Schnitt auf 3:30:xx
Irgendwie nicht stimmig, da die GA1 ja bei ca. 70-75% des HFmax. je nach Plan ist. Da sollte doch locker eine sub. 3:00 rauskommen.
Naja wie auch immer, viel Spaß.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

19
nniillss hat geschrieben:Ein Marathon unter 4 Stunden entspricht etwa 5:50 min/km. Meintest Du das vielleicht?
5:40, aber das ändert nichts.

20
Ok, wenn ich das mal zusammenfassen darf: Ihr meint, ich bin schneller als gedacht und sollte meine Zielzeit anpassen.
Bin gestern noch mal GA I gelaufen, durchschnittlich unter 5 Minuten den km.
Bisher dachte ich alles unter 4 Stunden wäre super. Muss ich mich wohl neu justieren.

Trotzdem bin ich nachwievor froh, wenn ich durchkomme. Ich werde einfach so laufen wie bisher und hoffen, dass kein Einbruch kommt und dass ich genügend lange Läufe hatte - trotz des ausgefallenen letzten SA.

21
Der Sauerländer hat geschrieben:Bin gestern noch mal GA I gelaufen, durchschnittlich unter 5 Minuten den km.
Bisher dachte ich alles unter 4 Stunden wäre super. Muss ich mich wohl neu justieren.
GA1 fängt bei mir bei 4:55/km an. TDL ist bei mir im Bereich 4er Schnitt (mittlerweile darunter) und IV-Tempo 3:36/km. Damit versuche ich in Frankfurt sub 3 zu laufen.

Das soll aber nicht heissen, dass man aus dem GA1-Tempo die Zielzeit für einen Marathon ableiten kann. Man muss schon auch passend dafür trainiert haben und entsprechende Erfahrungswerte (HM-Zeit, Marathon-Erfahrung) berücksichtigen. Dennoch ist es wahrscheinlich, dass Du weit unter sub4 laufen kannst. Wie gesagt: eine 3:30 wäre ein GA1-Trainingslauf für Dich! :daumen:

22
Hallo Sauerländer,

ich habe den Thread gerade entdeckt und bin jetzt neugierig, wie denn der Marathon in Frankfurt geklappt hat?

(Ich bin dort selbst mitgelaufen, mein 2. Marathon, geplante Sub4 mit 3:55:xx perfekt erreicht.)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“