Banner

Würdet ihr das tun?

Würdet ihr das tun?

1
Also, folgendes Problem: Seit einiger Zeit (3/4 Jahr oder so) hab ich Schmerzen im Fuß. Da ist ein Knochen zuviel, der drückt auf die Sehne. Der Knochen war schon immer da-aber aua macht es halt erst seit einger Zeit. warum weiß ich auch nicht.
Der Doc sagte, dass kann man operieren, dann ist Ruh. Er sagte was von 4 Wochen danach keinen Sport. also hatte ich ursprünglich überlegt, ich mach es gleich vorm Sommer noch schnell. Aber von wegen-der Doc im Krankenhaus meinte, 3 Monate kein Sport:(
Nun ist der Termin Ende September-und ich weiß nicht mehr, ob ich das machen soll.
Laufen geht mit dem "akzesorische Fußwurzelknochen "(oder so ähnlich) eigentlich problemlos. Aber Skaten geht nicht. Und nach dem Surfen hab ich richtige Schmerzen.
Aber ich hab vor allem Angst, dass der 2. Fuß anfängt, wenn gerade die 3 Monate um sind -da ist nämlich auch ein Knochen übrig.
Ich hab sogar schon überlegt, die sollen doch gleich beide Füße aufschneiden. Aber, so gut ist die Idee wohl nicht.
Es ist halt keine OP die wirklich sein muss. Hat jemand Erfahrung mit sowas?

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Würdet ihr das tun?

2
Hi,

wenn Laufen geht und "nur" Skaten und Surfen nicht, naja .... dann würd ich laufen :D

duckundwech

Karl Heinz

geläutert? hoffentlich!

Langsam laufen ist auch schön

Würdet ihr das tun?

3
Diese Entscheidung wird Dir wohl leider keiner abnehmen können...

Lieben Gruß
von der (nicht mehr ganz so) bleifüssigen
flinki

Würdet ihr das tun?

4
Hallo pingufreundin!

Diese entscheidung kann dir wirklich keiner abnehmen!Ich bin vor vier Jahren an meinem rechten Fuß operriert worden!Bandplastik, weil meine Bänder ausgeleihert waren!

Diese Op musste sein!Man sagte mir danach ist mein Fuß wieder ok!
Ich möchte dir jetzt keine Angst machen, weil es nicht bei jedem so sein miss, aber bei mir hat es 2 Jahre geadauert bis ich meinen Fuß wieder belasten konnte!Obwohl die Ärzte meinten das ginge nach einem halben Jahr wieder!
Umknicken würde ich auch niemehr hatten sie mir gesagt, abe rdas bin ich auch schon wieder häufiger!Jetzt habe ich zur Zeit eine Bänderdehnung und darf auch nicht mehr laufen!

Wie gesagt bei dir muss es nach der Op nicht so sein!:look:

Aber wenn die Op sein muss!Dann solltest du sie tun!Bevor du irgendwann noch Probleme beim Laufen bekommst und irgendwann dann gar nichts mehr darfst, aber letztendlich ist es deine Entscheidung!

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück!egal wie du dich entscheidest!

Kopf hoch!!!!

Liebe Grüße

Tanja :bounce:

Würdet ihr das tun?

5
Nee, die Entscheidung abnehmen soll mir auch keiner. Ich sammel nur Anhaltspunkte. Genau sowas, wie von Newcomerin beschrieben fürchte ich nämlich auch.
Also, wenn man das nicht operieren lässt, wird es wohl nicht schlimmer (sagt der Doc).
Aber hauptsächlich bin ich halt Windsurferin

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Würdet ihr das tun?

7
Original von pingufreundin:
Nee, die Entscheidung abnehmen soll mir auch keiner. Ich sammel nur Anhaltspunkte. Genau sowas, wie von Newcomerin beschrieben fürchte ich nämlich auch.
Also, wenn man das nicht operieren lässt, wird es wohl nicht schlimmer (sagt der Doc).
Aber hauptsächlich bin ich halt Windsurferin

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Ich war auch frueher haupsaechlich nur windsurfer ,nun aber mehr der laufer, :hallo: :hallo: grins windhund

Würdet ihr das tun?

8
Hi,
hast du schon einen anderen Doc gefragt,
könnte da nicht eventuell ein Osteopath etwas alternatives entwickeln???
aber da kenn ich mich nicht aus

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Würdet ihr das tun?

9
Bin kein großer Freund von alternativen Heilmethoden.
Aber, der Knochen gehört da nunmal nicht hin-da finde ich das "wegmachen" schon eine logische Konsequenz.
Alleridings, Vorbehalten gegen Naturheilern zu trotz-"normalen" Ärzten trau ich auch nur bedingt über den Weg...
Damit ich mit dem Windsurfen aufhöre, müsste man mir die Füße wegnehmen (und selbst dann ließe sich wohl noch ein Weg finden)

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun

Würdet ihr das tun?

10
Es heißt zwar so schön "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten.."
ABER...
..ich glaube, es ist schon ein Unterschied in der Dauer des Heilungsprozesses, ob etwas kaputtgegangen ist, repariert wurde und dann laaaaangsam wieder heilen muss (gerissene Bänder, gebrochene Knochen)
ODER
etwas abgesäbelt wird, was zuviel ist und ergo nicht benötigt wird. Dann muss ja eigentlich nur noch die OP-Wunde einigermaßen zuwachsen. Und sowas geht manchmal recht schnell.

Ich mein ja nur.. der Knochen, der da rausgeschnippelt wird, den musste ja nicht langsam über Monate hinweg wieder an eine Belastung gewöhnen :D

Daumendrückende Grüße
Babsi

Würdet ihr das tun?

12
Wenn du Schmerzen hast ist das doch eigentlich keine Frage, dass du es operieren lässt?
Ich hab mal gelesen, dass 15% der Bevölkerung solche überzähligen Knochen hat, bei den meisten gibt es aber nie probleme damit, wird nur zufällig mal entdeckt.
Nach der Op eine vernünftige Physiotherapie wird aber schon sein müssen, denn der Fuß hatte sich ja auch an den Knochen gewöhnt und muss die belastung jetzt neu verteilen.

Alles Gute

Beate :hallo:

Würdet ihr das tun?

13
:rotate: Hallo pingufreundin!
also... ich habe bis jetzt noch keine erfahrungen mit operationen dieser art gemacht, aber ich denke das du dich operieren lassen solltest. es schränkt dich und deine gewohnheiten bzw. hobbies ja doch sehr ein - und ich glaube nicht das es eine riesen operation wird. vielleicht wird ja sogar nur örtlich betäubt. ein riesiges risiko wird es also wohl nicht geben. danach kannst du zwar vielleicht eine weile keinen sport machen, dafür bist du dann aber, nach dem alles schön ausgeheilt ist, wieder total "frei" und kannst den sport machen, der dir gefällt, ohne schmerzen davor, danach oder überhaupt :bounce: - na ja, das hoffe ich natürlich!!!! das ist jedenfalls mal meine meinung. lass es machen wenn´s kein größerer act ist! auf alle fälle gute besserung und mut zu der richtigen entscheidung (welche das auch immer für dich sein mag)

viele mitfühlende grüße

kohaku :hallo:

Würdet ihr das tun?

14
Hi Pingu,
meine Meinung ist, wenn Du Anhaltspunkte pro und contra sammeln möchtest, solltest Du das da machen, wo Leute eventuell schon Erfahrungen damit haben, ob positiv oder negativ sei mal dahingestellt. Vielleicht guckst Du mal in Medizin oder "Fuß"-Foren und stellst dort mal die Frage, da gibt es vielleicht Leute die Dir etwas bessere Auskunft geben können.

Fakt ist jedenfalls, OP hin oder her, ob aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen, es ist und bleibt eine OP. Mein Arzt meinte letztens auch mal, wenn ich weiter Probleme mit meinen Füßen (1 Hallux und verschobene Knochen) hätte müsse man mal überlegen, ob eine OP ratsam wäre. Als ich gefragt habe, wie es dann mit der Heilung und Belastung aussehe meinte er wortwörtlich "Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man dann auf einem operierten Fuss herumläuft". Es gibt Fälle, die damit prima klar kommen, andere haben hinterher schlimmere Probleme als vorher. Insofern bringen Dich Meinungen von "gesunden" Leuten, die sich solche Gedanken nicht machen müssen, nicht unbedingt weiter, da man ohne Erfahrungen weder positives noch negatives dazu beitragen kann und wer nicht vor die Entscheidung gestellt ist, gibt wahrscheinlich auch andere Antworten als Betroffene. Nur zum Laufen (sportlich gesehen) bzw. für eine Sportart würde ich wahrscheinlich eher zum "NEIN" tendieren, kommt halt darauf an, hat man Schmerzen oder hat man keine. Ist eine OP sofort notwendig? Kann man sie herausschieben? Hat man im alltäglichen und beruflichen Leben Schwierigkeiten? ect. ect. - Da sind die Überlegungen eben ganz andere.

Liebe Grüße
Mik
Bild

Würdet ihr das tun?

16
Hallo Pingufreundin!
Bist Du Dir denn ganz ganz sicher, dass die Schmerzen durch diesen Knochen kommen?
Nicht, dass Du Dich operieren lässt und das Problem war ein ganz anderes.
Wollte nur mal zum Nachdenken anregen.
Eine Entscheidung kann ich Dir natürlich nicht abnehmen. Ich weiß nur für mich selber, dass ich nur im äußersten Notfall so eine OP machen würde.
Ich hoffe, Du entscheidest Dich richtig.
Gruß
Sunnymaus

Würdet ihr das tun?

17
ganz sicher? Woher...da muss ich leider dem Doc vertrauen.A ebr immerhin waren sich 3 Docs einig-also befürchte ich mal, dass sie recht haben

mein erster 10er : 1:08:19-es gibt noch zu tun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“