Banner

Ultramarathon - Wie lange kann ich eigentlich laufen?

Ultramarathon - Wie lange kann ich eigentlich laufen?

1
Hey Ultras,

ich bin neu im Geschäft und würde mich über Antworten freuen.

Seit diesem Jahr schnuppere ich an den Ultradistanzen und habe natürlich kein geringeres Ziel, als die ultimative Herausforderung. Für mich besteht sie aus Distanz gepaart mit saftigen Höhenmeter.

Nun aber die grundlegende Frage: Wie weit kann ich eigentlich laufen?
Ist es zu banal zu behaupten, wer 30 km "locker" läuft, kann bspw. 60 schaffen wenn er sich maximal belastet? Habe leider noch keine Formel gefunden, bin mir auch im Klaren darüber, dass es keine geben wird und den Selbsttest habe ich mir bisher erspart.

Ich hab ein herzliches Verhältnis zu meinem Körper, weiß welche Elemente für Leistungsentwicklung wichtig sind und bin mit Haut und Haar dem Laufsport verschrieben. Aber ich kann nicht immer austetsten wie weit ich laufen kann, bevor ich mir eine passende Distanz aussuche. Der Reiz liegt ja offenkundig im Ungewissen.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Vielen Dank für eure Zeit!

Grüße
Benedikt

2
PaceOne hat geschrieben:Ist es zu banal zu behaupten, wer 30 km "locker" läuft, kann bspw. 60 schaffen wenn er sich maximal belastet?
Bin zwar kein Ultraläufer, aber das klingt nicht banal, sondern eher fatal.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Die Frage ist doch immer die Zeit, die du für eine Strecke benötigst. Ich behaupte, dass (fast) jeder, der einen Marathon anständig laufen kann, auch 100 km schafft. Es wird nur lange dauern und es kann Leid bedeuten wenn man sich darauf nicht mehr vorbereitet als auf einen M.
Die Frage, wie lange man laufen kann, halte ich für müßig!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
PaceOne hat geschrieben:Hey Ultras,