Banner

FR 201 neu kaufen?

FR 201 neu kaufen?

1
Habe hier in einem Geschäft kürzlich 'nen FR 201 gesehen, wohl ein Ladenhüter, in Originalverpackung aber schon etliche Jährchen alt. Soll noch 60,- € kosten.
Macht das Sinn?
Vermutlich sind die Akkus ja kaum noch funktionsfähig. Wäre das dann ein Garantiefall?
Und nein, ich brauche keine Pulsuhr.

Dank für Antwort und
MfF
Roland

2
der Akku wird vll sogar o.k. sein, wenn er nicht tiefenentladen ist, aber die bekannt schlechte GPS Empfangsleistung ist keine € 60.- wert.

4
Danke für eure Antworten!

Wie gesagt, ich befürchte, dass ca. 7 Jahre alte Akkus nicht mehr viel hergeben und das Gerät relativ bald den Weg zu Garmin findet.

Ob die dann neue Akkus einsetzen?
Oder schlicht ein Austauschgerät schicken? :zwinker2:
Oder fallen Akkus garnicht unter die Garatie?

MfF
Roland

5
Das Problem ist weniger der Akku als vielmehr das grottige GPS, das im 201/301 (verglichen mit dem 205/305) verbaut ist. Wenn du nicht so viel Geld für eine GPS-Uhr ausgeben kannst oder willst, wie die neueren Modelle kosten, bist du mit einem aktuellen Lidl/Aldi/Tchibo-Modell vermutlich besser bedient als mit einem Garmin 201.
Was das Thema "Austauschgerät" angeht: Selbst wenn Garmin einen defekten Akku als Garantiefall anerkennt, wird man dir keinen 201 im Austausch anbieten können (weil es keinen mehr gibt), sondern du kannst für eine erhebliche Zuzahlung ein aktuelles Modell erwerben. Damit hättest du aber letztlich nichts gewonnen.

vg,
kobold

6
kauf lieber 110 oder 210
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


7
GastRoland hat geschrieben:Habe hier in einem Geschäft kürzlich 'nen FR 201 gesehen, wohl ein Ladenhüter, in Originalverpackung aber schon etliche Jährchen alt. Soll noch 60,- € kosten.
Macht das Sinn?
Vermutlich sind die Akkus ja kaum noch funktionsfähig. Wäre das dann ein Garantiefall?
Und nein, ich brauche keine Pulsuhr.

Dank für Antwort und
MfF
Roland
Lassewoseiss.

9
mit einer besseren Garmin hast wie wir alle jahrelang Freude.

heute mein 310XT beim Dreibrücken Zehner Bonn

Strecke 9970 Meter

somit trotz der Alleebäume lasche 30 Meter Abweichung auf 10000 m

nicht übel
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


10
GastRoland hat geschrieben:Danke für eure Antworten!

Wie gesagt, ich befürchte, dass ca. 7 Jahre alte Akkus nicht mehr viel hergeben und das Gerät relativ bald den Weg zu Garmin findet.

Ob die dann neue Akkus einsetzen?
Oder schlicht ein Austauschgerät schicken? :zwinker2:
Oder fallen Akkus garnicht unter die Garatie?

MfF
Roland
In welcher Welt lebst Du denn? Wer gibt sieben Jahre Garantie? Wer gibt überhaupt auf Akkus eine brauchbare Garantie?

Und nein, Du bekommst auch kein Austauschgerät, weil 201 seit gefühlten 5 Jahren nicht mehr hergestellt werden und spätestens seit Erscheinung der 305erin in 2006!!! ein unbrauchbares Auslaufmodell ist und auch nie brauchbar war!

Für Gewichtstraining kannst Du auch einfach einen Ziegelstein in der Hand mit Dir tragen :D



gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:In welcher Welt lebst Du denn? Wer gibt sieben Jahre Garantie?...
Komische Aussagen von dir, Hennes :confused:
Als hättest Du nur oberflächlich gelesen, was ich schrieb. Aber das Thema ist ja schon erledigt.

MfF
Roland

PS:
als der 201er raus kam, wurde er nicht gerade als "unbrauchbar" eingestuft.
PPS:
Wieseo Ziegelstein? Die neueren FR sind nur minimal leichter

12
GastRoland hat geschrieben:Habe hier in einem Geschäft kürzlich 'nen FR 201 gesehen, wohl ein Ladenhüter, in Originalverpackung aber schon etliche Jährchen alt. Soll noch 60,- € kosten.
Macht das Sinn?
Vermutlich sind die Akkus ja kaum noch funktionsfähig. Wäre das dann ein Garantiefall?
Und nein, ich brauche keine Pulsuhr.

Dank für Antwort und
MfF
Roland
Bitte nicht für die Frage auslachen.

Haben die Dinger einen Sammlerwert?
(vor allem, wenn sie noch Original-Verpackt sind)

13
GastRoland hat geschrieben: als der 201er raus kam, wurde er nicht gerade als "unbrauchbar" eingestuft.
Damals war er auch das Nonplusultra - im Vergleich zum sonstigen Kram damals. Da gabs aber auch noch keinen SIRF-Chip und man musste im Wald schon mal ohne SAT-Kontakt auskommen. Heut ist das undenkbar. Ich hatte den damals auch.

14
M.E.D. hat geschrieben:
Bitte nicht für die Frage auslachen.

Haben die Dinger einen Sammlerwert?
(vor allem, wenn sie noch Original-Verpackt sind)
Sammler haben für mich eh einen an der Waffel - ich hab da einige im Bekanntenkreis.

15
Siegfried hat geschrieben:Sammler haben für mich eh einen an der Waffel - ich hab da einige im Bekanntenkreis.
Sollen sie doch! Solange du nicht dazu gehörst und solche Leute ausnehmen kannst wie 'ne Weihnachtsgans, indem du ihnen Elektronikschrott oder sonstigen Plunder andrehst ... :teufel:

16
Hennes hat geschrieben:In welcher Welt lebst Du denn? Wer gibt sieben Jahre Garantie? Wer gibt überhaupt auf Akkus eine brauchbare Garantie?

Und nein, Du bekommst auch kein Austauschgerät, weil 201 seit gefühlten 5 Jahren nicht mehr hergestellt werden und spätestens seit Erscheinung der 305erin in 2006!!! ein unbrauchbares Auslaufmodell ist und auch nie brauchbar war!
Die Frage finde ich aber berechtigt und gar nicht mal so dumm. Angenommen ein unwissender Kunde kauft das Ding heute neu in dem Laden und da er 7 Jahre da lag, geht der Akku nicht mehr. Er hat eine Kaufquittung mit den heutigen Datum und erwartet natürlich ein funktionierendes Gerät.

Wer muss da ran? Die Garantie läuft ja normalerweise ab Verkaufsdatum. Sicher ist dass niemand mehr ein funktionierendes Ersatzgerät liefern kann.

17
Fire hat geschrieben: Wer muss da ran? Die Garantie läuft ja normalerweise ab Verkaufsdatum. Sicher ist dass niemand mehr ein funktionierendes Ersatzgerät liefern kann.
Hilfe, ich habe irgendwann mal gewusst, dass es einen Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie gibt (hoffentlich hat sich der Kevin Grau nicht "verballert").

Auf jeden Fall ist ein Händler, der noch so eine olle Kamelle verkauft, ein richtger "Napfkuchen" - wer dann den Schaden (er, der Verkäufer den Gewährleistungsfall) hat, spottet eben jeder Beschreibung :D .

Knippi

18
Fire hat geschrieben:Die Frage finde ich aber berechtigt und gar nicht mal so dumm. Angenommen ein unwissender Kunde kauft das Ding heute neu in dem Laden und da er 7 Jahre da lag, geht der Akku nicht mehr. Er hat eine Kaufquittung mit den heutigen Datum und erwartet natürlich ein funktionierendes Gerät.

Wer muss da ran? Die Garantie läuft ja normalerweise ab Verkaufsdatum. Sicher ist dass niemand mehr ein funktionierendes Ersatzgerät liefern kann.
Ich hatte (falsch?) verstanden, dass dort ein Gebrauchtgerät angeboten wurde - dafür gibts natürlich keine Werksgarantie mehr.

Da bereits das Nachfolgemodell (305erin) nicht mehr hergestellt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass es hier um ein "niegelnagelneues" Ührchen handelt. So oder so: unbrauchbar, da schon lang! nicht mehr Stand der Technik und selbst für 0€ zu teuer!

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“