Banner

Marathon Tapering

Marathon Tapering

1
Hallo,

ich habe mich in den letzten Monaten auf einen Marathon vorbereitet und heute meinen letzten langen Lauf absolviert. Der Marathon ist in 14 Tagen und nun möchte ich meine Beine etwas hochlegen.

Der Trainingsumfang war wöchentlich zwischen 55 und 65 Kilometer, meine Zielzeit ist im Prinzip egal, es soll mehr ein "Schaulauf mit Sightseeing und Fotoshooting" werden. Der Ehrgeiz in mir gibt allerdings eine Zeit um 4 Std. 20 Minuten vor, da der Kurs aufgrund einiger Brücken und einem recht hügeligen Ende eher anspruchsvoll ist.

Ich bin bereits zwei Marathons gelaufen und laufe seit vielen Jahren. Der letzte Marathon ist allerdings schon 7 Jahre her.

In der Vorbereitung bin ich 1 * 32 km gelaufen, 6* 28 km und 6 bis 7 mal 25 km. Die durchschnittliche Pace war immer zwischen 5:55 und 6:05 Min. / km.

Weiterhin einmal in der Woche 15 km in 5:40 Min / km und noch mal 20 km in 6:00 Min / km.

Mein Körper hatte im Prinzip nie Zeit sich ausreichend zu erholen, das ist ja aber bei einer Marathonvorbereitung wohl normal.

Die langen Läufe strengen mich immer noch ziemlich an; ich könnte jetzt nicht unbedingt sagen, dass sie mir im Laufe der Zeit leichter gefallen sind oder sie hätte länger laufen können.

Wie ist Euch ergangen ?

In den nächsten 2 Wochen werde ich das Trainingspensum runterschrauben :

Mittwoch : 9 km Fahrtspiel
Freitag . 15 km in 6:00 min / km
Sonntag : 20 km langsam (6:30)
Donnerstag oder Freitag : 5 - 6 km in 6:00

Was hat die Taperingphase bei Euch gebracht und wie sah diese aus ? Worauf habt Ihr sonst noch geachtet (Essen, Alkohol, Schlaf) ?

Konntet Ihr nach dieser Erholungsphase eine merkliche Leistungsverbesserung verspüren ?

Im Prinzip habe ich nach meinem Gefühl her ganz gut vorbereitet und sollte zuversichtlich sein, es nagen aber nun die ersten Zweifel. Der letzte Marathon ist schon etwas länger her und lief an für sich gut und ohne große Quälerei.

Danke für die hoffentlich zahlreichen Tips.

2
Die erste Woche ist ganz ok bis Sonntag ... Montag würde ich dir so 10k im GA 2 Anraten , Dienstag Pause, Mittwoch TdL in schneller all Marathontempo oder Intervalle 4x1500m, Donnerstag 8K Regenerationstempo (also wirklich gemütlich), Freitag Pause, Samstag 5K ganz sachte und dann zum Marathon

gemeldet in 2015:

Vattenfall HM Berlin
Rennsteig SM
Strausberg Marathon
BerlinMarathon




PB's
5K - 18:23 - TÜV-Marathon-Staffel Berlin 2013
10K - 37:58 - Asics Grand 10 2012
HM - 1:24 - Sportscheck Stadtlauf 2013 (Pace 3:58)
25K - 1:40:51 - BIG 25 2013
M - 2:55:27 - BerlinMarathon 2012
SM - 7:09 - Schmiedefeld 2014
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Marathon“