Banner

Knarzen beim Sport max

Knarzen beim Sport max

1
Hallo zusammen,

habe einen neuen Sport max und seit der ersten Ausfahrt knarzt irgend etwas im Rahmen. Bin der Meinung das es aus dem Bereich vom Lenkkopf kommt. Den Steuersatz habe ich noch mal kontrolliert und ist richtig eingestellt. Lenker und Vorbau sind auch festgezogen.
Bin der Meinung das ich schon mal etwas über knacken / knarzen im Forum gelesen habe. Leider fand ich selbst mit der SuFu nichts, außer den Artikel mit den Rissen im Rahmen.
Was soll ich machen? Was kann das sein?

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

2
Ich werde zwar nicht helfen können, aber ich denke, daß eine etwas genauere Beschreibung hilfreich wäre. Wann genau knarzt es denn? Beim Treten, oder beim Überfahren von Hindernissen, auf unebenem Terrain...?

3
Es knarzt bei Belastung. Also beim Treten. Beim dahingleiten ist nichts. Daher gehe ich davon aus das es ein Verwindungsknarzen sein könnte.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

4
Moin!

Das kann verschiedene Ursachen haben!

Steuersatz: Auflageflächen nicht plan oder schlecht eingeschlagen. Ausbauen und neu fetten und einstellen.

Vorderrad: Lager ggf. mal neu fetten und einstellen.

Schnellspanner: Neu fetten und richtig einstellen.

Lenker: Falsches Drehmoment oder Schrauben ungleichmäßig angezogen.


Manchmal hilft auch eine ausgiebige Regenfahrt um das knarzen abzustellen :zwinker4:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

7
Ein zweites VR habe ich liegen. Mir ist auch aufgefallen, das das Lager vom VR (zu) viel Luft hat. Ich werde es ausprobieren und hier posten, damit wir gemeinsam dem Problem auf die Schliche kommen. Von dem Thread kann / soll jeder etwas dazulernen können.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

8
Ich war gestern im Keller und habe einiges auspobiert.

1. Lenker und Vorbauklemmung gelöst, Klemmflächen gereingt und alles mit korrektem Drehmoment angezogen.
2. Steuersatz gefettet und eingestellt.
3. Vorderradnarbe nachgestellt.

Leider hat das nicht wirklich etwas gebracht. Sobald ich eine Belastung auf Trittbrett ausübe, knarzt es leicht.

Was nun? Das Ding zurückschicken?
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

9
Hast du dir das gleiche auch mal am Hinterrad angeguckt?

Sonst guck dir den Rahmen mal genau an!

Versuch den Punkt mal genau zu lokalisieren. So weit ich weis ist bei den Kickbikes das Trittbrett nur aufgesetzt und verschweisst. Ggf. liegt da die Ursache?
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

10
Das HR hatte kein zu großes Spiel im Lager.

Es kommt eher aus dem vorderen Bereich. Werde meine Frau bitten das sie die Belastung auf dem Trittbrett erzeugt damit ich in Ruhe mit dem Ohr am Roller entlang gehen kann.

Du meinst es könnte ein Spannungsknarzen sein. Das hört sich plausibel an.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

11
Ich habe das Knarzen ebenfalls beim Race max, irgendwie war es nach ein paar 100 km einfach da.
Steuersatz, Lenker, VR, Schnellspanner habe ich inzwischen ausgetauscht, das Geräusch ist beim belasten des Trittbretts aber weiterhin da.
Ich höre inzwischen einfach weg, bzw. fahre bei dem Wetter sowieso nur den Crossroller, hoffe aber das mir der Race max nicht irgendwann um die Ohren fliegt.

13
Ich hatte es gestern plötzlich beim Kostka Tour!

Am Rahmen war nix zu sehen. Klang wie gerissene Schweißnaht.

Heute morgen das Lager vom Hinterrad aufgemacht. Eine Seite völlig ausgewaschen und kaum noch Fett drin.

Neue Fettpackung verpasst und wieder Ruhe :nick:


P.S. Sind die originalen Laufräder von Kostka. Da ist nicht wirklich was an Dichtung in der Nabe und wir sind die letzten Male fast nur im Dauerregen unterwegs gewesen.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

14
Bin heute 17km mit dem neuen Roller gefahren. Der Rahmen ist gerade und es gibt kein einziges Geräusch zu hören. Bin zu frieden.
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“