Banner

wie bleibe ich trocken

wie bleibe ich trocken

1
hallo

bei meinen Läufen trage ich immer ein Funktion T-Shirt an und eine leichte
dünne Jacke

mein Problem ist der schweiß kann nicht an aussen

mein Kleidung wird Nass ( durch den Schweiß ) und es wird
unangenehm zum Laufen ( nass und Kalt )

welche Kleidung ist denn gut ..... das ich trocken bleibe
Gutenberg Marathon Mainz 2013 HM 01:36:24

Mittelrhein-Marathon 2013 M(42,195) 03:30:59

3
Meine Frau wollte mir mal was Gutes tun und hat mir, nachdem man sie in einem Sportgeschäft beraten hatte, ein Funktionsunterhemd geschenkt.

Das Teil heisst "ColdGear Longsleeve Compression Mock" und war schon relativ teuer. Ende vom Lied: Ich habe mittlerweile insgesamt sechs von den Teilen (Lang- und Kurzarm), weil diese Dinger hammermäßig gut sind. Wenn man richtig in Schweiß kommt, wird dieser von der Haut wegtransportiert. Die Hemden sind klatschnass wenn man sie auszieht, aber die Haut fühlt sich noch relativ trocken an.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass diese Funktionsunterhemden auch erst "funktionieren" wenn man richtig schwitzt. Es gibt hier sicherlich eine große Markenauswahl; ... z.B. hier

Unterhemden, Herren, Unterwsche, Bekleidung

... aber auch die Discounter und Kaffeeröster haben derartige Unterwäsche regelmäßig im Sortiment.

Ein gutes Laufshirt oder eine entsprechende Jacke als Oberteil unterstützen diesen Effekt sicherlich mit, aber die erste Schicht auf der Haut ist m.E. die Wichtigste.

HG

Dirk

4
Sollte mich wundern das es was gibt wo du komplett trocken bleibst.
Der Schweiß muss ja irgendwo hin. Klar gibt es Kleidung die viel ableiten kann bzw. aufnehmen kann aber
das du als Läufer trocken bleibst????
Würde ich auch gern haben das ich von der Nässe meines Schweißes bei meinen nächsten 15 km Lauf nichts merke.
Ich bevorzuge einfach ein eng anliegendes Shirt, so das der Schweiß der sich darin sammelt meine Körpertemperatur hält.
Wenn das Shirt laberich ist dann kühlt der Schweiß schneller aus und man spürt es halt dann bei Kontakt auf der Haut.

6
kueni hat geschrieben:Ich dachte beim Threadtitel zuerst an den Hilferuf eines A(nonymen)A(lkoholikers) :zwinker2:
Stimmt, dass merke ich jetzt erst! :hihi:

(Kommt dann in der Hitliste meiner "Lieblingsthreadtitel" direkt hinter "ständig Blasen - was tun?")

7
kueni hat geschrieben:Ich dachte beim Threadtitel zuerst an den Hilferuf eines A(nonymen)A(lkoholikers) :zwinker2:
So ging mir das auch.
Ich nahm an, dass das ein neues Unterforum bei "Gesundheit und Medizin" oder "Blogs rund ums Saufen" werden sollte.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“