Banner

Trainingsplan einsteiger kurzfristig oder langfristig denken?

Trainingsplan einsteiger kurzfristig oder langfristig denken?

1
Hallo,

Ich möchte mich noch mal kurz vorstellen das ihr einen kleinen eindruck von mir habt!
Wie mein name schon sagt bin ich männlich und im september 30 jahre geworden! Ich arbeite in schicht meine liebe frau vollzeit und wir haben 3 kinder 9/7/7jahre.
Zu mein geburtstag habe ich mir gesagt mensch du bist 30 und total unsportlich (10jahre kein sport)! Mach doch mal was und zieh es durch. Da mich marathon schon immer fastziniert hat habe ich mir gesagt das möchte ich auch mal schaffen!
Und habe dann erst mal ohne plan und info angefangen:

4,8km 36min
4,8km 32min
4,8km 32min
4,8km 32min
4,8km 29min
6,4km 44min
7,3km 46min
7,3km 45min
7,3km 44min
7,3km 46min
9,8km 1h 05min pace 6:43min
7,8km 47min pace 6:06min
11,7km 1h 13min pace 6:14min
4,8km 28min pace 5:50min

Wie geschrieben mein ziel ist es in zukunft mal ein marathon zulaufen, als kleines zwischen ziel würde ich gerne die 10km im märz 2013 beim Wasa laufen. Damit man auch mal einen kleines highlight hat und nicht nur training und auch mal etwas wettkampfluft schnuppert!

Ich laufe ohne pulsuhr. Wollte mir eigentlich eine zulegen aber habe schon gelesen das das grade für anfänger nicht so der bringer ist!

Ich habe schon mal angefangen nach einigen tips von euch mir ein trainings plan zuerstellen ich komme in der woche bisher immer auf 2-3 läufe!
Zum noch mit 1 gehpause a 1min

1woche
heute 4,8km = 28min
7,0km normal
10km langsam

2woche
5,5km schnell
7,7km normal
11km langsam

3woche
6km schnell
8,5km normal
12,1km langsam

4woche
4km schnell
5,6km normal
8km langsam

5woche
5,5km schnell
7,7km normal
11km langsam

Ist das der richtige weg?
Oder sollte ich das nicht jede woche sondern nur alle 2 wochen steigern?

Speziel auf 10km vorbereiten oder als durchgangsstation sehen?

Ich erwarte keine fabelzeiten!
Bin aber doch recht ehrgeizig und kann mich auch mal quälen!
Denke mal das man grade beim laufen viel gedult und zeit brauch um sich zu verbessern!

Was würdet ihr mir raten?
Habt ihr vielleicht noch ein paar tips?

Danke

Mfg

Sebi

2
Hättet ihr noch ein tip wie man sich dazu zwingen kann langsam zulaufen? Für dir langsamen langen läufe! Ich werde nach ein paar metern immer wieder schneller! Obwohl ich das garnicht will

3
Am einfachsten: lang genug laufen damit man eindeutig das Tempo findet, dass man den Lauf noch durchhält
Sonst: Mit Freunden laufen, die einen dazu bringen permanent zu quatschen
Oder auch: Einsame Strecken laufen, weil man da nicht den Zwang hat schneller zu laufen, nur weil andere zugucken...
PS: Ich versteh die Diskusion nicht, warum Leute nicht langsam laufen können...man kann sogar auf der Stelle laufen
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

4
Ich werde mal die einsamen strecken probieren und mit mir selbst laut reden! Hoffe sieht mich dann keiner :-)

Wie sich das anhört haben wohl noch mehr das problem!
Vielleicht liegt es auch dran das ich etwas übermotiviert bin weil es einfach spaß macht zulaufen!
Und ich ja noch anfänger bin.
Bin mir halt noch beim trainingsplan unsicher ob das alles so richtig ist?

5
Ich kann Deine Unsicherheit verstehen...ging mir am Anfang auch so und auch jetzt manchmal noch (lauf seit 1,5 Jahren) und hatte mir zwischendrin auch schon zwei Kleingruppentrainings gegönnt....

Ich finde Deinen Plan okay...am Anfang ist vor allem wichtig, dass man regelmässig läuft, d.h. lauf die drei mal die Woche wie oben von Dir beschrieben...wenn es mal etwas schneller oder langsamer ist als geplant ist das kein Beinbruch....Hauptsache Du hältst die drei mal pro Woche regelmässig durch....dann wirst Du schon Fortschritte feststellen.
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

6
Wenn jemand noch eine option für den Trainingsplan hat bin für alles offen?
:winken:

Da ich auch denke das es jetzt wo es anfängt glatt zu werden mit den schnellen einheiten schwer wird!

Gibt bei uns leider viele die immer jede menge Salz auf den weg werfen und wenn das antaut und dann wieder überfriert hat man eine schöne eisbahn. :sauer: :nene: :tocktock:

9
Sebi0809 hat geschrieben:Hättet ihr noch ein tip wie man sich dazu zwingen kann langsam zulaufen? Für dir langsamen langen läufe! Ich werde nach ein paar metern immer wieder schneller! Obwohl ich das garnicht will
Ich denke nicht, dass man sich mit Gewalt dazu zwingen muss, langsam zu laufen. Solange man den Lauf selbst mit konstantem Tempo durchläuft und auch die restlichen Trainingseinheiten schafft, ist das Tempo nicht zu hoch. Man läuft ja nicht aus Selbstzweck langsam, sondern weil kein Mensch 30 km genauso schnell laufen kann wie 1.000 m bzw. weil ein Trainingsplan nicht durchhaltbar wäre, wenn man alle Trainingseinheiten mit maximal möglicher Geschwindigkeit läuft. tina

10
Da gebe ich dir natürlich Recht Tina - aber....

hin und wieder beschleicht mich bei manchen Läufern, die der Meinung sind, nicht langsam laufen zu können, das Gefühl, dass sie jeden Lauf immer im gleichen Tempobereich absolvieren und sich deshalb unheimlich schwer tuen auch einmal etwas langsamer als gewöhnlich zu laufen.
Gruß Thorsten

11
Rennsemmel84 hat geschrieben: hin und wieder beschleicht mich bei manchen Läufern, die der Meinung sind, nicht langsam laufen zu können, das Gefühl, dass sie jeden Lauf immer im gleichen Tempobereich absolvieren und sich deshalb unheimlich schwer tuen auch einmal etwas langsamer als gewöhnlich zu laufen.
Und da gebe ich widerum dir recht. Das kann aber verschiedene Ursachen haben. Manche Leute können es quasi mit ihrem Ego nicht vereinbaren, etwas langsamer zu tun. Andere, insbesondere die, die von Haus aus nicht besonders schnell sind kommen wenn sie *noch* langsamer laufen wollen in Geschwindigkeitsbereiche, bei denen sich die Bewegungsabläufe nicht mehr gut anfühlen. Bei mir ist es z.B. so, dass ich mich bei weniger als 7 Minuten/km anfange, unwohl zu fühlen. Wenn ich aber das Tempo für lange Läufe anhand meiner wenigen und nicht berauschenden Wettkampfzeiten berechne, müsste ich *deutlich* langsamer unterwegs sein. Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass das etwas bringt und weiß auch aus Erfahrung, dass ich lange Läufe mit 7 Minuten/km oder auch etwas schneller gut verkrafte. Deshalb zwinge ich mich eben nicht dazu, noch langsamer zu laufen.

tina

14
Ich muß grade mal eine kleine zwangspause einlegen da mein linkes Knie schmerzt habe es wohl etwas übertrieben.
1 Woche habe ich schon pause, Dienstag kommt noch ein Tape ums knie um es etwas zu entlasten und am 27.11 noch mal zum doc.
Aber hoffe das ich nächsten Sonntag wieder lockere 5km schon mal laufen kann!

@Sumo: würde die 10km schon gerne unter 60min laufen.
:daumen:Sebi0809:hallo:

Aller Anfang ist schwer!

15
Hallo Sebi, die Laufer, die ich trainiert habe, sind nach 10 Wochen zwischen 64 und 68 Min. auf die 10 km gelaufen. Ein Laufer hat dann nach weiteren 3 Monaten bei einem Stadtlauf 7 km in 42 Min. geschafft.
Trotz 100 HM. Hab Geduld. Das wird schon.
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“