Banner

HM in 1:35 in 4 Wochen

HM in 1:35 in 4 Wochen

1
Hallo

Ich möchte in 4 Wochen einen HM in 1:30 bis 1:35 laufen. Zu mir:

41 Jahre
Laufe seit 20 Jahren - bis vor 5 Jahren intensiver (3 x Woche) / nie (!) mit Plan oder Systematik; immer nur 6-10 km. HM vor 10 Jahren in 1:37. Seit 5 Jahren laufe ich immer weniger, da Mountainbike, Volleyball, snowboarden. Mache ca 3-5 Mal Sport pro Woche.

Nun haben sich meine Kids an einem Lauf angemeldet und ich mache auch mit. Wenn schon, möchte ich gerne 1:35 knacken. Habe aber nur 4 Wochen Zeit. Ich würde für 4 Wochen auf allen Sport verzichten - nur laufen. Pulsuhr besorge ich mir auch. Habt Ihr mir Tipps bitte.

Danke

Lauf-Rookie

2
Deine HM Bestzeit von 1:37 Std. bist Du vor 10 Jahren gelaufen. Bis vor 5 Jahren bist Du dreimal die Woche kurze Strecken gelaufen, seitdem weniger - also 0-2 mal. Soweit richtig?

Jetzt möchtest Du innerhalb von 4 Wochen eine Zeit von unter 1:35 Std. erreichen? Der einzige Tipp, den ich Dir geben kann: Spar Dir die Ausgaben für eine Pulsuhr.

4
Mein Tip: beten und/oder dopen!

Im Ernst: ohne Standortbestimmung kann Dir da wohl kaum einer helfen. Vielleicht versuchst Du ja erst mal, 5 km in 20 Minuten zu laufen? Wenn das klappt, könntest Du mit einigen langen Läufen, Tempodauerläufen und ein paar Intervalleinheiten eine Chance haben. Wenn Du wesentlich langsamer wärest, wird in den 3 Wochen (plus Tapering) dieses Ziel nicht erreichbar sein.

5
nniillss hat geschrieben:Mein Tip: beten und/oder dopen!

Im Ernst: ohne Standortbestimmung kann Dir da wohl kaum einer helfen. Vielleicht versuchst Du ja erst mal, 5 km in 20 Minuten zu laufen? Wenn das klappt, könntest Du mit einigen langen Läufen, Tempodauerläufen und ein paar Intervalleinheiten eine Chance haben. Wenn Du wesentlich langsamer wärest, wird in den 3 Wochen (plus Tapering) dieses Ziel nicht erreichbar sein.
genau: oder Cooperlauf und das Ergebnis hochrechnen (gibts ja entsprechende Tabellen für) - und danach nicht desillusioniert hinwerfen!
was willste machen, nützt ja nichts

6
Moin.

Ist der Cooper-Test für Distanzen über 10km noch aussagekräftig genug? Er fragt ja letztlich die Grundschnelligkeit bei hoher Belastung ab, aber macht keine Aussage darüber, ob die Bänder und Gelenke die Belastungen eines (Halb-)Marathons (immer noch) aushalten.

Grüße
Andreas

7
Wenn das kein Beweis ist für die Midlife-Crisis ....

Realistisch die Fakten HM in 1:35 heißt 4:30/km
Geh raus und probier's aus wenn du mehrere km mit 4:20/km schaffst (ca . 10) und danach nicht mit Schnappatmung am Boden liegst sind deine Chancen nicht mal so schlecht und ich würd ein paar Länge Läufe einstreuen um mich an die Belastung zu gewöhnen.
Ansonsten sind 4 Wochen eh nicht viel Zeit.

Risiken:
Du wirst überpacen und kommst nicht oder viel viel später ins Ziel
Du ziehst dir eine Verletzung wegen Überbelastung zu

Aus meiner Erfahrung mit Laufrückkehrern die an alte Bestzeiten anknüpfen wollen Denk ich du landest damit bei der Physio

Viel Erfolg und lass es uns wissen wie es ausging :-)
Wenn es gar nicht mehr geht, einfach locker weiterlaufen :zwinker2:

9
Wenn durch das Radfahren die nötige Ausdauer gegeben ist halte ich das für machbar; ist allerdings ein Crashkurs mit definitiver Überlastungs-Möglichkeit. Pulsuhr ist in jedem Fall hier nicht hilfreich, die hilft eher Laufanfängern dabei es nicht zu übertreiben - also genau das Gegenteil :)
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

10
oder bereite Dich einfach "konservativ" auf den Lauf vor. Erreiche irgendeine halbwegs passable Zeit (1:45 +/- 5min) und entscheide danach ob Du Lust (Zeit/Motivation) hast die 1:35 beim nächsten HM (mit mindestens 12 Wochen Vorbereitung) in Angriff zu nehmen (kannst ja langfristig auch auf die 1:30 schielen).
was willste machen, nützt ja nichts

11
Danke für Eure Rückmeldungen. Ich nehme Eure Antworten ernst; danke insbesondere an mcbert un nnill!

Mein Ziel nehme ich auch ernst. Anekdote: Ein Kollege von mir war Handballer (2. Liga). Dann 2 Jahre kein Sport. Dann meinte er Freitags er würde in 11 Monaten das RAM im 4er Team fahren. Am Samstag danach hatte er sich ein Rennrad gekauft. Und ist 11 Monate später RAM gefahren. Also: Ich versuche den HM in 1:30 - und wenn ich es nicht ganz schaffe, ist das Okay.

Vielleicht habe ich meine Verfassung falsch dargestellt: Ich mache seit >10 Jahren durchgehend 2-4 x pro Woche Ausdauersport. Laufen eben 0-2 Mal, biken 2 Mal (60-180 Minuten MTB), dazu Volleyball, snowboard, Krafttraining im Winter. Laufen leider langsam und kurz (weil mit Arbeitskollegen in der Mittagspause) und ohne T-Plan. Wenn Mal ein Kumpel kommt, der Marathon läuft, mache ich 18km mit (locker in 1:40). Ich will sehen, was mit Trainingsplan / Systematik möglich ist. Der Lauf ist am 2.12.

Konkret nehme ich von Euch mit:
- Am 01.11. mache ich einen 20 Minuten Lauf auf Tempo / das Ergebniss findet Ihr hier / 5 km ist hart (4er)
- dann weitersehen - ich bitte Euch dann nochmal um Euren Input
- Training vermutlich Kombi aus Tempodauerläufen, Intervall und langen Läufen - oder?

Bis Morgen Nachmittag nach dem 20 Minuten Lauf. Danke für Eure konstruktiven Inputs. Und Alle die meinen, es klappt nicht oder lachen, können sich gerne amüsieren. Für mich ist es ein Selbstversuch. PS: Pulsuhr liegt vor - und nun?

13
Edman hat geschrieben:Ich will sehen, was mit Trainingsplan / Systematik möglich ist.
Dann melde Dich schon für den 2013er Lauf an und Du wirst hier sicher sehr gute Unterstützung bekommen!

Deine Pulsuhr kannst Du wieder unten in den Schrank legen - in den 3 Wochen nützt die Dir eh nix....

gruss hennes

16
mcbert hat geschrieben:Realistisch die Fakten HM in 1:35 heißt 4:30/km
Geh raus und probier's aus wenn du mehrere km mit 4:20/km schaffst (ca . 10) und danach nicht mit Schnappatmung am Boden liegst sind deine Chancen nicht mal so schlecht und ich würd ein paar Länge Läufe einstreuen um mich an die Belastung zu gewöhnen.
Ansonsten sind 4 Wochen eh nicht viel Zeit.
Das ist ja nu wirklich übertrieben. 4:20 ist für einen 1:35-HM ja praktisch 10k-Renntempo, und das soll er einfach so 10k lang im Training laufen, ohne Schnappatmung?? Wenn er jetzt aus dem Stand 8 km @4:30 grade so schaffen sollte, dann stünden die Chancen schon gut.

Tipps, Edman, sind schwer zu geben, weil keiner weiß, was du verträgst in Hinsicht auf Laufbelastung. Vermutlich eher wenig. Wieviel km bist du denn dieses Jahr gelaufen? Schätze mal, weniger als 400. Andererseits läufste mal einfach so 18 km in 1:40, also in 5:33 min/km - das ist ja schon mal gut!

Erster wahrscheinlich riskanter Vorschlag für die gut vier Wochen nach KISS-Prinzip, davon ausgehend, dass das 1:35-Ziel realistisch ist:
Woche 0 (läuft ja schon)
Do: 20 min voll, + je 2 km Ein- und Auslaufen (6:00 - 5:30 min/km)
Sa: lockere 8 km @5:30
So: lockere 15 km @5:20

Woche 1:
Di: 8 km @4:30 + je 2 km E/A (6:00 - 5:30 min/km)
Do: 5x 1000 in 4:15 mit 400 m Trabintervallen + je 2 km E/A
Sa: lockere 8 km @5:40
So: lockere 17 km @5:20

Woche 2:
Di: 10 km @4:30 + je 2 km E/A (6:00 - 5:30 min/km) (Puls egal)
Do: 6x 1000 @4:15 mit 400 m Trabintervallen + je 2 km E/A (Puls egal)
Sa: lockere 10 km @5:40 (Puls egal)
So: lockere 20 km @5:20 (Puls egal)

Woche 3:
Di: 10 km @4:25 + je 2 km E/A (6:00 - 5:30 min/km) (Puls egal)
Do: 6x 1000 @4:10 mit 400 m Trabintervallen + je 2 km E/A (Puls egal)
Sa: lockere 8 km @5:40 (Puls egal)
So: lockere 18 km @5:20 (Puls egal)

Woche 4:
Di: 3x 2000 @4:28 mit 400 m Trabintervallen + je 2 km E/A (Puls egal)
Do: lockere 8 km @5:30 (Puls egal)
Sa: lockere 3 km @5:30 (Puls egal)
So: HM in 1:34:30 + je 2 km E/A (Puls egal)

17
Edman hat geschrieben:Ich will sehen, was mit Trainingsplan / Systematik möglich ist. Der Lauf ist am 2.12.
Scherzkeks.

19
Ach Leute, regt Euch doch nicht auf. Wenn es nicht klappt, haben wir jedenfalls keinen Schaden. Immerhin will der TE ja meinen Rat für den 5km- oder 20-Minuten-Test direkt umsetzen. Die Idee dahinter ist, dass er vielleicht schon durch seine allgemeinen sportlichen Aktivitäten (bei denen man sich ja gelegentlich auch läuferisch bewegt) eine Grundlage zumindest für Strecken im 5km-Bereich haben könnte. Falls das so ist, müsste er "nur" noch die Geschwindigkeit etwas reduziert auf längere Distanzen umsetzen.

Also wartet einfach ab. Morgen Abend sollten wir schlauer sein.

20
Ok, HM in 1:35 in vier Wochen kann funktionieren.Da du ja schon Radrennen gefahren bist-hast du sehr gute Grundlagen.Ich bin meinen ersten HM auch in diesem Bereich gelaufen-hatte aber nur 3 Wochen Zeit.Ich bin vorher kein Läufer sondern Mountainbiker gewesen und habs geschafft.Allerdings war das Training nicht ganz normal und erfordert eine sehr schelle Regeneration.Ich bin die ersten drei Wochen,jeden Tag nur im roten Bereich gelaufen und hab die Langen am WE gemacht.Zusätzlich bin ich noch geradelt um keine Verletzungen zu bekommen.Die letzte Woche habe ich dann ein wenig raus genommen und bin So. den HM gelaufen.Es war allerdings schon Grenzwertig und ich hatte eine Woche lang einen schlimmen Muskelkater.Also wenn es unbedingt sein muss-geht es schon,aber es ist sehr riskant.Ich denke, ich würde es nicht nochmal machen,weil es in den Wochen nur laufen gibt und du dich teilweise selbst treten musst um das durch zu halten.Ich bin vorher jede Menge Ultrarennen auf dem MTB gefahren und hatte daher die nötige Disziplin-war ne Wette die ich am Ende auch gewonnen habe :) Ich hatte behauptet jeder MTBler welcher Ultrarennen fährt,kann einen HM unter 1:40 laufen.Tja heute mache ich Triathlon also war es im Endeffekt doch gut. Also wenn du es wirklich willst,wird es funktionieren.

22
@Trilo: Eigentlich hast du deine Wette nicht gewonnen :zwinker5:

Warum?

Du hast bewiesen, dass du es geschafft hast, nicht aber, dass deine "Brechstangen"-Methode auch bei anderen (ohne gesundheitliche Komplikationen) funktioniert
Gruß Thorsten

23
Trilo hat geschrieben:Ok, HM in 1:35 in vier Wochen kann funktionieren............Also wenn du es wirklich willst,wird es funktionieren.
Na, dann ist es ja einfach - sollte hier einfach jeder einfach mal wollen und sich nicht immer nur todschonen :rolleyes:


gruss hennes

25
VulcanBadGirl hat geschrieben:ich wills auch wirklich.... wirklich.... ich schwörs auch - ohne gekreuzte Finger hinter dem Rücken und ich träum auch nachts davon.
Aber dennoch liegt meine HM Zeit jenseits von 2 Stunden.
Woran liegts was mache ich falsch ?
"Im Forum dabei seit 13.09.2004"

Zwei Möglichkeiten: du hast in diesen acht Jahren nicht konsequent genug trainiert und/oder dich nicht vorbildlich ernährt.

27
VulcanBadGirl hat geschrieben:ich wills auch wirklich.... wirklich.... ich schwörs auch - ohne gekreuzte Finger hinter dem Rücken und ich träum auch nachts davon.
Aber dennoch liegt meine HM Zeit jenseits von 2 Stunden.
Woran liegts was mache ich falsch ?
Das konnte nicht funzen, denn der Tippp war ja bisher geheim, erst Heute, 17:57 wurde die Welt erlöst!

Sollte morgen bei Dir um die Ecke ein HM sein, dann pace los und es wird geschehen, ich bin mir sicher.

Alternativ kannst Du in wenigen Wochen auch bei Dir umme Ecke den Rursee-Marathon galoppen. Ist aber nicht einfach da, also mehr als sub3 solltest Du Dir nicht wünschen dafür! :daumen:

gruss hennes

28
Rennsemmel84 hat geschrieben:@Trilo: Eigentlich hast du deine Wette nicht gewonnen :zwinker5:

Warum?

Du hast bewiesen, dass du es geschafft hast, nicht aber, dass deine "Brechstangen"-Methode auch bei anderen (ohne gesundheitliche Komplikationen) funktioniert
Das habe ich auch nicht behauptet ODER? Außerdem war die Wette auf mich bezogen.

So zum Rest: Wenn jemand 5X die Woche Sport macht,ist er in der Regel fit. Es liegt natürlich in der Veranlagung der Person,es gibt Läufer die sich richtig anstrengen und nach Jahren immer noch über 2 Stunden für einen HM benötigen...Nun da ich behaupte,dass ein Marathon in vier Stunden abgelaufen sein muss (Zielschluss), sollte man sich hier fragen,ob man nicht eine andere Sportart wählen sollte-man kann ja auch einen Marathon in 5 Stunden gehen :) .Da die fragende Person aber laufen kann, könnte es funktionieren und für ein richtiges Training ist es eh zu spät.Natürlich kann das Training auch nach hinten losgehen aber er hat doch nichts zu verlieren.

Hennes:Ich meinte wenn jemand der 5X Sport die Woche macht,einen Hm in dieser Zeit laufen will,sollte es kein Problem sein.Es ist ein HM und kein Ultrarennen.

29
Edman hat geschrieben:
Bis Morgen Nachmittag nach dem 20 Minuten Lauf.
Es wird Abend und jetzt?
Was hat dein Lauf ergeben?

31
VulcanBadGirl hat geschrieben:@ Hennes

DU bist mein Held :daumen:
Das ist grundsätzlich richtig,

aber der wahre Held ist doch der Tiiippppgeber Trilo hier


Ohne ihn hätten wir das nicht gewußt, Du hättest Dich heute auch nicht erdreistet selbiges unglaubliches zu versuchen! :daumen:

gruss hennes

32
Trilo hat geschrieben:Nun da ich behaupte,dass ein Marathon in vier Stunden abgelaufen sein muss (Zielschluss)
Höchstens 2.10 bitte, den Rest schaut eh keiner im Tv an, alle die länger brauchen können somit zuhause bleiben.
Bild
Bild

34
Ich finde es immer wieder Lustig,wie man hier die Meute aufschrecken kann :hihi:
Was ich von Anfang an geschrieben habe ist, dass es funktionieren kann.Natürlich gibt es Menschen die nicht laufen können und einen HM nie unter zwei Stunden laufen werden.Ich stell mir nur die Frage warum solche Menschen denn überhaupt einen HM GEHEN.Ich kann mir nicht vorstellen,dass es spaß macht sich so müde zu machen und nie was zu erreichen.Es ist doch keine Leistung bei einem HM ins Ziel zu kommen.Es gibt doch Volkswanderungen über die gleiche Distanz bei der auch jeder ankommt.Also euch allen noch ein FROHES WANDERN :)

35
Trilo hat geschrieben:Ich finde es immer wieder Lustig,wie man hier die Meute aufschrecken kann :hihi:
Was ich von Anfang an geschrieben habe ist, dass es funktionieren kann.Natürlich gibt es Menschen die nicht laufen können und einen HM nie unter zwei Stunden laufen werden.Ich stell mir nur die Frage warum solche Menschen denn überhaupt einen HM GEHEN.Ich kann mir nicht vorstellen,dass es spaß macht sich so müde zu machen und nie was zu erreichen.Es ist doch keine Leistung bei einem HM ins Ziel zu kommen.Es gibt doch Volkswanderungen über die gleiche Distanz bei der auch jeder ankommt.Also euch allen noch ein FROHES WANDERN :)
Word!

...aber genau bei diesen "Volkswanderungen" verstehe ich denn Sinn noch weniger. Wenn weder Strecke, Zeit, noch Gegner eine Herausforderung darstellen, kann man doch genauso gut mit dem Hund oder der Familie im Park spazieren gehen.
was willste machen, nützt ja nichts

36
@Edman: gute Besserung! Erhole Dich erstmal und suche Dir dann ein einigermaßen realistisches Ziel, z.B. sub-1:40.

@Trilo: um Deine Beiträge nicht als billiges Geschwätz erscheinen zu lassen, solltest Du mal aktuelle Wettkampfzeiten posten. Ein normaler Mensch kann definitiv nicht 21 km in 2 Stunden gehend zurücklegen. Und selbst ein 1:15-HM-Läufer ist doch aus der Perspektive der Weltelite ein Schleicher oder Schlurfer. Es kommt also in jedem Geschwindigkeitsbereich auf die Perspektive an

37
nniillss hat geschrieben: @Trilo: um Deine Beiträge nicht als billiges Geschwätz erscheinen zu lassen, solltest Du mal aktuelle Wettkampfzeiten posten.
zugegeben kommen Sätze wie:
"Allerdings war das Training nicht ganz normal und erfordert eine sehr schelle Regeneration.Ich bin die ersten drei Wochen,jeden Tag nur im roten Bereich gelaufen und hab die Langen am WE gemacht.Zusätzlich bin ich noch geradelt um keine Verletzungen zu bekommen"
etwas seltsam rüber und es ist sicherlich auch nicht empfehlenswert das nachzumachen.
Aber was würde jetzt eine aktuelle Wettkampfzeit von 1:30h (z.B. vom HM in Frankfurt) über Trilo's Glaubwürdigkeit aussagen? Was hat seine brachiale Methode aus der Vergangenheit mit seiner Glaubwürdigkeit zu tun??? :confused:



@Trilo:
..."Ich hatte behauptet jeder MTBler welcher Ultrarennen fährt,kann einen HM unter 1:40 laufen"
...machen die denn nicht eh schon alle zusätzlich Lauftraining (dann ist das Vorhersagen der Laufzeit doch gar nicht so schwer)
was willste machen, nützt ja nichts

38
Trilo: um Deine Beiträge nicht als billiges Geschwätz erscheinen zu lassen, solltest Du mal aktuelle Wettkampfzeiten posten. Ein normaler Mensch kann definitiv nicht 21 km in 2 Stunden gehend zurücklegen. Und selbst ein 1:15-HM-Läufer ist doch aus der Perspektive der Weltelite ein Schleicher oder Schlurfer. Es kommt also in jedem Geschwindigkeitsbereich auf die Perspektive an.
Das kannst du doch im Internet nachlesen.Es gibt Menschen, die diese Strecke in der angegeben Zeit gehend bewältigen.Kennst du Internet-Suchmaschinen???????

39
Trilo hat geschrieben:Das kannst du doch im Internet nachlesen.Es gibt Menschen, die diese Strecke in der angegeben Zeit gehend bewältigen.Kennst du Internet-Suchmaschinen???????
bitte ein"
nniillss hat geschrieben:" davorschreiben, anderenfalls wird es als Selbstgespräch verstanden!!! :nick:
was willste machen, nützt ja nichts

40
Trilo hat geschrieben:Das kannst du doch im Internet nachlesen.Es gibt Menschen, die diese Strecke in der angegeben Zeit gehend bewältigen.
Gleiches gilt für einen Marathon in drei Stunden. Was läufst Du denn nun?

41
jetzt bin ich irritiert: Ich dachte Du hättest "gehen" als zynischen Ausdruck für lächerlich langsames Laufen benutzt.
Trilo hat geschrieben:Das kannst du doch im Internet nachlesen.Es gibt Menschen, die diese Strecke in der angegeben Zeit gehend bewältigen.Kennst du Internet-Suchmaschinen???????
Und jetzt beziehst Du es auf Geher?
was willste machen, nützt ja nichts

42
RennFuchs hat geschrieben:Word!

...aber genau bei diesen "Volkswanderungen" verstehe ich denn Sinn noch weniger. Wenn weder Strecke, Zeit, noch Gegner eine Herausforderung darstellen, kann man doch genauso gut mit dem Hund oder der Familie im Park spazieren gehen.
Eventuell um sich mit Gleichgesinnten zu treffen.
50Km Weltrekord im Gehen liegt bei 3.34irgendwas.
Auf 42Km wird derjenige wohl die meisten Läufer GEHEND überholen :D
Bild
Bild

43
@Trilo: genau die professionellen Geher habe ich mit dem Term "normaler Mensch" ausgeschlossen. Es ging nämlich um Gehen als Fortbewegungsform für Leute, die aus konditionellen Gründen nicht mehr laufen (im Sinne von rennen) können.

Und ja, danke, ich kann ziemlich gut mit Internet-Suchmaschinen umgehen. Für etliche Suchbegriffe findest Du meine Seiten oder Dokumente auf der ersten Google-Ergebnis-Seite.

44
Keksdings hat geschrieben:Eventuell um sich mit Gleichgesinnten zu treffen.
...macht für mich trotzdem keinen Sinn. Die könnten doch alle stattdessen mit Ihrer Familie im Park spazieren gehen! :zwinker5: (aber Jedem das Seine)
Keksdings hat geschrieben: 50Km Weltrekord im Gehen liegt bei 3.34irgendwas.
Auf 42Km wird derjenige wohl die meisten Läufer GEHEND überholen :D
...das habe ich doch gar nicht in Frage gestellt: Ganz im Gegenteil!
was willste machen, nützt ja nichts

46
OK,OK das wird ja immer witziger :hihi: man ihr dürft euch nicht so aufregen-sonst werdet ihr nie schnell :teufel: also folgende Zeiten bin ich ohne Trainingsplan und aus dem laufendem Training gelaufen 5KM in 16:46min-10KM in 36:43-HM:1:20:12-M-2:47:13 (Traingslauf) und jetzt??????? Ich verstehe immer noch nicht wieso diese Zeiten so wichtig für euch sind? Ich hatte geschrieben,dass man eine 1:35 mit vier Wochen Vorbereitung schaffen kann und ich bleibe dabei.

Hallo nniillss wenn du schon Zitate von mir nachliest,dann schau dir bitte den ganzen Fall an und nicht nur einen kleinen Teil

Hallo Renn Fuchs:Ich bin zu diesem Zeitpunkt aus Zeitgründen nur geschwommen und radgefahren aber es kann trotzdem funktionieren-wir reden ja hier über einen einmalige Aktion und nicht über eine Wettkampfsaison oder über einen Marathon.

47
Trilo hat geschrieben:...also folgende Zeiten bin ich ohne Trainingsplan und aus dem laufendem Training gelaufen 5KM in 16:46min-10KM in 36:43-HM:1:20:12-M-2:47:13 (Traingslauf) und jetzt???????
...ich weiß nicht wie fit Du damals wirklich warst, vermute aber mittlerweile (nicht zuletzt Durch Deine angegebenen respektablen Zeiten) dass Du Deine Zeit (durch Deinen sowieso hohen Fitnesslevel) auch ganz ohne den "3 Wochen HIT-Plan" hättest laufen können, was Deine ganze Argumentation (ob es möglich ist oder eben nicht) ad absurdum führt.




PS:
Trilo hat geschrieben:...
Ich verstehe immer noch nicht wieso diese Zeiten so wichtig für euch sind...
...Ich auch nicht!!!
was willste machen, nützt ja nichts

48
@Trilo: eigentlich sind wir doch nicht so weit auseinander: ich hatte doch als erster geschrieben, dass das Ziel des TE erreichbar sein könnte, falls er hinreichend begabt bzw. in einem ausreichenden Trainingszustand ist; hierbei ist hinreichend dadurch definiert, dass er schon jetzt 5 km in gut 20 Minuten laufen kann. In diesem Sinne kann "man" (und könnte wohl auch ich aus heutiger Sicht) 1:35 im HM kurzfristig erreichen.

Falls Du "man" jedoch im Sinne von "jeder" gemeint haben solltest, wäre die Aussage offensichtlich völliger Schwachsinn. Du bist anscheinend jung, sportlich talentiert und hinreichend gesund. Die meisten 40-jährigen haben jedoch ganz andere Voraussetzungen, was sich schon alleine aus den Einlauf-Ergebnissen von Volksläufen erschließen sollte. Wir werden hoffentlich bald erfahren, wo der TE steht.

49
Trilo hat geschrieben:5KM in 16:46min-10KM in 36:43
Dann würde ich mal Ausdauer trainieren.
Ich hatte geschrieben,dass man eine 1:35 mit vier Wochen Vorbereitung schaffen kann und ich bleibe dabei.
Das war nicht der Stein des Anstoßes, aber trotzdem: Einige können das, einige nicht. Mein erster HM war nach fast einem ganzem Jahr Training in 1:36. Habe ich alles falsch gemacht?

50
CarstenS hat geschrieben:Dann würde ich mal Ausdauer trainieren.Das war nicht der Stein des Anstoßes, aber trotzdem: Einige können das, einige nicht. Mein erster HM war nach fast einem ganzem Jahr Training in 1:36. Habe ich alles falsch gemacht?
Die 10er Zeit bin ich aus einer 150 KM Laufwoche gelaufen-dann kann auch bei mir die Ausdauer und Motivation ein wenig absacken :) Nein,du hast nicht alles falsch gemacht,du musst ja auch den Rest drum herum sehen.Die fragende Person macht ja 5X die Woche Sport und das schon länger als zwei Wochen.Dadurch sollte sich der Körper eigentlich an Sport gewöhnt haben und muss nur an die Laufbewegung angepaßt werden und hier reichen 4 Wochen.Natürlich kann man nich von 0 auf 1:35 innerhalb vier Wochen kommen-das sagt doch auch niemand.


Hallo nniillss:ich bin immer von einer gesunden und fitten Person ausgegangen (hatte ich ja auch geschrieben)und ob diese jetzt 20 oder 40 ist sollte dann egal sein.
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“