Banner

Zweite Schicht am Oberkörper im Winter?

Zweite Schicht am Oberkörper im Winter?

1
Hallo,

was würdet Ihr als 2. Schicht am Oberkörper (über dem langärmeligen Funktionsunterleibchen) emfpehlen. Bin jetzt ein paar mal mit einer Fleecejacke gelaufen, bin aber nicht wirklich glücklich damit geworden.
1. Schicht: langärmeliges Funktionsunterleibchen
2. Schicht: Fleecjacke
3. Schicht: Winddichte dünne Jacke (Odlo Riccochet)

Wäre für Ratschläge und Tipps sehr dankbar!

2
Für welche Temperatur soll die Angabe denn sein, bzw. bei welchen Temperaturen bist du mit den genannten 3 Schichten gelaufen?
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

3
Dürfte so -3 bis -4°C gehabt haben. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass die Fleecejacke einen Wärmestau produziert. Beim weglaufen, also ca die ersten 2 km war mir noch leicht kühl. Dann hats gepasst und etwas später wurde mir dann irgendwie zu warm. Kann auch sein da es sich dabei um eine recht günstige Fleecejacke von Sports Equipment handelt, dass diese nicht so eine gute Funktion aufweist.
Für wärmere Tage ist es sowieso nichts. Was würdet Ihr da empfehlen. Nur mit Funktionsunterleibchen und der Windjacke friere ich bei ca 10° auch ab ;)

4
Da ist es schwierig dir zu etwas zu raten, denn mir wäre das bei dieser Temperatur und auch bei den erwähnten 10° viel zu warm, was du jeweils an hast. Du kannst mal schauen, ob du mit diesem tool ein bisschen weiterkommst. Ansonsten kannst du ja mal statt des langärmligen Funktionsunterhemdes und der Fleecejacke ein kurzärmliges Funktionsunterhemd und ein langärmliges Laufshirt probieren (unter der Jacke). Fleece würde ich nur als oberste Schicht tragen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

5
Mit was läufst du bei den jeweiligen Temperaturen bzw. wenn du so nett wärst und mir auflisten könntest bei welchen groben Temperaturbereichen du welche Kleidung trägst.
Natürlich kommt es auch immer darauf an welches Training gerade ansteht. Wenn ich im GA1 Bereich laufe brauche ich natürlich wärmere Kleidung als wenn ich Intervalltraining oder härtere Trainingseinheiten mache.

PS: Damit keine Missverständnisse auftreten. Die Odlo Riccochet ist eine reine Windjacke, die ist hauchdünn und dient nur als Windstopper. Hat de facto keinen wärmenden Effekt.

7
vogs hat geschrieben:Mit was läufst du bei den jeweiligen Temperaturen.
Ganz grob: bei ∼ 10° laufe ich in kurzen Hosen und - je nachdem ob es sonnig, windig, feucht ist - mit kurz- oder langärmligem Laufshirt.
Bei ∼ -4° laufe ich mit einer langen tight und langärmligem dünnem Laufshirt und Laufjacke drüber. Bei starkem Wind und Nebel dann noch mit einem ärmellosen Funktionsunterhemd drunter. Mein Problem sind meine Finger, da friere ich total schnell. Es kommt also durchaus vor, dass ich mit kurzen Hosen und Handschuhen laufe.
Du wirst ein wenig rumprobieren müssen.
Ich trage übrigens wie wetterauer auch lieber Softshell als Fleece.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

8
Vielen Dank für die Empfehlungen. Welche Softshelljacken und welche Laufjacken (Marken bzw. Ausführungen) könntet ihr empfehlen?
bei ~10°C "nur" mit einem langärmeligem Laufshirt oder auch was drunter? Wie "dick" ist diese Laufjacke?
Ist dein dünnes langärmeliges Laufshirt mit einem langärmeligen Funktionsunterleibchen vergleichbar?

Es ist mir vollkommen bewusst, dass ich auf meine Vorlieben bei der Bekleidung selbst draufkommen und selbst experimentieren muss. Möchte mir nur gerne Anregungen holen, in welche Richtung es gehen könnte.

9
Meine Laufbekleidung ist überwiegend von Aldi oder Tchibo; ich kann darüber bisher nicht meckern.
Bei Temperaturen ~10° trage ich nur das Laufshirt ohne ein zusätzliches Funktionsunterhemd o.ä. drunter.
Die Laufjacke ist dünn, also keine Softshelljacke.
Mein dünnes langärmliges Laufshirt ist innen nicht angerauht wie ein langärmliges Funktionsunterhemd, es ist also nicht so warm.

Aber jeder empfindet Temperaturen anders. Mir sind, als ich letztens noch mit kurzen Hosen und Laufshirt unterwegs war, Läufer mit langen Hosen, Jacke und Mütze entgegengekommen. Und wenn ich mit langen Hosen und Jacke laufe, kommen mir Läufer mit kurzen Hosen entgegen. Andere laufen gar nicht mehr bis zum Frühling, wenn die Temperaturen unter den Gefrierpunkt sacken.
Generell gilt für mich: Lieber zu dünn als zu dick anziehen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“