Banner

Erfahrung mit Trailschuhen, Asics Gel Fuji Attack GTX

Erfahrung mit Trailschuhen, Asics Gel Fuji Attack GTX

1
Ich habe mir vor ein paar Wochen erstmals einen Trailschuh zugelegt habe und dachte meine Erfahrungen könnten vielleicht für den ein oder anderen hier hilfreich sein. Ich bin 182cm und mit 69kg ein recht leichter Läufer. Laufpensum ca. 45-55km in der Woche, viel Wald mit Hügeln aber auch mal längere Asphaltpassagen, im Urlaub schon mal Alpentrails. Ich wechsle die Laufschuhmodelle regelmäßig und bin nicht Marken- der Modelltreu. Hauptkriterium für mich ist Passform, da ich sehr schmale Füße habe und viele Schuhe einfach zu weit sind. Derzeit laufe ich sonst Brooks Defeyance mit schmalen Leisten, Asics GT2170 mit schmalem Leisten und Saucony Mirage. Ich neige links zur leichten Überpronation, rechts neutral. Für ruppigeren Untergrund ist davon der GT2170 am Besten geeignet, der Defeyance ist zu weich ist und spitze Steine drücken durch, der Mirage ebenso und außerdem ist die Sohle fast profillos und damit im Matsch rutschig. Schnelle Passagen auf festem Lehm sind aber ein großer Spaß mit dem leichten und flachen Mirage. Der GT2170 ist aber zu hoch (bzw. zu viel Sprengung), so dass die Gefahr des Umknickens höher ist. Gekauft habe ich nun Asics Gel Fuji Attack mit Gore-Tex.

Für Gore-Tex habe ich mich entschieden, da ich den Schuh vorwiegend im Winter und bei Matsch einsetze. Bei Temperaturen unter 10 Grad funktioniert die Membran gut. Die Füße sind angenehm warm, ohne dass ich im Schweiß versinke. Bei hohen Temperaturen würde ich keinen Gore-Tex Schuh für längere Läufe anziehen wollen. Die Dichtigkeit ist bei Matsch und vor allem beim Laufen über nasse Wiesen ein echtes Plus. Wenn es klassisch schüttet, ist der Vorteil nicht so groß, da Wasser an den Beinen entlang in den Schaft sickert und dann nicht entweichen kann. Wenn man das verhindern will, müsste man Gamaschen anziehen oder es eben aushalten (meine Variante).

Die Passform des Schuhs ist hervorragend. Die Schnürung und die Konstruktion der Zunge erlauben den Schuh an meine schmalen Füße so gut anzupassen, dass er besser sitzt als die speziell auf schmalem Leisten gefertigten Schuhe. Vor allem verrutscht die Zunge nicht beim Laufen, was bei den anderen Schuhen nur durch spezielle Laschen begrenzt wird. Dadurch ist der Schuh sehr variabel in der Weite, wobei für sehr breite Füße wird der Schnitt vielleicht zu eng sein. Die Zehenbox ist flach gehalten und die Zehen habe nach oben nicht so viel Freiraum. Für mich ist das aber kein Problem. Der Fuß sitzt mit der Ferse besser als in allen Schuhen die ich bisher hatte (der Defeyance ist aber auch sehr gut). Vermutlich liegt das daran, dass der Fersenbereich viel fester ausgestaltet ist. Das Obermaterial ist insgesamt deutlich fester als bei Straßenlaufschuhen. Im Gelände gibt das ein gutes Gefühl. Der Fuß fühlt sich gut geschützt an.

Die Sohle ist recht fest, aber der Schuh rollt dennoch gut ab, gefühlt besser als der GT2170, den ich als brettsteif empfinde. Die Auftrittsfläche ist eher schmal, was mehr Druck und mehr Grip erzeugt. Bei rauem Asphalt mit größeren Steinen (habe eine längere Strecke mit dicken Kieseln) ist der Schuh den Straßenschuhen ebenbürtig. Da drückt nichts durch und die Noppen der Sohle greifen ohne störend beim Laufen zu sein. Das gleiche gilt für Waldwege mit halbwegs guter Befestigung oder feinem Schotter. Sobald der Weg ruppiger wird, spielt der Schuh seine Stärken aus, hohe Wiesen mit unebenem Untergrund machen richtig Spaß, ebenso wie felsig/steinige/grob geschotterte Passagen oder große Wurzeln. Auf gutem Asphalt oder Gehwegen ist er Straßenschuhen unterlegen, aber mal ein paar KM mittendrin sind noch gut damit zu laufen. Er ist flacher als der GT2170 und das gibt im Gelände ein sehr gutes Gefühl. Der Bodenkontakt ist hervorragend. Die Sohle greift auch auf nassem Asphalt noch gut (ähnlich wie bei Straßenlaufschuhe), auf einigen gepflasterten Oberflächen sind die Schuhe bei Nässe aber tendenziell rutschig. Das Gewicht ist gefühlt nicht höher als beim GT2170 aber ein Leichtgewicht ist er nicht. Ich bin bis 25 km mit dem Schuh im Gelände gelaufen. Danach sind die Füße und die Waden schon müde, was vielleicht mehr der Strecke als den Schuhen zuzuschreiben ist. Wenn man dann die letzten 2 km auf Asphalt nach Hause läuft, wünschte man sich einen weichen, besser gedämpften Schuh, aber was sind schon 2km gemessen an dem Spaß zuvor?

Fazit: Ich laufe seit ca. 20 Jahren und mit Straßenschuhen kommt man in waldig-hügeligem Gelände durchaus gut zurecht. Mit einem Traillaufschuh macht es aber noch mehr Spaß. Ein Muss ist so ein Schuh aber wohl erst auf Alpentrails oder langen unwegsamen Passagen. Für mich ist es daher eher ein Zweitschuh. Den Fuji Attack kann ich absolut empfehlen. Passform und Schnürung ist ein Superplus, gerade für Schmalfüßler. Mit der geringeren Sprengung gibt er ein gutes Bodengefühl und verleitet auch mal dazu, Gas zugeben. Er ist variabel einsetzbar, aber definitiv mehr fürs Gelände als für Asphalt. Gore-Tex finde ich für diesen Schuh und die Jahreszeit gut, gerade für Matsch, Pfützen und Wiesen.

Ich hoffe, das hilft und wenn jemand eine Empfehlung für besonders schmale Laufschuhe hat, wäre ich dafür dankbar.

2
Hallo lupinus,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Trailschuh und werde den Attack mal anprobieren.
Es gibt von Asics auch noch den Fuji Trainer, nur leider konnte ich den Unterschied zum Attack nicht wirkllich feststellen.
Vielleich kann mich mal jemand aufklären.

Vielen Dank im Voraus.
LG
Thomas

Bild
Bild

3
Hallo lupinus,

vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem Trailschuh und werde den Attack mal anprobieren.
Es gibt von Asics auch noch den Fuji Trainer, nur leider konnte ich den Unterschied zum Attack nicht wirkllich feststellen.
Vielleich kann mich mal jemand aufklären.

Vielen Dank im Voraus.

Nachtrag: Heraus gefunden habe ich, das es den Trainer nicht mit GoreTex gibt. In meiner Gegend ist leider kein Laufladen mit diesem Schuh. :frown:
LG
Thomas

Bild
Bild

4
Hab mir am Freitag den Asics Gel Fujisensor geholt

Asics GEL-FUJISENSOR G-TX T2B2N Herren Laufschuhe: Amazon.de: Schuhe & Handtaschen

und gleich mal getestet. Für mich als schweren Läufer ( neutral ), find ich ihn Spitze !
Gegenüber dem Fortitude, Nimbus 14 und Adidas Supernova Glide 4 hab ich das Gefühl ich steh von der Sprengung her etwas flacher. Die Dämpfung ist jedoch super. Etwas wärmer ist er durch die Membrane, was ja normal ist. Die Griffigkeit der Sohle ist draussen echt gut, Abrollbewegung Top !
Wo man etwas aufpasssen muss ist durch die härtere Gummimischung die wohl dem besseren Abriebwerten geschuldet ist, das man auf Fliesen nicht abglitscht, speziell wenn man von draussen reinkommt und die Sohlen sind nass.
Schnürung und Verarbeitung auch echt gut. Bei schmalen Füssen muss man schon etwas enger schnüren.

Bin auf jeden Fall begeistert und für die kommende Jahreszeit gut gerüstet.
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“