Banner

25km!!!

25km!!!

1
Mahlzeit,

gestern bin ich, bei wunderschönen Wetter, aufgebrochen um ein "wenig" zu laufen. 10km hatte ich mir eigentlich vorgenommen, doch allerdings überkam mich dann beim laufen eine solche Lust, dass ich einfach noch ein Stückchen weiterlief, als ursprünglich geplant! Also ich so gemütlich durch den Wald lief bemerkte ich ein Schild, dass die Entfernung zu einem großen See mit 7,7 km angab. Ich entschloss mich dann kurzerhand, der Richtung des Schildes zu folgen und mich auf den Weg zu machen. Allerdings muss ich dazusagen, dass ich mich zu diesem Zeitpunkt bereits 5km von meiner Wohnung entfernt befand, sodass ich mir natürlich ein paar Gedanken über den Rückweg machen musste J. Ich hatte einfach das Gefühl, dass mich heute nichts umhauen könnte und so lief ich mit dem Wissen des 13km langen Rückwegs einfach unbeschwert weiter!
Als ich schließlich noch 6km von zu Hause entfernt war (immerhin hatte ich da bereits 19km in den Knochen :-)), musste ich mich schon ordentlich zum Durchhalten zwingen. Eigentlich war der Rest des Weges eine reine Tortur (schreibt man das so?).
Aber letztlich habe ich es doch in einer Zeit von 02:39 Std. geschafft! Wie schätzt ihr die Zeit ein für meinen ersten Lauf über eine solche Distanz?
Anschließend hatte ich allerdings ziemliche Kopfschmerzen und ein großes Schwindelgefühl, dass letztlich darin endete, dass ich mich übergeben musste. Sind das Zeichen von Überanstrengung, da ich ja schließlich bis jetzt nie mehr als 15km gelaufen bin? Oder habe ich einfach während des Laufens zu wenig getrunken (0,33L)? Das Schwindelgefühl sowie die Kopfschmerzen sind heute wieder völlig verschwunden und Muskelkater habe ich auch nur begrenzt!
Wie lange sollte man eigentlich mit dem essen nach einer solchen Anstrengung warten?

Könnt ihr mir vielleicht sagen woher diese Symptome kommen? War es „einfach nur“ Überanstrengung oder kann es auch eine andere Ursache haben?

Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal jetzt!

Keep running!

Gruß
Toni
:bounce:

25km!!!

2
Hallo Toni,
grautuliere zu deinem Lauferlebnis.
Ich denke mal dass du vor dem Lauf zu wenig getrunken oder gegessen hast und das hat sich dann nach 2 Stunden bemerkbar gemacht.
Mach dir über die Zeit keine Gedanken. Wichtig ist dass du überhaupt so lange auf den Beinen warst und das geschafft hast.
Um diese Jahreszeit ist ein Trainingslauf mit 2 Std. 30min. ohne zu trinken während des Laufes gerade noch zu packen.
Das waren sicher Erschöpfungsanzeichen die du da hattest. Wird nächstes mal sicher besser. Essen kannst du sobald dir was schmeckt und lass mal die Laufschuhe 2 oder 3 Tage in der Ecke stehn.

Keep on running
:rotate:

25km!!!

3
Danke Manfred,

allerdings habe ich ja während des Laufens 0,33 L getrunken, ist das denn zu wenig? Ich kann ja auch nicht einen gnazen Liter trinken, denn dann rolle ich ja mit einem Wasserbauch nach Hause:drink: !
Oder sollte man schon einen Liter und mehr trinken? Ab wie teile ich mir die Getränke denn dann ein? Gibt es da eine Faustregel, die beispielsweise besagt, alle 15 Minuten zwei große Schlücke, oder sowas in der Art?
Meinst Du, ich sollte jetzt die Laufschuhe 2-3 Tage stehen lassen, obwohl ich keinen großen Muskelkater habe?
Wirkliche Gedanken über die Zeit mache ich mir nicht, weil es für mich sowieso nur darum geht anzukommen, dennoch würde es mich mal interessieren, wie ihr die Zeit einschätzt? Vielleicht noch ein paar Angaben, die Euch bei der Einschätzung hilfreich sein könnten: 21 Jahre alt, 193cm groß, 80kg schwer, laufe seit Mai 2002 regelmäßig 2-3 mal die Woche zwischen 8-10 km pro Lauftag. Manchmal kommt es auch vor, dass ich 15km laufe, dass ist aber eher die Ausnahme! Seit gestern! :D
Also? Wie schätzt ihr meine Zeit ein? Welche Zeiten lauft ihr denn so auf diese Distanz?

25km!!!

4
Hallo Toni,
wenn dir dein Körper schon sagt dass es ihn ganz schön geschlaucht hat (ein Anzeichen dafür ist nicht nur der Muskelkater - das wäre ja noch harmlos) dann gib ihm sicherheitshalber etwas Zeit um das zu verarbeiten. Auch wenns dir vom Gefühl besser geht. Schließlich ist das ja nicht normal nach einem 25km Lauf.
Wenn du vorher wenig oder nichts getrunken hast, waren die 0,33 sicher zu wenig. Ein Tipp: Wenns gerade kein Tempolauf werden soll kannst du ruhig mit einem Wasserbauch weglaufen. Das hindert dich zum ersten daran zu schnell anzugehen und zweitens hält das vor und du brauchst keine Flaschen mit dir herumzuschleppen. Wenn du unterwegs auf Trinken angewiesen bist dann musst du schon nach 5 km anfangen. Wenn du mit einem Wasserbauch heimkommst hattest du auf alle Fälle zuviel zu trinken dabei.
Die Zeit ist für deine Verhältnisse hervorragend.
Ciao

25km!!!

5
Morgen Manfred,

dann werde ich Deinen Rat mal befolgen und vor Donnerstag meine Schuhe erstmal nicht schnüren! Das mit dem Wasserbauch und dem Tempolauf klingt plausibel. Dementsprechend werde ich dann in Zukunft einfach mehr zu trinken mitnehmen und in etwa alle 5km etwas trinken. Alle 5km ist es doch ratsam etwas zu trinken, oder? Die genaue Zeit und Menge der Flüssigkeitsaufnahme werde ich wohl selber bei einem Lauf herausfinden müssen. Trotzdem danke ich Dir erst mal für Deine Antworten! Thx!

Gruß
Toni :bounce:

25km!!!

6
Als Faustregel kannst du das mal nehmen - aber wie du schon sagst das musst du selber rausfinden
Gruß
Manfred
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“