Banner

Realistische Zielzeit für 5km

Realistische Zielzeit für 5km

1
Hallo Allerseits,
ein Kumpel hat mich gefragt, ob ich nicht Lust hätte, im nächsten August an einer Triathlon-Staffel als Läufer teilzunehmen.
Die Lust ist da und 5km sind für mich ja kein Problem.

Nun kam allerdings die Frage auf, mit was für einer Zeit ich denn rechnen könnte.
Hier kommt natürlich jetzt die typische Frage: Was ist realistisch? Ich bin bisher nur WK über 10km, HM und M gelaufen, wobei ich die 10km in etwa 54min gelaufen bin, HM in 1:51 h und meine Marathonbestzeit liegt bei 4:22h...

Einfach die 10km runterrechnen gibt eine Einschätzung, das ist klar. Aber man geht ja 5km anders an als 10km.
Gibt es da eine "Faustformel", die mir da helfen könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe

Viele Grüße aus dem Norden

Jimmy

2
Hallo Jimmy,

spontan würde ich sagen, dass für Dich vielleicht 23-25 Minuten drin sind. Genaueres erfährst Du beim Intervalltraining (das Du ohnehin brauchst). Wenn Du z.B. 6x 1km jeweils in 4:30 laufen kannst (z.B. mit je 2 Minuten Pause), sollte das gleiche Tempo im Wettkampf möglich sein - also 22:30 Minuten.

Einen Rechner für Umrechnungen findest Du unter Runbayou: VDOT Calculator; Deine HM-Zeit entspricht einem VDOT von 39.

4
maninspace hat geschrieben: Gibt es da eine "Faustformel", die mir da helfen könnte?
Klaro - nach Deinem Ava (schlanker, sportlicher, junger Mann) würde ich sagen 20-22min, aber frage mich dann:
maninspace hat geschrieben:10km in etwa 54min gelaufen bin
...warum Du so durch die Gegend trödelst? :schlafen:

Also komm, das war ein Scherz von Dir und wir geben jetzt mal sub23 als Ziel aus!

In den nächsten Tagen gehst Du mal auf den Sportplatz, 10min warm laufen, 12,5 Runden laufen bis der Notarzt kommt, nach der Wiederbelebung 10min auslaufen und hier berichten, dann wird ein Schuh draus!

Als Orientierung: 5km in 25min lässt sich prima rechnen auf dem Sportplatz..... 5min/km also alle 200m je 1min, z.B: Mitte Gegengerade oder Tore.


gruss hennes

5
die Formel mit der ich immer rechne :prof: (hab leider den Namen des Typen vergessen der sie aufgestellt hat):

t2 = t1(s2/s1)^1,07

(t = Zeit, s=Strecke)




Pete Riegel heißt er!

was willste machen, nützt ja nichts

7
Es gibt für das Umrechnen von Zeiten Rechner (z.B. auch von RW), m.M.n. ist die Aussagekraft dieser Rechner für den jetzigen Leistungsstand einigermaßen zu gebrauchen, wenn die WK noch nicht zu lange zurück liegen und du seitdem fleißig trainiert hast.
Aber aus dem Ergebnis ableiten zu wollen, was du nächstes Jahr im August, also in 9 Monaten, zu leisten in Stande bist, dafür ist das Ergebnis nicht mehr als eine Spielerei.
Da würde ich mir an deiner Stelle erst die/den Rechner bemühen, wenn ich im Frühjahr/Sommer aktuelle Wettkampfergebnisse hätte.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“