Banner

Preisgünstiges Laufband

Preisgünstiges Laufband

1
Hallo Leute,

ich habe vor 1 Jahr mit dem Laufen angefangen. Am Anfang war ich schon froh, wenn ich eine halbe Stunde durchlaufen konnte. Mittlerweile trainiere ich bis zu 5 mal in der Woche und laufe halbwegs schnell (für mich zumindest) :wink:

Mit den Fähigkeiten steigen natürlich auch die Bedürfnisse, sodass ich mir jetzt ein Laufband leisten will.
Da ich noch Schüler bin und daher finanziell sehr stark eingegrenzt bin habe ich grade mal ein Budget von 750 € :schwitz2:

Das Laufband sollte.....

eine Parce von 3:40 schaffen (Ich glaube das sind 16,5 kmh)
lange halten
ein "rundes" laufen ermöglichen
richtige Pulsanzeige


Nicht wichtig sind mir....

Design
Lautstärke
sonstige Spielereien wie Getränkehalter, Ventilator, USB und solche Sachen


Ich hoffe, ich habe für mein Budget reelle Vorstellungen :D

Danke schonmal im voraus
fg shortrunner :hallo:

2
shortrunner hat geschrieben: Mit den Fähigkeiten steigen natürlich auch die Bedürfnisse, sodass ich mir jetzt ein Laufband leisten will.
Was hat das miteinander zu tun?

Geh raus und renn!


gruss hennes

3
Das mache ich auch so oft wie es geht.

Nur leider komme ich gewöhnlich um 17:20 von der Schule nach Hause. Nach dem Essen ist es dann 17:45 und stockdunkel!
Am Laufband könnte ich dann sogar noch neben dem Laufen lernen :D

4
shortrunner hat geschrieben:Das mache ich auch so oft wie es geht.

Nur leider komme ich gewöhnlich um 17:20 von der Schule nach Hause. Nach dem Essen ist es dann 17:45 und stockdunkel!
Es ist auch erlaubt im dunklen zu laufen, SA+SO ist ja eh hell...


gruss hennes

5
Pace 3:40 und rundes Laufen kriegst du für 750€ nicht.

Geh mal in einen Sportladen und probier eins aus. Dann wirst du schnell selber merken, wo die Probleme bei hohen Geschwindigkeiten liegen.

Unser Horizon Omega hat über 1.000€ gekostet und soll 16km/h schaffen, bei einer Pace unter 5 min/km wird der Platz zum Laufen aber schon eng, das Ding wackelt heftig und macht einen ziemlichen Radau.

Im Fitness-Studio haben sie welche von Precor, die können zwar höhere Geschwindigkeiten ab, liegen aber eher bei 7.500 € als bei 750 €.

Kauf dir für 20€ ne vernünftige Stirnlampe :zwinker2:

6
Das hier hab ich : Profi Fitness Laufband Heimtrainer 7 PS 25 km/h MP3-Player-Anschluss: Amazon.de: Sport & Freizeit


Für mich war die Auftrittsfläche in Länge und Breite sehr wichtig. Außerdem wollte ich ein Laufband haben,mit dem ich meine Intervallen mit mind. 20 km/h laufen kann. Ich hab es jetzt genau ein Jahr und bin damit nach wie vor sehr zufrieden. MP3-Gedöns brauch ich nicht ( ist bei dem auch schlecht verarbeitet ) weil ich nebenbei TV gucke. Die Pulswerte unterscheiden sich von meiner Garmin auch erheblich, so daß ich immer die Garminwerte vom Pulsgurt annehme. Sehr gut finde ich das Training mit der 400m Runde, die mit Dioden eine Stadionrunde darstellt. Die Steigung läßt sich bis 20 % hochfahren. Bis 5% bin ich mal gelaufen - ist aber dann aber echt gruselig für meine Achillissehne. Bei 2% entspricht es in etwa der Anstrengung wie auf der Sraße zu laufen. Bei 700 € (ich habe letztes Jahr 750 € bezahlt ) ist und bleibt das Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar günstig. Im Sommer hab ich das LB bei Amazon nicht gefunden, aktuell gibt es ein Angebot. Meine Meinung : Kaufen !

Achso : Unterschätze nicht den steigenden Sromverbrauch : :teufel:

Gruß

Wattläufer

8
Nein, aber....

....es gibt ja noch was anderes als Amazon: EBAY :daumen:
Dauert zwar bei der Lieferung länger, kostet dafür sogar nur 679 €!

Wie lange läufst du schon auf dem Laufband? Hast du Probleme mit Wackeln oder Ähnlichem, wie weiter oben beschrieben?

9
.Wie oben geschrieben hab ich´s jetzt genau ein Jahr. Wenn Du keine Erfahrung mit dem Laufband laufen hast, würde ich mich gaaaaanz langsam an Zeit und Tempo gewöhnen, da die Umstellung nicht unerheblich und anstrengend ist. Anfangs bin ich mit der Ferse immer so brutal aufgekommen, daß die Fenbedienung aus der Getränkehalterschale flog :D . Dann hab ich bewußt versucht leiser- also mit dem Mittel-/ Vorfuß- aufzutreten, was m.M.durch das Wegrollen des Bandes auch auf dem LB automatisch gefördert wird.Vielleicht ist das mit dem Gewackel von Rauchzeichen gemeint. Nun wackelt bei mir die FB nicht mehr aus der Schale. :wink: Einen guten Trainingseffekt auf dem LB sehe ich bei hohen Geschwidigkeiten darin, das Du Dein Laufstil bewußt optimierst, da Du Deine Intervallen mit dem gleichbleibenden Tempo laufen mußt. Ich gehöre hier im Forum zu den ~ 0,5 % der User an die LB toll finden. Mag aber auch daran liegen, daß ich den ganzen Tag draußen bin, und abends kein Bock mehr auf Vogelgezwitscher habe :D . Tolles ( Tempo-) trainingsgerät !

10
Aja, da hab ich einfach drübergelesen! :klatsch:

Anfangs werde ich nur Distanzen bis zu 10 km laufen (wobei die lust auf einen HM auch immer größer wird).
Da vertrau ich dir einfach mal und rede mit meinen Eltern!
Wenn das Laufband bei deinem Tempo hält, dürfte es auch das Richtige für mich sein! :D

Danke auf jeden Fall an ALLEder mir geantwortet hat.
Ich meld mich dann nochmal wenn ich das LB hoffentlich schon habe :D

12
Ich vermute mal, das Du anfangs schon nach 20 max. 30 min kaputt bist. Deswegen der Hinweis mit dem langsamen eingewöhnen.

Aber berichte mal auf jeden Fall wie es bei Dir so läuft.... :)

13
Siegfried hat geschrieben:Mal was ganz anderes - wohnen unter dem Laufband noch andere Hausbewohner?
Nein, ich lebe mit meiner Familie in einem Einfamilienhaus. Im Keller haben wir noch einen freien Raum (perfekt bei ca. 16-17 Grad), so werde ich keinen stören :wink:
Wattläufer hat geschrieben:Ich vermute mal, das Du anfangs schon nach 20 max. 30 min kaputt bist. Deswegen der Hinweis mit dem langsamen eingewöhnen.

Aber berichte mal auf jeden Fall wie es bei Dir so läuft.... :)
Ich bin schon auf die Wirkung gespannt.
Ihr werdet auf jeden Fall noch von mir hören :D

14
shortrunner hat geschrieben:Im Keller haben wir noch einen freien Raum (perfekt bei ca. 16-17 Grad), so werde ich keinen stören :wink:
Wie hoch ist der Keller? Wie hoch die Lauffläche des Bandes über dem Boden? Wie groß bist Du?

Knippi

15
Meine Frau hat sich vor ein paar Jahren den Vorgänger von diesem hier gegönnt:
Smooth 9.15e Power Laufband > Beste Laufbnder - laufruhig & kraftvoll | Smooth Fitness Germany

Bei schnellerem Laufen sollte das Band min. diese Lauffläche haben. Wenn es im Raum warm ist (und das fängt schon bei den von Dir beschriebenen 16-17°C an) stehst Du im eigenen Saft und das Laufen macht nicht mehr viel Laune. Da wünscht man sich dann einen Ventilator, und zwar einen, den man vom Band aus steuern kann.
Empfehlen würde ich trotzdem erst mal in nem Studio einige Male ein Laufband zu probieren und zu sehen, ob das einem überhaupt liegt. Ich gehe lieber nachts bei Regen und Schnee draußen laufen als die Laufbandmonotonie zu ertragen.

16
Kannst du alles vergessen.
1. kriegst du für das Geld nur Schrott und 2. stellst du dir das völlig falsch vor.
Du kannst nicht auf dem Laufband rennend lernen oder sonstwas machen, das geht einfach nicht weil es sich gegenseitig im Weg steht. Das einzige was man dabei machen kann ist laut Musik hören.
Ich hab ein Laufband für 2000 und benutze es inzwischen als Treadmill-Desk. Zum Laufen geh ich lieber raus, egal welches Wetter.

17
schmolch hat geschrieben: und benutze es inzwischen als Treadmill-Desk.
Ich glaube, das ist gar keine schlechte Idee! Wenn man das so ogranisieren kann, das man über dem Laufband gehend arbeiten kann am PC, dann kommen da so nebenbei einige kmchen zusammen - Lauftraining ist das natürlich nicht, aber Bewegung immerhin...


gruss hennes

18
hardlooper hat geschrieben:Wie hoch ist der Keller? Wie hoch die Lauffläche des Bandes über dem Boden? Wie groß bist Du?
Decke ist bei 2.70m, ich bin 1.78m! Ich schätz das Laufband auf max 25 cm, so habe ich noch mindestens 75cm Luft nach oben ;)

schmolch hat geschrieben:Du kannst nicht auf dem Laufband rennend lernen oder sonstwas machen, das geht einfach nicht weil es sich gegenseitig im Weg steht. Das einzige was man dabei machen kann ist laut Musik hören.
Ich bin in einer EDV Schule und bekomme in den meisten Fächern Powerpoint Präsentationen zum Lernen.
Das dürfte schon gehen. Ansonsten auch nicht weiter schlimm, dann such ich mir halt einen Film :D



Neben der Dunkelheit, hab ich noch ein zweites Problem. Ich wohne in einer sehr hügeligen Landschaft.
Alle Distanzen über 3-4 km sind mit großen Steigungen verbunden. Bergauf ist ja nicht so schlimm, da ich aber durch den Fußball schon ein wenig anfällig am Knie bin ist das bergab laufen jedes mal auf neue eine Qual. Und ich rede hier teilweise von 8% Straßen
3.000m...09:45
5.000m...17:50

19
shortrunner hat geschrieben: Ich bin in einer EDV Schule und bekomme in den meisten Fächern Powerpoint Präsentationen zum Lernen.
Das dürfte schon gehen. Ansonsten auch nicht weiter schlimm, dann such ich mir halt einen Film :D
Nein, es geht eben nicht.
Wenn du läufst hast du null Bock was zu lesen und wenn du liest hast du null Bock zu laufen.
Du kannst dich vielleicht ein paar mal dazu durchringen bei niedriger Geschwindigkeit nebenher einen Film zu kucken, aber das macht keinen Spaß. Weder das Film-Kucken noch das Laufen. Du vermischst her 2 Sachen die nicht miteinander kompatibel sind.

20
shortrunner hat geschrieben: Alle Distanzen über 3-4 km sind mit großen Steigungen verbunden. Bergauf ist ja nicht so schlimm, da ich aber durch den Fußball schon ein wenig anfällig am Knie bin ist das bergab laufen jedes mal auf neue eine Qual. Und ich rede hier teilweise von 8% Straßen
Das ist natürlich ein Problem, aber Laufbandlaufen ersetzt niemals 100% draussen laufen - gibts keine 400m Bahn auf einem Sportplatz irgendwo in der Nähe. Kann man oft nutzen ohne Vereinsmitglied zu sein!

gruss hennes

21
Alternativen gibts schon, entweder der Fußballplatz oder die Hauptstraße.

Die Runde am Fußballplatz ist 300m lang, bei einem 15km-Lauf wären das 50 Runden! Ist zwar an der frischen Luft und ohne Steigung, aber an Monotonie kaum zu überbieten :D
Naja und auf der Hauptstraße laufen, bin ich ehrlich gesagt kein Fan von. Hab ich halt jetzt fast immer gemacht, in der Gruppe ists auch nicht so schlimm, aber wenn ich alleine laufe brauche ich einfach die Abwechslung ;)

Es ist jetzt aber ja nicht so, dass ich nur noch auf dem Laufband stehe.
Haile Gebrellaise hat auch ca. 25% seiner Laufkilometer auf dem Band verbracht. So in diese Richtung würde ich auch tendieren :zwinker2:
3.000m...09:45
5.000m...17:50

22
shortrunner hat geschrieben:........Ist zwar an der frischen Luft und ohne Steigung, aber an Monotonie kaum zu überbieten :D
Warte nur, bis du das Laufband kennst. :hihi:

Hast du schon mal ein Laufband getestet? Also nicht nur für fünf Minuten im Sportgeschäft.
Wenn nicht, dann halte dich an Nousers Rat und teste erst ein paar mal in einem Fitness-Studio.
Die Dinger sind nicht jedermanns Sache.

23
Ok, den perfekten Raum fürs Laufband hast du. Probier das trotzdem unbedingt aus, bevor du dir für 750€ was bestellst. Ich kann mir echt nicht vorstellen, wie man so ne Pace auf einem Einsteiger- Laufband laufen kannst.

Ich laufe auch Intervalle auf dem Ding, bin aber viel langsamer als du. Ich schaffe vielleicht 4:45 min/km. Auf dem teuren Teilen in der Muckibude geht das ganz gut, bei meinem eigenen wird es wie oben geschrieben schon grenzwertig - wenig Trittfläche und man merkt schon, dass der Motor arbeiten muss. (Das meine ich mit Gewackel - Wattläufer hat recht, wenn man nicht Vorfuß läuft, wird es noch schlimmer.)

Ein gebrauchtes bei Ebay würde ich auch nicht kaufen, weil du nicht weißt, was die damit gemacht haben.

24
Manchmal laufe ich ein paar Kilometer im Fitnessstudio auf dem Laufband, um mich für die Geräte warm zu machen. Alles über 3 km ist extremst langweilig und doof. Man hat keinen richtigen Gegenwind und schwitzt wie ein Schwein. Zudem macht es laute Geräusche und nervt einfach. Fernseher haben wir zwar dort, aber die kannst du nur im Gehen benutzen, weil das sonst auch nervt. Musik hören geht aber. Probiers wirklich am Besten vorher mal aus, nicht dass du dann sinnlos viel Geld ausgibst, weil es dir keinen Spaß macht, eine Stunde lang die Kellerwand zu sehen.

LG

25
Also ich hätte da noch ein Omega II von Horizon rumstehen... aber es ist reparaturbedürftig. Einem gewieften Mechaniker dürfte das sicher nicht schwer fallen, aber was an Ersatzteilkosten anfällt ist mir unklar. Vermutlich die Antriebswelle? Vielleicht auch nur die Kontaktkohlen (die hätte ich da).
Jedenfalls würde ich es günstig abgeben.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

26
schmolch hat geschrieben: Du kannst dich vielleicht ein paar mal dazu durchringen bei niedriger Geschwindigkeit nebenher einen Film zu kucken, aber das macht keinen Spaß. Weder das Film-Kucken noch das Laufen. Du vermischst her 2 Sachen die nicht miteinander kompatibel sind.
Blödsinn, im Gegenteil : Bei z.B. "two and a half man" kommen die Witze bei den 1000er IV bei 18 km/h noch einwandfrei an :D .Ich finde sogar, das man dadurch von der Anstrengung abgelenkt wird. Musiksender gehen auch immer. Sehr schön war auch der 3000m TDL als Arne Gabius bei der EM und ich auf dem LB um die Wette liefen :nick: . Eine andere tolle Einheit ist der LongJog über 2 x 45min mit 15minütiger Regenerationspause :wink: . Aber auf dem Laufband lernen könnt ich glaub ich auch nicht....

Und nochwas : Auch bei17 Grad wird´s sehr schnell sehr warm. Nach 10min warm laufen, hab ich dann das Fenster sperrangelweit auf.

Gruß

Wattläufer

27
Wattläufer hat geschrieben:Ich finde sogar, das man dadurch von der Anstrengung abgelenkt wird.
Genau deshalb ist es dann schlecht - Du sollst leiden, Dich tödlich langweilen und nicht abgelenkt werden, das ist Mentaltraining!


gruss hennes

28
Hennes hat geschrieben:Genau deshalb ist es dann schlecht - Du sollst leiden, Dich tödlich langweilen und nicht abgelenkt werden, das ist Mentaltraining!


gruss hennes
Ich dachte dir macht das Laufen Spaß?

Gruß, Bomobo

29
bomobo hat geschrieben:Ich dachte dir macht das Laufen Spaß?
Laufen macht Spaß - Training ist was anderes :teufel:

Ablenkung bedeutet verschwendete Zeit! :teufel:


gruss hennes

30
Magimaus hat geschrieben:.... Vermutlich die Antriebswelle? Vielleicht auch nur die Kontaktkohlen (die hätte ich da).
Jedenfalls würde ich es günstig abgeben....

LG
Marion
Schaltet ein, läuft aber nicht an, oder läuft kurz an und bleibt dann stehen?
Dann sind es eher die elektronischen Leistungsverstärker, die hat es bei meinem auch schon mal erwischt.
(Ich glaub, die Dinger heißen Thyristoren).

Wenn ich mich richtig erinnere, kostet das ca 150€. Wenn du es genau wissen willst, kann ich die Rechnung nochmal raussuchen.

32
So, nach langem Hin und Her hab ich mich jetzt endlich für ein Laufband entschieden.

Aufgrund eines Angebotes hab ich mir jetzt dieses Laufband um 799,- gekauft: (Seite 35, erstes Laufband)
Geliefert wird innerhalb der nächsten 7 Tage.

Ich meld mich dann nach den ersten Laufeinheiten noch einmal :)
3.000m...09:45
5.000m...17:50

33
Nachdem ich es im Fitnessstudio noch ein paar mal versucht habe, habe ich mich jetzt endgültig gegen das Laufband entschieden. Wenn man zum Einlaufen 10 km/h einstellt und dann ungelogen in etwa 15 km/h läuft und auf dem nächsten Band 14 km/h einstellt und gefühlte 11 km/h läuft, macht das nicht besonders viel Spaß.

Werde ab jetzt, bevor ich an den Geräten rumhample, nur noch ein wenig auf dem Fahrrad strampeln, was aber auch ziemlich bekackt ist.

Berichte mal von deinem neuen Laufband.

LG

35
shortrunner hat geschrieben:
Aufgrund eines Angebotes hab ich mir jetzt dieses Laufband um 799,- gekauft: (Seite 35, erstes Laufband)
Geliefert wird innerhalb der nächsten 7 Tage.
Das ist kein Angebot, das ist ein normaler Preis für so einen ........
Das war rausgeworfenes Geld - da hätte ich lieber bei Ebay irgendwas Gebrauchtes geschossen.

36
binoho hat geschrieben:na ja, 1,75PS, das ist was zum lockeren joggen oder walken
Man braucht keine Edelqualität oder Superpower, wenn man mal wie der Fadenersteller wegen Dunkelheit bis zu 10 km auf dem Laufband laufen will. Mein Laufband hat 1,5 PS, und weniger Lauffläche, na und? Damit gehen 15 km @4:20 genauso gut wie 25 km @4:45, wenn's draußen zuviel Schnee hat - letzten Winter brauchte ich da gar nicht drauf... Nur 400 m-Wiederholungen o. ä. gehen damit nicht.

Ach ja: vorm Laufen wird der Raum durch Fensteröffnen auf 12 - 15 C abgekühlt, beim Laufen wird der Fernseher angemacht, und vorne und hinten je ein Ventilator aufgestellt.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

38
D-Bus hat geschrieben: Ach ja: vorm Laufen wird der Raum durch Fensteröffnen auf 12 - 15 C abgekühlt
:confused: wieviel Schnee liegt denn draußen bei 12-15C :confused:


gruss hennes

41
So, die erste (gemütliche) Laufeinheit ist abgeschlossen.

1 km in 6:00 einlaufen
5 km in 4:35
1 km in 6:00 auslaufen
Alles mit 2% Steigung

Trotzdem, dass es mir auf dem Laufband anstrengender als draußen vorgekommen ist, hat es mir sehr Spaß gemacht.
Nebenbei lief im Fernsehen How i met your mother und ich konnte ohne Probleme sowohl laufen, als auch die Sendung "konzentriert" ansehen. Wobei ich zugeben muss, dass lernen wirklich nicht möglich ist.

Auch wenn ich wahrscheinlich zur absoluten Minderheit gehöre, aber ich muss sagen, dass Laufband war (zumindest nach dem ersten Test) jeden Cent wert :)


PS: Wegen der Leistung: 1,5 PS und eine Maximalgeschwindigkeit von 18 km/h (3:20) reichen für mich vollkommen aus. Dazu könnte man die Schwierigkeit noch mit maximal 12% Steigung erhöhen. Das Laufgefühl ist schon sehr ähnlich, wie bei den professionellen Laufbändern im Fitnessstudio, auch wenn es ein wenig lauter ist (was aber nichts ausmacht, da das Laufband sowieso im Keller steht) ;)
3.000m...09:45
5.000m...17:50

42
2 PS sind ein bisschen zu wenig. Aber wenn sie "ehrlich" sind und keine Spitzenwerte, dann sollte bis 16 km/h reichen. Bis 4 min/km wurde es reichen. Die Probe für den Motor macht man als man versucht die Laufband mit der Füße zu stoppen. Wenn der Motor zu schwach ist, wird es möglich sein.

Die Lauffläche ist etwas zu kurz nicht sehr breit aber nicht zu eng. Könnte reichen aber für einige anstrengende Einheiten sollte man lieber aufpassen.

Der erster und für dein Preis ist OK. Der zweite taugt nichts und ist nur fürs joggen oder walken.

44
shortrunner hat geschrieben:@binoho: Und es sind 2 PS, nicht 1,75!
Ich glaube, du hast auf das falsche Band geschaut. Im Katalog ist es mit 999,99 angeschrieben :)
stimmt, hab mich von deinen 799.- leiten lassen

45
Hi,
an die die selber ein Laufband haben.
Welche technischen Daten sollte es mindestens haben?
Größe der Lauffläche, PS , Programme, etc.?
Welches Risiko gehe ich bei gebrauchten Geräten?
Sind Laufbänder arg reparaturanfällig?
Laufe seit langem auf einem Laufband im Studio. Im Winter oft 50 % meines Pensums.
Draußen ist sicher schöner. Auf dem Band könnte ich zu Hause allerdings auf die Kleinen aufpassen.
Beste Grüße

46
[quote]...Welche technischen Daten sollte es mindestens haben?... [\QUOTE]

Hi,

ich denke, du musst ca 1.000 € investieren für was vernünftiges.

Glaube nicht, dass sich die Geräte in dieser Preisklasse in Motorleistung und Lauffläche groß unterscheidn.
Wir haben ein Omega Horizon 309, das ist ganz OK. Einmal war allerdings auch schon die leistungselektronik defekt.

ich bin allerdings der Meinung, die Dinger sollte man probelaufen. Wenn die Dinger zu stark gedämpft sind, fühlt es sich für mich unangenehm an.

Da ich aber eher schwer bin, belaste ich die Dämpfer auch mehr - was für mich unangenehm ist, mag für einen leichteren genau richtig sein.

Grüße,

Rauchzeichen

47
also ein laufband zum schönen joggen und laufen sollte indestens 3 ps dauerbetrieb haben alles andere bringt nichts . man wird kein laufband für unter 2000 euro bekommen was fliessend ohne ruckeln läuft . wenn man 10 km/h laufen will sollte das band 16km/h machen . das laufband sollte mit pwm kontroller digital sein . alles andre brint nichts und macht nicht gerade glücklich .
ich laufe z.b. 3 mal die woche auf einem laufband und finde es besserals draussen . da ich auch nicht wirklich viel zeit habe .

48
Stelle mal einen Link zu einem 1 Jahr alten, aber vollkommen ungenutzten Laufband ein Smooth Fitness Laufband 5.65E in Sachsen-Anhalt - Bernburg (Saale) | eBay Kleinanzeigen

Ist das smooth 5.65e, 2,50 PS. Eine gute Freundin von mir hat es gekauft, um nicht im Winter im Dunkeln draußen allein laufen zu müssen. Tja, gute Idee, leider nie verwirklicht... :frown: .
Wäre echt schade drum, wenn es weiter verstaubt :weinen: . Vielleicht sucht ja grad in der Vorweihnachtszeit jemand ein solches? Wie gesagt, NIE benutzt das gute Teil!

Kontakt entweder über mich oder direkt an sie dann :) .
Bild


Bild

49
Vor einem Monat habe ich mein Laufband bekommen.

Von da an trainierte ich 4-5 mal die Woche, 2-3 Einheiten davon auf dem Laufband (ca 50% der Gesamtkilometer).

Die leichte Umstellung vom "echtem" Laufen zum Laufbandlaufen gelang mir relativ schnell, sodass ich bereits nach 2-3 Einheiten meinen gewohnten Trainingsplan durchführen konnte.
Besonders für Intervalle und Tempoläufe ist das Laufband sehr gut geeignet, da man im Gegensatz zum Freien wirklich die genau vorgegebene Geschwindigkeit einhalten kann. Des Weiteren ist man wirklich gänzlich unabhängig von Wetter und Tageszeit und kann jede Einheit zu jeder Zeit durchführen.
Die Monotonie bekämpfe ich mittels Fernsehen, sodass die Zeit meistens wie im Flug vergeht (außer bei Intervallen :teufel: ).

Zusammenfassend bin ich sehr froh, das Laufband gekauft zu haben und kann es jedem empfehlen!
Es ermöglicht einfach eine effektivere Trainingsgestaltung, was mich schlussendlich auch zu meiner Wunschzeit (Signatur) gebracht hat :zwinker2:
3.000m...09:45
5.000m...17:50

haken bei der sache?

50
danke wattläufer für den tipp,

bin kurz davor dein empfohlenes laufband zu bestellen. gibts da doch noch irgendeinen haken bei der geschichte? von der ausstattung her ist das ja eher ein 1500-2000 euro laufband statt 750 teil?

mir ist hoher steigungswinkel wichtig, da ich seit 2 wochen rückenschmerzen habe (ich glaube erste anzeichen eines bandscheiben- vorfalls) und bei normalen läufen das sich wegen ungebremsten aufprall verstärkt,
bei "bergläufen" wie ich es im fitnesscenter ausprobiere mit geringem aufprall nicht...
PB:
5.000 Meter-------- 10/2014 --- 18:05 (Stadtlauf Landsberg)
10.000 Meter ------ 09/2014 --- 36:23 (Einstein-Marathon Ulm)
Halbmarathon ----- 10/2014 --- 01:21:53 (3 Länder Sparkasse Marathon Lindau-Bregenz)
Marathon ---------- 10/2012 --- 03:03:03 (München Marathon)
Triathlon Olymp.D. 06/2015 --- 02:16 (Lauingen)
Triathlon Mittel.D. 07/2015 --- 04:43 (Ulm, Half-Ironman)

http://www.robert-eichenseher.de
Antworten

Zurück zu „Anderes Equipment (Kopfhörer, MP3-Player, Laufbänder etc.)“