Banner

Rahmen für 2x28"

2
GregorPB hat geschrieben:Nach unzähligen Stunden des Nachdenkens und Recherchierens stellt sich mir jetzt eine Frage:
Wo bekommt man einen leichten Rahmen für 2 x 28" her ?
Gibt ja nicht so viele Möglichkeiten :zwinker2:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

3
Also in den Videos zur WM waren etliche Eigenkonstruktionen zu bestaunen, bei denen entweder ein Adapterstück den Hinterbau verlängert hat (bei einigen Kickbikes zu sehen) oder aber die hinteren Rahmenrohre verlängert worden waren. Ich schätze beides ist nicht übermäßig aufwändig, wenn man jemanden kennt, der sich mit Metallbau auskennt oder im Idealfall einen Rahmenbauer, der einem den Wunschrahmen baut.

6
Warum PN
IGor Tracz hat auf unseren Wunsch hin einen 28/28 für Florian gebaut,der Rahmen kostet ungefähr 350 mit Versand
Schreib doch mal Mathieu Rozanski auf Facebook an der vertreibt die Roller (Traczer Bike) er baut Renn und Hunderoller fürs Gelände
Florians rahmen wiegt 2,2 kg ,also noch 600g leichter als das aktuelle Kickbike allerdings maximal bis 75kg gut
Er baut aber auch Rahmen für schwerere Fahrer
Gruß Klaus
Bild

7
MrVeloC hat geschrieben:Alternativ kann man natürlich auch noch Jens fragen ob bei der aktuellen Produktion noch ein RTR 28 drin ist :zwinker4:
Diesen Winter baut Jens 28/20. Hinten 20 Zoll als 406 mit Bremse oder wahlweise als 451 ohne Bremse.

Ob noch geordert werden kann weiß ich nicht.
Gruß

Teffmann

8
Teffmann hat geschrieben:Diesen Winter baut Jens 28/20. Hinten 20 Zoll als 406 mit Bremse oder wahlweise als 451 ohne Bremse.

Ob noch geordert werden kann weiß ich nicht.
451 wird auch mit Bremse hinten gehen. Noch einen extra geht jetzt leider nicht, da die wenigen Laserteile und Rohrbögen schon fertig sind, da ist kein Rahmen über. 28/28 wäre eine andere Sache, da sind die Laserteile (Ausfallenden etc.) etwas anders. Aber ich denke Traczer könnte für 28/28 eine gute Lösung sein, haben auch eine schöne Rahmenform.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

9
Ich bin ziemlich sicher, daß es hier im Forum einige gibt, die die Frage absolut konkret und ausführlich beantworten könn(t)en, woher man 28/28 Rahmen bekommt und was sie kosten. Muß man den ("Fach"-) Leuten hier bei solch speziellen Fragen jede Info einzeln aus der Nase ziehen? Ich kann mich natürlich auch stundenlang per Google von Link zu Link hangeln, um an die spärlichen Infos zu kommen. Antworten im Stile von "Ich weiß es zwar, aber ich sags nicht", sind nicht hilfreich.

Ich selbst bin übrigens nicht an 28/28 interessiert, ärgere mich aber gerade darüber, daß GregorPB kaum hilfreiche Antworten von den Leuten bekommen hat, die wohl ganz genau wissen, woher man spezielle Sachen beziehen kann. Das wäre sicher auch für andere hier im Forum interessant und muß bestimmt nicht als Geheiminformation per PN weitergegeben werden.

Ach ja und btw wenn Facebook die einzige Option ist, um an Traczer zu kommen, dann schönen Gruß an den Vertrieb -die Profis dürfen dann gerne unter sich bleiben. Es gibt noch Menschen, die schlau genug sind, sich aus sozialen Netzwerken und insbesondere Facebook komplett herauszuhalten.

10
Kollo hat geschrieben:Ich bin ziemlich sicher, daß es hier im Forum einige gibt, die die Frage absolut konkret und ausführlich beantworten könn(t)en, woher man 28/28 Rahmen bekommt und was sie kosten. Muß man den ("Fach"-) Leuten hier bei solch speziellen Fragen jede Info einzeln aus der Nase ziehen? Ich kann mich natürlich auch stundenlang per Google von Link zu Link hangeln, um an die spärlichen Infos zu kommen. Antworten im Stile von "Ich weiß es zwar, aber ich sags nicht", sind nicht hilfreich.

Ich selbst bin übrigens nicht an 28/28 interessiert, ärgere mich aber gerade darüber, daß GregorPB kaum hilfreiche Antworten von den Leuten bekommen hat, die wohl ganz genau wissen, woher man spezielle Sachen beziehen kann. Das wäre sicher auch für andere hier im Forum interessant und muß bestimmt nicht als Geheiminformation per PN weitergegeben werden.

Ach ja und btw wenn Facebook die einzige Option ist, um an Traczer zu kommen, dann schönen Gruß an den Vertrieb -die Profis dürfen dann gerne unter sich bleiben. Es gibt noch Menschen, die schlau genug sind, sich aus sozialen Netzwerken und insbesondere Facebook komplett herauszuhalten.
Na, so ein Glück das es hier keine Daumenschrauben gibt, bzw. virtuell nur bedingt wirken. :teufel:
Und immer schön locker bleiben!
>> Facebook und andere unsozialen Netzwerke<<: sehe ich auch so. Achten sie auf ihre Daten!!!!

lütti
Sättel sind für´n Arsch

11
Hi Kollo
Wenn der Gregor Infos braucht weiss er schon an wen er sich wenden muß,und wenn ich meine Infos über Prototypenroller nicht mit jedem teilen darf hat das schon seinen Grund.Serienroller in 28/28 gibt es zur Zeit nämlich noch von keinem Hersteller.
Traczer 28/28 ist eine Einzelanfertigung,Bonder 28/28 eine Kleinserie mit ca 30 gefertigten und dann gibt es noch die Groenefeld Carbonroller
der aber nur für dich baut wenn du nachgewiesen hast in Rennen das du min unter die top 10 in Europa fahren kannst oder ein Nachwuchstalent bist.Dafür das Traczer die Roller nur in Frankreich vertreibt und erst noch ein Vertriebsnetz aufbauen muß sollte ein jeder Verständnis haben
Einen Ferrari kannst du auch nicht an jeder Ecke kaufen.
Mit sportlichen Grüßen Klaus
Bild

12
Naja, meine Intention für diesen Post hier war ja, eventuell versteckte Kleinigkeiten aus dunklen Ecken herauszulocken. Hätte ja sein können, dass es die gibt.
Mit dem Ergebnis bin ich allerdings schon sehr zufrieden.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

13
Für mich ist der Bau von einem Roller auch aufwändig. Mache ich eigentlich nur, wenn ich selbst einen haben möchte, dann kann jemand dazukommen und den gleichen nehmen. Bei den Zulieferern (Laserteile, Rohrbögen, Alumaterial) ist das immer zäh, weil ich Miniaufträge habe. Die haben da keine hohe Priorität. Zudem dauert das ganze immer einige Monate. Andererseits sind 28/28er noch immer rar. Verstehe nicht, warum noch immer kein kommerzieller Hersteller das große Hinterrad übernommen hat. Die Nachfrage ist ja offenbar da.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

14
jenss hat geschrieben: Die Nachfrage ist ja offenbar da.
j.
...Nachfrage schon, nur die passenden Produzenten fehlen :sauer:

Dürfte allerdings für die Großen auch kein Geschäft sein.

Finde deine Idee mit dem Stefano schon nicht schlecht (allerdings ist Alu wirklich nicht sein Material). KRABO, Marschall oder so wären eigentlich mal eine gute Idee. Nur man müsste die halt dafür begeistern :nick:


...und das dürfte richtig schwer werden :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

15
Das wäre ja mal eine Überlegung wert: Flexibel montierbare Ausfallenden für einen weit verbreiteten Rahmen konstruieren, Kleinserie bauen lassen und verkaufen.
Ich werf mal heute Nachmittag mein CAD an.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

16
MrVeloC hat geschrieben: Finde deine Idee mit dem Stefano schon nicht schlecht (allerdings ist Alu wirklich nicht sein Material).
Doch :) . Er bearbeitet gerne Alu. Aber bei Stahl findet er eher die Marktlücke, die er für den kleinen Betrieb braucht. Heutzutage wird fast überall ausgelagert nach Taiwan etc.. Die Kosten sind viel geringer, brauchen aber große Stückzahlen. Stahl ist inzwischen schon wieder exklusiver geworden als früher. Bei Alu finde ich für den Tretroller gut, dass man das Trittbrett einfach integrieren kann. Ich lasse es von der Pulverbeschichtung aussparen und das klappt gut. Bei Stahl müsste das Trittbrett aufgeschraubt werden. Ok., geht ansich auch. Vielleicht sollte ich nochmal einen Stahlroller zeichnen :) . Edelstahl wäre auch mal ganz nett.

Wer in eine Kleinserie investieren will, kann das auch bei Velokraft.com (Carbonrahmen aus Polen). Der würde das machen, ich hatte schon mal angefragt. Billig wird es jedoch nicht und braucht halt Zeit bis ein solides Produkt rauskommt. Der erste Rahmen wird nie perfekt.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

17
GregorPB hat geschrieben:Das wäre ja mal eine Überlegung wert: Flexibel montierbare Ausfallenden für einen weit verbreiteten Rahmen konstruieren, Kleinserie bauen lassen und verkaufen.
Ich werf mal heute Nachmittag mein CAD an.
Coole Idee, vielleicht auch gleich noch ein 26 Ende für Kostka Tour Cross Rahmen - aber so, dass die Bremssockel noch benutzt werden können.
Ich bin alt genug zum Roller fahren.

18
Die meisten Roller vertragen den längeren Hebel vom großen Hinterrad nicht,ist schon von meheren Eurocuppern ausprobiert worden,da brechen dann die Rahmen
Gruß Klaus
Bild

19
GNOOR hat geschrieben:Coole Idee, vielleicht auch gleich noch ein 26 Ende für Kostka Tour Cross Rahmen - aber so, dass die Bremssockel noch benutzt werden können.
Naja die Hinterbaurohre müßten um etwa 8 cm verlängert werden. Ich habe mir auch schonmal Gedanken darüber gemacht, wie ein entsprechender Adapter für den Kostka aussehen könnte. Interessant wäre so ein Teil auf jeden Fall für mich.

Klar muß man die sich ändernden Hebelverhältnisse berücksichtigen, aber bei meinem Gewicht von ca. 62 kg muß ich mir da wohl weniger Gedanken drum machen, als ein Fahrer mit 100 kg.

Wenn solche Adapter beim Kickbike, das sicherlich weniger stabil ist, funktionieren, dann mache ich mir beim Kostka eigentlich wenig Sorgen, außer daß der Rahmen (besonders der ohnehin schon längere 2012er) durch den längeren Hebel vielleicht zu weich wird. Aber wie heißt es doch so passend: Versuch macht kluch.

20
Kostkas sind meines Wissens nach aber deutlich weicher als Alukickbikes. Stahl hält wohl mehr Biegung aus. Mit 28" HR wird ein Kostka aber richtig weich, schätze ich. Würde ich nicht umbauen. Aber wenn der Aufwand gering ist und reversibel, kann man es mal versuchen.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

21
jenss hat geschrieben:Kostkas sind meines Wissens nach aber deutlich weicher als Alukickbikes. Stahl hält wohl mehr Biegung aus. Mit 28" HR wird ein Kostka aber richtig weich, schätze ich. Würde ich nicht umbauen. Aber wenn der Aufwand gering ist und reversibel, kann man es mal versuchen.
j.
26 würde ja beim Tour Cross reichen, wäre dann ein 26/26. Dürfte vielleicht noch gehen ?
Ich bin alt genug zum Roller fahren.

22
26/26 ist auf jeden Fall machbar :nick:

Man muss ggf. nur 'ne andere Gabel einstzen da der Tour sonst zu hoch kommt und wahrscheinlich ein Fahrgefühl wie ein Rollerbyke bekommt :klatsch:

Weich sind die Kostkas auf jeden Fall nicht, vor allem nicht der Tour :nick:

Optimal wäre wahrscheinlich ein Aufbau wie beim BCS mit den weiter oben ansetzenden Rohren und dann das Trittbrett wie beim Kostka um Bodenfreiheit mit niedrigem Trittbrett zu kombinieren.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

23
Olaf ,bitte leite nichts von dieser Italienischen Gehhilfe ab,das ist ergonomisch eine Vollkatastrophe,hab ihn mal bei einer Staffel fahren müssen ,da unser AKB in der ersten Runde platt war . Leute über 1,60 kommen besser mit nem Puky klar.
Gruß Klaus
Bild

24
Küppi hat geschrieben:Olaf ,bitte leite nichts von dieser Italienischen Gehhilfe ab,das ist ergonomisch eine Vollkatastrophe,hab ihn mal bei einer Staffel fahren müssen ,da unser AKB in der ersten Runde platt war . Leute über 1,60 kommen besser mit nem Puky klar.
Gruß Klaus

Ich mag diese italienische Gehhilfe (und klar ich fahre sonst auch nur Italiener, ausser dem Kosta) :nick:

Aber vielleich sehen wir die auf Nordeuropäer angepaste Lösung ja nächstes Jahr von den Tschechen :wink:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

25
Küppi hat geschrieben:Olaf ,bitte leite nichts von dieser Italienischen Gehhilfe ab,das ist ergonomisch eine Vollkatastrophe,hab ihn mal bei einer Staffel fahren müssen ,da unser AKB in der ersten Runde platt war . Leute über 1,60 kommen besser mit nem Puky klar.
Gruß Klaus
Ich bin den BCS bei der EM 2011 in Woudenberg gefahren.

Schick, leicht aber viel zu kurz. Wer sich über den Kostka Racer beschwert soll mal BCS fahren........
Gruß

Teffmann

26
Teffmann hat geschrieben:Ich bin den BCS bei der EM 2011 in Woudenberg gefahren.

Schick, leicht aber viel zu kurz. Wer sich über den Kostka Racer beschwert soll mal BCS fahren........

.....das der BCS sehr kompakt ist, ist bekannt :P

Klasse finde ich wie der Aufbau gelöst ist. Das ist genau wie bei Kostka sehr sauber und übersichtlich gemacht und freut jeden der sich mal mit Konstruktion und Werkstoffen beschäftigt hat :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

27
GNOOR hat geschrieben:26 würde ja beim Tour Cross reichen, wäre dann ein 26/26.
Was soll denn der 26/26 besser können als ein 26/20? :confused:
28/28 sehe ich ja noch ein. Da kann in Rennen auch hinten ein leichtes RR-VR gefahren werden.

28
GNOOR hat geschrieben:26 würde ja beim Tour Cross reichen, wäre dann ein 26/26. Dürfte vielleicht noch gehen ?
Ich schätze, es wäre zu weich, aber das kann auch Geschmackssache sein. Aber beim Kostka hat man kein Doppelausfallende. Wie macht man die Verlängerung dann fest?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

29
jenss hat geschrieben:Ich schätze, es wäre zu weich, aber das kann auch Geschmackssache sein. Aber beim Kostka hat man kein Doppelausfallende. Wie macht man die Verlängerung dann fest?
j.
Der Tour ist wesentlich weniger flexibel wie der Racer. Das liegt an der anderen Gabel und der etwas veränderten Geo.

Idee wäre ein Rohr was genau über das Originale passt mit einem neuen Ausfallende am Ende. Die Verlängerung bräuchte dann nur geklemmt werden.

Das Rohr selber könnte bis kurz vor die Biegung gehen und würde es so auch verstärken.

Andere Möglichkeit wäre den Rahmen aufzutrennen und Rohre einzusetzen. Ist aufwändiger aber machbar!
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

30
MrVeloC hat geschrieben:
Idee wäre ein Rohr was genau über das Originale passt mit einem neuen Ausfallende am Ende. Die Verlängerung bräuchte dann nur geklemmt werden.

Das Rohr selber könnte bis kurz vor die Biegung gehen und würde es so auch verstärken.
Die Lösung wäre wirklich gut und auch nicht so teuer und sogar reversibel. :daumen:
Ich bin alt genug zum Roller fahren.

31
Genau mit so einem Rohr ist der Rahmenbruch vorprogrammiert ! Damit konzentriert man die gesammten Hebelkräfte und das Biegemoment auf einen einzigen Punkt. Knack !
Rohre mit so einem Durchmesser sind außerdem so schwer, dass sicher niemand mehr fahren damit will.

Eine 5-Teile-Konstruktion könnte gehen. Achsaufnahme - Verlängerungsrohr - Befestigung an der alten Achsaufnahme - Winkel als Verlängerung für die Abstützung - Abstützung als Viertel Rohr. Fixierung über Schraube an der alten Achsaufnahme und ein Kabelbinder an der Abstützung.
Dazu würde ich aber auf jeden Fall zur Verstäkung eine zusätzliche Auftragsnaht an der Rahmenunterseite ziehen (was Alurahmen schon mal ausschließt).
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

32
Ich will Eure Kreativität nicht stoppen, 2x28 ist eine schöne Bereicherung unserer Szene und sieht Klasse aus. Ich hoffe nur, Ihr erwartet Euch keine Wunder, was es bringt oder wie viel schneller Ihr damit seid oder das damit alles besser und perfekt ist. Es ist lediglich eine Variante, die Vor- und Nachteile bzw. Eigenheiten mit sich bringt und deren (kleine) Vorteile nur in bestimmten Situationen etwas bringen. Es ist auch nix Neues, sondern damit fing die Rollerszene an, die Revolution vor 15 Jahren war die Einführung des kleinen Hinterrades durch Kickbike und die damit verbundenen Vorteile. Und einige erfahrene Rollerfahrer haben inzwischen 2x28 probiert und für sich entschieden, dass für sie in der Summe vorne 26/28 und hinten 20/18/16 besser ist.

Gruß
Jo

33
Eine Bastellösung mag Spaß machen, das große HR mal zu probieren. Aber wenn das nicht einigermaßen gut aussieht, wird man damit womöglich nicht wirklich zufrieden sein, denn den großen Speedvorteil bringt ein großes HR noch nicht, sofern man beim kleinen Laufrad gute Reifen drauf hat. Ich war beim Hollenstedt-Marathon mit 2x28" praktisch gleichschnell wie mit 2x20" (bzw. mit 2x20" war ich 1 Min. schneller, hatte dafür aber keine Pinkelpause :) ) - gleiche Strecke, gleiche Fitness, Wetter vergleichbar. Ok., ist nur ein einziger echter Vergleich gewesen, aber viel Unterschied kann es wirklich nicht sein. Wenn man allerdings einen qualitativ schlechten 18"-Reifen hinten drauf hat, könnte da schon was zu merken sein. Je kleiner das Laufrad, desto bedeutsamer die Reifenqualität würde ich sagen.

Also wenn 28", dann würde ich einen Rahmen nehmen, der wirklich dafür gebaut ist. Das sieht einfach harmonischer aus und somit hat auch der optische Effekt etwas, denn m.E. ist das fast schon der wesentliche Punkt.

Vorteil kleines HR:
- Kürzer (deutlich handlicher im Umgang)
- Steifer oder leichter
- Setzt weniger leicht auf oder ist tiefer

Vorteil großes HR:
- tolle Optik
- Standardteile mit 100 mm-Nabe
- Anschlagen der Knöchel kommt nicht vor
- Minimal schneller (wenn sehr gute Reifen verwendet)
- Weniger Felgenaufheizung bergab (wenn man in den Bergen wohnt)

Bei den Fahreigenschaften und dem Kurvenverhalten gibt es unterschiedliche Ansichten. Für mich ist da kein echter Unterschied zu 28/20 zu bemerken gewesen. Ich selbst setze bei der Optik jetzt mal auf einen Zwischenweg: 622/451. Schaun mer mal, wie das wird.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

34
jenss hat geschrieben: Vorteil großes HR:
...
- Anschlagen der Knöchel kommt nicht vor
Dazu gibt es noch zu wenig Feedback, oder von wem außer mir weiß Du da etwas? Das "Knöchelproblem" ist wohl auch nicht so verbreitet, würde ich daher nicht unbedingt zu den Vorteile zählen.
Viel schwerwiegender finde ich aber bei großem HR außer den schon von Dir erwähnten Punkten, dass die HR Größe einige Einschränkungen beim Treten für den Fahrer bringt. Zum einen dass es sehr schmerzhaft ist, wenn die Speichen gegen die Waden hauen (kommt/kam bei mir sogar öfter vor als Knöchel anschlagen), aber das mag auch an mir/meine Waden liegen. Zum anderen, dass das große HR Einschränkungen in der Bewegung bringt, dynamisches nach unten Gehen mit Oberkörper/Hintern bei besonders langen Tritten für hohes Tempo geht damit nicht, so wie es viele mit kleinem HR praktizieren. Und ich kenne inzwischen auch Trainer, die sagen, dass diese Bewegung (auch nach unten) sehr wichtig/effizient ist für hohes Tempo. So viel kann es aber nicht sein, wenn Rosanne mit 28/28 sogar Sprintweltmeisterin wird...
Außerdem ist schlechtes/schweres Material bei Felge und Reifen beim großen HR schlimmer als beim kleinen (wenn auch generell beim großen besseres Material erhältlich ist und nur wenige 28/28 mit schlechten/schweren Laufrädern fahren würden).
Ich denke jedenfalls, dass sich in Bezug auf Bestzeit/Speed die Vorteile von 28/28 bei vielen (nicht allen) Situationen/Rennen mit den Nachteilen fast die Waage halten.

Aber ich wollte eigentlich solche Detaildiskussionen vermeiden, die bringen nichts, jeder hat ein wenig andere Schwerpunkte oder Eigenheiten beim Kicken, für den einen passt ein großen HR mehr, für den anderen weniger. Ich wollte nur generell darauf hinweisen, die Vorteile von 28/28 nicht überzubewerten bzw. in der richtigen Größenordnung zu sehen.

Gruß
Jo

35
Hängt sicherlich auch immer vom Einsatzzweck ab, aber im "Amateurbereich" geht es wohl eher um die Liebe zur Materie und darum, einfach mal neue Dinge auszuprobieren.

Ich könnte mir zum Beispiel einen Kostka Roller mit auswechselbarem Hinterbau vorstellen, was vielleicht mit dem Bicycle Torque Coupling System umgesetzt werden könnte. Natürlich momentan nur ambitionierte Spinnerei, aber ich behalte es im Hinterkopf :zwinker4:

36
jodi2 hat geschrieben:Dazu gibt es noch zu wenig Feedback, oder von wem außer mir weiß Du da etwas?
Ich habe selbst eine Saison einen 28/28 gefahren :) . Knöchelanschlagen kommt so gut wie nicht vor, wobei man beim kleinen HR eigentlich auch nicht mehr anschlägt, wenn man das mal gehabt hat.
Viel schwerwiegender finde ich aber bei großem HR außer den schon von Dir erwähnten Punkten, dass die HR Größe einige Einschränkungen beim Treten für den Fahrer bringt. Zum einen dass es sehr schmerzhaft ist, wenn die Speichen gegen die Waden hauen (kommt/kam bei mir sogar öfter vor als Knöchel anschlagen), aber das mag auch an mir/meine Waden liegen.
Ja, diese Hulk-Waden :D . Ich meine aber, das sind nicht die Speichen, es ist der Rahmen. Hatte ich auch mal, aber nie blutig wie Knöchelanschlagen.
Zum anderen, dass das große HR Einschränkungen in der Bewegung bringt, dynamisches nach unten Gehen mit Oberkörper/Hintern bei besonders langen Tritten für hohes Tempo geht damit nicht, so wie es viele mit kleinem HR praktizieren. Und ich kenne inzwischen auch Trainer, die sagen, dass diese Bewegung (auch nach unten) sehr wichtig/effizient ist für hohes Tempo. So viel kann es aber nicht sein, wenn Rosanne mit 28/28 sogar Sprintweltmeisterin wird...
Ja, denke ich auch. Du bist allerdings oft mit sehr kurzem Vorbau gefahren (wegen Betty?), wenn ich mich recht erinnere. Bei normaler Vorbaulänge ist das auch selten, dass man das HR berührt.
Ich denke jedenfalls, dass sich in Bezug auf Bestzeit/Speed die Vorteile von 28/28 bei vielen (nicht allen) Situationen/Rennen mit den Nachteilen fast die Waage halten.
Ja, das kann gut sein. Oder anders: Das große HR macht nicht soviel aus, wie viele vermuten.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

26x26

38
Hi,
I am building a 26x26 (571x571) scooter. Hope it will put together pros of 28x28 and 28x20 scoters. I am sending a picture. Could you, please, have a look and leave a comment? Deutsch kein Problem, I understand but can not write...
1. Al 7024 Formax frame + carbon foorboard
2. Al fork with zero offset for better stability, more stiffness, better rider weight distribution (more to front wheel), smaller wheel base
3. 571 wheels for a good choice of tyres + more compact, stiffer and lighter frame compared to 28x28 + possibility to use XC wheels (just setting the brakes)
(4. footboard clearance setting - is it worth to have "Vella" system in the front, BCS system in the back, both, or none?)
Thanks a lot for ANY COMMENTS and ideas.

(I enjoyed my first real race this year - EC in Pilsen. Whoops, 2x in TOP 10. So, I decided to keep on racing, but so did my wife, and we do have just one scooter :) )

[ATTACH=CONFIG]13667[/ATTACH]

39
Hi,
I am building a 26x26 (571x571) scooter. Hope it will put together pros of 28x28 and 28x20 scoters. I am sending a picture. Could you, please, have a look and leave a comment? Deutsch kein Problem, I understand but can not write...
1. Al 7024 Formax frame + carbon foorboard
2. Al fork with zero offset for better stability, more stiffness, better rider weight distribution (more to front wheel), smaller wheel base
3. 571 wheels for a good choice of tyres + more compact, stiffer and lighter frame compared to 28x28 + possibility to use XC wheels (just setting the brakes)
(4. footboard clearance setting - is it worth to have "Vella" system in the front, BCS system in the back, both, or none?)
Thanks a lot for ANY COMMENTS and ideas.

(I enjoyed my first real race this year - EC in Pilsen. Whoops, 2x in TOP 10. So, I decided to keep on racing, but so did my wife, and we do have just one scooter :) )
Dateianhänge

40
Which headangle do you want to choose? With a straight fork the headangle should have a high angle of around 77°.
Check Fahrrad-Lenkgeometrie

With a special fork rake you cannot use the commercial carbon forks, which are very light. But a high angle has a good feeling to ride.

From Schwalbe there are not a lot tires with 571, but there is a good Ultremo ZX: Schwalbe - Professional Bikes Tires

20 mm footboard is great to ride. You just have to build it strong enough.
Important for stiffness are the changeovers from main tube to footboard and from the footboard to the rear tubes.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

41
Hi Jenns,
Thanks for your reply.
The head angle 75dgs. I know it should be around 77-78 to achieve standard handling, but I would like to make the scooter a bit more "forward minded" :) , less willing to change direction. I hope the steering will not be too difficult. Besides, there are a few theories that say that "real track" is more important than "track" for handling. From this point of view, 75 should be OK.
Tyres - Schwalbe is not my favourite brand for many reasons... You can get some nice Miches or Contis by "bike24". I have just bought 3 pairs of NOS PRO2RACEs for EUR 50 including shipping :)
Fork - Al 7024, around 600g, cantilever brakes to enable XC 559 wheels to be used as well. Many light weight carbon forks are too flexy for a racing scooter...
Stiff footboard - yes :) Maybe, we will manage to make an alloy one, but probably it is going to be a carbon composite.

42
Hi, first 2x26" frame almost ready for first kicks.
7020 frame, footboard 2x Al 7075 20x40x2mm. Now it is time to reinforce it from inside. Any suggestions? I have 4x16mm and 16x16mm Al alloy bars, and 16x38mm hard wood sticks. Which one would you suppose to be the right solution? Thanks for reply.
The frames will be available in 26x26, 28x28 and 28x20 this summer :)

43
Nice work ! I really love the rear construction.
I would like to test it, at latest in Pilzen this year.

I could imagine that two 4x16 mm bars will bring the necessary stability. Hardwood will be to flexible itself.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

45
Miilaa hat geschrieben:The frames will be available in 26x26, 28x28 and 28x20 this summer :)
Does it mean that you'll sell those frames? I like them, especially for being 26x26. They are looking a little bit as if they are from outer space. Fits perfectly to a Trekkie like me :hihi:

47
To GregorPB : Thanks, I guess 4x16 should be OK. If not, I will simply add two more :) See you in Pilsen.
To Jenss : The footboard is made of two rectangular pipes. The wall thickness is 2mm only. Now, I need to put "something" inside the tubes to make the footboard stiff enough. I hope I will be able to use carbon in the future...
Stiffness and reliability first + light weight should be extra bonus, not the main goal. I will post details after finishing the work...
To Kollo : I am going to test the frames, I am going to improve the frames... and in case I am 100% sure the "performance : price" ratio is really high, I am going to sell them. And yes, the scooters will be certified both for inner and outer space use :)

49
Hi, my idea was to use five 20x20 tubes (100m wide footboard), but there were no high grade Al alloy ones available :( The 20x40 tubes are used for roller skis and were easy to order.
I am thinking of using a CNCed 20mm sheet (plate) instead of tubes for my second frame.
To Fightersmurf : Great link, interesting idea. I have already found some local producers, thanks.

50
Ein frohes neues Jahr an alle Tretrollerfahrer/fahrerinnen!
Ich war beschäftigt mit dem Bau meines neuen Jande RTR 20 x 16 für meinen Sohn Mauricio. Der Tretroller hat den typischen Jandeknick an dem Hauptrohr. Der Tretroller wird blau lackiert auf Wunsch meines Sohnes.
Gruss, Jande
Dateianhänge
Antworten

Zurück zu „Technik, Tuning und Equipment“