Banner

Lauf- und Radfahrbrille für Brillenträger (optisch)

Lauf- und Radfahrbrille für Brillenträger (optisch)

1
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Brille die ich sowohl zum Laufen als auch zum Radfahren (Rennrad) verwenden kann. Da ich Brillenträger bin bräuchte ich natürlich eine optische Brille bzw. einen optischen "Einsatz" für die Brille. Weiters wäre es sehr gut, wenn ich eine Brille sowohl an bewölkten bzw. finstereren Tagen als auch bei strahlendem Sonnenschein nehmen kann. Dies wäre natürlich auch ein Vorteil für Walddurchfahrten usw. Ich kann nämlich nicht einfach die Brille herunternehmen oder so wie es bei Leuten ohne Brille der Fall ist ;)

Ich habe in einem Fahrradgeschäft so eine selbst tönende Fahrradbrille gesehen. Weiß aber leider nicht mehr genau von welcher Marke oder welches Modell.

PS: Kontaktlinsen sind keine Option. Der Optiker hat gesagt, es ist nicht möglich für meine Augen vernünftige Kontaktlinsen anzufertigen. Man müsste Jahreslinsen nehmen und das will ich nicht. Das soll hier aber nicht zur Diskussion stehen!

2
Bei Brillen mit fester Sehkorrektur werden die ursprünglichen Gläser gegen welche mit Korrektur ausgetauscht.
Es gibt dabei auch die Möglichkeit, selbsttönende auszuwählen; dies hat aber ersteinmal nichts mit dem Hersteller des Gestells zu tun, weil dessen Gläser ja rausgenommen werden.
Je nach Sehschwäche gehen aber nicht alle Sportbrillen. Schwierigkeiten bestehen in der Brillenkrümmung und bei (halb-)rahmenlosen Modellen. Ich würde diesbezüglich mich nicht in einem Fahrradgeschäft umschauen, sondern bei einem Optiker (am besten einen der sich auch mit Sportbrillen befasst).
Problem: Die Kosten sind nicht von schlechten Eltern
Gruß Thorsten

3
Es gibt einerseits die Möglichkeit, dass die Gläser ausgetauscht werden. Das habe ich bei einer Adidas Sonnenbrille mal gemacht. Das mit der Krümmung ist mir bewusst. Bin allerdings nicht sehr optimistisch, dass es bei mir möglich ist, eine vernünftige Brille zu finden, bei der meine optischen Gläser passen. Deshalb auch mein Gedanke eine "normale" Fahrradbrille mit einem optischen Einsatz zu verwenden.
Auch die Kosten sind wir bewusst. Bin ja Brillenträger und weiß was der Spaß so kostet ;)

4
Wenn die Brille einen geschlossenen Rahmen hat und ein dünner Schliff gewählt wird, dann gehen auch Gläser mit starker Korrektur relativ gut.

Optisch Einsätze habe ich aber noch nie verwendet, kann also dazu nichts sagen, weil ich immer Angst habe, dass diese Konstruktion beim Sport nicht vernünftig hält
Gruß Thorsten

5
Rennsemmel84 hat geschrieben: Optisch Einsätze habe ich aber noch nie verwendet, kann also dazu nichts sagen, weil ich immer Angst habe, dass diese Konstruktion beim Sport nicht vernünftig hält
Die Sorge ist unbegründet. Probleme habe ich mit den Clips nicht.
Aber wenn man keine verspiegelten Gläser trägt, dann sieht es "bescheiden" aus.
Also eine Frage der Eitelkeit. :peinlich:

Vogs, falls du den Thread noch nicht selbst gefunden hast.
Hier wurde bereits vor zwei Monaten über das Thema diskutiert.
http://forum.runnersworld.de/forum/bekl ... aerke.html

6
Vielen Dank für den Tipp. Habe den Thread vorher noch nicht gefunden.

Ich war heute bei meinem Optiker und hab mich dort mal beraten lassen. Er hat eigentlich nur Adidas Brillen im Portfolio, von denen aber alle Arten. Die Variante, wo man direkt optische Gläser einsetzten könnte, ist bei mir Aufgrund meiner Hornhautkrümmung nicht möglich. Die mit Einsatz schon.
Ich würde am ehesten zu dem Modell tendieren, welches sich bei Sonnenschein von selbst "verdunkelt", da ich dann nicht 2 Brillen benötigen würde. Diese Brille hätte dann die besagten optischen "Einsätze".
- Was haltet Ihr von Adidas Brillen?
- Was haltet Ihr von den selbst verdunkelnden Brillen?

7
Verarbeitungstechnisch gibt es an den Modellen von Adidas nicht auszusetzen, d.h. sie sind im Schnitt genauso gut oder schlecht wie andere auch - ABER wie sie dir passen, kann hier niemand sagen, hier hiflt einfach nur das Ausprobieren im Laden
Gruß Thorsten

8
Ich habe eine Rodenstock R3137 (siehe auch mein Avatarbild) mit der ich sehr zufrieden bin seit 7 oder 8 Jahren. Schützt recht gut vor Wind beim Radeln, sitzt gut und kein Problem mit optischen Gläsern (ich habe 7+ Dioptrien)

Grad ein Hinweis: Beim Laufen nehme ich die aber nicht so oft, weil der Windschutz,der beim Radeln angenehm ist, beim Laufen den Nebeneffekt hat dass der Stirnsachweiß nicht so schnell verdunstet und dann in die Augen rinnt. Daher habe ich, speziell wenn ich schneller laufe, oft meine normale Brille auf (ist auch leichter, Titangestell).
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

9
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Ich habe eine Rodenstock R3137 (siehe auch mein Avatarbild) mit der ich sehr zufrieden bin seit 7 oder 8 Jahren. Schützt recht gut vor Wind beim Radeln, sitzt gut und kein Problem mit optischen Gläsern (ich habe 7+ Dioptrien)
Ich habe eine Adidas Evil Eye mit Korrekturclip, (siehe auch mein Avatarbild :D ) und unterschiedliche Wechselgläser. Das geht von glasklar (für den Winter), über orange, braunsilber bis zu schwarz.

Ich habe sogar mittlerweile eine zweite Brille davon, dann kann ich immer schleunigst den Korrekturclip wechseln und muss nicht an den Gläsern fummeln.

Die Evil Eye ist zum Laufen sicher etwas "wuchtig", da würde ich zu der Halfrim tendieren. Beim Radfahren ist die Größe genau richtig.

Qualitativ sind die Brillen top - sind ja auch schweineteuer. Mit "Selbstverdunklung" habe ich keine Erfahrung. Das würde mir auf dem Rennrad auch nicht gefallen, wenn neben wechselnden Lichtverhältnissen auch noch zusätzlich die Brillengläser ihren Farbton ändern.

HG

Dirk

10
Ich habe diese selbstdunkelnden Gläser. Funktionieren an sich ok (ich gehe auch auf den Berg damit, auch bei Schnee - dafür reicht das aus (achtung - gibt es in mehreren Graden - die stärksten nehmen auf jeden Fall, alles andere macht keinen Sinn) . Allerdings verdunkeln die Viecher sich aufgrund des UV-Lichts, und das bedeutet, dass sie z.B. auch bei Hochnebel total dunkel werden, obwohl keinerlei Sonne scheint.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

11
Essmann hat geschrieben:Ich habe eine Adidas Evil Eye mit Korrekturclip, (siehe auch mein Avatarbild :D ) und unterschiedliche Wechselgläser. Das geht von glasklar (für den Winter), über orange, braunsilber bis zu schwarz.

Ich habe sogar mittlerweile eine zweite Brille davon, dann kann ich immer schleunigst den Korrekturclip wechseln und muss nicht an den Gläsern fummeln.

Die Evil Eye ist zum Laufen sicher etwas "wuchtig", da würde ich zu der Halfrim tendieren. Beim Radfahren ist die Größe genau richtig.

Qualitativ sind die Brillen top - sind ja auch schweineteuer. Mit "Selbstverdunklung" habe ich keine Erfahrung. Das würde mir auf dem Rennrad auch nicht gefallen, wenn neben wechselnden Lichtverhältnissen auch noch zusätzlich die Brillengläser ihren Farbton ändern.

HG

Dirk
Hallo,

Ich benutze auch seit ca. 3 Jahren die Addidas Evil Eye mit zwei unterschiedlichen Gläsern (orange und die serienmäßigen verspiegelten) inkl. Korrektureinsatz. Wobei mein Optiker mir den Einsatz bei -9,5 und -9 Dioptrien zuerst gar nicht anfertigen wollte. Die Umstellung bis sich das Gehirn bei meiner Sehschwäche an das gewölbte Sehen gewöhnt hat, dauert so ca. 15 min. Dann hat man sich daran gewöhnt. Ich verwende den Korrektureinsatz aber nur, wenn ich gerade meine Kontaktlinsen nicht vertrage. Zum Läufen und Radfahren ist die Brille ideal, auch die Verstellmöglichkeit der Bügel und der Nasenauflagefläche ist von Vorteil. Weiters bekommt man alle Einzelteile nach, falls einmal etwas brechen sollte oder die Gläser zerkratzt sind.

LG
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

12
So ich muss diesen Thread nochmals aufwärmen. Ich war nun beim Optiker meines Vertrauens und da war das Anpassen der Kontaktlinsen kein Problem. Habe diese nun seit ca. 2 Wochen im Test und bin ganz zufrieden damit.
Daher werde ich mir auch eine normale, nicht optische, Brille besorgen. Nun nochmal meine Frage nach der Verwendbarkeit einer Fahrradbrille beim Laufen und evtl auch für andere Sportarten (Tennis...). Was meint Ihr dazu? Macht das Sinn?
Folgender Hintergrund: Ich werde nun vorallem beim Sport die Kontaktlinsen tragen. Bei allen Outdoorsportaktivitäten (Laufen, Radfahren, Tennis...) braucht man mMn einen vernünftigen UV-Schutz, vorallem wenn die Sonne scheint, für die Augen sprich eine Sonnenbrille. Beim Radfahren ist diese aufgrund der anderen Schutzfaktoren (Wind, Schmutz...) auch bei bewölktem Himmel sinnvoll. Ich möchte mir aber keine 2 oder mehr Brillen kaufen. Macht es Sinn eine Brille bzw. ein Brillengestell für alle Sportarten zu verwenden? Evtl. mit einem Satz hellere Gläser und einem Satz Gläser, welche mehr abdunkeln.

14
Wenn du im Alltag auch eine Brille trägst, wirst du gerade im Sommer die Kontaktlinsen auch schnell im Alltag tragen. ;)

Stand vor einiger Zeit genau das gleiche Problem. Brauchte eine Laufbrille (Sonne, Wind, Regen,...). Habe mich dann bei Adidas, Oakley und co. umgeschaut. Das System mit dem eingeclipsten Korrekturgläsern von Adidas habe ich schnell verworfen. Sieht für mich eher "bescheiden" aus.
Die Preise, welche mir gesagt wurden, waren teils echt heftig. War auch nur bei eine begrenzten Anzahl von Brillen möglich, die Gläser zu tauschen.

Am Ende habe ich mir auch Kontaktlinsen anpassen lassen. Wollte sie eigentlich zum Laufen nutzen. Konnte dann meine alte Oakley nutzen. Keine spezielle Laufbrille, sitzt aber gut. Wenn sie beim Laufen nicht rutscht, kannst du sie eigentlich bei so gut wie allen Sportarten nutzen. Ich achte darauf, dass sie gut am Kopf anliegt und es wenig "Schlitze" für mögliche Sonnenstrahlen gibt.

Trage die Linsen jetzt jeden Tag. Kein beschlagen der Gläser mehr. Im Sommer kann man sich auch mal für nen schmalen Euro ne Sonnenbrille kaufen. Am Ende sind Linsen gar nicht mal viel teurer als eine Brille.

Würde mir an deiner Stelle eine eher dunkle Brille kaufen und dann schauen, ob sie dir in bestimmten Situationen zu dunkel ist. Dann kann man ja noch eine hellere kaufen. Das ist ne recht individuelle Geschichte. Einfach testen.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

15
rollon hat geschrieben:Für meine sportlichen Aktivitäten habe ich mir eine Adidas evil eye anfertigen lassen und zwar hier. Knappe 200 €uronen. Ich bin sehr zufrieden damit.
F ...mann wollte kein Adidas verkaufen.
I
Ähh bist Du der Shopbetreiber? Wenn hier jeder kostenlos Werbung für seinen Shop platzieren kann, werde ich das auch tun. Ansonsten bitte den Link entfernen.

Zur Brillenempfehlung: Einen Optiker vor Ort aufsuchen und Brillen aufprobieren ist die beste Methode rauszufinden was passt. Die hier angepriesene Evil Eye ist eine hervorragende Radbrille, für Läufer bedingt geeignet. Da gibt es bessere. Der Laientipp "dunkle Gläser nehmen" stimmt bedingt. Am besten einen auf Sport spezialisierten Optiker aufsuchen und mit eigenen Augen durch verschiedene Gläser schauen. Die Farbe macht den Unterschied. Das dunkelgraue Glas ist bestenfalls an sehr sonnigen Tagen bei nicht Waldstrecken geeignet. Auch dann und bei anderen Bedingungen sowieso gibt es bessere Farben. Das kann man nicht über das Internet machen, das muß man sehen!
Übrigens: Bei richtigen Laufbrillen beschlägt nichts und amn hat UV-Schutz für seine Augen. Brillen, die nur aussehen wie Sportbrillen beschlagen natürlich.
Zusammenfassung: Einmal eine gute Sportbrille kaufen (ob mit oder ohne Sehstärke) = jahrelanger Spass beim Sport mit der Brille. Besser als sich mit verschiedenen Billigteilen rumzuärgern.

17
@ osnarunnernein ich bin nicht der shopbetreiber sondern ein käufer welcher sehr zufrieden ist mit dem kauf seiner Brille.Und weshalb soll ich meine Zufriedenheit nicht weitergeben? Das die Evileye nicht zum laufen taugt kann ich nicht bestätigen, sie sitzt sehr gut. Ich wüsste jetzt keinen Kritikpunkt.Zum Thema Optiker vor Ort, ja ich habe f ... mann aufgesucht weil die auch so schön Werbung machen. Der Optiker nebenan wollte in der Summe 120 € mehr haben als ich nun bezahlt habe. Das einschleifen des Einsatzes hätte er auf "meine Verantwortung" als Sonderbestellung gemacht.Dann kann ich auch im Netz bestellen.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“