Banner

Halbmarathon Vorbereitung

Halbmarathon Vorbereitung

1
Hallo

Ich bin neu hier und hätte einige Fragen aber zuerst ein bisschen was über mich:

Daten:
189cm 87kg 10% KFA und 22 Jahre

Da ich als Model im Bereich Fitness tätig war stand für mich immer das Fitnessstudio vor dem laufen, laufen betrieb ich mehr nebenbei um mich in Form zu halten d.h 2x die Woche 10km ganz locker da ich im Hinterkopf wusste von früher das es nichts für mich ist (beim Militär nicht mal 2km geschafft :P ) aber diesen Sommer fing ich an länger und schneller zu laufen da ich merkte dass ich nicht mal so schlecht bin. Jetzt seit 2 Monaten lauf ich 15km in 50min 2x die Woche und heute bin ich sogar 30km in 1:50std gelaufen und wollte garnicht mehr aufhören, rannte sehr schnell und die luft ging mir einfach nicht aus aber mein Knie meldete sich leider. Ich denke das wenn ich 5kg abnehme und mehr laufen geh bzw mich auf das spezialisiere und Kraftraining nur noch mit dem eigenen Körpergewicht zu hause mache das ich da noch viel mehr rausholen kann.

Meine Ernährung ist sehr ausgewogen aber gibt es was spezielles für Läufer? Wie sollte ich mich am besten auf meinen ersten Halbmarathon vorbereiten? Wie oft in der Woche und wie lange laufen? Hatte schon immer sehr viel Ehrgeiz aber als ich merkte wie schnell ich eig laufen kann ohne meinen Puls hochzujagen wurde ich einfach voll motiviert :)

Würde mich um Hilfe und Antworten freuen
Gruss

2
Andrej182 hat geschrieben: Jetzt seit 2 Monaten lauf ich 15km in 50min 2x die Woche und heute bin ich sogar 30km in 1:50std gelaufen und wollte garnicht mehr aufhören, rannte sehr schnell und die luft ging mir einfach nicht aus........


Meine Antwort willst Du bestimmt nicht lesen......

3
Andrej182 hat geschrieben:Wie sollte ich mich am besten auf meinen ersten Halbmarathon vorbereiten?
Mit vernünftigem Training.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Andrej182 hat geschrieben:Jetzt seit 2 Monaten lauf ich 15km in 50min 2x die Woche und heute bin ich sogar 30km in 1:50std gelaufen und wollte garnicht mehr aufhören,
Wenn diese Daten stimmen, was ich bezweifle, dann bist du, was das Laufen angeht, sehr begabt.
Dunkel, nass, windig, kalt. - "Yeah, let's go!!!"
Never stop.
No.Status.Quo.

6
"sehr begabt" wäre wahrscheinlich untertrieben. Da sollte ja aus dem Stand heraus ohne weitere Vorbereitung der Marathon unter 2h30m gehen.
Also schließ ich mich da auch mal dem CarstenS an.
Wettkampf laufen und schauen was da für ne Zeit rausspringt.


7
Andrej182 hat geschrieben:
Daten:
189cm 87kg 10% KFA und 22 Jahre

Jetzt seit 2 Monaten lauf ich 15km in 50min 2x die Woche und heute bin ich sogar 30km in 1:50std gelaufen und wollte garnicht mehr aufhören, rannte sehr schnell und die luft ging mir einfach nicht aus aber mein Knie meldete sich leider. Ich denke das wenn ich 5kg abnehme und mehr laufen geh bzw mich auf das spezialisiere und Kraftraining nur noch mit dem eigenen Körpergewicht zu hause mache das ich da noch viel mehr rausholen kann.
Also wenn das alles so stimmt: Bleib wie Du bist und trainiere auf Marathon. Wozu abnehmen? Und warum HALB Marathon wenn Du 30 km in 110 Minuten läufst und danach noch fit bist.

xx21

8
Andrej182 hat geschrieben:...Jetzt seit 2 Monaten lauf ich 15km in 50min 2x die Woche und heute bin ich sogar 30km in 1:50std gelaufen und wollte garnicht mehr aufhören, rannte sehr schnell und die luft ging mir einfach nicht aus...
Mein Rat:

Wenn das so stimmt, dann suche dir schnellst möglich einen Verein oder Trainer, der Erfahrung in der Betreuung von Spitzenathleten hat! Bei den Zeiten solltest du mit strukturiertem und professionell begleitetem Training zumindest in die schweizer, wenn nicht sogar in die internationale Läuferelite vorstoßen können!

Solltest du dir bei Streckenlängen und / oder Laufzeiten nicht wirklich sicher sein, dann laufe mal einen Wettkampf auf einer vermessenen Strecke!

9
und außerdem solltest Du nicht immer nur schnelle Läufe machen. Lass es mal ruhig angehen.
Schreib jetzt bitte nicht, das seien Deine Zeiten für die langen langsamen Läufe.....

10
Andrej182 hat geschrieben:. Jetzt seit 2 Monaten lauf ich 15km in 50min 2x die Woche und heute bin ich sogar 30km in 1:50std gelaufen
Wie vermißt Du Deine Strecke?


gruss hennes

11
Hallo Leute,

Danke erstmal für die Antworten, diese Daten stimmen. Hab die 15km Strecke mit dem GPS gemessen aber ich dachte das da was nicht stimmen kann weil ich mir die normalen Zeiten im Internet angeschaut habe dann bin ich nochmal mit dem Auto alles abgefahren und bin auf das fast selbe Ergebnis gekommen also paar Meter unterschied.
Das würde gerne einen Marathon mitlaufen nur meine Knie spielen da noch nicht ganz mit und wenn ich noch weiter laufe als 30km dann bekomm ich auch Krämpfe denke das ich es noch nicht gewöhnt bin aber bin mir auch sicher das ich noch was rausholen kann, werde auf jeden fall jetzt voll dabei bleiben und euch auf dem laufenden halten.
Muss mir am Samstag noch Ausrüstung für denn Winter kaufen und neue Laufschuhe vlt gehts mit neuen schuhen besser mit denn Knien.

Werde jetzt mal ein paar langsame Läufe machen und versuchen auf denn VCM vorzubereiten damit ich meine Zeit schwarz auf weiss habe, konnte es selber nicht glauben aber mit dennen ich angefangen habe zu laufen und auch schneller waren halten lange nicht mehr mit.

lg
André

12
Wie gesagt, such Dir irgendwo in der Nähe beispielsweise einen 10km-Wettkampf. Den solltest Du so in 32:xx laufen können, viele Läufe gewinnst Du mit einer solchen Zeit. Eigentlich solltest Du sogar noch schneller laufen können, denn im Training strengt man sich ja nicht so an wie im Wettkampf. Zumindest sollte man das nicht tun. Danach sind wir uns dann ganz sicher, dass alles stimmt. Und wenn Du den Wettkampf wirklich mit voller Anstrengung läufst, kann man hinterher auch besser sagen, was ein sinnvolles Trainingstempo ist.

Und schau mal, ob es in Deiner Gegend Vereine mit Läufern dieser Leistungsklasse gibt.

Gruß

Carsten

13
Glückwunsch zu diesen Zeiten...so motiviert und konditionell hervorragend aufgestellt Du sein magst, die schlechte Nachricht ist, dass sich auch Dein Bewegungsaparat an das Laufen und das lange Laufen gewöhnen muss und das dauert seine Zeit. Die Knieschmerzen wundern mich da gar nicht. Mach also nicht den Fehler gleich zu viel zu wollen, sonst fällst Du am Ende mit verschleppter Verletzung sehr viel länger aus als Dir lieb ist. Noch was zum Knie, andere Schuhe können helfen, wenn Deine jetzigen evtl. ungeeignet sein sollten, aber Du könntest auch versuchen kürzere Schritte zu machen, hat mir sehr geholfen.

14
Das Internet ist ein wunderbares Medium. Da kann jeder schreiben, was er mag, ohne Einschränkungen. Ob's stimmt oder nicht: spielt keine Rolle.

Einige Daten zu offiziellen 15 km-Läufen.
2011, Erftlauf, 394 Teilnehmer, Siegerzeit 51:xx min
2012, Nettetal 15 km, 653 Teilnehmer, Siegerzeit 51:xx min,
2012, Duisburg, 1966 Teilnehmer, Siegerzeit 49:00 min, 1 weiterer Teilnehmer unter 50 min.
Alles durchtrainierte Läufer, die seit mehreren Jahren ihre Form aufgebaut haben und sich gezielt auf diese Läufe vorbereitet haben.

Und dann läuft jemand seit wenigen Monaten, dafür aber solche Zeiten gleich 2-mal jede Woche wie am Fließband?

Jau, Internet sei Dank! :hihi:

Bernd
Er
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

15
burny hat geschrieben:Das Internet ist ein wunderbares Medium. Da kann jeder schreiben, was er mag, ohne Einschränkungen. Ob's stimmt oder nicht: spielt keine Rolle.

Einige Daten zu offiziellen 15 km-Läufen.
2011, Erftlauf, 394 Teilnehmer, Siegerzeit 51:xx min
2012, Nettetal 15 km, 653 Teilnehmer, Siegerzeit 51:xx min,
2012, Duisburg, 1966 Teilnehmer, Siegerzeit 49:00 min, 1 weiterer Teilnehmer unter 50 min.
Alles durchtrainierte Läufer, die seit mehreren Jahren ihre Form aufgebaut haben und sich gezielt auf diese Läufe vorbereitet haben.

Und dann läuft jemand seit wenigen Monaten, dafür aber solche Zeiten gleich 2-mal jede Woche wie am Fließband?

Jau, Internet sei Dank! :hihi:

Bernd
Er
Hallo Bernd,

Merk dir meinen Namen, ich hab mich nicht umsonst hier angemeldet :)

lg

16
Olipool hat geschrieben:Glückwunsch zu diesen Zeiten...so motiviert und konditionell hervorragend aufgestellt Du sein magst, die schlechte Nachricht ist, dass sich auch Dein Bewegungsaparat an das Laufen und das lange Laufen gewöhnen muss und das dauert seine Zeit. Die Knieschmerzen wundern mich da gar nicht. Mach also nicht den Fehler gleich zu viel zu wollen, sonst fällst Du am Ende mit verschleppter Verletzung sehr viel länger aus als Dir lieb ist. Noch was zum Knie, andere Schuhe können helfen, wenn Deine jetzigen evtl. ungeeignet sein sollten, aber Du könntest auch versuchen kürzere Schritte zu machen, hat mir sehr geholfen.
danke werde deinen Tipp berücksichtigen

Gruss

17
CarstenS hat geschrieben:Wie gesagt, such Dir irgendwo in der Nähe beispielsweise einen 10km-Wettkampf. Den solltest Du so in 32:xx laufen können, viele Läufe gewinnst Du mit einer solchen Zeit. Eigentlich solltest Du sogar noch schneller laufen können, denn im Training strengt man sich ja nicht so an wie im Wettkampf. Zumindest sollte man das nicht tun. Danach sind wir uns dann ganz sicher, dass alles stimmt. Und wenn Du den Wettkampf wirklich mit voller Anstrengung läufst, kann man hinterher auch besser sagen, was ein sinnvolles Trainingstempo ist.

Und schau mal, ob es in Deiner Gegend Vereine mit Läufern dieser Leistungsklasse gibt.

Gruß

Carsten
Ich werde mich mal umsehen, wie gesagt ich habe nicht viel Ahnung davon aber werde mich mal umschauen wo ich was in der nähe finden kann.

gruss

18
Ich werde jetzt mal ein wenig Geld in Ausrüstung investieren und ein paar lange strecken langsam laufen und ein paar kurze schnell und mich nebenbei nach einem Verein umschauen, so unglaubwürdig es vlt für euch klingt aber wenn ihr echt recht habt und ich bin jetzt schon vorne dabei dann bin ich mir sicher das ich noch weiter kommen kann bin sicher die letzte Person die es nötig hat Aufmerksamkeit im NET zu erlangen also spart euch blöde Kommentare bitte sondern unterstützt mich, vielen dank

letztes Jahr war ich 1 Jahr in Syrien auf 2000m Höhe hab dort auch trainiert ein ganzes Jahr aber hald das laufen auch nur nebenbei aber kann es sein das es was damit zu tun hat?

19
Andrej182 hat geschrieben:letztes Jahr war ich 1 Jahr in Syrien auf 2000m Höhe hab dort auch trainiert ein ganzes Jahr aber hald das laufen auch nur nebenbei aber kann es sein das es was damit zu tun hat?
Hallo André,

Deine Angaben erscheinen mir auch unrealistisch.
- 87 kg bei 189 Körpergröße (Das ist nicht die Figur eines Eliteläufers)
- Beim Militär keine zwei Kilometer geschafft.
- Nach "etwas" Training aber Spitzenzeiten auf Langstrecken.

Das passt nicht zusammen. :fragez:

Nimm an einem Wettkampf teil.
Ein 10 km lauf sollte reichen. Danach weißt du wo du stehst. :prof:

- - -

Was hast du denn in Syrien gemacht?
Ist da nicht seit 1,5 Jahren Krieg?

Gruß
Michael
(skeptisch)

20
M.E.D. hat geschrieben:Hallo André,

Deine Angaben erscheinen mir auch unrealistisch.
- 87 kg bei 189 Körpergröße (Das ist nicht die Figur eines Eliteläufers)
- Beim Militär keine zwei Kilometer geschafft.
- Nach "etwas" Training aber Spitzenzeiten auf Langstrecken.

Das passt nicht zusammen. :fragez:

Nimm an einem Wettkampf teil.
Ein 10 km lauf sollte reichen. Danach weißt du wo du stehst. :prof:

- - -

Was hast du denn in Syrien gemacht?
Ist da nicht seit 1,5 Jahren Krieg?

Gruß
Michael
(skeptisch)
Hallo Michael

Ich war mit 18 beim Militär in Österreich (wohne jetzt in der Schweiz) dort war ich von der Ausdauer nicht gut drauf, dann bin ich 2010 - 2011 in Syrien für ein Jahr gewesen (wieder beim Heer) und hab neben dem Krafttraining auch mit Joggen angefangen aber bei der Höhe sehr anstrengend und als ich zurück kam bin ich in die Schweiz gezogen und habe auch Verträge fürs Modeln erhalten dadurch hab ich angefangen mehr zu laufen und ohne Ausnahme auf die Ernährung zu achten. Ab August ca. hab ich gemerkt das ich nicht mal so schlecht bin und bin länger und härter gelaufen und das ist jetzt das Ergebnis.

Im Avatar siehst du ein Bild von mir vlt glaubst du jetzt die Daten wobei ich da noch 2% weniger KFA hatte, jetzt will ich noch bisschen an Muskelmasse verlieren damit ich vlt noch schneller bin, hab ja davor andere Ziele gehabt aber die sind jetzt mal im Hintergrund.

Werde an einem Wettkampf teilnehmen und es euch zeigen.

PS: hab mir letztes Jahr die FT80 gekauft und wollte sie nun wieder benutzen aber die Uhr bekommt kein Signal, weiss jmd an was das liegen könnte? Die war teuer und kann nicht wieder eine kaufen.

lg
André

21
Andrej182 hat geschrieben: Die war teuer und kann nicht wieder eine kaufen.
Das Geschäft mit der moddellerei (oder meintest Du Modellbau?) scheint ja nicht so gut zu laufen :confused:


gruss hennes

22
Hennes hat geschrieben:Das Geschäft mit der moddellerei (oder meintest Du Modellbau?) scheint ja nicht so gut zu laufen :confused:


gruss hennes
Ich muss ja nicht gleich das Geld zum Fenster herausschmeißen wenn es vlt reicht einen neuen Sensor zu kaufen? Hab übrigens auch noch einen Job ;)

Hab mir heute gekauft, Asics GT2170, 2 ganituren zum laufen und trainigssachen wie theraband um zuhause zu trainieren, habe 400 Euro investiert und das mach ich garantiert nicht wenn ich mir nicht sicher wäre ;) eure antworten haben mich noch mehr motiviert ^^

23
Pass auf dich auf, Motivation schoen und gut.
Such dir einen gescheiten Verein mit einem richtig guten Trainer, ansonsten schiesst du dich mit deinem Ergeiz, gepaart mit dem Speed bis zum Sommer ganz sicher ab.
Und kauf dir als naechstes noch ein paar richtige WK-Renntreter, willst mit den 2170 doch nicht dein volles Trainings/WK-Progrmm bestreiten.

24
amplitude hat geschrieben:Pass auf dich auf, Motivation schoen und gut.
Such dir einen gescheiten Verein mit einem richtig guten Trainer, ansonsten schiesst du dich mit deinem Ergeiz, gepaart mit dem Speed bis zum Sommer ganz sicher ab.
Und kauf dir als naechstes noch ein paar richtige WK-Renntreter, willst mit den 2170 doch nicht dein volles Trainings/WK-Progrmm bestreiten.
genau sowas will ich hören :) wie gesagt ich habe gemerkt das ich sehr gut laufen kann aber keine ahnung von dem drum herum. Welche WK Schuhe würdest du empfehlen? soll ich die bei bestimmten trainingstagen auch benutzen? danke

gruss

25
Schuhempfehlungen sind so eine Sache, denn ich kenne weder deinen Laufstil noch deine Fuesse ;) passen muessen die Teile.
Schau mal im Unterforum Ausruestung, hier gibt es ausreichend Informationen ueber WK Schuhe.

Mein Lieblingsschuh ist ein absolutes Auslaufmodel, der Brooks Racer ST5, der passt mir am besten und ich laufe damit WK bis 50km.
Fuer kurze Dinger bis 10km Saucony Fast Witch 5.

Ganz wichtig, lauf einen vermessenen WK, dann melden sich auch die richtig schnellen Jungs.


Noch wichtiger, mach das Foto weg :zwinker5: , da komme ich mir mit meinem Waschbaerbauch ja fett vor.



Und merk dir lieber Bernd seinen Name .... oder such mal nach Weltrekord 100km AK60 :haeh:

26
amplitude hat geschrieben:Schuhempfehlungen sind so eine Sache, denn ich kenne weder deinen Laufstil noch deine Fuesse ;) passen muessen die Teile.
Schau mal im Unterforum Ausruestung, hier gibt es ausreichend Informationen ueber WK Schuhe.

Mein Lieblingsschuh ist ein absolutes Auslaufmodel, der Brooks Racer ST5, der passt mir am besten und ich laufe damit WK bis 50km.
Fuer kurze Dinger bis 10km Saucony Fast Witch 5.

Ganz wichtig, lauf einen vermessenen WK, dann melden sich auch die richtig schnellen Jungs.


Noch wichtiger, mach das Foto weg :zwinker5: , da komme ich mir mit meinem Waschbaerbauch ja fett vor.



Und merk dir lieber Bernd seinen Name .... oder such mal nach Weltrekord 100km AK60 :haeh:
ok werde gleich mal auf die suche gehen, und nächstes Jahr an einigen Wettkämpfen teilnehmen :)

ja da hat er meinen Respekt aber ich muss mir ja nicht alles anhören lassen wenn ich nur Hilfe brauch. gruss

29
Es gibt sicher in diesen Jahr auch noch paar Läufe die man mit den Zeiten gewinnen muss daher kann da was nicht stimmen
Ziele 2013: 5km18:35 10km39:50 15km62:30 21km88:50

:daumen::daumen::daumen::daumen:

30
Andrej182 hat geschrieben:haha ^^ das sehe ich als Kompliment :P
Ja, ein schöner Mensch bist Du :sabber: .
Ansonsten "Hopp Brühl!" (Slogan des LC Brühl). Der Markus hat ja seine Kontaktdaten hergegeben.

Ich habe ja wenig Ahnung, deshalb erst mal: erstaunlich, erstaunlich, erstaunlich!

Knippi

31
Andrej182 hat geschrieben:ok werde gleich mal auf die suche gehen, und nächstes Jahr an einigen Wettkämpfen teilnehmen :)
Wieso nächstes Jahr, es gibt alle paar Wochen irgendwo was - ansonsten geh zur nächsten 400m Laufbahn um die Ecke, renn 25 Runden und berichte...

Wenn Rocco schon an Dir zweifelt, dann siehts nämlich schlecht aus sonst...



gruss hennes

32
Lassen wir ihn seinen ersten Wettkampf laufen.
Wenn er auf Anhieb gewinnt, dann gründen wir ein Profiteam. :D

- Burny wird Cheftrainer.
- Hennes Manager.
- Kobold übernimmt die Ernährungsberatung. (hoffentlich mag er Chili)

33
Passt mal auf Mädels:

man ziehe das Profilbild von Andrej182 bei google in die Bildersuche rein und lässt sich die Seiten, auf denen das gleiche Bild zu finden ist, ausgeben: MAn erhält das freudige Ergebnis, dass unser Freund über 10 Facebookprofile unter anderen Namen hat.

Super Thread!!! Mögen die Spiele beginnen!

36
Nouser hat geschrieben:Das Avabild taucht doch eigentlich nur unter der Liste 'andere Personen mit dem gleichen Namen' auf.
Oh. vielleicht habe ich ihn unrecht getan. sollte dem so sein, empfehle ich ihm, einfach mal nach TrainingsPlänen für Marathon in 2:10 zu suchen!

37
bomobo hat geschrieben:Süß PUMP! | Facebook
Erinnert mich irgendwie an das was ich morgens im Badezimmerspiegel sehe - ok, nicht ganz, ich hab ja ne Brille.

Aber wenn ich so aussehe und dauernd vorm Spiegel posen und filmen müßte, hätte ich natürlich auch keine Zeit mal eine vermessene Strecke abzulaufen .... :mundauf:



Wie schauts aus damit:

Hennes hat geschrieben:Wieso nächstes Jahr, es gibt alle paar Wochen irgendwo was - ansonsten geh zur nächsten 400m Laufbahn um die Ecke, renn 25 Runden und berichte...

Wenn Rocco schon an Dir zweifelt, dann siehts nämlich schlecht aus sonst...

gruss hennes

41
kobold hat geschrieben:Sagt mal, habt ihr Kerls nix anderes zu tun als nach (Halb-)Nacktfotos und -filmen von Mitforis zu googeln? :hihi:
Na, da spricht offenbar eine Expertin... Schließlich wurden die Bilder ja schon "unter weiblichen Foris längst ausgiebig diskutiert ..." :D

Ansonsten empfehle ich dem TE ausgedehnte Intervall-Läufe auf der Tr.-Wiese ... :teufel:
Nicht die Erkenntnis gehört zum Wesen der Dinge, sondern der Irrtum. (F. Nietzsche)

42
Bist Du vielleicht der kleiner Bruder von Paul Ryan?

Ehrlich gesagt, hier hat Dir keiner geglaubt. Warum den?

"bin sicher die letzte Person die es nötig hat Aufmerksamkeit im NET zu erlangen." :nick:

44
Hallo Sportsfreund Andrej,
wo bist du geblieben? Läufst du immer noch locker im 3:xx-Tempo daher und kannst nicht aufhören?

Oder sollte bomobo doch Recht haben? :teufel:

Lass´ doch mal wieder was von deinen tollen Zeiten hören.

Gruß
Schmelli

48
Andrej182 hat geschrieben:nein es hat keinen wert hier noch zu antworten, ich renne meine zeit und ihr werdet sehen das es auch Talente gibt aber hier wird man nur blöd angemacht
Genau! Lauf Forrest, lauf!

49
Andrej182 hat geschrieben:nein es hat keinen wert hier noch zu antworten, ich renne meine zeit und ihr werdet sehen das es auch Talente gibt aber hier wird man nur blöd angemacht
Kann gut sein dass du ein Talent aber dass jemand in einem Forum auftaucht und mit supertollen Zeiten prahlt ist leider mindestens um Faktor 1000 häufiger als dass jemand wirklich so ein unglaubliches Talent hat um praktisch ohne Training Zeiten zu laufen mit denen man fast jeden Lauf gewinnen könnte.

Also zeig es uns dass du es wirklich drauf hast und dann treten wir auch gerne deinem Fanclub bei :daumen:
Wenn du in 4 Jahren Olympiagold holst werden wir alle stolz erzählen wie wir dich entdeckt haben :D

Eine Wettkampfzeit, egal wie gut oder schlecht, ist auch immer gut um seinen Stand einzuschätzen und sein Training weiter planen zu können

50
Andrej182 hat geschrieben:nein es hat keinen wert hier noch zu antworten, ich renne meine zeit und ihr werdet sehen das es auch Talente gibt aber hier wird man nur blöd angemacht
Schwaetzer
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“