Banner

Seniorenmesse

4
Ganz ehrlich, da könnte ich mich schon wieder richtig drüber aufregen! Wieso werden die Neuheiten für 2013 nicht auf der eigenen HP vorgestellt? Aber nein, man schafft es ja noch nichtmal, das aktuelle Rollerprogramm mit den richtigen Abbildungen und Daten auf der HP vorzustellen. Ok, das schaffen andere Hersteller und insbesondere die Händler offenkundig auch nicht (ist ja auch wirklich schwer, ein Bild auf der HP durch ein anderes zu ersetzen). Einfach unprofessionell sowas.

6
Hallo,

ich habe mich doch getraut, die 50+ Messe zu besuchen obwohl mir ja noch das Plus fehlt. :peinlich:

Kostka war tatsächlich da! Sie hatten nicht alle Modelle dabei, aber mit Tour (mit/ohne Hundeausrüstung), Hill (mit/ohne E-Motor), Mushing Pro und Hill Pro gab's doch einige Auswahl. Einen Rubik hatten sie auch dabei, aber der wurde schon Samstag verkauft. Proberollern war auf den vollen Gängen äusserst schwierig. Den Hill Pro durfte ich dann aber mal draussen ausprobieren. :)

Kostka sieht bei Tretrollern einen (langsam) wachsenden Markt mit den Schwerpunkten "Alltagsroller für Senioren" sowie "Hunderoller". Genau so waren sie auf der Messe auch aufgestellt. Zwei Hill hatten sie mit Sätteln (!!!) ausgerüstet. Ist schon ein ungewohntes Gefühl, auf einem Roller zu sitzen. Hat was von einem Laufrad für Senioren. Beim Treten im Stehen stört der Sattel natürlich. Das Sitzrohr wird hinten auf dem Trittbrett aufgeschraubt und ist bei allen Kostka-Rollern nachrüstbar. Dann könnt ihr euch bei den nächsten Rennen ja zwischendurch mal gemütlich hinsetzen... :D
Genauso ins Konzept "Alltagsroller" passte das Klickfix-Sortiment sowie der E-Hill.

Der Hunderoller war prima in Szene gesetzt: ein Plüschhund mit Zuggeschirr lag vor dem Stand im Gang. Ein echter Hingucker. Davor blieb das Publikum wenigstens stehen. Die Roller wurden von den Älteren eher belächelt. Aus den Gesprächen war öfter zu erkennen, dass sie sich an ihre Kindheit erinnert fühlten aber die Tretroller als Alltags-Vehikel nicht so richtig ernst nahmen. Trotz freundlicher Einladung trauten sich die meisten nicht, sich auf einen Roller zu stellen. Ich verstehe einfach nicht, wieso das so eine Hemmschwelle ist.

Es ist erstaunlich, welchen Aufwand Kostka treibt. Die lange Anreise, Übernachtung, zwei Tage auf dem Stand aber dafür kaum was verkauft. Man sagte mir, man wolle Tretroller u. a. durch Messeauftritte in Deutschland bekannter machen. Das wäre dann eine Investition in die Zukunft, in der man dann (vielleicht) mehr Roller nach Deutschland verkauft.

Gruss, Jo

8
RheinBergRoller hat geschrieben:Zwei Hill hatten sie mit Sätteln (!!!) ausgerüstet.
:rolleyes: Wattt sull dä Quatsch? :rolleyes: als nächstes gibts noch Zahnräder und Pedale zum nachrüsten :nee: :nee:

Die Roller wurden von den Älteren eher belächelt. Aus den Gesprächen war öfter zu erkennen, dass sie sich an ihre Kindheit erinnert fühlten aber die Tretroller als Alltags-Vehikel nicht so richtig ernst nahmen. Trotz freundlicher Einladung trauten sich die meisten nicht, sich auf einen Roller zu stellen. Ich verstehe einfach nicht, wieso das so eine Hemmschwelle ist.
...ist halt ein Kinderspielzeug :teufel:


gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:
...ist halt ein Kinderspielzeug :teufel:


gruss hennes
...oder Mordwerkzeug :zwinker4:


Aber Roller mit Sattel finde ich auch etwas übertrieben :nick: Kann man den rest auch noch anbauen und als Fahrrad verkaufen :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

10
MrVeloC hat geschrieben: Aber Roller mit Sattel finde ich auch etwas übertrieben :nick: Kann man den rest auch noch anbauen und als Fahrrad verkaufen :nick:
Nö, einen Motor spendieren - da gibts doch für Rentner so scooter, die sind genau so gebaut, einfach Sattel mit Pfahl mittendrin. Pedale, Zahnräder fürs treten werden gespart...

Blöde nur dass das gleiche dann als Roller verkauft ................ umkippt :hihi: ok, kann man dann noch Stützräder spendieren oder direkt ein Trike draus machen :uah:


gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:Nö, einen Motor spendieren - da gibts doch für Rentner so scooter, die sind genau so gebaut, einfach Sattel mit Pfahl mittendrin. Pedale, Zahnräder fürs treten werden gespart...

Blöde nur dass das gleiche dann als Roller verkauft ................ umkippt :hihi: ok, kann man dann noch Stützräder spendieren oder direkt ein Trike draus machen :uah:


gruss hennes

..spendier noch ein Rad zusätzlich und mach 'nen breiten Sitz drauf :zwinker4:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

12
Na als echte Neuheit werden die Sitze wohl kaum durchgehen, wenn es die schon ne Weile bei Alb-Roller in der Rubrik "Reha" gibt.

Aber schon komisch, daß Tretroller einerseits sehr häufig ihren Weg zu den über 40-jährigen finden, aber dieselbe Altersgruppe oft auch große Hemmungen zeigt, sich diesem wundervollen Sportgerät zu öffnen. Oft ist wohl ein "legitimer" Anlaß -wie etwa ein Hund- erforderlich, um dem Tretroller eine Chance zu geben.

13
Kollo hat geschrieben:
Aber schon komisch, daß Tretroller einerseits sehr häufig ihren Weg zu den über 40-jährigen finden, aber dieselbe Altersgruppe oft auch große Hemmungen zeigt, sich diesem wundervollen Sportgerät zu öffnen.
Wobei diese Altersgruppe aber auch teilweise ein echtes Problem mit Sport hat und dann (wenn der Doc was sagt) erst wieder mit dem Sport anfängt und dann auch den Weg zum Roller (oder Rad. Laufen, ...) findet.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

14
Hennes hat geschrieben: Blöde nur dass das gleiche dann als Roller verkauft ................ umkippt :hihi: ok, kann man dann noch Stützräder spendieren oder direkt ein Trike draus machen :uah:
Ich denke, wir sollten einfach nur froh sein, dass wir so gut zu Fuss sind, dass wir das (noch) nicht brauchen. Einen Markt gibt's dafür sicher. Sonst würden die das ja nicht anbieten. Wir gehören halt noch nicht zur Zielgruppe.

15
RheinBergRoller hat geschrieben:Ich denke, wir sollten einfach nur froh sein, dass wir so gut zu Fuss sind, dass wir das (noch) nicht brauchen. Einen Markt gibt's dafür sicher. Sonst würden die das ja nicht anbieten. Wir gehören halt noch nicht zur Zielgruppe.

...wir hatten DAS THEMA ja bereits :teufel:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

16
Der in Bergheim gezeigte Hill mit Sattel und Krückenhalter (hatte ich vergessen zu erwähnen) ist jetzt als RE-HA Mini auf der Kostka-Homepage:
Tretroller KOSTKA RE-HA
Einen RE-HA Maxi (vermutlich auf Basis des Tour) gibt's ebenfalls. Beschreibung (noch) identisch mit dem Mini. Preise gibt's noch nicht.
Diese beiden Modelle basieren wohl auf der jeweiligen Speed-Version, während die von Alb-Roller angekündigten REMO1 + 2 Cross-Versionen sind:
Alb-Roller REHA Scooter
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“