Banner

Veranstaltungsshirts

Veranstaltungsshirts

1
Ich habe aus Liegerad-, Lauf- und Tretrollerszenen viele, viele Veranstaltungsshirts. Hier nur ein paar davon:
Die meisten haben auch Werbung mit drauf. Es dürfte immer ein Abwägen sein: Mehr Werbung bringt der Veranstaltung Geld und Möglichkeiten. Weniger Werbung macht das Shirt attraktiver und wird mehr getragen. Wie stellt ihr euch ein gutes Veranstaltungsshirt vor? (für Tretrollerveranstaltung) Mit Zeichnung? Werbung vorne oder hinten drauf ok.? Zusätzlich eine Serie als Poloshirts? (hatte die WM2010, trage ich sehr gerne)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

2
Ich finde, Werbung tut der Attraktivität keinen Abbruch, solange sicher gestellt ist, dass die Veranstaltung als erstes ins Auge springt. Olaf und ich haben beispielsweise Shirts einer Herner Laufveranstaltung, wo die komplette Vorderseite für einen lokalen Optiker drauf geht und nur auf dem Rücken und deutlich kleiner auf den Lauf hingewiesen wird. Bei aller Dankbarkeit für das Veranstaltung sichernde Engagement - die Shirts kann man wirklich nur als Unterhemd tragen. Umgekehrt würde das ganz anders aussehen, und dann würden auch viel mehr Leute die Optikerwerbung durch die Gegend tragen.
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

3
Zu dieser Sammlung steuer ich noch die Badische Meile und das Eurocup Rennen in Toblach bei. Für mich sind die T-Shirts total wichtig. Das ist das Erinnerungsstück an eine Veranstaltung. Dabei ist es mir total egal, wie es aussieht.
15 EUR wären aber die absolute Schmerzgrenze, bei 10 EUR überlege ich gar nicht.

Da ich mir gerade das Equipment für den T-Shirt Druck zulege (Wink mit dem Zaunenpfahl!), habe ich mich mit den verschiedenen Druckverfahren und den Preisen beschäftigt.
Siebdruck lohnt sich ab ca 50 Stk je Farbe, hält auch ganz gut beim Waschen durch.
Direktdruck geht in Kleinauflage in bliebig vielen Farben, kann aber kaum einer (Wenn ich mal Zeit habe, baue ich mir so eine Station).
Flex- und Flockfolien kann fast jeder machen. Über die Qualität, Haltbarkeit und das Aussehen scheiden sich die Geister, Vorteil ist Preis und Geschwindigkeit bei kleinen Auflagen, Nachteile gibt es bei mehr Farben. (Ich habe gerade drei Test-Shirts in der Wäsche)
Das Shirt von Toblach ist ein Sublimationsdruck. Da gibt es so unterschiedliche Qualitäten vom Ausgangsmaterial, dass ich da erstmal die Finger davon lasse.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

4
Also mir ist es schon wichtig, dass die Werbung nicht zu dominant ist. Ich trage z.B. das T-Shirt mit großem "Mir geht's gut" (Werbung einer Krankenkasse) praktisch nicht, aber die alten CycleVision-Shirts (glaube sogar werbefrei) trage ich regelmäßig. Das Shirt vom Liegerad-Festival 1996 finde ich genial. Das hat, soweit ich weiß, auch die gezeichnet, die die Comics im Tretroller-Buch gemacht hat. Hat auch keine Werbung drauf. Ich weiß allerdings nicht, wie die das auf die Reihe bekommen haben. Wie wichtig sind die Werbeeinnahmen durch T-Shirts bzw. wie viel bringt das? Das Poloshirt der Tretroller-WM2010 liebe ich übrigens.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

5
jenss hat geschrieben:...Wie wichtig sind die Werbeeinnahmen durch T-Shirts bzw. wie viel bringt das? ...
j.
Eine gute Frage.
Ich komme je nach Motiv und Größe auf 5 - 12 EUR Herstellungskosten, einfarbiger Siebdruck kann bis auf 3 EUR bei sehr großer Stückzahl runtergehen.
Wenn ein Sponsor mit seiner Werbung darauf die Shirts dem Veranstalter zur Verfügung stellt, kannst Du Dir ausrechnen, was hängen bleibt.
Die Badische Meile zB. hat aber sicher einen ganz anderen Deal mit seinen Sponsoren.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

6
GregorPB hat geschrieben:Für mich sind die T-Shirts total wichtig. Das ist das Erinnerungsstück an eine Veranstaltung.
Huch, es gibt also doch noch Leute, die sowas wollen... Ich dachte, es wären inzwischen alle so abgestumpft wie ich. Ok, ich hatte da auch mal eine Phase und im allerersten Rollerjahr hab ich die auch gern gesammelt, aber inzwischen bin ich schon lange froh, wenn es bei einem Event keins gibt, womit ich meine berstenden Schränke (und vor Umwelt/Arbeiter) weiter belasten muss, selbst wenn es mit wie ohne Shirt gleich teuer ist. Am liebsten sind mir Events, wo man inzwischen wählen kann ob mit oder ohne.
Heißt aber nicht, dass ich da der Maßstab bin, es ist gut zu wissen, was andere denken, bei der WM waren wir in der Orga auch nicht alle einer Meinung, wie wichtig oder unwichtig ein WM Shirt ist.

Gruß
Hohoho-Jo

7
Sach mal: An das Thema Trikots hast du dich aber noch nicht gewagt, oder :idee2:

Zum Thema Veranstaltungsshirts: Wenn die gut gemacht sind, immer :nick: Alles andere endet meist als Unterhemd oder Putztuch :nick:


Richtig gute Veranstaltungstrikots macht übrigens der Münsterlandgiro. Die sind quasi Kult :nick:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

8
MrVeloC hat geschrieben:Sach mal: An das Thema Trikots hast du dich aber noch nicht gewagt, oder :idee2:
Sprich in ganzen Sätzen mit mir... :noidea:

Ja, eine gutes Fu-Shirt/Trikot ist gut und wird bei mir auch gerne später noch genutzt. Problem sind halt die Kosten/die Finanzierung. Bei hohem Startgeld und am besten noch tausenden von Startern, kein Problem, aber bei unseren Starterzahlern und der bei uns üblichen Sparsamkeit bzw. Verwöhntheit bezüglich Startgeld (für einen 2-3 tägigen Event inklusive Essen und Camping so viel zu zahlen wir anderswo für einen Halbtagesevent mit ohne nix) ist so was halt nicht drin. Und mit Vorbestellung ist auch schwer, noch kleinere Stückzahlen und verschiedene Größen (bei denen man noch nicht weiß, wie sie ausfallen) wird's noch teurer und da bestellt keiner mehr verbindlich blind.
Aber die Baumwollputzlappen (da hast Du ins Schwarze getroffen, so enden bei mir viele, wenn ich sie nicht beim Veranstalter lassen konnte und keine Reise zur Verwandschaft nach Ecuador ansteht) können mir persönlich gestohlen bleiben.

11
jodi2 hat geschrieben:Olaf, ich versteh nur Bahnhof, aber alles gratis für den Verein/für die Szene ist gut, her damit!!!!

Okay auch noch zu früh für dich :nick:

Das Thema TRITTBRETTFAHRER ist nach wie vor aktuell :nick:

Problem ist immer noch ein Produzent für gute Trikots zu finden. Wir haben zwar schon welche in der Auswahl, aber noch nicht final.

Nur mit Umsonst wird erst einmal nichts. Vielleicht wenn wir den ersten Sponsor haben, dann können wir uns da noch mal drüber unterhalten :nick:

Gruß

Olaf
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER

12
jodi2 hat geschrieben: Aber die Baumwollputzlappen (da hast Du ins Schwarze getroffen, so enden bei mir viele, wenn ich sie nicht beim Veranstalter lassen konnte und keine Reise zur Verwandschaft nach Ecuador ansteht) können mir persönlich gestohlen bleiben.
Für mich ist das kein so großer Unterschied. Beim Rollern trage ich eh lieber mit Taschen hinten, da reicht Funktionsstoff noch nicht. Und im Alltag trage ich meist normale T-Shirts (Baumwollputzlappen :D ). Mir wäre nur wichtig, dass die Veranstaltung im Vordergrund steht, nicht die Werbung. Sonst trage ich es im Alltag nicht gerne. Cool wären richtig gute Zeichnungen oder Bilder.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
Nachdem ich die Aufkleber- und T-Shirt-Druckerei als Freizeitergänzung mache und die Jahresende-Stress-Welle meiner Kunden dieses Jahr bereits im Oktober angelaufen ist, kann sich meine Initiative noch ziehen. Ich sag mal, vor Februar sehe ich schwarz.

Mit Trikots habe ich Probleme:
1. Es gibt am freien Markt praktisch keine unbedruckte Funktionswäsche in kleinen Mengen. Das Zeug, was ich als solches kaufen kann, ist einfach ein Polyesterputzlappen, der von Funktionswäsche weit entfernt ist.
2. Ich fange mit Folienflex und Flockdruck an. Beides ist nicht geeignet für Sportwäsche, weil durch diese Verfahren der Feuchtigkeitstransport geblockt wird. Sublimationsdruck hält auf Polyester gar nicht und Siebdruck schaut wahrscheinlich sch... , äh schlecht aus. Für einen Direktdruck muss ich erst mein Equipment umbauen bzw. aufstocken. Das mache ich dann gleich, wenn ich mal Zeit habe (Fragt 2015 nochmal nach).
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

14
Okay, wir fragen 2015 noch mal nach (dann wollen wir aber auch dein Tattoo sehen) :zwinker4:

Funktionswäsche in guter Quali und Preisen gibt es bei Decathlon :nick:

Dannys Firma hat dort ihre ersten Lauftrikots geordert (mit Druck) und die sind gut :nick:


....aber gut zu wissen das jemand das so als zusätzliches Hobby mit macht :zwinker4:
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“