Banner

Tria-Wettkampfkalender - wer kennt eine zuverlässige Adresse?

Tria-Wettkampfkalender - wer kennt eine zuverlässige Adresse?

1
Hallo zusammen,

ich möchte so langsam aber sicher mal meine WK-Planung für 2013 machen. Auch die Termine planen, an denen ich nur Zaungast bin und mir das Wissen aufsauge.

Jetzt habe ich mal gesucht und irgendwie nur merkwürdige Datenbanken gefunden, vielleicht kennt Ihr ja bessere Quellen.

Ich habe gefunden:

DTU Wettkampfkalender - Startseite
und
Termine | Triathlon Portal - triathlon.de

und danach habe ich es aufgesteckt? Weil ich dieses Jahr bei zwei WK dabei war und bei der einen Datenbank keinen der beiden finde und bei der anderen nur einen Termin, obwohl beide WK nicht so unbekannt sind. Merkwürdig.

Könnt Ihr helfen?

Viele Gr￾üße,
Steffen

3
steffenlauf hat geschrieben: ich möchte so langsam aber sicher mal meine WK-Planung für 2013 machen. Auch die Termine planen, an denen ich nur Zaungast bin und mir das Wissen aufsauge.
Das ist aber schlecht - vielleicht ziehen die von der DTU die Terminkoordination vor - ich würd mal da hinschreiben. Vor Ende November ist da nichts verlässliches zu bekommen.

4
Siegfried hat geschrieben:Das ist aber schlecht - vielleicht ziehen die von der DTU die Terminkoordination vor - ich würd mal da hinschreiben. Vor Ende November ist da nichts verlässliches zu bekommen.
Ja, Termine 2013 sind schon teilweise da. Was mich halt gewundert hat, ist dass 2012 schon Lücken hatte. Die beiden WK bei denen ich Gast war, waren beides bei DTU gemeldete Veranstaltungen. Seltsam.

5
steffenlauf hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich möchte so langsam aber sicher mal meine WK-Planung für 2013 machen. Auch die Termine planen, an denen ich nur Zaungast bin und mir das Wissen aufsauge.

Jetzt habe ich mal gesucht und irgendwie nur merkwürdige Datenbanken gefunden, vielleicht kennt Ihr ja bessere Quellen.
Nordrheinwestälischer Triathlon-Verband

Unter "Veranstaltungen" findest Du, was du suchst.

7
Plattfuß hat geschrieben:Nordrheinwestälischer Triathlon-Verband

Unter "Veranstaltungen" findest Du, was du suchst.
Danke für den Link!

Wie schnell sind die VDs erfahrungsgemäß ausgebucht? Also wie schnell muss ich mich entscheiden, ob ich den Mut habe, teilzunehmen? :D Mich interessieren Ratingen, Willich und Münster ganz besonders. Ich glaube, eine OD traue ich mir nächstes Jahr noch nicht zu. Dafür bin ich in allen Disziplinen noch zu unerfahren und zu langsam.

Aber irgendwie anfangen muss man ja mal.
Viele Grüße, Tanja

8
steffenlauf hat geschrieben:Plattfuß, super, vielen lieben Dank, das ist genau das was ich gesucht habe!
Also die Triathlon-Kalender sind an Amateurhaftigkeit kaum noch zu toppen. Jeder LV kocht da sein eigenes Süppchen - das reicht von der Veröffentlichung aller 2013-Termine bis zu gar nix. Und auf der DTU-Seite mutet man es den Veranstaltern zu ihre Veranstaltung selbst einzutragen. Aber Gebühren kassieren sie wie die Großen. Unglaublich.

9
In der Schweiz findet man einen ziemlich kompletten Überblick über alle Lauf und Triathlon Veranstaltungen unter
: : laufkalender.ch : : Laufkalender Schweiz

Da sind auch deutsche Veranstaltungen drin, allerdings weiss ich nicht wie umfassend die der Kalender fürs Ausland ist.

Ich habe als Schweizer immer etwas Mühe in Deutschland irgendwelche Veranstaltungen zu suchen. Ich kann zwar einen Filter auf Baden-Württemberg setzen, das umfasst dann aber einen Bereich der fast so gross ist wie die ganze Schweiz und wenn es nicht grade Stuttgart oder Freiburg ist hab ich meist auch keine Ahnung wo die Käffer liegen

10
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Danke für den Link!

Wie schnell sind die VDs erfahrungsgemäß ausgebucht? Also wie schnell muss ich mich entscheiden, ob ich den Mut habe, teilzunehmen? :D Mich interessieren Ratingen, Willich und Münster ganz besonders. Ich glaube, eine OD traue ich mir nächstes Jahr noch nicht zu. Dafür bin ich in allen Disziplinen noch zu unerfahren und zu langsam.

Aber irgendwie anfangen muss man ja mal.
Manche beliebten Frühjahrs- WK sind bereits 8 Wochen vorher ausgebucht (Gladbeck!).
Willich ist erst im September, da braucht es keine Eile.

Ansonsten solltest Du bis Ende April für alle WK im Jahr gemeldet haben.

Als Anfängerin suche Dir einen Sprint (500/20/5) bei dem im Schwimmbecken geschwommen wird.

Es gibt auch WK bei denen eine "Schnupperdistanz" oder Supersprint etwa ( 250/10/3) angeboten wird.

11
bee-in-the-bonnet hat geschrieben:Danke für den Link!

Wie schnell sind die VDs erfahrungsgemäß ausgebucht? Also wie schnell muss ich mich entscheiden, ob ich den Mut habe, teilzunehmen? :D Mich interessieren Ratingen, Willich und Münster ganz besonders. Ich glaube, eine OD traue ich mir nächstes Jahr noch nicht zu. Dafür bin ich in allen Disziplinen noch zu unerfahren und zu langsam.

Aber irgendwie anfangen muss man ja mal.

Bei der Veranstaltung in Münster musst du wirklich schnell sein. Die war die letzten Jahre schnell zu.
Bild


Bild


Bild

12
sXe_hollaender hat geschrieben:Bei der Veranstaltung in Münster musst du wirklich schnell sein. Die war die letzten Jahre schnell zu.
Und schnell heißt in diesem Fall ca. 10 Minuten nach Öffnung der Onlineanmeldung. Für die OD dauerte es ein paar Minuten länger.
Gruß

Holger

13
Siegfried hat geschrieben:Das ist aber schlecht - vielleicht ziehen die von der DTU die Terminkoordination vor - ich würd mal da hinschreiben. Vor Ende November ist da nichts verlässliches zu bekommen.
Ich beschäftige mich nicht viel mit dem Thema, aber selbst mir ist auch aufgefallen, dass es da wohl viel Kompetenz- und Machtgerangel gibt. Ab 2013 wird auch ein "Superduper-Startpass" angeboten mit Ausfallversicherung. Kostet glaub ich 150 oder 180 Euro. Leider hat man nicht wirklich eine Wahl.

14
sXe_hollaender hat geschrieben:Bei der Veranstaltung in Münster musst du wirklich schnell sein. Die war die letzten Jahre schnell zu.
hw hat geschrieben:Und schnell heißt in diesem Fall ca. 10 Minuten nach Öffnung der Onlineanmeldung. Für die OD dauerte es ein paar Minuten länger.
Danke für die Info! Dass das so krass in meiner alten Heimat ist, hätte ich nicht gedacht...

Dann sollte ich die Anmeldung wohl besser nicht verpassen... Oder im Training rein hauen, dass ich die OD für den Münster-Termin gut schaffe.
Viele Grüße, Tanja

15
Ich habe dieses Jahr eine Stunde eher Feierabend gemacht um pünktlich um 18 Uhr am Rechner zu sitzen.
Bis Münster ist ja noch viel zeit. Bis dahin ist es schon möglich die OD zu schaffen.

Und mal eine kleine Frage in die Runde. Alle schon fleißig am planen für die kommende Saison und schöne Wettkämpfe am auspicken?

Für mich steht neben Münster und Harsewinkel der Steelman in Steinbeck auf dem Plan und in Köln eventuell die Mitteldistanz. Was dazwischen geschieht steht noch nicht ganz. Borken soll auch eine schöne Veranstaltung sein. Alles recht familiär. Konnte dieses Jahr verletzungsbedingt nicht dran teilnehmen.
Bild


Bild


Bild

16
Münster war letztes Mal übrigens nach 7min (VD) bzw. 75min (OD) ausgebucht... :mundauf:

Trotzdem werde ich mein Glück da versuchen, bin nur nach wie vor wegen der Distanz nicht sicher. Ansonsten wird es vermutlich Indeland und Eupen oder Ratingen. Ist ja meine erste Saison und ich muss mich noch genauer mit der Planung beschäftigen.

Willich und Köln fallen aus familiären Gründen raus. Wieviele WK habt ihr in eurem ersten Jahr gemacht? Ich bin ja noch sehr frisch im Ausdauertraining.
Viele Grüße, Tanja

17
In meiner ersten Saison habe ich fünf Wettkämpfe gemacht. Ein Mix aus Volksdistanz und olympischer Distanz.
Ich habe aber auch eine gewisse Erfahrung im Ausdauersport von der Leichtathletik mitgebracht.
Aber mehr als fünf Kilometer im Monat sollte man schon machen ;-)
Ich für meinen Teil bin für meine Verhältnisse diesen Monat extrem wenig gelaufen und nur ein wenig auf der Rolle getrampelt. Aber bis Münster ist ja noch Zeit.
Du solltest wirklich bei Öffnung der ANmeldung am Computer sitzen.
Bild


Bild


Bild

20
Tanja - Münster schwimmt aber im Kanal, falls du erst mal im Schwimmbecken schwimmen willst.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

22
Tanja - Münster schwimmt aber im Kanal, falls du erst mal im Schwimmbecken schwimmen willst.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

23
Im Hafenbecken geht es doch noch. Man hat zu beiden Seiten eine Orientierungshilfe mit der Kaimauer. Im See wäre es schon schwieriger. Im Voraus einfach mal im Kanal ein wenig schwimmen. Kann man ja gut ins Training einbauen. Gehört ab dem Frühjahr dazu.
Bild


Bild


Bild

24
sXe_hollaender hat geschrieben:Auf welcher Distanz startest du in Gladbeck. Ich starte eventuell auf der Volksdistanz. Muss ich mir nur noch genau überlegen, weil eine Woche zuvor nen Halbmarathon angesagt ist.
Ich habe mich für die Volksdistanz angemeldet. Ist mein erster Triathlon und ich bin ein beschissener Schwimmer, bis dahin hoffentlich nicht mehr so schlimm.
Ich hab zwei Wochen vorher einen HM, das sollte kein Problem sein, der ist eher als Spaßevent geplant weil recht kurz nach dem M in Düsseldorf.

25
Schwimmen auf einer 50 Meter Bahn ist ganz angenehm. Fand in diesem Jahr das Wasser nur zu warm.
Bereite dich schon Mal auf einen ordentlichen Schwimmausstieg vor. Der Beckenrand ist da verdammt hoch wie ich finde. Habe mich da rausgerobbt. Hatte was von einem gestrandeten Wal wie meine Freundin es mir später mitgeteilt hat :-)
Bild


Bild


Bild

28
dickeOma hat geschrieben:Tanja - Münster schwimmt aber im Kanal, falls du erst mal im Schwimmbecken schwimmen willst.
LG Anke
Weiß ich doch, Anke. :D Früher hab ich mich immer davor gedrückt, im Kanal zu schwimmen (bin ja in Münster aufgewachsen) und war lieber in Stapelskotten. Allerdings war ich damals auch 2x die Woche im Südbad zum Training bzw. hab selbst Schwimmanfänger ausgebildet.
sXe_hollaender hat geschrieben: Aber mehr als fünf Kilometer im Monat sollte man schon machen ;-)
[...]
Aber bis Münster ist ja noch Zeit.
Du solltest wirklich bei Öffnung der ANmeldung am Computer sitzen.
Sag bloß! Ich wusste doch, dass bei meiner Planung was falsch läuft... :hihi: Nee, ich hab mir Anfang des Monats nen Infekt eingeschnappt und hab gestern erst wieder langsam angefangen - obwohl meine Nase noch nicht wieder ganz frei ist. Ist schon eingeplant, dass ich bei Start der Anmeldung alles griffbereit habe. Schließlich ist das Zeitfenster winzig und der Wille groß. :nick:
Viele Grüße, Tanja

29
Münster ist im nächsten Jahr am 21.07. Also noch genug Zeit zum Üben.

Der steht bei mir natürlich auch wieder auf dem Programm. Schließlich war ich bisher bei allen Auflagen dabei.
Saisonstart wird wahrscheinlich wieder Steinfurt werden. Dann habe ich mir den Bonn Triathlon vorgenommen. Alles andere hängt auch davon ab ob und wann ich in der Landesliga aushelfen darf. Normalerweise starte ich nach Möglichkeit bei den Veranstaltungen in der näheren Umgebung (Saerbeck, Sassenberg, Rheine, Riesenbeck)
Gruß

Holger

31
sXe_hollaender hat geschrieben:Da kann ich dir noch Steinbeck empfehlen. Ist ja auch nicht all zu weit weg von Greven.

Hast recht. Steinbeck fehlt in meiner Aufstellung. Lohnt sich auch. Ist auch Start der Landesliga.
Gruß

Holger

32
Ich bin dieses Jahr da über die olympische Distanz gestartet. Für das kommende Jahr habe ich sie verkürzte Mitteldistanz ins Auge gefasst.
Wirklich eine tolle Veranstaltung. Und die Radstrecke hat ja auch einen gewissen Reiz.
Nur hoffe ich , dass das Wetter ein wenig besser wird. Dieses Jahr war es ja recht unglücklich.

34
Anmeldung für Münster steht schon im Kalender. War bis auf dieses Jahr immer am 01.02.

Zu Steinbeck: Die verkürzte Mitteldistanz plane ich in Bonn. Mal sehen wie ich das wegstecke. Wird das erste mal länger als OD.
Gruß

Holger

36
Für mich wird es in Steinbeck auch die Premiere.
Bin auch gespannt wie ich das verkraften werde.
Hauptsache man kommt erst ein Mal gut durch den Winter.Und was das angeht kann ich mich bis jetzt nich beklagen.
Werde auf jeden Fall am Bikesplit arbeiten. So viel wie diesen Winter saß ich noch nie auf der Rolle

37
sXe_hollaender hat geschrieben:Für mich wird es in Steinbeck auch die Premiere.
Bin auch gespannt wie ich das verkraften werde.
Hauptsache man kommt erst ein Mal gut durch den Winter.Und was das angeht kann ich mich bis jetzt nich beklagen.
Werde auf jeden Fall am Bikesplit arbeiten. So viel wie diesen Winter saß ich noch nie auf der Rolle
Ich drücke dir die Daumen. Bei mir ist das Laufen das Problem. Mal sehen was ich da im Laufe des Winter hinbekomme.
Gruß

Holger

38
Läufst du im Frühjahr schnelle Einheiten nachdem du im Winter viel Grundlagen gemacht hast? Das war eigentlich immer mein Rezept für die Laufzeit.
Sonntag werde ich mal antesten was ich noch an Geschwindigkeit in den Beinen habe in Bertlich über 7,5 km.
Danach werden dann erst mal Kilometer geschruppt :-)
Bild


Bild


Bild

39
sXe_hollaender hat geschrieben:Läufst du im Frühjahr schnelle Einheiten nachdem du im Winter viel Grundlagen gemacht hast? Das war eigentlich immer mein Rezept für die Laufzeit.
Bisher bin ich immer recht planlos gelaufen. Für das kommende Jahr soll da mal mehr struktur rein. Da werden dann schnelle Läufe sicher eines der Mittel sein.
Gruß

Holger
Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“