Banner

Nole's Blog - Bis zum ersten Marathon und noch viel weiter

Nole's Blog - Bis zum ersten Marathon und noch viel weiter

1
Hallo zusammen!

Ich möchte hier einen Blog über meine Erfahrungen und Eindrücke über mein kommendes Laufjahr beginnen.
Mein Ziel für das Jahr 2013 ist es an einem Marathon teilzunehmen und ihn unter 4 Stunden zu bewältigen.

Zu meiner Person:
Begonnen habe ich mit dem Laufen vor ca. 2 Jahren. Damals um mein starkes Übergewicht loszuwerden. Mein Zenit war bei über 90kg. Bin dann also regelmäßig gelaufen um fit zu werden bzw. zu bleiben. Heuer habe ich zu Beginn des Jahres regelmäßig und intensiv zu Laufen begonnen. Bin heuer auch bei einigen Wettkämpfen gelaufen. Bestzeiten siehe Signatur :D
Da ich im Sommer viel Tennis gespielt habe und wenig gelaufen bin, habe ich mich nicht mehr verbessern können.
Ich bin 22 Jahre und bin aktuell bei 68kg. In den nächsten Wochen und Monaten möchte ich mein Gewicht noch auf 63-65kg reduzieren.

Aktuell laufe ich pro Woche ca. 70km. Auch wenn viele sagen das ist vl. zu viel werde ich solange das Wetter noch gut ist dieses Pensum halten. Ich fühle mich gut und habe auch keineswegs das Gefühl das es zu viel ist. Hauptsächlich mache ich aktuell normale Dauerläufe Pace um die 5:30 - 5:40 bzw. lockere Läufe um die 6:00+ Aktuell auch noch gelegentlich Tempoläufe unter 5:00. ich möchte über den Winter hauptsächlich meine Grundlagenausdauer verbessern. Zu Beginn des Jahres etwa ab Februar, März möchte ich dann beginnen an meinem Tempo zunarbeiten. Vermehrt Tempoläufe und Intervalle laut Trainingsplan. Im April möchte ich einen HM laufen und schauen wo ich stehe.
Im nächsten Jahr habe ich mir als Ziel gesetzt wenn möglich einen HM unter 1:30 laufen bzw. An einem Marathon teilzunehmen. ob realistisch oder nicht sei einmal dahingestellt! :zwinker2:

Zusammenfassend: Begonnen um abzunehmen habe ich den Spaß am Laufsport entdeckt. Aktuell macht es mir richtig Spaß und ich muss sagen das ich mich gesundheitlich besser fühle den je. :daumen:
Meine Sportaktivitäten zeichne ich mit der Runtastic iPhone app auf. Wer Lust und Laune hat kann sich gerne auf meines Runtastic Fitnessportal umsehen: runtastic - makes sports funtastic

Würde mich freuen wenn jemand Tipps und Erfahrungen mit mir teilen könnte um mir in meinen Vorhaben weiterzuhelfen :winken:

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

2
Heutige Laufeinheit war ein Fahrtspiel. Nach Lust und Laune mal am Tempo geschraubt. Hat Spaß gemacht. Tut gut wenn mal etwas Abwechslung reinkommt. Als kleine Challenge habe ich einen km mit hohem Tempo eingebaut. Ergebnis war 1km in 3:36. War zwar nicht absolut am Limit aber doch schon recht flott. War ganz zufrieden damit! :D
Morgen steht wieder ein lockerer Lauf auf dem Programm.

Mein heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (13. Nov, 2012 | Laufen | 13.16 km | 01:12:39)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

3
Neuer Tag, neues Glück!

Nachdem ich die letzten Tage nicht so viel Schlaf bekommen wie gewohnt, war ich heute den Tag über relativ müde.
Es hätte früher sicher Tage gegeben, da wäre ich nicht Laufen gegangen. Heute dachte ich mir, was solls ich lauf mal los und schau was sich ergibt. Geplant waren 16km, nach 2km war mir schnell klar, ich zieh das Ding durch. Gefühl war top - Lauf war richtig gut.
Bei sehr moderaten Tempo und niedrigen Puls lief ich das Ding locker durch.
Was soll ich sagen - alles ist gut :daumen:
Für morgen ist mal wieder ein Tempolauf angesagt. 8km in zügigen Tempo ist die Überlegung. Nicht übermäßig schnell, aber doch unter 5:00min/km sollten es sein.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (14. Nov, 2012 | Laufen | 16.23 km | 01:34:56)

Sportlich Güße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

4
Leider musste ich aus zeitlichen Gründen meine heutige Laufeinheit sausen lassen.
Was solls hat auch nicht geschadet :zwinker2:
Für morgen ist die Tennishalle reserviert. Werd mal wieder das Racket schwingen. Am Abend möchte ich dann noch einen kurzen Lauf absolvieren zum Auslockern. Für das Wochenende hab ich wieder viel vor, da möchte ich natürlich fit sein und keinen Muskelkater haben :)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

5
Ich habe noch nie in meinem Leben in der Halle Tennis gespielt. Nachdem schon oft darüber gesprochen wurde haben ich und mein Freund beschlossen heuer einige Male Im "Winter" Tennis spielen zu gehen - und zwar in der Halle.
Heute war es erstmals soweit - Hat richtig Spaß gemacht! :D Bisher habe ich immer im Freien auf Sand gespielt, von daher war es doch ziemlich ungewohnt, wenn man die Bälle nicht anrutsachen kann, aber daran gewöhnt man sich ja. ;)
Auch ist es doch etwas ungewohnt und lustig welchen Lärm die Schläge machen. Im Großen und Ganzen hat das heute richtig Spaß gemacht. Es werden in den nächsten Wochen sicher noch ein paar Tenniseinheiten hinzu kommen. :daumen:

Heute stand ich 2 Stunden auf dem Tennisplatz. Was meint ihr? Kann man das Tennis spielen z.B.: mit einer 2 stündigen Einheit pro Woche als gute Ergänzung zum Lauftrsining sehen, oder sollte ich da etwas zurückstecken??
Ich möchte das Lauftraining natürlich ganz klar im Vordergrund stellen. Ich denke mir aber, dass eine Tennis Einheit pro Woche durchaus gut für Kraft und Schnelligkeit sein könnte.
Wer kann mir da weiterhelfen, gibts hier ein paar Experten?? :zwinker2:

Als Tagesabschluss war ich noch ganz locker Auslaufen, ich möchte morgen keine schweren Beine haben und habe mit einem knappen 10km Lauf dem hoffentlich erfolgreich entgegengewirkt.

Meine heutige Laufeinheit: Aktivität von Martin Graupp (16. Nov, 2012 | Laufen | 9.68 km | 01:00:28)
Die Tenniseinheit wurde manuell erfasst. Ein iPhone am Oberarm ist dann doch nicht so ganz das Wahre. ;)

In diesem Sinne wünsche ich noch :gutenacht und :danke: fürs Lesen

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

6
Die Tenniseinheit von gestern hat zum Glück keine Spuren hinterlassen. Nur leichter Muskelkater, nicht nur in den Beinen, auch die Arme und Schulter spüre ich ein bisschen. Halb so schlimm bin zufrieden dafür, dass ich die letzten 2 Monate bis auf Laufen keinen Sport gemacht habe.
Heute gab es einen lockeren Dauerlauf über 12km. Lief sehr gut und locker, von gestern überhaupt keine Spuren mehr :)
Ich bin also für den morgigen langen Lauf gerüstet. Dann ist die Woche auch wieder um...

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (17. Nov, 2012 | Laufen | 12.46 km | 01:09:26)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

7
So, die Woche ist um. Wie gewohnt stand heute der lange Lauf der Woche am Programm - waren knapp 19km.
Die Form scheint leicht ansteigend zu sein. Pulsmäßig war ich im Bereich zwischen 140 und 145. Genau da wollte ich hin. War ja etwas gespannt welches Tempo ich in diesem Pulsbereich aktuell laufen kann. Im Schnitt bin ich 5:40 gelaufen.
War ein richtig entspannter Lauf. Weil es so gut ging, habe ich abschließend noch 3km auf Tempo eingelegt. Nach 15 gelaufenen Kilometern, stellte es auch kein Problem dar, km in 4:40 zu Laufen. Puls blieb auch immer unter 170.
In Summe bin ich mit der aktuellen Form durchaus zufrieden und hoffe in den nächsten Wochen weiter Fortschritte erkennen zunkönnen. Morgen wird einmal pausiert, also kein Lauf, den die Regernation ist bekanntlich ja auch sehr wichtig. ;)

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (18. Nov, 2012 | Laufen | 18.9 km | 01:46:07)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

8
Heute ist einmal Laufpause angesagt. Der Tag bleibt aber nicht ungenutzt.
Ich habe mich mal mit meinem bald anstehendem Laufschuhkauf befasst.
Vl. Kann mir ja jemand mit Tipps, Erfahrungen, Anregungen et. weiterhelfen?
Habe hierzu ein eingenes Thema erstellt: http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... aufen.html

Würde mich über jegliche Hilfe freuen. ;)

Sportliche Grüßen
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

9
Aufgrund der Tatsache, dass gestern Trainingsfrei war, hat für mich die Laufwoche erst heute begonnen...
Viel gibts von der heutigen Einheit nicht zu berichten. Guter Lauf über 16km. Etwas schneller als zuletzt. Pace um die 5:20min.
So gefällt mir der Start in die Woche. :)

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (20. Nov, 2012 | Laufen | 16.29 km | 01:29:45)

Sportlich Grüße und eine schöne Restwoche
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

10
Es gibt Tage, da fehlt einem einfach etwas die Motivation sich aufzuraffen. Wenns draußen schon dunkel ist, fällt es manchmal schwer sein Training zu absolvieren. Da das Wetter noch so toll ist, muss die Zeit natürlich noch genutzt werden.

Heute war so ein Tag an dem ich eigentlich nicht so recht Lust hatte. Aber irgendwie habe ich mich schon an die beinnahe täglichen Einheiten gewöhnt, wodurch es mir momentan auch nicht besonders schwer fällt trotzdem Laufen zu gehen.
Alles ist gut! :D Lockerer Lauf heute über ca. 12km Es läuft momentan :)

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (21. Nov, 2012 | Laufen | 12.24 km | 01:12:17)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

11
Wenns läuft, dann läufts! :) (Im wahrsten Sinne des Wortes)

Heute war mal wieder etwas Tempo angesagt. Nach gemütlichen Einlaufen von 3km gings ans Tempo. Heute wollte ich mal 8km in meinem für mich derzeit realistisch eingeschätzten HM Tempo laufen. Gesagt getan. Pace wollte ich unter 4:45min halten und das gelang mir ohne Probleme. Dann noch etwas auslaufen und das Ding wäre für heute wieder geschaukelt.

Für mich ist es bemerkenswert wie locker das beinahe tägliche Laufen mir momentan von der Hand geht. Wenn ich bedenke, dass ich vor 2 Jahren mit über 90kg durch die Welt ging und nicht einmal in der Lage war 2km am Stück zu laufen, bin ich aktuell mit meinem körperlichen Zustand äußerst zufrieden! :D Was einem nicht so durch den Kopf geht während dem Laufen. :wink:

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (22. Nov, 2012 | Laufen | 12.77 km | 01:06:42)

Da morgen wieder ein lauffreier Tag ist, wünsche ich heute schon mal ein schönes Wochenende :)
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

12
Bei der 10km-Zeit ist sub-4 aber ein konservatives Ziel. Auch wenn's der erste wird, würde ich die Ziele höher stecken.
Viel Spaß beim Umsetzen Deiner Ziele. Mein Credo war immer: Das Training durchstehen, der Marathon selber ist dann das Zückerchen. Wichtig sind genug 30km(+) Läufe, aber das wirste ja schon selber wissen.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

13
DaCube hat geschrieben:Bei der 10km-Zeit ist sub-4 aber ein konservatives Ziel. Auch wenn's der erste wird, würde ich die Ziele höher stecken.
Viel Spaß beim Umsetzen Deiner Ziele. Mein Credo war immer: Das Training durchstehen, der Marathon selber ist dann das Zückerchen. Wichtig sind genug 30km(+) Läufe, aber das wirste ja schon selber wissen.
Möchte nächstes Jahr mal meinen ersten Marathon absolvieren, wozu es zeitlich reicht wird man dann sehen.
Ich werde so ab Mitte des Jahres mal sehen wie es wirklich ist. Momentan ist mein längster Lauf mit knapp 25km gewesen. Ich muss mich erst mal in die Kategorie 30+ orientieren. Dann ich möchte ich entscheiden ob ich gezielt Marathon trainiere, oder als Ziel über früh oder spät gezielt den HM in sub 1:30 anstrebe. Marathon ist ja schließlich ein ganz anderes Thema.

Aber wie heißt es doch so schön: Gesteckte Ziele sind da, um erreicht zu werden. :)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

14
Morgen ist auch schon wieder Sonntag und das heißt es wieder Zeit für den langen Lauf. Geplant sind wieder mal 20km+
Da ich heute nicht so recht Lust hatte und für morgen ja ohnehin wieder ein langer Lauf geplant ist, habe ich heute wieder mal ein ganz kurzen lockeren Lauf absolviert - so als Aufwärmen für morgen.
Mal sehen wies morgen läuft, den für die nächsten Wochen habe ich meinen ersten Lauf über ca. 30km geplant. Ich möchte mich mal in die Nähe der Marathon Distanz herantasten um zu sehen wies mir dabei geht.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (24. Nov, 2012 | Laufen | 7.44 km | 00:44:23)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

15
Nole#01 hat geschrieben:Wenns läuft, dann läufts! :) (Im wahrsten Sinne des Wortes)

Heute war mal wieder etwas Tempo angesagt. Nach gemütlichen Einlaufen von 3km gings ans Tempo. Heute wollte ich mal 8km in meinem für mich derzeit realistisch eingeschätzten HM Tempo laufen. Gesagt getan. Pace wollte ich unter 4:45min halten und das gelang mir ohne Probleme. Dann noch etwas auslaufen und das Ding wäre für heute wieder geschaukelt.

Für mich ist es bemerkenswert wie locker das beinahe tägliche Laufen mir momentan von der Hand geht. Wenn ich bedenke, dass ich vor 2 Jahren mit über 90kg durch die Welt ging und nicht einmal in der Lage war 2km am Stück zu laufen, bin ich aktuell mit meinem körperlichen Zustand äußerst zufrieden! :D Was einem nicht so durch den Kopf geht während dem Laufen. :wink:

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (22. Nov, 2012 | Laufen | 12.77 km | 01:06:42)

Da morgen wieder ein lauffreier Tag ist, wünsche ich heute schon mal ein schönes Wochenende :)
Sportliche Grüße
Nole
Hallo Nole,
lese deinen Blog ab und zu, starke Leistung vor 2 Jahren 90kg und jetzt mit so einem sportlichen Ehrgeiz unterwegs. :daumen:
Wünsch Dir alles Gute weiterhin,
werd das weiterverfolgen wie es Dir mit den 30+ Läufen geht.

VG.

16
@siebenstein77
Dankeschön :D Bin mit meinem aktuellen Körperlichen Zustand sehr zufrieden. Nachdem zu Beginn das Laufen ausschließlich zur Gewichtsreduktion gedacht war, laufe ich mittlerweile schon regelmäßig um an Wettkämpfen teilzunehmen. Hätte ich mir vor 2 Jahren niemals gedacht :wink:

Heute gabs wieder mal den langen Sonntagslauf über knapp 23km. Mittlerweile geht das schon locker ohne Probleme.
Wenn ich aber bedenke, dass es bei einem Marathon nochmal 20km drauflegen muss, wird das schon noch ein Stück Arbeit um das durchzustehen. Langsam die Distanzen steigern ist jetzt das Motto, dann wird das schon klappen :)

Morgen ist wieder Lauffrei. Der Tag wird genutzt um neue Laufschuhe für mich zu finden. Es geht ins Sportgeschäft meines Vertrauens, wo ich mit kompetenter Beratung die für mich passenden Schuhe finden möchte. Mal schauen was es wird :D

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (25. Nov, 2012 | Laufen | 22.82 km | 02:17:49)

Sportlich Grüße und einen schönen Wochenstart
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

17
Heute war ich also im Fachgeschäft um mich zu informieren und bin zu folgenden Erkenntnissen gekommen.
Herausgestellt hat sich, dass ich ein Überpronierer bin. Meine orthopädischen Einlagen die ich besitze, sind darauf abgestimmt. Mir wurde also zu Schuhen geraten die gut gestützt sind. Mein bisheriger Schuh, der Kayano, ist ja sehr stark gestützt. Er meinte mit dem habe ich eig. nix falsch gemacht und da ich mich mit diesem Schuh auch wohl fühlte ist das auch OK so. Wenn ich mich wohl fühlte könnte ich ruhig bei den stark geschützten bleiben, jedoch könnte ich auch etwas leichtere und weniger gestützte Schuhe probieren.

Jetzt erstmal zu den Erfahrungen der probierten Schuhe. Probiert wurden 4 Marken. (Mizuno und Brooks gabs leider nicht)
Nike (Modelle weiß ich nicht): Mit diesen Schuhen konnte ich nicht so recht warm werden, hatte kein so gutes Gefühl damit und schieden somit auch aus.
Saucony (Hurricane und 2ten weiß ich nicht): Diese Schuhe liegen mir so überhaupt nicht. Ein paar Meter auf dem Laufband gelaufen und ich muss sagen mit denen komme ich überhaupt nicht klar. Habe überhaupt kein gutes Gefühl. Obs an der Passform liegt weiß ich nicht, aber bei jedem Schritt hatte ich das Gefühl da stimmt etwas nicht.
Asics (Kayano und Gt): Kayano natürlich schon gewohnt. Fühlte sich gut an. Als leichtere und weniger gestützte Alternative gabs den GT. Kam auch mit diesem Schuh besten zurecht. Also Asics ist ohne zweifel gut und nachdem ich bis dato immer Asics hatte wirds auch weiterhin in meinem Schuhschrank einen geben.
Adidas (Salvation und Sequence): Die positive Überraschung des Tages. Beide Schuhe anprobiert und in beiden von anhieb sehr wohl gefühlt. Am Laufband auch getestet und ich muss sagen das fühlte sich gut an. Kommt absolut an Asics vom Lauffeeling ran. Daumen hoch!!

Hätte ich mich mit dem Adidas nicht so gut gefühlt, hätte ich wohl noch ein Alternativfachgeschäft mit Brooks und Mizuno aufgesucht.
Nachdem 1 Asics dann schon so gut wie sicher war und mich der Adidas voll überzeugt hat, hab ich dafür entschieden:

Hab mir heute also 2 paar Trainingsschuhe online bestellt (die Preise teilweise im Laden sind doch etwas unverschämt). Bewusst noch kein Wettkampfschuh, da ich damit noch bis ins Frühjahr warte. Momentan laufe ich ohnehin keine Wettkämpfe mehr und über den Winter sind Tempoläufe auch nicht die Regel. Von daher also 2 Trainingschuhe zum welchseln und das eine oder andere Mal noch den Kayano.
Lange rede kurzer Sinn, diese Schuhe sind es nun geworden:
Asics GT2170: Asics GT-2170 Men Olympic Edition - Laufschuhe Asics online kaufen bei Jogging-Point.de
Adidas Supernova Sequence 5M: Adidas Supernova Sequence 5 M - Laufschuhe Adidas online kaufen bei Jogging-Point.de

Für den schnellen Wettkampfschuh werde ich mir dann im Frühjahr auch noch mal andere Marken wie Mizuno zB. anschauen. Für die Trainingsschuhe ist die Wahl mal getroffen. Wie sie sich dann wirklich im Test präsentieren wird sich zeigen.

Preis spielt zwar keine große Rolle, aber ich möchte erwähnt haben, dass ich im Laden ca. €240.-- bezahlt hätte und ich sie mir jetzt online um ca. €190.-- gekauft habe. €50.-- auf €200.-- ist doch auch ne Menge Holz!!

Wie sind eure "Expertenmeinungen ;)" zu meiner Schuhwahl. Würde mich über jegliches Feedback freuen

PS: Seit spätestens heute weiß ich warum ich nicht auf dem Laufband laufe. Das ist ja richtig ungewohnt, hatte da zu Beginn etwas zu kämpfen um nicht zu stolpern ;)

Hier geht es zu meinem eigenen Thema betreffend Schuhwahl ;) : http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... aufen.html

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

18
2 Tage Pause sind genug. Nachdem die letzten beiden Tage mal Regeneration angesagt war, gabs heute mal wieder eine leichte Laufeinheit. Sehr angenehme Temperaturen und leichter Nieselregen. Wie ich finde die perfekten Bedingungen zum Laufen :D
Nunja - es lief - schön langsam war heute angesagt. Morgen gibts wieder einen Lauf mit lockerem Dauerlauftempo. Für die nächsten Tage sieht die Wetterprognose nicht mehr ganz so toll aus. Kälte wird vorausgesagt. Mal sehen, ich hab kein Problem damit.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (28. Nov, 2012 | Laufen | 16.21 km | 01:39:06)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

19
Normalweise gibt es das bei mir ja nicht, dass ich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen die selbe Strecke laufe, aber heute habe ich das mal gemacht. :wink: Das Wetter war wieder mal ideal und heute sogar ohne Regen :)
Nach 2 absolvierten km im lockeren Einlauftempo hatte ich das Gefühl, dass es heute nicht so gut laufen wird. Dann habe ich mal wie geplant das Tempo nach oben geschraubt. Mit Fortdauer des Laufes lief es immer besser. Das Gefühl war dann nach kurzer Zeit richtig gut :daumen:
In Summe ist es dann ein sehr guter Lauf über ca. 13km geworden mit einer durchschnittlichen Pace von ca. 5:25min.
Hinten raus musste ich dann etwas das Tempo drosseln, da ein sehr unguter Gegenwind aufkam. Abschließend noch ein guter km auslaufen und das wars dann für heute.
Für morgen ist wieder die Tennishalle reserviert :D Getestet wird erstmals mein neues Racket, aber mehr dazu gibts morgen :wink:

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (29. Nov, 2012 | Laufen | 16.15 km | 01:30:55)

Sportliche Grüße und einen schönen Start ins Wochenende
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

20
Zur Abwechslung ist es heute mal wieder auf den Tennisplatz gegangen. 2 Stunden locker gespielt. Tut gut wenn man als Alternative zum Laufen auch mal was anderes macht.
Erstmals habe ich heute die Einheit mit meinem neuen Schläger absolviert. Und zwar mit folgendem: Head YouTek Extreme MP
Lief ganz gut, bin zufrieden mit meinem Kauf :D In nächter Zeit werde ich wieder regelmäßig Tennis spielen gehen - jede Woche bzw. jede zweite Woche einmal über die nächsten Monate, bevor es im Frühjahr richtig mit dem Training losgeht :zwinker2:

Ein weiteres Monat ist um. Der November ist vorüber und der Dezember steht in den Startlöchern.
Darum heißt es jetzt den vergangenen Monat zu resümieren:

Sportlichen Aktivitäten - November 2012: Statistiken November 2012
  • Laufen - 283,29km
  • Tennis - 4 Stunden
  • Und die zahlreichen SitUps bzw. Liegestützte mit den Runtastic Apps
Wie gewohnt alle Laufeinheiten mit der Runtastic Pro App fürs iPhone absolviert. Ene TOP App!!
Von den gelaufenen Kilometern ist das bis dato mein stärkster Monat. Solch ein Pensum bin ich noch nie gegangen. Jedoch finde ich, dass es absolut nicht zuviel ist. Fühle mich gut und bin der Meinung, dass ich ähnliche Umfänge weiter halten kann :D
Weiters möchte ich noch allen die gerne Liegestützte bzw. Situps trainieren möchten die Apps von Runtastic ans Herz legen.
Gibt eine tolle zusätzliche Motivtion. Es gibt such noch eine Kniebeugen bzw. Klimmzüge App. Allesamt sehr empfehlenswert.

In diesem Sinne noch einen schönen Monatsausklang und einen guten Beginn in die Adventzeit :)
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

21
Als sozusagen Aufwärmrunde für den morgigen langen Lauf, gabs heute eine lockere 13km Einheit. Es lief gut, wie auch allgemien zur Zeit eigentlich immer. Viel gibts dem heute nicht mehr hinzuzufügen. Jetzt heißts ausschlafen und vorbereiten für morgen.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (01. Dez, 2012 | Laufen | 13.02 km | 01:14:51)

Ich hoffe ihr habt heute alle das erste Türchen eures Adventkalenders geöffnet? ;)
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

22
Bei meinem heutigen Post in meinem Blog möchte ich über meinen langen Lauf am SONNTAG berichten!

Bei mir steht aktuell jede Woche ein langer Lauf mit ca. 20+km. Vor ein paar Wochen habe ich mich dann entschlossen diesen immer sonntags zu absolvieren. Schließlich ist das ja auch zeitlich nicht mehr ganz so einfach zu vereinbaren.
Da Sonntag der einzige Tag in der Woche ist an dem ich nicht arbeiten muss bzw. keine sonstigen Erledigungen usw. habe, halte ich mir diesen Tag wenn möglich immer frei. Ich möchte diesen Tag für mich haben und auch nutzen. Also habe ich mir den Tagesablauf sonntags folgendermaßen zurechtgelegt:
Der Wecker holt mich um 6:55 aus den Federn. Als Start in den Tag gibt es Frühstück. Die wichtigste Mahlzeit des Tages wie es so schon heißt. :wink: Anschließend noch ein paar Kleinigkeiten erledigen bzw. etwas im Netz surfen. Für ca. 10 Uhr ist der Start meines Laufes angesetzt. Zuvor noch alle Vorbereitungen treffen und dann gehts auch schon ab. Nachdem ich mein Pensum abgespult habe, gehts erstmal unter die Dusche und anschließend in die bequemen Freizeitklamotten :zwinker2: Sind diese Punkte allesamt erledigt, gibts mal lecker Mittagsessen :daumen: Damit ist die Pflicht auch schon erfüllt. En restlichen Tag verbringe ich nach Lust und Laune. Aktuell bieten sich die Ski Rennen im TV als Regeneration an! :popcorn:
Diesen Ablauf habe ich die letzten Wochen immer gleich absolviert und so möchte ich es bis auf weiteres auch beibehalten. :D
Des Weitern ist für mich an diesem Tagesablauf noch positiv, dass Wettkämpfe meistens Sonntag Vormittag sind. Somit kann ich auch schon gut testen was ich vorher am Besten esse bzw. trinke usw. - Also die optimale Wettkampfvorbereitung in den nächsten Wochen herausfinden.

So war das auch heute :)
Zum Lauf ansich gibt es nicht viel zu sagen. Distanz waren diesmal 24km mit dem wie gewohnten lockeren Tempo.
Erschwerend war heute jedoch das Wetter. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt war es heute nich ideal zu Laufen. Die Kälte war dabei nicht das Problem (Temperaturen unter 0 Grad mag ich sehr gerne), vielmehr machten mir der durchgehend anhaltende Schneeregen und der Wind etwas zu schaffen. Aber da steh ich drüber :) Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Ausrüstung!
Am Nachmittag hat sich dann der Schneefall durchgesetzt und es ist jetzt auch in der südlichsten Steiermark etwas weiß. :)

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (02. Dez, 2012 | Laufen | 23.95 km | 02:27:30)

Danke fürs lesen und noch einen schönen ersten Advent!
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

23
Nach dem gestrigen langen Lauf gabs heute wieder einen kürzeren lockeren Dauerlauf über knapp 12km.
Lief eigentlich sehr gut. Die Beine waren von gestern überhaupt nicht schwer und ich habe mich auch nicht müde gefühlt :daumen:

Da ja jetzt die kalte Jahreszeit eingebrochen ist, möchte ich darüber berichten wie ich meine Aktivitäten aufzeichne. Mein gesamten Aktivitäten zeichne ich mit der Runtastic Pro iPhone App auf. Das iPhone trage ich mit einem Oberarmband bei mir. Aufgrund der Tatsache, dass es jetzt schon zu kalt ist und ich das iPhone nicht unnötig der Kälte aussetzten möchte und keinen Defekt riskieren möchte bzw. auch das iPhone vor Regen bzw. Schnee schützen möchte, habe ich nach Lösungen gesucht und gefunden.
Die Lösung ist zwar nicht die eleganteste, aber funktioniert und ist vor allem günstig :D
Das iPhone kommt jetzt immer in einen Gefrierbeutel und dann in das Oberarmband. Es hat trotz allem locker Platz. Um das iPhone nicht direkt der Kälte auszusetzen, trage ich es unter meiner Laufjacke. Die Steuerung der Aktivät bzw. Musikwiedergabe kann ich dann problemlos mit der Fernsteuerung des Apple headsets machen.
Bin mit der Lösung zur Gänze zufrieden - erfüllt seinen Zweck :)

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (03. Dez, 2012 | Laufen | 11.8 km | 01:09:45)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

24
Die letzten 2 Tage waren lauffrei und somit war Regeneration angesagt. Heute gabs wieder einen Lauf :)
Zu meiner großen Freude sind heute meine neuen Laufschuhe eingetroffen :D Natürlich wurde ein paar heute getestet, und zwar: Asics GT-2000

Nach der ersten Anprobe hatte ich ein komisches Gefühl. Nachdem ich jetzt ein gutes halbes Jahr immer mit dem selben Paar lief (Asics Gel Kayano 18), hat sich das etwas ungewohnt angefühlt und ich war mir etwas unsicher ob das heute gut gehen wird.
Die ersten Meter im Laufschritt waren gut :daumenup: Das Gefühl war sehr gut und mit Fortdauer des Laufes war schon wieder alles wie immer. Der Schuh läuft sich wirklich sehr gut und sitzt top. Fazit des ersten Laufes sehr positiv :daumen:
Natürlich kann man nach einem Lauf noch keine großen Rückschlüsse ziehen, aber wenn sich der gute erste Eindruck weiter bestätigt, bin ich mit dem Kauf zufrieden. Auch optisch gefällt er mir sehr gut. Ich werde nach weiter Läufen wieder berichten und mein Gesamtfazit abgeben wenn ich ein paar Kilometer mehr mit dem Schuh runtergespult habe.

Zum Lauf: Insgesamt waren es ca. 17,5km. Geplant waren eingentlich weniger, aber da es mit den neuen Schuhen so gut lief, habe ich ein paar Kilometer angehängt. Durchschnittliche Pace von ca. 5:40min. War in Summe ein sehr guter Lauf. Als Abschluss vor dem Auslaufen habe ich noch einen Kilometer auf Tempo absolviert, wollte den Schuh auch bei höherem Tempo testen ;) Pace ca. mit 4:15min - war auch kein Problem. Sowohl das Gefühl war richtig gut, als auch der Schuh hat einen guten Eindruck hinterlassen.

Fazit des Tages: Lauf war gut und Schuhe sind gut. Morgen wird das zweite Paar getestet, aber dazu morgen mehr.
Ene Frage noch in die Runde: Ich habe ja jetzt 2 paar Trainingsschuhe. Wie oft wechselt ihr die Schuhe?? Jeden Lauf, nach 2-3 Läufen, oder jede Woche?? Bitte um Tipps diesbezüglich, da ich bisher immer nur ein Paar Schuhe hatte.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (06. Dez, 2012 | Laufen | 17.53 km | 01:38:59)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

25
Endlich Freitag - Wochenende :daumen:
Heute stand wieder mal Tennis auf dem Programm. 2 Stunden lockeres spielen, macht mir im Moment einfach Spaß. Als Abschluss habe ich jetzt noch eine kleine lockere Runde zum Auslaufen gedreht - schön langsam. :)
Dabei kam mein anderes neues Paar Laufschuhe zum Einsatz: Adidas Supernova Sequence 5
Auch bei diesem Schuh habe ich einen sehr guten ersten Eindruck. Der Schuh ist auf jeden Fall stabiler und meiner Meinung nach nicht so agil wie mein Asics GT-2000. Auch hier werde ich nach weiteren Einsätzen weiter berichten. :D

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (07. Dez, 2012 | Laufen | 8.83 km | 00:55:26)

Jetzt gehts dann ab zur Weihnachtsfeier - lecker Essen :)
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

26
Von gestern auf heute gabs bei uns gute 10cm Neuschnee :daumen:
Gott sei Dank hat sich im Laufe des Vormittages das Wetter beruhigt und der Schneefall hat nachgelassen. :)

Somit stand einem Lauf am Nachmittag nichts im Wege :D Das Tempo musste ich heute ganz klar an den Untergrund anpassen. Es ging eigentlich sehr gut, bis auf ein paar Stellen an denen es ein wenig rutschig war. Da musste ich das Tempo reduzieren. Ich mag es sehr gerne, wenn ich in der tollen Winterlandschaft laufen kann. Die kalten Temperaturen liegen mir auch sehr gut :daumen:

Für morgen ist wieder der lange Lauf angesetzt. Schwierig ist es jetzt lange Laufstrecken zu finden. Viele meiner Bevorzugten Runden sind eher kleine Gehwege etc. die zum Teil heute noch nicht geräumt waren.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (08. Dez, 2012 | Laufen | 12.91 km | 01:16:33)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

27
Das Wort "Warmlaufen" ist jetzt bei den aktuellen Temperaturen schon wörtlich zu nehmen. Momentan gibt es schon Minusgrade.
Heute war wie gewohnt der lange Lauf angesagt. Zwar "nur" über 19km, aber hat auch gereicht. ;) Tagsüber gab es heute Bilderbuchwetter :) Strahlender Sonnenschein. Tolle Winterlandschaft - einfach Herrlich! Bin ja gespannt ob der Schnee bis Weihnachten hält, aber ich rechne nicht damit. Tagsüber wird es doch relativ warm. Man wird sehen, vl. kommt ja noch etwas Schnee.

Zum Lauf: Gibt eigentlich aktuell nicht viel zu berichten. Warmlaufen - Lockerer Dauerlauf - Auslaufen. Läuft aktuell alles sehr gut, fühle mich wirklich gut. Mit Tempoläufen ist bis auf weiteres mal nicht mehr zu rechnen. Werde jetzt versuchen meine Grundlagenausdauer zu verbessern, um im Frühjahr gezielt mit dem Tempotraining beginnen zu können.

Zu meinen Schuhen: Habe den Adidas Supernova Sequence 5 jetzt bei 3 Läufen getragen und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit. Der Schuh ist sehr bequem und sitzt sehr gut. Es läuft sich wirklich top damit.
Fazit: Ein wirklich toller Trainingsschuh. Kann ihn jedem nur empfehlen. Auch optisch TOP. :D

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (09. Dez, 2012 | Laufen | 19.14 km | 01:53:10)

Einen schönen Wochenstart und sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson
Dateianhänge

28
Die Temperaturen sind niedrig - doch die Motivation ist hoch! :zwinker2:

Nach wie vor sind durch die nicht schneebefreiten Wege erschwerte Bedingungen gegeben. Das musste ich heute zur Kenntnis nehmen. Erstmals diesen Winter mussten meine Knie unliebsame Bekanntschaft mit dem Boden machen. Einmal kurz unkonzentriert - und zaaaack, da lag ich schon am Boden. :klatsch: Halb so schlimm, weiterlaufen war kein Problem. Zu meinem Erstaunen hielt ein vorbeifahrender Passant mit seinem Auto an, um nachzufragen ob auch alles in Ordnung sei. :daumen:
War etwas verwundert, sowas kommt heutzutage nicht mehr allzu oft vor... Muss wohl ziemlich spektakulär ausgesehen was ich da in den Schnee gelegt habe. :D

Wollte heute ja eigentlich ein etwas verschärftes Fahrtspiel mit ein paar Steigerungen einlegen. Nach meiner artistischen Einlage habe ich mein Vorhaben aber reduziert. Somit habe ich nur leichte Temposteigerungen eingelegt und hauptsächlich lockeres Tempo gewählt. Schließlich möchte ich es ja nicht herausfordern. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Morgen möchte ich wieder eine längere lockere Einheit einlegen. Ich hoffe das Wetter bessert sich heuer noch etwas, im Sinne von Temperaturen über 0 Grad. Möchte nämlich heuer noch einen Tempolauf einlegen, aber unter 0 Grad kommt das nicht in Frage.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (11. Dez, 2012 | Laufen | 13.52 km | 01:19:54)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

29
Heute war so ein Tag, an den ich mich gefragt habe, was mich heute dazu bringt mich in die Kälte zu begeben und zu laufen! :gruebel:
Kurz darauf dachte ich mir, was hindert mich eigentlich daran? Ich bin doch kein Mädchen :P

Heute gab es bis dato die niedrigsten Temperaturen bei einem Lauf in diesem jahr. -8 Grad
Es ging heute wieder richtig locker von der Hand. Aktuell muss ich sagen, dass ich mich sehr gut fühle und die Einheiten für mich keine Probleme bereiten. Das Jahr neigt sich also positiv dem Ende zu. :headbang:
In Summe waren es heute gute 16km. Hinten raus habe ich sogar noch ein etwas höhers Tempo als zuletzt gewählt. Viel mehr möchte ich bei diesen Temperaturen aber nicht machen was das Tempo betrifft.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (12. Dez, 2012 | Laufen | 16.58 km | 01:34:07)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

31
Mhim hat geschrieben:Hi,
darf ich fragen warum du keine längeren Läufe einbaust?
Hängt von deiner Definition von lang ab, vielleicht könntest du mir diese nennen?
Ich bin die letzten Wochen immer ein Mal pro Woche einen Lauf um die 20km bzw. auch drüber gelaufen.

Meinst du, warum ich keine Läufe über 25km mache??? Das hat den Grund, da ich mich aktuell für den April auf einen Halbmarathon vorbereiten möchte und somit Läufe über 30km aktuell noch keinen großen Sinn machen würden. Möchte damit erst im nächsten Jahr beginnen.
Dennoch möchte ich in den nächsten Monaten noch den einen oder anderen 30er testen.

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

32
Ja ich meine so um/über die 25 km. Es ist jetzt ja nicht unbedingt so das dies fürs Hm Training von Nachteil ist :zwinker5:
Und da du ja auch zum Marathon schielst, wäre das noch mehr von Vorteil, jetzt im Winter bereits den Körper an längere Distanzen zu gewöhnen.
Bild
Bild

33
Mhim hat geschrieben:Ja ich meine so um/über die 25 km. Es ist jetzt ja nicht unbedingt so das dies fürs Hm Training von Nachteil ist :zwinker5:
Und da du ja auch zum Marathon schielst, wäre das noch mehr von Vorteil, jetzt im Winter bereits den Körper an längere Distanzen zu gewöhnen.
Ich gebe dir vollkommen recht was die langen Läufe betrifft. Heuer konnte ich meine HM Ziele nicht erreichen, was meiner Meinung nach ganz klar daran lag, dass mir die langen Läufe fehlten. Mir hätte wahrscheinlich 5-10 lange Läufe über 20km gereicht um deutlich bessere Zeiten zu erreichen. Das lag aber auch daran, dass ich sehr viel Tennis gespielt habe und mir dadurch die Zeit und die Substanz dafür gefehlt hat. Deshalb habe ich mich auch nicht gezielt auf die Wettkämpfe vorbereitet.
Bis vor 2 Monaten habe ich noch so gut wie keine Läufe über 15km gemacht. In den letzten beiden Monaten habe ich die Distanz meiner Läufe gesteigert, bis ich jetzt bei meinem längsten Lauf bis dato bei 24km angelangt bin. Aktuell ist es noch nicht so, dass ich Läufe über diese "großen" Distanzen in den Beinen habe. Mein derzeitiger Stand ist eben, dass ich locker so knapp 20 - 25km Läufe regelmäßig machen kann. In Summe habe ich heuer gerade mal 9 Läufe (davon 2 Wettkämpfe und 5 in den lezten 1 1/2 Monaten) über 20km gemacht. Das möchte ich jetzt nur leicht steigern und nichts überstürzen, deshalb habe ich mich noch nicht drüber getraut. Mehr dazu wann ich meinen ersten 30er machen will im Anschluss: :wink:


Da ich gestern nicht gelaufen bin und auch heute nicht mehr dazu komme, da ich später Fussballspielen gehe, möchte ich für Sonntag einen für mich ersten solchen Lauf absolvieren. Morgen ist ja schon Samstag und somit sind nur noch 2 Lauftage diese Woche, an denen ich noch Kilometer sammeln kann. Für morgen ist lockeres Auslaufen nach dem heutigen Fussball spielen angesagt. Da aktuell die Form stimmt und ich diese Woche noch wenige Kilometer gelaufen bin, möchte ich den Sonntag - meinen Tag des langen Laufes - nutzen um meinen ERSTEN Lauf über 30km zu absolvieren. :schwitz2:

Habe mir im Zuge meiner Laufschuhbestellung einen Trinkgurt mitbestellt. Den werde ich dabei auch testen. Viele behaupten zwar, dass man bei diesen Temperaturen bis 3 Stunden Laufzeit ohne Trinken auskommt, aber ich möchte auf jeden Fall etwas mitnehmen. Ich brauche auch bei niedrigen Temperaturen nach ca. 2 Stunden Flüssigkeit.
Mal sehen ob das Ding was taugt :D Testbericht folgt am Sonntag. :wink:

Ich hoffe, dass ich morgen nicht allzu schwere Beine vom Fussball spielen habe und mich Sonntag richtig gut fühle. Mit meiner derzeitigen Form bin ich jedenfalls zuversichtlich, deshalb werde ich es mal probieren.

In diesem Sinne noch ein schönes Wochenende und
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

34
Gestern war Fussball angesagt. Nach ca. einem halbem Jahr war ich wieder mal in der Halle Fussball spielen. Hat richtig Spaß gemacht. :daumen: Zu Beginn war ich etwas überrascht, wie anstrengend das noch gleich ist :zwinker2: Habe ca. 20 Minuten gebraucht, bis ich mich daran gewöhnt habe. Dann habe ich aber schon gemerkt, dass sich meine Ausdauer sehr stark verbessert hat. Vor allem hintenaus hat sich das bemerkt gemacht, als die anderen dann "lauffaul" wurden :D

Das Wetter ist momentan sehr wechselhaft. Vor 2 Tagen noch Temperaturen von -10 Grad und heute gabs schon Temperaturen um 10 Grad Plus!! Unglaublich wie sehr sich das Wetter in so kurzer Zeit ändern kann. Mir solls jedenfalls recht sein, da aktuell das Wetter ideal zum Laufen ist und diese milden Temperaturen liegen mir auch etwas mehr :D Habe bei großer Kälte immer Probleme meine Finger warm zu halten. Habe da noch nicht die Richtige Abstimmung von Handschuhen gefunden :gruebel:

Heute war demnach Auslaufen von gestern bzw. Warmlaufen für morgen angesagt. Die Laufeinheit war etwas anstrengender als sonst, da ich die Beine von gestern noch etwas gespürt habe. Ging aber trotzdem ganz locker. Ich denke es sollte demnach alles klappen morgen. Ich möchte ja meinen ersten 30er machen - bin gespannt wie es mir dabei ergeht. Auch bin ich gespannt, wie es sein wird wenn ich mit meinem Trinkgurt laufe. Ich hoffe ich werde das als nicht allzu störend empfinden, aber das wird sich dann ohnehin morgen herausstellen. Die Wetterprognose ist auch sehr vielversprechend. Milde Temperaturen sind für morgen prognostiziert - und ich hoffe es regnet nicht. :) Mehr zu meinem Lauf und dem neuen Trinkgurt gibts dann morgen :wink:

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (15. Dez, 2012 | Laufen | 11.77 km | 01:07:16)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

35
Hab mir heute also 2 paar Trainingsschuhe online bestellt (die Preise teilweise im Laden sind doch etwas unverschämt).
Sorry, dass ich da mal reingrätschen muss, habe gerade mal deinen Blog gescannt und da ist mir dieser Beitrag aufgefallen. Ich finde nicht die Preise im Laden unverschämt, sondern dein Verhalten. Was meinst du, wie viele Leute das täglich machen, schön die Schuhe im Laden anprobieren, sich was weiß ich wie lange beraten lassen und dann die Sachen im Internet bestellen? Was meinst du, warum die Sachen im Laden teurer sind, als im Internet? Weil genau DAS - nämlich Beratung, Fachpersonal, das Vorrätig haben von Schuhen zum Anprobieren, Laufband, Ladenmiete, etc. - GELD kostet und durch die inzwischen erschreckend hohe Anzahl von Leuten wie dir, die alles, was Geld kostet, in Anspruch nehmen, aber dann kein Geld da lassen, kostet das für die restlichen ehrlichen Leute noch mehr Geld.

Versteh mich nicht falsch, ich bestelle auch oft Sachen im Internet. Dann muss ich aber damit leben, dass es vielleicht mal nicht passt und ich es zurück schicken muss oder ich eben keine Beratung habe. Dein Verhalten führt dazu, dass Laufbandanalysen in einigen Läden schon Geld kosten. Wenn du ein Fachgeschäft deines Vertrauens hast, dann lass doch bitte auch die 50 Euro mehr da oder sage von Anfang an, dass du die Sachen hier anprobieren möchtest, um sie dann im Internet zu bestellen. Mal schauen ob es dann noch das Geschäft deines Vertrauens bleiben wird.

So, das musste mal gesagt werden. Ansonsten viel Spaß/Glück bei deinem langen Lauf heute; Trainingsdisziplin hast du ja auf jeden Fall. :daumen:

36
Wie gewohnt begann der Tag heute wieder als der Wecker um 6:55 losging. Für heute war ja der erste 30km Lauf von mir geplant. Zuerst mal Frühstück und dann vorbereiten für den Lauf. :) Um 10 Uhr gings dann los.

Das Gefühl war von Beginn weg top!! Die ersten paar Kilometer spürte ich zwar noch etwas meine linke Wade, aber das legte sich gleich. Mit Fortdauer des Laufes kam ich immer besser in Fahrt. Es lief außergewöhlich gut - ich wünschte das wäre bei jedem Lauf so. :D Also lief ich so dahin, Kilometer für Kilometer. Nach ca. 15km lief ein Paar vor mir los. Mein Ego verlangte von mir, dass ich da locker vorbeilaufe. :zwinker2: Musste nicht mal das Tempo erhöhen. :wink: Schlussendlich vergingen die 30 Kilometer "relativ" schnell.
Zusammenfassend war das ein Lauf wie jeder andere, jedoch halt ein paar Kilometer mehr als sonst. Stellte keine großen Probleme dar. Enzig gegen Ende hin wurden meine Beine doch etwas schwer und ich war froh, dass der Lauf beendet ist. Es ist halt schon etwas anderes ob man jetzt 1 Stunde, oder 3 läuft. Es werden jedenfalls weitere lange Läufe folgen, denn auch das wird man mit der Zeit gewohnt.

Wie schon erwähnt habe ich heute meinen Tinkgurt erstmals benutzt. Er sitzt wirklich gut und hat beim Laufen auch überhaupt nicht gestört, von daher gibts von mir auf jedenfall einen :daumenup: Es hat schon was, wenn man unterwegs mal einen kleinen Schluck nehmen kann, denn für mich persönlich ist dieser Gurt jetzt bei jedem Lauf über 2 Stunden dabei! :)

Das Wetter war heute mehr als trostlos. Dichtester Nebel begleitete mich heute über den gesamten Lauf - keine 100m Sicht. War sicher nicht ideal, aber zumindest kein Regen, dass ist für mich das Wichtigste. :wink: Von den Temperaturen hätte es heute etwas wärmer sein können - Temperaturen knapp über 0 sind zwar OK, hätte mir aber trotzdem ein paar Grad mehr gewüncht.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (16. Dez, 2012 | Laufen | 30.23 km | 03:06:34)

Noch einen schönen 3. Advent und
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

37
Gestern war frei. Der lange Lauf vom Sonntag ist verdaut. Einzig meine linke Wade zwickt und zwackt noch hier und da - noch Nachwirkungen vom Fussball spielen letzte Woche? man weiß es nicht... Aber soweit kein Problem. :)

Heute gab es einen lockeren Dauerlauf. Tempo nicht allzu hoch zu Beginn, später dann aber doch recht ordentlich. Fühlte mich gut, gab keine Probleme. Ich hoffe die Wade ist morgen gut, möchte nämlich wieder mal einen Tempolauf machen.

Für Anfang 2013 möchte ich mir eine Pulsuhr zulegen und mich von der Aufzeichnung meiner Aktivitäten mit dem iPhone verabschieden. Wichtig für mich aber, dass ich die Aktivitäten ins Runtastic Portal importieren kann.
Vl. kann mir hier jemand ein passendes Gerät nahelegen. Hierzu gibts ein eigenes Thema: Runtastic GPS Uhr oder Alternative?
Würde mich über Empfehlungen sehr freuen. :D

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (18. Dez, 2012 | Laufen | 12.83 km | 01:13:33)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

38
Das gute gleich mal vorweg. Der Wade gehts wieder gut, macht keine Probleme mehr :) Jedoch verspüre ich jetzt gelegentlich einen leichten Schmerz in der Knöchelgegend. Werde in den nächsten beiden Tagen nur einen lockeren Lauf absolvieren und dann mal schauen wies geht.

Für heute hatte ich ja einen Tempolauf geplant. Nachdem ich 4km eingelaufen bin, machte ich mal auf Tempo. Zu Beginn lief alles top :daumen: War mit einer Pace um die 4:20min unterwegs und hatte ein gutes Gefühl. Doch dann gings los. Ich habe heute Nachmittag wohl zu viele Weihnachtskekse gegessen. Ich dachte, die kommen mir dort wieder raus wo sie rein sind. :hihi:
Also musste ich etwas zurückschrauben, nicht allzu viel, denn ich wollte meinen Lauf nicht abbrechen. Schlussendlich war es dann auf die 10km eine durchschnittliche Pace von 4:25min. Aufgrund der Tatsache, dass ich bei meinem besten 10er Wettkampf eine Pace von 4:20min hatte, bin ich zufrieden da ich heute nicht voll durchziehen konnte. Es sind doch schon Fortschritte zu erkennen. Die 4:20min hätte ich heute unter normalen Umständen geschafft und das im Training. Dafür gibts mal einen :daumenup:
Dann gabs noch ca. 3km auslaufen. Jedenfalls gehts mir jetzt wieder gut, die Kekse sind einigermaßen verdaut :D

Ich hoffe mein Fuß macht in den nächsten Tagen keine Probleme, mal schauen wie es sich entwickelt.
Eine positive Erkenntnis konnte ich heute doch auch ziehen. Meine ersten Weihnachtskekse heuer waren auch meine letzten - kann jetzt keine mehr sehen. :zwinker2:

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (19. Dez, 2012 | Laufen | 16.86 km | 01:27:50)

Morgen wird das 20. Türchen vom Adventkalender geöffnet, oder soll ich schon alle öffnen :gruebel: Am Freitag geht ja die Welt unter. Und am Montag ist dann auch schon Heilig Abend. :) Wie schnell doch die Zeit vergeht.

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

39
Dann warte mal ab, wenn Du vernünftig "taperst", also vor dem Wettkampf die Umfänge zurückfährst und Pausentage einlegtst. Im M-Training standen alle 2 Wochen 15km im MRT-Tempoläufe (im Wechsel mit 10km in MRT-10s) an. Im Training kannst Du Dir nicht vorstellen, sowas über die 42km+ durchzuhalten. Aber oh Wunder oh Wunder es funzt! Also Du bist auf einem guten Weg! :daumen: )
(Läufe im 10k-Tempo +5s wären da definitiv nicht drin gewesen, wegen des Trainingumfangs) Und dann noch 3km auslaufen? Junge, da sind noch Reserven im WK!
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

40
DaCube hat geschrieben:Dann warte mal ab, wenn Du vernünftig "taperst", also vor dem Wettkampf die Umfänge zurückfährst und Pausentage einlegtst. Im M-Training standen alle 2 Wochen 15km im MRT-Tempoläufe (im Wechsel mit 10km in MRT-10s) an. Im Training kannst Du Dir nicht vorstellen, sowas über die 42km+ durchzuhalten. Aber oh Wunder oh Wunder es funzt! Also Du bist auf einem guten Weg! :daumen: )
(Läufe im 10k-Tempo +5s wären da definitiv nicht drin gewesen, wegen des Trainingumfangs) Und dann noch 3km auslaufen? Junge, da sind noch Reserven im WK!
Das ich jetzt im Training das laufen kann, was ich vor ein paar Monaten im Wettkampf auf Anschlag gelaufen bin stimmt mich sehr zuversichtlich. :) Und das obwohl ich aktuell ca. 70km pro Woche laufe! Jetzt trainiere ich erstmal wirklich konsequent über einen längeren Zeitraum und das hat auch schon seine Wirkung gezeigt :D
Mal schauen wie es die nächsten Monate weiterläuft. Wunschtraum wäre im Mai bei einem HM unter 1:35 zu bleiben, wird schwer, aber ich werde alles versuchen um dieses Ziel zu erreichen. :nick:

Heute war also wieder ein lockerer Dauerlauf angesagt. Ich mus sagen, dass ich von gestern keineswegs müde oder ähnliches war. Konnte heute ein Tempo von unter 5:20min ganz locker laufen und kam dabei vom Puls kaum über 145. Beine waren überhaupt nicht müde, kein Problem. Also alles TOP heute. :daumen:
Einzig zwickt es momentan hier und da etwas. Morgen werde ich demnach einen Tag Pause einlegen und mich etwas erholen.

Mein heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (20. Dez, 2012 | Laufen | 14.86 km | 01:20:43)

Den morgigen Weltuntergang werde ich also von zu Hause sus verfolgen. :wink:
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

41
Nachdem es zuletzt bei mir ein bisschen gewickt hat, habe ich gestern eine Tage Pause eingelegt - der stand ganz im Zeichen von Regeneration! Und es war gut so. :) Mehr dazu gleich.

Heute gab es einen lockeren Dauerlauf über 11km. Von Beginn lief es richtig gut, dass es in den letzten Tage immer wieder kleinere Probleme gab war heute überhaupt nicht mehr zu spüren. Tempomäßig wollte ich heute etwas schneller als gewoht laufen, warum? Dazu im Anschluss mehr. Pace war also bei ca. 5:00min. Der Ruhetag hat sich sehr positiv bemerkt gemacht, es lief heute wirklich sehr gut und es gab auch keinerlei Probleme. Alles top. :daumen: Das ich heute ein etwas höheres Tempo gewählt habe, hat zweierlei Gründe, aufgrund dessen ich auch morgen nicht meinen gewohnten langen Vormittagslauf mache. Erstens habe ich heute Weihnachtsfeier und da ist morgen nichts mit 6:55 Tagwache :zwinker2: Und zweitens habe ich mich für morgen bei einem "Friedenslichtlauf" angemeldet. Der geht über 18km und es wurde eine Pace von 6:15min angekündigt. Deshalb habe ich heute etwas Tempo gemacht und werde den morgigen Lauf als Regenerationslauf verwenden. :)

Meine Garmin Forerunner 310XT, die ich auf Amazon bestellt habe, ist heute weggegangen. :D Ich hoffe sie kommt so schnell als möglich, wird sich aber wahrscheinlich nicht mehr vor dem Ersten ausgehen.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (22. Dez, 2012 | Laufen | 10.98 km | 00:57:41)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

42
Gestern gab es also mal eine sehr langsame Einheit. Richtig ungewohnt so niedriges Tempo zu Laufen :zwinker2:
Es waren auch ein paar giftige Anstiege drin, von daher war es ein ganz gutes Training. Bei mir zu Hause ist ja von Höhenmetern keine Rede. :wink:

Leider geht seit gesten mein Wahoo Bluetooth Herzfrequenzgurt nicht mehr. Er hat jetzt über 110 Stunden drauf. Ist etwa die Batterie leer :confused:
Ich werde jedenfalls mal versuchen eine neue reinzugeben und dann schauen ob er wieder funtkioniert. :)

Meine gestrige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (23. Dez, 2012 | Laufen | 17.4 km | 01:54:31)

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und schöne Feiertage
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

43
Der Heilige Abend ist vorüber und damit das große Futtern auch. :zwinker2: Somit stand heute wieder Training auf dem "Speiseplan".
Für heute war ein lockerer Dauerlauf über knapp 16km angesagt. Das Essen ist einigermaßen verdaut und es geht wieder. Heute lief es erwartungsgemäß etwas schwerer, nach gestern aber auch nicht verwunderlich. :wink:

Heute gab es Temperaturen von 13 Grad :ausruf: :ausruf: Unglaublich :tocktock: Wir haben schon noch den 25. Dezember, oder habe ich da etwas versäumt :confused: Nach langem Überlegen habe ich mich dann doch entschlossen eine lange Laufhose anzuziehen. Auch ein kurze Hose hätte heute kein Problem dargestellt. Hintenraus gab es dann noch ordentlich Wind. Hatte das Gefühl ich laufe am Stand!
Wenn es so weitergeht, steht die Welt nicht mehr lange! :gruebel:

In dieser Woche werde ich meine Trainingseinteilung mal etwas anders anlegen. Ich möchte morgen den langen Lauf erledigen, da für Übermorgen ein Thermenbesuch samt Massage am Programm steht. Diese Gelegenheit werde ich nutzen um morgen noch mal ordentlich Kilometer abspulen, damit sich die Massage dann auch auszahlt.

Mein Bluetooth Brustgurt funktioniert auch wieder, der Batterietausch hat den gewünschten Erfolg gebracht. :nick:

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (25. Dez, 2012 | Laufen | 16.34 km | 01:32:50)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

44
Wie schon gestern angekündigt, gab es heute also den langen Lauf der Woche. Es ging heute über 28km.
Vom Wetter hätte ich es heute besser erwischen können, aber es lief auch. Die ersten 10km hat es leicht geregnet und dunkel war es auch. Für mich gab es diese Kombination so noch nicht so oft, von daher mal etwas anderes. Wenigstens sind die Temperaturen momentan ideal zum Laufen.

Ich freue mich morgen schon auf den Thermenbesuch. Ein bisschen Regernation schadet mir momentan sicher nicht und bei der Massage werde ich mich mal ordentlich durchkneten lassen :D

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (26. Dez, 2012 | Laufen | 28.06 km | 02:47:50)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

45
Der gestrige Tag stand voll im Zeichen von Regeneration und Erholung. Der Besuch in der Therme war Spitze und die Massage war auch sehr fein. :daumen: Ich sollte jetzt wieder fit genug für den Endspurt 2012 sein. Heute war also wieder Training angesagt. :)

Am Nachmittag war ich wieder mal Tennis spielen. So ab und dann ist das jetzt immer wieder mal eingeplant. Wie gewohnt über 2 Stunden. Als Abendeinheit gab es noch lockeres Auslaufen - über ca. 10km. Wirklich ganz langsam.
Es lief heute soweit ganz gut, jedoch hätte ich mir erwartet, dass mir das Auslaufen etwas leichter fällt.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (28. Dez, 2012 | Laufen | 10.14 km | 01:03:28)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

46
Nach dem gestrigen freien Tag war heute wieder Laufen angesagt. :)
Heute gings über ca. 16km in lockerem Dauerlauftempo mit einer Pace von ca. 5:30min - 5:40min. Ich fühlte mich heute richtig gut und hatte keine Probleme dabei. Einzig ist mir heute aufgefallen, dass der Puls deutlich höher war als gewohnt. Vor einer Woche bin ich die selbe Strecke in ähnlichem Tempo gelaufen und da war der Puls im Schnitt ca. um 10 Schläge niedriger. Woran könnte das liegen??? Vielleicht daran, dass es beim heutigen Lauf ca. 15 Grad kühler war??? Kann mir das sonst nicht wirklich erklären.
Ich werde das jedenfalls bei den nächsten Läufen beobachten. Mal schauen wie sich das entwickelt.

Meine heutige Einheit: Aktivität von Martin Graupp (30. Dez, 2012 | Laufen | 16.37 km | 01:32:48)

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

47
Auch der letzte Monat dieses Jahres ist so gut wie vorbei. Am heutigen Tag habe ich meinen letzten Lauf im Dezember absolviert. Morgen steht nur noch eine 2 stündige Tennis Einheit als Abschluss auch dem Programm. Deshalb werde ich heute schon vorgreifen und das Resümee für den Monat Dezember ziehen. Die 2 Stunden Tennis von morgen rechne ich schon mal ein.

Bis dato war der November mein bester Monat. Diesen konnte ich jetzt noch einmal toppen. :daumen:
Sportlichen Aktivitäten - Dezember 2012: Statistiken Dezember 2012
  • Laufen - 323,08km
  • Tennis - 6 Stunden
  • Fussball - 1,5 Stunden
  • Und die zahlreichen SitUps bzw. Liegestützte mit den Runtastic Apps
Das wars - 2012 ist vorüber. Einen Jahresrückblick auf mein sportliches Jahr gibt es dann morgen. :D

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

48
Nur noch wenige Stunden und dann ist das Jahr 2012 auch wieder um und das neue Jahr kann beginnen.
Hier kommt jetzt also mein Jahresrückblick meines ersten richtigen sportlichen Jahres.

Meine Laufeinheiten zeichne ich seit Anfang April auf, daher sind die Läufe aus den ersten 3 Monaten in diesem Jahr noch nicht mit eingerechnet. Des Weiteren habe ich im Sommer sehr viel Tennis gespielt, was auch nicht in meine Statistik einfließt. Viele Radtouren sind auch nicht erfasst worden, sowie einige Fussball Spiele.
2013 werden dann sämtliche sportliche Aktivitäten im Runtastic Portal festgehalten. :)
Eine Neuerung wird es im kommenden Jahr auch geben. Ich werde meine Läufe im kommenden Jahr NIcht mehr mit der Runtastic iPhone App aufzeichnen. Stattdessen werde ich sie mit meiner neuen Trainingsuhr aufzeichnen - und zwar mit dem Garmin Forerunner 310XT. Bestellt bei Amazon für €220.-- Sollte im laufe der Woche bei mir eintreffen. Somit werden mein Laufeinheiten zusätzlich in Garmin Connect erfasst.

Sportliche Statistiken 2012
  • Laufen - 1646,97km
  • Fussball 1,5 Stunden
  • Tennis - 10 Stunden
  • Radfahren - 72,33km
  • Ergometer - 2,75 Stunden
  • Und die zahlreichen SitUps bzw. Liegestützte mit den Runtastic Apps
Grundsätzlich bin ich ganz zufrieden mit dem Jahr. Einzig die nicht nach Wunsch verlaufenen HMs in diesem Jahr und die bis dato stehende PB von 1:45min waren nicht nach meinem Geschmack. Meine primären Ziele für 2013 sind es 3000km zu Laufen bzw. an meinem ersten Marathon teilzunehmen und erfolgreich zu beenden und natürlich meine HM Zeit zu verbessern auf zumindest
sub 1:40!

Der erhöhte Puls von gestern könnte damit zu tun haben, dass ich etwas ausbrüte. Aktuell fühle ich mich schon gar nicht mehr gut, weshalb es für mich heute auch keine große Silvesterpartie geben wird. Ich hoffe das ich so schnell wie möglich wieder fit bin, um voll durchstarten zu können. Schließlich habe ich ja heuer einiges vor. :D

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches neues Jahr
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

49
Den Übergang ins neue Jahr habe ich leider krank verbraucht. Wie es sich ja schon abgezeichnet hatte, hats mich erwischt. Dürfte wohl einen Magen Darmvirus oder ähnliches abgefangen haben. :motz:
Beinahe zeitgleich, hat auch mein Schienbein sich gemeldet. Schon am 31. hat mir beim Tennis spielen das Schienbein relativ stark geschmerzt. Womöglich habe ich mich in den letzten Wochen etwas "Überlastet", wodurch sich das jetzt so bemerkbar gemacht haben könnte. Aber alles nur wage Vermutungen. Also stand mal abwarten am Programm und schauen wie es sich entwickelt. :abwart:
Wusste nicht, dass diese Stelle Probleme machen kann. :wow: Wäre es der Knöchel, die Wade oder ähnliches wäre es für mich nachvollziehbar. Aber es gibt scheinbar für alles ein erstes Mal und man(n) lernt nie aus. :wink:

Aktuell sieht es so aus, dass ich seither komplett pausiert habe und keine sportlichen Aktivitäten betrieben habe. Körperlich fühle ich mich schon wieder sehr gut. Scheint alles soweit wieder in Ordnung zu sein - außer das Bein spüre ich noch ganz leicht bei bestimmten Bewegungen.
Heute habe ich mich erstmals wieder über etwas Sport drübergetraut. Eine Stunde am Ergometer - ganz locker ca. 18km. Das sollte aktuell noch kein großes Problem sein. Schließlich möchte ich nichts übertreiben und bald wieder voll im Saft stehen. Laufen ist auf jeden Fall noch nicht drin, dafür brauch ich noch etwas.
Der Plan für die nächsten Tage sieht jetzt so aus, dass morgen wieder eine leichte Ergo Einheit auf dem Programm steht. Für Samstag habe ich dann meinen ersten Lauf eingeplant. Ganz locker, mal schauen was geht. :D

Den nächsten Lauf werde ich dann schon mit meinem neuen Garmin Forerunner 310XT absolvieren, ist heute bei mir eingetroffen. :daumen: :daumen: Einrichtung hat soweit geklappt, war soweit mal alles ziemlich easy. Gewisse Dinge müssen dann sicher nach den ersten Läufen noch nachgebessert werden. Ich freue mich schon ganz speziell auf die ersten Tests mit der Uhr. :nick:

Ich hoffe ihr seit alle besser ins Neue Jahr gerutscht als ich? :)
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

50
Es gibt positives zu berichten! :D

Ich bin heute schon wieder richtig gut drauf gewesen. Gesundheitlich geht es mir wieder sehr gut und auch mein Schienbein ist wieder komplett schmerzfrei. Deshalb gab es heute eine abschließende Ergometer Einheit: 45min mit ca. 18,2km - etwas flotter als gestern habe ich heute schon getreten. :wink:
Morgen gibt es also meinen ersten Lauf seit 5 :ausruf: Tagen. Kam schon lange nicht mehr vor bei mir, dass ich so lange nicht gelaufen bin. Distanz und Tempo wird morgen ganz nach Verfassung gewählt. Ich hoffe es läuft gut und ich kann mal ne knappe Stunden locker Laufen.

Erstmals kommt morgen auch mein neuer Garmin Forerunner 310XT zum Einsatz. Er ist soweit mal konfiguriert. Ich hoffe es läuft alles glatt und er hält meinen Erwartungen stand.

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“