Banner

Was kommt nach der Harzquerung

Was kommt nach der Harzquerung

1
Hallo liebe Ultragemeinde,

im Frühjahr bin ich meinen ersten Ultrachen im Harz gelaufen (5.16h). Die Vorbereitung verlief gut und auch de rLauf war ein Genuss, wobei die Hitze doof war. Auch 2013 möchte ich dort laufen.
Diesesmal allerdings gerne als Vorbereitung für etwas "größeres". Welche Läufe, strecken würden sich denn empfehlen? Ich denke, dass so 2 bis 4 Wochen danach eine gute Zeit wäre den Hauptlauf zu legen. Ich dache schon an den Rennsteig; ode sind die gut 20km mehr zuviel? Kennt denn jemand einen ca. 60km Lauf im Anschluss an die Harzquerung als Alternative, falls ihr meint der RS ist zu viel? Von 6Stunden Läufen bin ich imme retwas abgeschreckt, da es so kurze Runden sind.

WÜnsche allen einen gute Beine

timo

3
Denke auch, dass der Rennsteig eine gute Wahl ist. Der ist zwar länger, aber erheblich leichter zu laufen als die HQ. Wenn du die gut packst, schaffst du auch den SM.

Und vom Termin her ist die HQ eben die perfekte Generalprobe. Und die Party in Schmiedefeld... ohne Worte...

nachtzeche
der nächstes Jahr sowohl auf HQ als auch auf SM verzichten muss... :frown:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

4
Hallo,
Vielen dank für die Antworten. Mich stört bislang der relativ lange Zeitraum zwischen HQ und dem RS. Bislang dachte ich,dass 2 bis 3Wochen vor dem Hauptwettkampf der längste Lauf sein soll.
Was haltet ihr denn vom Hollenlauf in Bödefeld.sind nur 5 km weniger.
Gruß

Hollenlauf rockt...

5
timo77 hat geschrieben:Hallo,
Vielen dank für die Antworten. Mich stört bislang der relativ lange Zeitraum zwischen HQ und dem RS. Bislang dachte ich,dass 2 bis 3Wochen vor dem Hauptwettkampf der längste Lauf sein soll.
Was haltet ihr denn vom Hollenlauf in Bödefeld.sind nur 5 km weniger.
Gruß
Hi timo77,

hab den RS zwar selber noch nicht gelaufen, aber kann Dir den Hollenlauf wärmstens empfehlen.
Prima Strecke ( zum gr. Teil Begegnungsstrecke ), prima Orga und familiäres Drumherum. :daumen:

Bin dort zweimal die 67 und zweimal die 101 gelaufen. :klatsch:

sg barny68

p.s. das Frühstück da ist gemein :sabber: so viel zu Essen und man muss noch soweit Laufen. :kruecke:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

6
Hi Timo77,

ich habe auch Harzquerung und Rennsteig im selben Jahr gemacht. Mir war wichtig, jedes dieser Langen Rennen wie einen schönen Trainingslauf zu genießen. Ich bin nie auf Zeit sondern immer nur auf "lächelnd ankommen" gelaufen. Deshalb gehen auch mehrere Lange in einem Jahr.

Aber achtung, der Rennsteig ist gefühlt noch viel länger als die Harzquerung. Du kannst mal auf meine Homepage schauen, da findest Du für beide Läufe im direkten Vergleich die Berichte.

LG

Flo

7
@ nachtzehe:

Vielen Dank für die motivierenden Worte. Was ist denn am RS leichter zu laufen? Ich meine mal gehört zu haben, dass das Profil recht angenehm sein und auch die Wege ganz gut zu laufen. Bei der HQ ist es zt ja recht wurzelig und schmal,was hinten raus oder bei längerer Strecke sicher schwerer wird.Auch der Anstieg bei Km 38 hat es ja in sich.


an alle:
Wie brutal ist denn der Anstieg beim Hollenlauf ab Km 15 ? Vermutlich werden die 8km fast gegangen, um nicht hintenraus zu verhungern?

dank timo
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“