Banner

Krankheit kurz vor Wettkampf - kompletter Neuaufbau notwendig?

Krankheit kurz vor Wettkampf - kompletter Neuaufbau notwendig?

1
Liebe Mitforumler,

nachdem ich bisher hier lesend unterwegs war und mir auch schon einige gute Tipps abschauen konnte, hätte ich heute eine konkrete Frage an euch.

ich habe in den letzen acht Wochen einen Trainigsplan für einen HM komplett durchgezogen. Alles hat gut geklappt und vor zwei Wochen habe ich ein Testrennen über 10km absolviert (Zeit: 46:10 min). Eigentlich wollte ich morgen in Köln meinen ersten Halbmarathon absolvieren, d.h. Ich war schon in der letzten Trainingswoche, ein letzter kurzer entspannter Lauf hätte noch angestanden. Die langen Einheiten habe ich in den Wochen vorher alle gut hinter mich gebracht.

tja, leider hat mich nun seit 2 Tagen ein grippaler Infekt (Kopf- und Gliederschmerzen und Halsweh, kein Fieber) heimgesucht, so dass das Rennen am Wochenende natürlich ohne mich stattfinden muss.

Meine Frage ist nun, ab wann könnte ich denn den nächsten Versuch starten einen HM zu laufen? Ich glaube ich müsste ca 1 Woche mit dem Training aussetzen und könnte dann wieder leicht loslegen. Würdet ihr dann nochmals einen quasi Neuaufbau machen, d.h. nochmals 2-3 Wochen (oder mehr?) trainieren oder ist die Form in der Regel noch da und es reicht 1-2 Wochen lockeres Training? Ich bin übrigens 39 Jahre.

Es wäre wirklich super nett, wenn ihr ein paar Tipps für mich hättet. :-) Viele Grüße aus dem Krankenbett...

2
Hi Ekki,

willkommen im Forum!
Super und auch vernünftig, nichts von dir zu hören á la "Was meint ihr, werde ich da trotzdem morgen laufen können?".
Du scheinst dir da ja sicher zu sein, was bei deinem dargelegten Empfinden auch das einzig richtige ist.

Zu deiner Frage: das ganze ist sehr stark abhängig davon, wann denn der Ersatztermin sein wird, sprich wann und wo du den HM (Premiere nehme ich an?) nachholen wirst. Interessant wäre auch zu wissen, nach welchem Trainingsplan du trainierst.
Je nach Dauer bis zur Genesung und bis zum Ersatztermin würde ich die Krankheit als Ruhewoche abhaken und dann (wie gesagt je nach Dauer der zu überbrückenden Zeit) einfach 2-3 Wochen des Trainingsplanes wiederholen / neu einschieben.

Gute Besserung und gutes Gelingen bei deinem Vorhaben!

3
Hallo, vielen Dank schon mal für das herzliche Willkommen hier.

Trainiert habe ich nach einem Plan aus dem Größen Laufbuch von Herbert Steffny. Zielzeit 1:49. Hier die genaue Übersicht:


1. Woche
Di 3x2000 in 10:20min (5min Pause dazwischen) (11km mit auf- und abwärmen)
Do Tempolauf 7km 5:30min/km (12km mit auf- und abwärmen)
Sa ruhiger DL 60min 10km
So langsamer DL 110min 17km


2. Woche
Di 4x1000 in 4:51min (400m Trabpause dazwischen) (11km mit auf- und abwärmen)
Do Tempolauf 7km 5:30min/km (12km mit auf- und abwärmen)
Sa ruhiger DL 60min 10km
So langsamer DL 120min 18km


3. Woche
Di 4x2000 in 10:20min (5min Pause dazwischen) (13km mit auf- und abwärmen)
Do Tempolauf 7km 5:30min/km (12km mit auf- und abwärmen)
Sa ruhiger DL 60min 10km
So langsamer DL 135min 20km


4. Woche
Di 5x1000 in 4:51min (400m Trabpause dazwischen) (12km mit auf- und abwärmen)
Do ruhiger DL 50min 8km
Sa Jogging 30min 4km
So 10km Testrennen Ziel 49min (16km mit auf- und abwärmen)


5. Woche
Di Jogging 70min 10km
Do ruhiger DL 70min 11km
Sa langsamer DL 120min 18km
So Jogging 60min 9km


6. Woche
Di 4x2000 in 10:20min (5min Pause dazwischen) (13km mit auf- und abwärmen)
Do Jogging 50min 8km
Sa Jogging 30min 4km
So Halbmarathon Ziel 1:49 Stunden (25km mit auf- und abwärmen)


Ich habe mich genau an die Strecken und Zeiten gehalten, den Plan an sich aber auf 8 Wochen ausgedehnt, da ich einen Krankheitspuffer einbauen wollte. Ich habe dabei einfach die Woche 2 und 3 mit etwas höherem Umfang wiederholt :-)

Ich wollte in jedem Fall nun 1 Woche Pause machen und erst Mitte nächster Woche wieder anfangen. Von den Terminen her gibt es für mich nun mehrere Möglichkeiten (ja, es soll die HM Premiere werden)

Wettkampf am 2. Dezember, d.h. 1,5 Wochen Training
9. Dezember, d.h. 2,5 Wochen Training (hier müsste ich allerdings ca 2 Std hinfahren)
23. Dezember, d.h. 3,5 Wochen Training

Oder dann halt im Januar wieder.

Grundsätzlich spekuliere ich schon damit, dass ich Ende Januar mit dem Training für einen Marathon beginne, je nachdem wie es bei dem HM läuft. Wenn ich Anfang Dezember einen HM laufe, könnte ich vielleicht Mitte Januar einen weiteren HM laufen und dann Ende Januar mit dem Marathontraining beginnen. So war der Plan bisher. :-)

4
Ideal wäre - trotz der Anfahrt - vielleicht der Termin am 09.12.: ausreichend auskurieren, KW 49 nochmal zum tapern nutzen, KW 48 nochmal Vollgas geben und die halbe KW 47 zum "wieder reinkommen" nutzen.

Einen Denkanstoß vielleicht noch: nicht zu schnell zu viel wollen....Erst Premiere feiern und dann im Folgemonat einen weiteren HM und dann womöglich nahtlos ins Marathontraining einsteigen könnte hart sein.
Vielleicht erst mal den HM laufen, Erfahrung sammeln, dem Körper danach etwas Regernation gönnen, dann gut über den Winter kommen und danach die Ziele neu überdenken.
Wünsche dir auf jeden Fall gutes Gelingen!

5
Hm, ich verstehe was Du meinst. Über den Winter habe ich mir noch nicht so viele Gedanken gemacht, ich dachte bisher ich lasse einfach 2Wochen Pause und mache dann mit dem nächsten Trainingsplan aus meinem Buch (Laufbuch von Steffny) weiter. Ich habe mich davon aber verabschiedet und werde ein paar Wochen reduziertes Wintertraining einschieben :-)

Zu dem konkreten Fall jetzt: ich muss glaube ich mal schauen, wie ich es mache. Die HMs am 9. Dezember liegen so blöd von der Uhrzeit und der Strecke. Der eine HM ist im Rahmen des Siebengebirgsmarathons und hat 350 Höhenmeter. Außerdem geht der Lauf schon um 9 Uhr los, d.h. Ich müsste um 6 losfahren. Alleine von den Höhenmetern bekomme ich schon Angst. :-)
Antworten

Zurück zu „Trainingspläne“