Banner

Laufstrecken- und Laufverwaltung bei Runnersworld

Laufstrecken- und Laufverwaltung bei Runnersworld

1
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Plattform für die Verwaltung meiner Laufstrecken und Läufe, da mein bisheriger Anbieter die Satellitenansicht sukzessive abbaut.

Bei Runnersworld gibt es ja auch sowas, aber es wirkt nicht besonders ausgereift:
  • Die Laufstreckenverwaltung ist über zwei Funktionen möglich, über "Laufstrecken" oder über "Trainingstagebuch". Dies scheinen zwei völlig unabhängige Tools zu sein.
  • Das erste gefällt mir ganz gut, aber auf die die damit angelegten Laufstrecken kann man nicht verweisen, um einen Lauf anzulegen.
  • Das andere Tools beim Trainingstagebuch kann zwar Läufe verwalten, aber dafür ist der Laufstreckeneditor nicht so komfortabel. (Ich habe z. B. keine Vollbildfunktion gefunden.)
Fragen:
  • Sind die Tools bei Runnersworld wirklich für die regelmäßige Benutzung gedacht oder eher so als Gag?
  • Was nutzt Ihr zur Laufstrecken- und Laufverwalrung?
  • Aus Interesse: Wie kann es sein, dass der eine Anbieter die Google-Satellitenansicht abbaut und der andere nicht? Soweit ich weiß, verlangt Google Geld für die Nutzung. Auf der anderen Seite haben die Laufportale ja auch Werbeeinnahmen. Ich persönlich möchte auf die Satellitenansicht nicht verzichten.

Danke für Hinweise!
Magnus

2
Nightblaster hat geschrieben:Sind die Tools bei Runnersworld wirklich für die regelmäßige Benutzung gedacht oder eher so als Gag?
Einfach ausprobieren? Mal ein paar Strecken probeweise eintragen und schauen, ob es einem reicht.

Nightblaster hat geschrieben:Was nutzt Ihr zur Laufstrecken- und Laufverwalrung?

Eine einfache ausgedruckte Liste, die handschriftlich ausgefüllt wird. Die Strecken bezeichne ich nur sehr einfach (bspw. "Wohnort <-> Nachbarort", oder "am Fluss bis Stadion"), reicht mir vollkommen aus. Für mich wäre eine genauere Streckenverwaltung per Satellitenkarte ohne Mehrwert. Mich interessiert es nicht die Bohne, ob ich letztes Jahr im April am Schloss rechts- oder linksherum gelaufen bin. ABer da ist jeder Jeck anders.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

3
Nightblaster hat geschrieben:
  • Aus Interesse: Wie kann es sein, dass der eine Anbieter die Google-Satellitenansicht abbaut und der andere nicht? Soweit ich weiß, verlangt Google Geld für die Nutzung. Auf der anderen Seite haben die Laufportale ja auch Werbeeinnahmen. Ich persönlich möchte auf die Satellitenansicht nicht verzichten.

s
Weil der Eine Geld an Google bezahlen will und der Andere nicht.

Ich nehm Garmin Connect für den Forerunner und Endomondo wenn ich den Forerunner vergessen hab.

4
Siegfried hat geschrieben:Weil der Eine Geld an Google bezahlen will und der Andere nicht.
Ok, aber es wird ja auch Werbung geschaltet, die wieder Einnahmen bringt. Ein Anbieter könnte ja auch damit die Satellitenansicht finanzieren. Ich frage mich gerade, wie man das deuten soll, wenn einer Werbeeinnahmen hat und die Satellitenansicht abschaltet...
Ich nehm Garmin Connect für den Forerunner und Endomondo wenn ich den Forerunner vergessen hab.
Klingt gut. Das wäre eine Alternative für mich, wenn es unter Linux liefe. Tut es das?

Magnus

5
Nightblaster hat geschrieben:Ok, aber es wird ja auch Werbung geschaltet, die wieder Einnahmen bringt. Ein Anbieter könnte ja auch damit die Satellitenansicht finanzieren. Ich frage mich gerade, wie man das deuten soll, wenn einer Werbeeinnahmen hat und die Satellitenansicht abschaltet...



Klingt gut. Das wäre eine Alternative für mich, wenn es unter Linux liefe. Tut es das?

Magnus
Vielleicht will jemand die Werbeeinnahmen für sich verwenden und nicht an Google überweisen?

Die beiden laufen im Browser. Von daher sollte Linux kein Problem sein.

6
Hallo,

ich habe mir Garmin Connect mal angesehen und bin schwer beeindruckt. Ich konnte auch schon eine erste Strecke anlegen.

Eine Garmin-Laufuhr habe ich aber (noch) nicht. Kann ich trotzdem Läufe eintragen?

Wann sollte man denn warum auf Endomondo ausweichen?

Danke!
Magnus

7
Nightblaster hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir Garmin Connect mal angesehen und bin schwer beeindruckt. Ich konnte auch schon eine erste Strecke anlegen.

Eine Garmin-Laufuhr habe ich aber (noch) nicht. Kann ich trotzdem Läufe eintragen?

Wann sollte man denn warum auf Endomondo ausweichen?

Danke!
Magnus

Eintragen kannst Du da auch alles. Mit ner Garmin-Uhr gehts halt leichter. Einfach in der Nähe des PCs einschalten und schon ists erledigt.
Endomondo halt wenn man die Strecke mit dem Smartphone aufzeichnet.

8
Wenn man möchte kann man sogar GPX, TCX und FIT-Dateien manuell in GarminConnect importieren. Das habe ich mit einigen Läufen aus Runmeter so gemacht.
Somit könnte man auch Smartfon-Aufzeichnungen hineinbekommen.

9
chillie_ hat geschrieben:Wenn man möchte kann man sogar GPX, TCX und FIT-Dateien manuell in GarminConnect importieren. Das habe ich mit einigen Läufen aus Runmeter so gemacht.
Somit könnte man auch Smartfon-Aufzeichnungen hineinbekommen.
...wenn man nicht zu faul ist wie ich ;-)

10
Nightblaster hat geschrieben:Bei Runnersworld gibt es ja auch sowas, aber es wirkt nicht besonders ausgereift
  • Sind die Tools bei Runnersworld wirklich für die regelmäßige Benutzung gedacht oder eher so als Gag?
YMMD! :daumen:

Hattest Du noch nicht gehört, dass RW, dieses Forum und die anderen "Tools" nach dem letzten update in neue Hände übergegangen sind?

Hier der neue Besitzer!


gruss hennes

11
Moing,

also bisher hatte ich mangels GPS-Uhr immer einen andere Art, mit Strecken umzugehen: Zuerst planen (einzeichnen) und dann laufen. Die Möglichkeit, einfach drauf los zu laufen und hinterher den realen Plan im Rechner zu haben, kenne ich noch gar nicht...

So habe ich es also bei connect.garmin.com versucht. Die Strecke konnte ich anlegen, aber ich sehe nicht, wo ich einen Lauf anlegen kann.
Ich erhalte auch immer die Meldung, ich solle meine Garmin-Uhr eintragen. Liegt das vielleicht daran?

Trotzdem kann ich nicht verstehen, dass RW nichts brauchbares anbietet in der Richtung...

Magnus

12
Nightblaster hat geschrieben: Trotzdem kann ich nicht verstehen, dass RW nichts brauchbares anbietet in der Richtung...
Die bekommen ganz andere Probleme nicht in den Griff!


gruss hennes

13
Hallo,

also bei Garmin Connect war es mir bisher nicht möglich, einen Lauf einzutragen.
Bei Endomondo ging es, allerdings auch etwas umständlich.

Laufschuhe werden bei beiden wohl nicht verwaltet...

So ganz zufrieden bin ich noch nicht...

Magnus

15
rono hat geschrieben:Wozu werden denn Laufschuhe verwaltet?
Hersteller / Typ / Laufkm / Lebensdauer find ich schon interessant :nick:

16
Ich bin halt kein Verwaltungsbeamter. Ich sortiere Schuhe aus, wenn sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Wozu archivieren, mit welchem Schuh ich bei welcher Witterung auf welchem Untergrund in welchem Tempo wieviel Kilometer gelaufen bin? Mich interessiert es nicht und nachfolgende Generationen werden aus den Aufzeichnungen auch keine Lehren ziehen ;-)

17
rono hat geschrieben:Ich bin halt kein Verwaltungsbeamter. Ich sortiere Schuhe aus, wenn sie ihren Zweck nicht mehr erfüllen. Wozu archivieren, mit welchem Schuh ich bei welcher Witterung auf welchem Untergrund in welchem Tempo wieviel Kilometer gelaufen bin? Mich interessiert es nicht und nachfolgende Generationen werden aus den Aufzeichnunghen auch keine Lehren ziehen ;-)
Besser hätt ichs auch nicht sagen können. Ich merk doch wenn ein Schuh nichts mehr taugt.

18
Siegfried hat geschrieben:Besser hätt ichs auch nicht sagen können. Ich merk doch wenn ein Schuh nichts mehr taugt.
ja ja, stimmt schon, aber wenn man ohnehin verwaltet (ST), dann geb ichs halt mit ein... und manchmal interessierts mich auch mal was ich früher für einen vergleichbaren Schlappen ausgegeben habe

19
binoho hat geschrieben:ja ja, stimmt schon, aber wenn man ohnehin verwaltet (ST), dann geb ichs halt mit ein... und manchmal interessierts mich auch mal was ich früher für einen vergleichbaren Schlappen ausgegeben habe
... mich interessiert vor allem, wie lange der Schuh tatsächlich gehalten hat, bis er nichts mehr taugte. Da trau ich meinem Gedächtnis nicht über den Weg. Natürlich ist hohe bzw. niedrige Haltbarkeit eines Modells (bzw. der Modelle eines Herstellers) keine Garantie dafür, dass auch die Nachfolger lange halten. Aber ich denke, einen Anhaltspunkt hat man dann schon. Und wo liegt das Problem bei zwei oder drei Mausklicks mehr, wenn man die Laufdaten eh verwaltet?

20
binoho hat geschrieben:ja ja, stimmt schon, aber wenn man ohnehin verwaltet (ST), dann geb ichs halt mit ein... und manchmal interessierts mich auch mal was ich früher für einen vergleichbaren Schlappen ausgegeben habe
Ich glaub letzteres treibt dir höchstens die Zornesröte ins Gesicht. Obwohl - wenn man nicht unbedingt heute schon das 2014er Modell unbedingt haben muß fährt man preislich immer noch ganz gut. Und wenn man weiss was man braucht ist die Einsparspanne doch recht beachtlich. Mein Asics Excel liegt zwischen 85 und 149 - das muss man auch nicht verstehen.

21
Hallo,

Laufschuhverwaltung muss natürlich nicht unbedingt sein.
Aber die Läufe sollte man schon erfassen können. Wenigstens Datum, Verweis auf vordefinierte Strecke und Zeit. Aber die Streckenlänge oder einen Namen möchte ich da nicht extra eingeben müssen.

Interessant ist für mich auch immer die Laufleistung pro Monat, z. B. im Vergleich zum Vorjahr.

Gibts nicht noch was anderes?

Magnus

22
Nightblaster hat geschrieben:Hallo,

Laufschuhverwaltung muss natürlich nicht unbedingt sein.
Aber die Läufe sollte man schon erfassen können. Wenigstens Datum, Verweis auf vordefinierte Strecke und Zeit. Aber die Streckenlänge oder einen Namen möchte ich da nicht extra eingeben müssen.

Interessant ist für mich auch immer die Laufleistung pro Monat, z. B. im Vergleich zum Vorjahr.

Gibts nicht noch was anderes?

Magnus
Verweis auf "vordefinierte Strecke"? Was ist eine vordefinierte Strecke? Ich lauf nie die gleiche Strecke.

23
Hallo,

die Portale bieten doch alle die Möglichkeit, eine Strecke zu "zeichnen" und unter einem bestimmten Namen abzuspeichern.
Beim Erfassen eines Laufs wählt man dann üblicherweise eine dieser vorher erstellten Strecken aus.

Magnus
Antworten

Zurück zu „Organisatorisches und Feedback“