Banner

Forerunner- extrem hohe Pulswerte beim Start

Forerunner- extrem hohe Pulswerte beim Start

1
Hallo Zusammen,

ich bin ein stolzer Besitzer eines Forerunners 310 XT. Das Auswerten meiner Läufe ist auch echt klasse und macht viel Spaß.
Was mir allerdings zur Zeit immer wieder auffällt ist, dass er extrem hohe Pulswerte zu beginn eines Laufes anzeigt. Beim heutigen Lauf soll ich einen Puls von 240 (!!!) gehabt haben... Nach circa 500 Metern geht die Pulsanzeige dann wieder auf normale Werte runter. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das stimmt, frage aber lieber hier mal nach, ob ihr das auch kennt. Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich schon etwas beunruhigt, weil wenn die Pulswerte wirklich stimmen, dann mache ich mir echt Sorgen.

Viele Grüße!

2
kenn ich auch....gerade am Anfang des Laufes. Seit ich den Gurt regelmäig reinige und Kontktgel verwende, hatte ich fast keine Prrobleme mehr...
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

3
Olli93 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

ich bin ein stolzer Besitzer eines Forerunners 310 XT. Das Auswerten meiner Läufe ist auch echt klasse und macht viel Spaß.
Was mir allerdings zur Zeit immer wieder auffällt ist, dass er extrem hohe Pulswerte zu beginn eines Laufes anzeigt. Beim heutigen Lauf soll ich einen Puls von 240 (!!!) gehabt haben... Nach circa 500 Metern geht die Pulsanzeige dann wieder auf normale Werte runter. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das stimmt, frage aber lieber hier mal nach, ob ihr das auch kennt. Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich schon etwas beunruhigt, weil wenn die Pulswerte wirklich stimmen, dann mache ich mir echt Sorgen.

Viele Grüße!
Also mit Vorhofflimmern würd ich nicht loslaufen ;-)

Das ist eher ein Kontaktproblem wenns am Anfang auftritt. Wenns später auftritt hängts meistens mit Störungen durch Funktionskleidung zusammen.

4
MarkInNeuss hat geschrieben:kenn ich auch....gerade am Anfang des Laufes. Seit ich den Gurt regelmäig reinige und Kontktgel verwende, hatte ich fast keine Prrobleme mehr...
wieso teures Kontaktgel?, einwenig Spucke reicht da völlig aus. Wenn ich die Kontaktstellen meiner 310er vor dem Lauf so benetze hab ich kaum noch Probleme damit.

5
Das ist schlechter Kontakt am Anfang, da misst der Polar gerne mal fast das Doppelte des eigentlichen Pulswerts. Nicht lachen, aber das kenne ich von der Pulsmessung am Pferd - da war die ersten paar km der gemessene Puls auch immer viel zu hoch, und erst, wenn das Pferd anfing zu schwitzen, bekamen die Elektroden einen besseren Kontakt und der Polar zeigte realistische Pulswerte an.

Dagegen hilft meiner Erfahrung nach:
- Ultraschallgel auf die Elektroden bzw. den Gurt
- Elektroden/Gurt nass machen
- Haut nass machen

Andererseits kann man auch einfach warten, bis man etwas schwitzt und der Kontakt sich von alleine ergibt - ich gehe mal davon aus, dass Du an der Brust weniger behaart bist als ein Pferd :zwinker2: denn mit viel Fell kann das manchmal mit dem Kontakt etwas problematisch werden. (Dann müsstest Du die Stellen, an denen der Brustgurt aufliegt, scheren. :hihi: )

6
Der Schweizer hat geschrieben:wieso teures Kontaktgel?, einwenig Spucke reicht da völlig aus. Wenn ich die Kontaktstellen meiner 310er vor dem Lauf so benetze hab ich kaum noch Probleme damit.
Kontaktgel ist doch nicht teuer. Ich hab ne Flasche die hat 1,49 in der Apotheke gekostet - und die hält ewig.

7
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten ;-) Dann ist ja alles soweit in Ordnung und ich dachte schon, ich sei ein biologisches Wunder :D
Ich werde die Kontaktstellen beim nächsten Lauf mal besonders anfeuchten und mal schauen, ob sich das ,,Problem" damit erledigt.....
Viele Grüße :D

8
Olli93 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
vielen Dank für die schnellen Antworten ;-) Dann ist ja alles soweit in Ordnung und ich dachte schon, ich sei ein biologisches Wunder :D
Ich werde die Kontaktstellen beim nächsten Lauf mal besonders anfeuchten und mal schauen, ob sich das ,,Problem" damit erledigt.....
Viele Grüße :D
Und/oder den Brustgurt enger machen.
Gruß
der- jogger
Forerunner 945, Vivoactive 3 Musik
Forerunner 935, Vivoactive HR, FR 630, FR 620,
FR 210, FR 310xt, FR 305, Polar RS400, Dakota 20 FR 60,
Oregon 300, FR 405, FR 301, Polar S625x,
Geko 301, Geko 201

9
Das Problem kenn ich von Polar und jetzt auch vom Forerunner 610. Wobei etwas Spucke nicht mehr ausreicht, liegt anscheinend am Brusthaartoupet. Deshalb befeuchte ich jetzt die beiden Kontakte unterm Wasserhahn, seitdem is Ruhe !

10
Ich habe das gleiche Problem mit meinem 305er.
Leider hilft bei mir alles einstellen nichts, auch kein Kontaktgel.....
und meine Brust ist glatt wien Babypopo......
Puls ist meist bei 240, manchmal geht er auch auf 190-200 runter, er zeigt aber nie die richtigen Werte....
Sobald ich mit dem Lauf fertig bin, ist plötzlich alles in Ordnung und er zeigt mir die korrekten Werte....
hier auch jemand ne Idee?

11
Olli93 hat geschrieben:Beim heutigen Lauf soll ich einen Puls von 240 (!!!) gehabt haben...
Wenn ich ehrlich bin, dann bin ich schon etwas beunruhigt, weil wenn die Pulswerte wirklich stimmen, dann mache ich mir echt Sorgen.

Viele Grüße!

Ich hatte mal einen kaputten Brustgurt, der hatte auch so abenteuerliche Messergebnisse. Ich dachte auch, ich wäre kurz vorm Sterbchen. Wenn sich nach einer kurzen Weile wieder alles reguliert - beim Laufen, liegt es wirklich daran, dass deine Kontaktfläche verunreinigt ist oder einfach nicht besudelt mit Flüssigkeit. Ich machs mit Spucke und ab gehts.

I.Ü. würdest du aber einen Puls von 240 merken. Da würdest du vermutlich keuchen und außer Puste sein. Höre in dich hinein, wenn alles so ist, wie mit normalen Werten, wirst du vermutlich noch weiter leben müssen.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



12
bruffl hat geschrieben:Ich habe das gleiche Problem mit meinem 305er.
Leider hilft bei mir alles einstellen nichts, auch kein Kontaktgel.....
und meine Brust ist glatt wien Babypopo......
Puls ist meist bei 240, manchmal geht er auch auf 190-200 runter, er zeigt aber nie die richtigen Werte....
Sobald ich mit dem Lauf fertig bin, ist plötzlich alles in Ordnung und er zeigt mir die korrekten Werte....
hier auch jemand ne Idee?
Batterie wechseln,

Gurt gut feucht machen
fest anlegen

Gas geben!

gruss hennes

13
Hatte das Problem auch. Bei mir half gründlicheres Reinigen des Brustgurtes, Batteriewechsel oder enger schnallen des Brustgurtes. Da ich alle 3 Maßnahmen zur selben Zeit durchgeführt habe, bin ich nicht sicher welche Maßnahme zum Erfolg geführt hat. Jedenfalls sind die nun angezeigten Werte wieder glaubwürdig.

LG Thomas
Bild

14
bruffl hat geschrieben:....
Puls ist meist bei 240, manchmal geht er auch auf 190-200 runter, er zeigt aber nie die richtigen Werte....
Sobald ich mit dem Lauf fertig bin, ist plötzlich alles in Ordnung und er zeigt mir die korrekten Werte....
hier auch jemand ne Idee?
Hennes hat schon recht, aber häufig ist auch Funktionskleidung der Auslöser.........heb mal während des Laufens das Shirt vom Messbereich ab ... vermutlich normalisieren sich die Werte.
Lösung: keine :D
Das Thema ist schon lange durch, nicht jede Bekleidung hat dieselbe Wirkung , manche wechseln den Gurt von Kunststoff zu Textil oder andersrum.
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“