Banner

Laufjacke für den Winter

Laufjacke für den Winter

1
Moin,
ich hab letztens wieder anfangen regelmäßig zu laufen und brauche nun für die kalte Jahreszeit ne Laufjacke. Leider erschlägt mich die schlicht riesengroße Auswahl etwas, zumal ich mir zunächst erstmal keine Budgetgrenze setzen wollte und relativ unerfahren bin was Funktionskleidung angeht.

Also ein paar Auswahlkriterien:

1) Ich trage auch privat ganz gern sportliche Klamotten und würde daher idealerweise die Jacke von Zeit zu Zeit auch als Herbst- und Frühjahrs- (oder gar Winter-?) Jacke nutzen (oder zumindest die Option haben dies zu tun). Das würde auch einen hohen Anschaffungspreis wieder relativieren. Meine Überlegung dabei ist allerdings, dass eine Jacke die mich im "Normalbetrieb" im Hamburger Winter adäquat wärmt fürs Laufen viiiiiel zu warm sein dürfte. Liege ich da richtig?

2) Ich wasche ungern und möglichst wenig (Student halt). Von daher wärs super, wenn ich auch bei geringen Temperaturen (evtl sogar bei knappen Minusgraden) mit Jacke und Shirt auskommen würde, anstatt 5 Schichten übereinander zu tragen (ganz abgesehen davon, dass ich mir dann immer so mumifiziert vorkomme). Dazu sollte man vielleicht wissen, dass ich relativ unempfindlich bin was Kälte angeht (Fußball spiel ich auch bei knappen Minusgraden maximal mit nem zweiten T-Shirt unter dem Kurzarmtrikot.
Zusammen mit Punkt 1 wär also ne recht warme Jacke super (aber wiederum: nicht zu warm).

3) Hamburger Wetter heißt: viel Wind und Regen. Auch das sollte sie beides effektiv abwehren.

4) Auch wenn ich mir kein Budget setzen will, muss ich ja nicht unnötig Geld ausgeben. Das bedeutet zweierlei. A) wärs super wenn die Jacke ein ordentliches Belüftungskonzept hätte mit dem ich sie dann auch bei wärmeren Temperaturen noch benutzen kann (um erstmal keine zweite kaufen zu müssen) Und B) ist günstig natürlich immer gut.

Das solls erstmal gewesen sein. Aussehen und Marke sind erstmal zweitrangig, das berücksichtige wenn ich die Qual der Wahl haben sollte (obwohl pink eher suboptimal wäre).

Vielen Dank schonmal für euren Rat
Gruß
Knutze

2
Hallo erstmal im Forum. :hallo:

1. Mit einer Winterjacke laufen würde ich nicht, siehe 2. Ich trage im Winter die gleiche Jacke wie im Frühjahr/Herbst.

2. Ich bin kältemepfindlich, laufe im Winter aber trotzdem meist nur mit Unterziehshirt und Langgramshirt. Ist alles eine Frage des Tempos. :zwinker5: Dazu lieber ein Buff und eine Mütze.

3. Wenn es wind- und regenDICHT sein soll, würde ich eine Softshell-Jacke wählen.

4. Also die eierlegende Wollmilchsau. :D

Mir persönlich gefällt die und ganz schlicht die.

Viel Spaß beim Laufen.

4
Servus Knutze,

seh dir mal die Jacken von Löffler an die werden nämlich in noch Österreich gefertigt. Ich habe mir im Herbst eine Weste gekauft, Design, Qualität und Preis stimmt.

5
Im Prinzip komme ich mit 2 Jacken durchs Jahr.
Diese verwende ich egal ob Winter oder Sommer.

1x Löffler Kolibri --> wenns regnet
1x winddichte Jacke (Marke unbekannt) --> fürs sonstige Wetter

Die Löffler verwende ich wirklich nur wenn es regnet, damit sie ein wenig geschont wird. War auch schon recht teuer. Dafür aber absolut wasserdicht (2 h laufen bei Regen sind kein Problem). Hier würde ich nicht unbedingt sparen.

Die "Windjacke" verwende ich sonst wenn eben Wind und trocken und es etwas zu kalt ist um nur mit einem Leibchen zu laufen.
Die ist auch recht atmungsaktiv aber dennoch schützt sie gut gegen den Wind und dem Auskühlen. Gekostet hat sie vor ca. 3 Jahren 20 EURO bei Lidl. Die Löffler Jacke allerdings 170 EURO.

Ich denke die "eine für alles" Jacke wird es nicht geben.
Eine extra dicke für den Winter würde ich mir aber sparen, denn für die wenige Tage im Jahr wo es wirklich extrem kalt ist und ich so eine Jacke brauchen würde, gehe ich einfach nicht laufen (< -10°C).
Und für den Rest reichen die dünnen Jacken. Mehr als 2 Shirts(1x lang, 1x kurz) habe ich auch noch nie angehabt und Laufklamotten brauchst du nicht zu bügeln. :daumen:

Ich würde es halten wie schon unsere Urgroßväter: Anziehen nach dem Zwiebelschalenprinzip.
Wie schon erwähnt mehr als 2 Leibchen + Jacke wirst du wohl beim laufen nicht brauchen. Wenn du die Jacke nur zum spazierengehen verwendest, ziehst du halt einen Pulli drunter an. So einfach kann das sein.

Grüße aus dem Löffler-Land (scheinbar)
Marco
PB: M 2011 Linz: 3:52:33
PB: HM 2013 Wels: 1:34:27
PB: HM 2010 Linz: 1:44:37
PB: HM 2009 Wels: 1:54:24
PB: 10 km 2012: Irdning 45:56


Bild

6
Moin,

danke für die ganzen Infos.
1. Mit einer Winterjacke laufen würde ich nicht, siehe 2. Ich trage im Winter die gleiche Jacke wie im Frühjahr/Herbst.
Hab ich so eigentlich auch erwartet, aber ich dachte ich frag trotzdem mal nach, wer weiß was für Wunderdinge es gibt, von denen ich nichts weiß.
4. Also die eierlegende Wollmilchsau. :D
Ja bitte, gerne.
Eine extra dicke für den Winter würde ich mir aber sparen, denn für die wenige Tage im Jahr wo es wirklich extrem kalt ist und ich so eine Jacke brauchen würde, gehe ich einfach nicht laufen (< -10°C).
Ok, also eine für alles was nicht Sommer und trocken ist.

Hat jemand Erfahrung mit den Jacken von Nike? Ich war bei ersten Recherchen über die hier und die hier gestolpert und hatte eine davon gestern auch mal im örtlichen Store anprobiert. Als Frühjahrs- /Herbstjacke scheint sie mir für den Alltag ganz brauchbar (sieht hübsch aus und ist warm genug), allerdings frage ich mich ob ich darin nicht eingehe beim Laufen, denn dünn ist auch irgendwie anders. Erfahrungswerte vorhanden?

8
Habe mir gerade die Brooks Utopia Soft Shell Jacke bestellt. Kannte die Jacke garnicht, scheinbar ist sie in Deutschland auch nur in zwei Onlineshops erhältlich.
Bin beim googlen bzgl einer Adidas Jacke über einen Laufjacken Test von einer anderen Laufseite gestolpert und dort hat die Jacke gut abgeschnitten. Mir war ebenfalls wichtig, dass sie Atmungsaktiv ist, für wirklich kaltes Wetter (minus x-Grad bis knapp über 0°C), chic und nicht zu teuer (auch Student). Da es bei dem Händler, bei dem ich bestellt habe, gerade 30% Rabatt gibt, sind knapp 85€ für mich ein fairer Preis. Vom gesparten Geld gibts noch eine schöne Laufmütze :D

Utopia Soft Shell Jacket - Brooks Running

9
Je nach dem, wo und wann man läuft, ist mir persönlich die Farbe auch wichtig. Aber die jetzigen Farben finde ich zum ko...n. also muss ich mich mit meiner uralten Jacke noch mal den Winter herumschlagen.

10
Auch wenn ich in meinem eigenen Thread diesen Beitrag schon geschrieben habe, möchte ich ihn hier auch hin kopieren, damit es dem threadsteller nicht aus so ght wie mir :

Wie ich ja oben schon geschrieben habe, habe ich eine Gore Runningware Mythos Lady So bestellt.

So und nun kommt der Knaller....

Ich habe diese Jacke extra in einem grossen Running Online Handel für 199 € bestellt, da ich mich dort auf der sicheren Seite gedacht hatte.

Leider habe ich falsch gedacht und das auch noch, nach dem ich extra bezüglich der Angabe auf der www Gore Running Wear Mythos und dem gelieferten Gore Bike Produkt, das mit dem Preischild der Mythos der Artikelnummer von Gore und der Mythos und dem Hinweis waschen und dann in den Trockner ausgestattet war, mit dem Online Shop telefoniert habe.

Aber ich erhielt dort nochmals die Versicherung, das es sich AUF JEDEN FALL um die Mythos, nur in der Bike Version handelt und ich mir keine Sorgen machen sollte/brauchte, weil beide Bike und Running Versionen gleich in den Funktionen sein sollten nur die Bike Version im hinteren Bereich länger.

Das ganze hat mir aber keine Ruhe gelassen und ich habe im www gestöbert und siehe da, auf der Gore Seite habe ich meine Jacke gefunden.

Nur war es da keine MYTHOS sondern eine Contest. Kostet keine 199€ sondern lt. Gore 139€
Bei Amazon - in einer anderen Farbe - sogar nur 89€ und bei der CONTEST steht extra der Zusatz - diese Jacke darf NICHT in den Trockner.
Wäre ich nicht mistrauisch geworden, hätte ich nicht nur eine Jacke die ich nicht wollte, teuer bezahlt. Nein, ich hätte sie auch noch nach ein paar Wäschen wegwerfen können. Denn ich hätte sie ja nach dem Pflegehinweis der dabei war, immer in den Trockner geschmissen.


Ich fühle mich richtig vera****

Um diese Jacke gehts :
Damen CONTEST WINDSTOPPER® Soft Shell LADY Jacke | GORE BIKE WEAR®
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

11
Das war gerade extrem, aber verarscht wir mann heute fast überall

überhaupt bei
Klamotten und Zubehör im Trendsportbereich

Nike Elements

12
Habe die Nike elements shield für 70,-- statt 89,-- bei Amazon aus England gekauft. Für mich eine preislich noch akzeptable super Jacke zwischen -5 und +5 Grad. Für das walken wohl zu kalt. Drunter ein langes Shirt und fertig.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“