Banner

suche Laufbekleidung für den Winter (Freizeitläufer) ->Laufbekleidung vom Discounter?

suche Laufbekleidung für den Winter (Freizeitläufer) ->Laufbekleidung vom Discounter?

1
Hallo zusammen,
Der Winter bricht an und ich benötige Hilfe beim Kauf von Laufbekleidung. :-)

Kurz ein paar Informationen zu mir:

Ich laufe vor allem als Ausgleich zum ewigen Sitzen in der Schule.
Beim laufen verfolge ich kein großes Ziel in Bezug auf Zeit und Strecke, da ich neben dem Laufen noch eine andere Sportart um einiges intensiver verfolge.


Laut einem Lauftracker (endomondo) laufe ich 6,4 km bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 5,5 Min./km. Also ganz gemütlich aber auch nicht wirklich lange. (37 Minuten)


Trotzdem würde ich gerne dabei bleiben. Ich bin jemand der beim Sport sehr viel Wärme freisetzt. Daher während mir die anderen Läufer mit Mütze,Laufjacke und langer Hose entgegengekommen sind, bin ich noch im T-Shirt und kurzer Hose gelaufen, ohne das mir kalt war. (vor ca. 1 Woche)


Nun wird es auch mir zu kalt, aber das Laufen fehlt mir. Also muss ich meine Ausrüstung erweitern. Hier im Forum gibt es zwar schon viele Themen um Laufbekleidung, allerdings beginnen die dort genannten Produkte ab 40€. Aufgrund des doch eher geringen Trainings möchte/kann ich nicht soviel investieren.


  1. Soweit ich gesehen habe, gibt leider momentan keine Laufbekleidung bei den Discountern. Oder hat jemand einen heißen Tipp? (: Ansonsten welche Discounter sollte ich im Auge behalten?
  2. Ist Laufbekleidung vom Discounter überhaupt für meinen Verwendungszweck ausreichend? Oder muss ich einfach tief in die Tasche greifen, damit es sich lohnt?
  3. Irgendeine alternative, außer nicht zu laufen?


Wenn jemand kurz meine Fragen beantworten würde, freue ich mich sehr!


Viele Grüße just_ran

2
-die Discounter haben das Thema durch für dieses Jahr
-ideal sind deren die Teile selten, weil Passform und Quali meistens unterdurchschnittlich sind, eben preisangepasst
-schau mal in der Bucht, da gibts solche Ware fast immer günstigst
-Decathlon hat häufig günstige Angebote

3
binoho muss ich da leider zustimmen. Mit etwas Glück kann man bei den Discountern und Kaffeeröstern mal ganz brauchbare Schnäppchen machen. Zumindest dann, wenn man nicht "aus der Norm" fällt. Unter Größe 48 für Männer ist da selten was zu kriegen. Ich könnte da gleich mit einem Kartoffelsack rumlaufen. :D Mit meiner Funktionsunterwäsche hatte ich hingegen mal bei einem Discounter nen richtigen Glücksgriff gehabt. Da stimmt sogar mal die Passform. Muss ein Versehen sein. :zwinker2:

Aber gerade für Gelegenheitsläufer mit schmalem Geldbeutel ist das dennoch eine Alternative zu teurem Markenequiment, das sicherlich sein Geld mehr oder weniger wert ist. Aber eben seinen Preis hat.

4
Ich habe ne ganze Reihe Kleidungstücke vom Discountern, da gibt es aber gute und schlechte Teile. Wie oben schon erwähnt ist da aber das Thema schon durch. Die Winterkolamotten sind in der Regel auch viel zu warm und normalerweise nur für Temperaturen unter -10 Grad. zu gebrauchen. Gerade wo du selbst schreibst, dass du nicht so kälteempfindlich bis. Die Jacke und Hose für die jetzige Zeit mußt du im Frühjahr kaufen! Ansonsten mal in der Bucht schauen und die Beschreibung der Teile genau lesen. Tight lang bis 0 Grad sollte ganz dünn sein und auch die Jacke nur dünn und moglichst Ärmel abnehmbar, damit auch als Weste nutzbar.
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

5
Schade das die Discounter schon durch sind. Sollte ich nächstes Jahr was brauchen werde ich früher zuschlagen!

Mit Ebay habe ich ganz schlechte Erfahrung, da gebe ich lieber ein bisschen mehr aus. :-/

Also Decathlon war ein richtig guter Tipp. Habe dort jetzt alles von "Kalenji" zusammen was auch beim runnersworld Richtig anziehen Berater drin ist.

Die Auswahl war zwar nicht so groß aber das ist nicht weiter tragisch.

Warenkorb im Anhang.
Jacke: Jacke Protect Comfort Wind KALENJI - Running_Bekleidung - Decathlon Deutschland
Langarmshirt: Running Langarmshirt Iso Essen KALENJI - Running_Bekleidung - Decathlon Deutschland
Tights: Lauftights Deefuz Essential KALENJI - Running_Bekleidung - Decathlon Deutschland


Somit sollte ich für den Winter gewappnet sein. Als Unterwäsche sollten bei mir als Gelegenheitsläufer die H&M Freizeit Boxershorts genügen oder? Und Laufsocken sind denke ich auch nicht unbedingt nötig?

Wie ist das eigentlich mit den Laufschuhen? Halten die das aus? Habe die Asics Gel 1660. (gekauft bei Intershop)
Dateianhänge

Grundausstattung Herbst/Winter

6
Hallo, da hast Du ja einen guten Fang gemacht. Günstiger sind die Discounter/Kaffeeröster auch nicht. In einem "Marken" Fachgeschäft hättest du locker 100 €uro mehr gezahlt. Es fehlen Dir aber noch Socken und Funktionsunterwäsche, oder habe ich etwas übersehen? Hoffentlich halten die Textilien etwas länger als nur eine Saison - und im Frühjahr geht es wieder auf Einkaufstour. Die Sommerkollektion kommt aus Fernost in Containern zu uns in die Schaufenster, Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

7
Funktionsunterwäsche und Laufsocken würde ich dir persönlich auch empfehlen.
Durch den besseren Schweißtransport ist der Tragekomfort gerade bei den Unterhosen gewöhnlicher Leibwäsche aus Baumwolle deutlich überlegen.Zudem kannst du die Funktionsunterwäsche morgens waschen und abends bereits wieder anziehen, so schnell sind die trocken. ;-)

Bei Laufsocken ist es wichtig, dass sie keine.Falten werfen und gerade im Fußbereich keine Nähte haben. Gewöhnliche Socken haben in der Regel einen abgesetzten Zehenbereich und oft auch noch eine abgesetzte Ferse. Beides potentielle Kandidaten für Scheuerstellen und Blasen. Und glaube mir,.mit Blasen an den Füßen macht Laufen keinen Spaß.
Grüße
Andreas

9
Der Händler haut die alten Discounter Klamotten, teilweise einiges günstiger als im Laden raus:
textil-spezi | eBay

Bei Ebay hab ich vor einiger Zeit auch eine Adidas Windstopper Jacke für 40€ ergaunert.
Wenn Du ein wenig Geduld hast....
Außerdem hab ich noch eine Gore Bike Wear Radjacke, die ich bei diesen Temperaturen anziehen kann.

Die Aldi Klamotten reichen mMn, wenn Du nur freizeitmäßig rumläufst. Ich bin damit jedenfalls immer gut zurechtgekommen.
Außerdem hab ich letztens bei Ebay Merionunterwäsche von "Nebulus" für wenige Euro ersteigert. Allerdings hab ich die noch nicht angehabt. Optisch machen die Sachen einen sehr ordentlichen Eindruck.

Ich muß teilweise lachen, wenn ich wieder eien Kjölljöfljöökjöll Jacke mit XYZGTI2*2 Membran für 300€ sehe.

10
VulcanBadGirl hat geschrieben:Wo wohnst du denn in Deutschland?
Ich finde das einen ziemlich plumpen Kontaktversuch :prof:
Ich erwähne es, da ich es auch erst seit vorgestern weiss und ich wohne echt nicht weit weg :klatsch:
Ta, dann isser ja jetzt ausverkauft - und das nützt den Damen hier ja nix mehr :teufel:

Betonscheitel hat geschrieben: Die Aldi Klamotten reichen mMn, wenn Du nur freizeitmäßig rumläufst. Ich bin damit jedenfalls immer gut zurechtgekommen.
:unterschreib:
Ich muß teilweise lachen, wenn ich wieder eien Kjölljöfljöökjöll Jacke mit XYZGTI2*2 Membran für 300€ sehe.
Na, lass das mal das Frl. da oben nicht lesen - da jibbbbet :kloppe:


gruss hennes

14
Bleibe bei meiner Kernaussage,

wenn in den nächsten Tagen sich meine meinung änden sollte melde ich mich und werde konkreter

18
rono hat geschrieben:Und dann?
...dann wusste er nicht weiter
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

19
:hihi:
manchmal ist es hier im Forum nur klasse!!!!

LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

Sportunterwäsche

20
Hallo,

ich hätte gerne gewußt, ob die erste LAge am Körper eng anliegen sollte um den Feuchtigkeitstransport zu gewährleisten?
Bei meinem letzten zwei Stundenlauf bei 2°, war es mit der Ski/Sportunterwäsche erst etwas kühl dann angenehm und zum Schluß wieder kühl/kalt mit dem nassen Unterhemd. Dieses war halt nicht eng anliegend und nicht wirklich angenehm. Da drüber hatte ich ein dünnes langarm Shirt und eine eine Softshell-Laufjacke an.
LG
Thomas

Bild
Bild

21
vatertom hat geschrieben:Hallo,

ich hätte gerne gewußt, ob die erste LAge am Körper eng anliegen sollte um den Feuchtigkeitstransport zu gewährleisten?
Bei meinem letzten zwei Stundenlauf bei 2°, war es mit der Ski/Sportunterwäsche erst etwas kühl dann angenehm und zum Schluß wieder kühl/kalt mit dem nassen Unterhemd. Dieses war halt nicht eng anliegend und nicht wirklich angenehm. Da drüber hatte ich ein dünnes langarm Shirt und eine eine Softshell-Laufjacke an.
Damit die Funktionsfaser ihre Funktion erfüllen und Schweiß vom Körper ableiten kann, sollte sie eng anliegen.

Wenn ich allerdings lese, was du bei Plusgraden alles anhattest, scheint mir das einfach zu viel gewesen zu sein - Softshell ist nach meiner Erfahrung erst bei deutlichen Minusgraden das Richtige. Wenn du zu warm angezogen bist und daher aus allen Poren dampfst, kommt auch die beste Funktionsfaser nicht mehr mit dem Feuchtigkeitstransport nach.

VG,
kobold

25
vatertom hat geschrieben:Kommenden Donnerstag gibt es bei Aldi-Sued Merino Unterwäsche.

Ist die zum Laufen geeignet ?

Bekannte von mir die ein Sportgeschäft führen schwärmen für Merino.
Allerdings kosten die dann locker das 5fache und mehr. Ich hab keine Ahnung ob die mit den Aldi-Teilen vergleichbar sind

26
Fire hat geschrieben:Bekannte von mir die ein Sportgeschäft führen schwärmen für Merino.
Allerdings kosten die dann locker das 5fache und mehr. Ich hab keine Ahnung ob die mit den Aldi-Teilen vergleichbar sind
Merino trägt sich sensationell: Weich, angenehm auf der Haut, auch wenn man schwitzt, und absolut geruchsneutral. Ein Shirt kann man daher auch ohne Wäsche mehrmals nacheinander tragen. Leider sind die Sachen sehr teuer; regulär kostet ein Shirt von einer der bekannten Marken (Icebreaker, Orthovox) tatsächlich um die 100 €. :frown:

Von der Aldi-Ware würde ich die Finger lassen. Mir gibt zum einen sehr zu denken, dass dort keine Angaben über die Dicke des Gewebes stehen; daher vermute ich, dass der Stoff eher dünn ist. Bei Merinowäsche ist es üblich, das Gewicht pro qm Stoff anzugeben. Ich habe z.B. ein Shirt in 280er-Qualität, das wirklich SEHR warm ist, 180er/200er-Qualität reicht bei moderatem Frost völlig aus, noch dünnere Qualitäten würde ich aber (ohne Gewähr!) für den Winter nicht empfehlen. Zum anderen sind die Produktionsbedingungen für Merinowolle oftmals nicht tierfreundlich; gerade bei Billigprodukten muss man befürchten, dass eine unappetitliche, tierquälerische Praktik wie das Mulesingbetrieben wird. Markenfirmen - insbesondere Icebreaker - bieten (angeblich!) die Gewähr dafür, dass "ihre" Schafe dieser Prozedur nicht unterzogen werden.

31
kobold hat geschrieben: Wenn ich allerdings lese, was du bei Plusgraden alles anhattest, scheint mir das einfach zu viel gewesen zu sein - Softshell ist nach meiner Erfahrung erst bei deutlichen Minusgraden das Richtige. Wenn du zu warm angezogen bist und daher aus allen Poren dampfst, kommt auch die beste Funktionsfaser nicht mehr mit dem Feuchtigkeitstransport nach.
Also ich hatte beim Laufen hier (mitten in Deutschland, Laufstrecken meist so zwischen 100 und 300m über NN) bisher weder Bedarf für eine Softshelljacke, noch für
vatertom hat geschrieben:Kommenden Donnerstag gibt es bei Aldi-Sued Merino Unterwäsche.
so etwas wie Merino-Unterwäsche. Ach so, ich habe auch ne Wintertight, Fehlkauf, die brauche ich auch so gut wie nie. Wie viel Tage im Jahr ist es an den meisten Orten in Deutschland so weit unter Null, dass man sich so dick einpacken muss?

Faustregel bei allen Temperaturen unter 20 Plus: So anziehen, dass man am Start und in den ersten 10min leicht fröstelt. Bei Wettkämpfen und TDL darf man am Start sogar etwas frieren.

Ich sehe auf den Strecken dauernd welche, die viel zu warm angezogen sind. Die laufen bei + 5 oder gar + 10 in Klamotten rum, dass ich mich immer frage: Und was zieht ihr an, wenn es richtig kalt ist? Mittlerweile kenne ich die Antworten ... die einen laufen einfach gar nicht, wenn es etwas kälter ist, die anderen ziehen die interessantestes Kombinationen aus Merinowolle, Funktionsfaser, X-Tex und whatever an ... in etwa so, als wollten sie auf eine Bergtour ... :teufel:

Training darf ruhig anstrengend sein (ja, auch der tägliche Dauerlauf) und im Winter ist es eben etwas ungemütlicher. So what?

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

32
DerC hat geschrieben:Also ich hatte beim Laufen hier bisher weder Bedarf für eine Softshelljacke, noch für ...
Hallo,

darf man fragen, auf welche Trainingseinheiten sich dieses bezieht? Eher schnell und kurz oder eher länger und langsamer?

Gruss,
TomG

33
TomG hat geschrieben:Hallo,

darf man fragen, auf welche Trainingseinheiten sich dieses bezieht? Eher schnell und kurz oder eher länger und langsamer?
Auf alle Trainingseinheiten. Die meisten und wärmsten Klamotten nehme ich auf WK mit, um sie vor und nach dem WK zu tragen.

Aber lang und langsam auf die Art, wie das einige hier machen, laufe ich normalerweise nicht, weil ich davon für mich nichts halte. Wenn lang, dann eben eher locker bis zügig.

Ich friere bei Bewegung nicht so schnell und kühle auch nicht schnell aus, das mag bei anderen anders sein.

Gruß

C

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

34
Die Thermal Tight von Skins ist bei Runners Point ein Ladenhüter. Hat sich offenbar rumgesprochen, dass wir auf den Beinen laufen. :D Also, untenrum wenig, obenrum mehr.
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

35
Hallo,

nur nochmal so als Rückmeldung. Der Tipp mit decathlon war echt gut. Ich habe für meine komplette Winterlaufausrüstung (Tights, Socken, Shorty, Mütze, Jacke, Handschuhe, Langarmshirt) knapp 80€ (incl. Versand) bezahlt und bin sehr zufrieden. Besonders schlechte Qualität konnte ich nicht erkennen und ich denke die Sachen werden auch den nächsten Winter noch super benutzbar sein.

Vielen Dank! :-)

36
Das stimmt, bei Decathlon gibt es wirklich gute Sachen, allerdings geht es mir mit dem überwiegenden Teil so, dass ich nicht recht hineinpasse. Irgendwie bin ich gegenüber der Masse ein wenig unrumpfig, wie mir scheint :hihi: . Aber schöne Schnäppchen hab ich da durchaus schon geschlagen. Wenn auch eher für andere Sportarten wie Klettern ...
“Think it – Dream it – Do it!”

37
Huhu,
also ich habe fast alle meine Laufklamotten von Tchibo, bin damit auch einen Halbmarathon gelaufen und bin sehr zufrieden.
Auch zum Inlinern sind die Sachen klasse! Was ich euch auch empfehlen kann: Funktionelle und stylische Outdoor Kleidung bei GenXtreme kaufen bei GenXtreme Outdoor habe ich sehr gute und warme Oberteile für den Winter gefunden, die auch angenehm atmungsaktiv sind.
Einfach mal bei Sale reingucken, da hat man auch öfter Glück. ;)

38
Ich finde, jetzt übertreibt ihr es. Es ist Ende Mai und ihr schreibt im Winterklamottenthread - so schlimm ist es ja auch wieder nicht. Oder etwa doch? :zwinker2:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

39
just_run hat geschrieben:Hallo zusammen,
Der Winter bricht an und ich benötige Hilfen
Verstehen kann ich dich. :hihi:

Ich hatte heute morgen auch ne Mütze auf. :nick:

40
So ein Mist. Ich hab meinen Haaren über den Sommer ausfallen lassen und steh jetzt "OBEN OHNE" da. Naja so werden sie wenigstens nicht Nass.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

41
Für die nächsten Tage ist erst einmal Regenjacke tragen angesagt.

Pfui Petrus, schäm Dich :motz: :motz: :sauer: !
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

43
Gestern Abend war hier Hitze. Kaum auszuhalten - die 20 Grad kamen mir wie 35 vor. Total ätzend. Heute ist es wenigstens wieder schön kalt.

44
Rote Zora hat geschrieben:Gestern Abend war hier Hitze. Kaum auszuhalten - die 20 Grad kamen mir wie 35 vor.
Komisch - laut Facebook waren es nur 30 Grad. :confused:

Willste nicht wieder einen "Verdammte Hitze"-Thread aufmachen, Dani? Dein Hausverbot scheint ja aufgehoben. :D

45
kobold hat geschrieben:Komisch - laut Facebook waren es nur 30 Grad. :confused:

Willste nicht wieder einen "Verdammte Hitze"-Thread aufmachen, Dani? Dein Hausverbot scheint ja aufgehoben. :D
Wie jetzt........??? Daniel......????? :haeh:

47
kobold hat geschrieben: ... Dani? Dein Hausverbot scheint ja aufgehoben. :D
Naja, da kann man schon durcheinander kommen mit mehreren Nicknamen und Zielzeiten. Im Frankfurt Marathon-Thread Post 34 hat sie sich dann auch noch in ihrer Marathon-Zielzeit geirrt. Lt. Ergebnisliste 2012 steht mal eine Zeit von 04:27 xxx drin. Ist ja dicht dran. Amüsiert mich seit Tagen :zwinker2:

Aber vl. habe ich nur einfach Wahrnehmungsschwierigkeiten :teufel:
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



49
Rumlaeufer hat geschrieben:Passiert mir auch, liegt wohl am Alter ... :confused:

Außerdem fehlt uns Annes geschulter Kennerblick!
Dani = DanielaN? = Rote Zora?


Gut, den Satz mit den Wahrnehmungsschwierigkeiten hätte ich mir schenken sollen. :zwinker2:

Wenn DanielaN gemeint war, dann stimmts, was ich schrieb.

Gibbet noch ne Dani - die hier durchs Forum geistert -, schiebe ich dies natürlich auf mein greises Alter :hihi: LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“