Banner

Garmin Forerunner 310 xt Höhenmessung?

3
Flo93 hat geschrieben:Guten Abend,

hab mal eine Frage bzgl. des 310 XT.
Hab auch schon SuFu benutzt usw, aber nix hilfreiches gefunden.
Kann man beim 310 XT Höhenmeter messen?
Wäre mir schon wichtig, da es z.B. beim Mtb fahren eigentlich nur um Höhenmeter geht...

Gruß,
Flo
Das geht nur mit dem 910XT so lange man den Sensor offen lässt.

4
Unter guten Bedingungen ist die Höhenmessung etwa auf 20 Meter genau. Wenn die Höhenunterschiede zwischen Berg und Tal also im Bereich von einigen 100 Metern sind, sollte sie hinreichend genau sein. In einer nur leicht hügeligen Landschaft ist die GPS-Messung völlig nutzlos.

5
Bei den guten sprich teuereren Uhren (910 XT) werden die HM barometrisch gemessen = genau
Bei den "billigeren" Uhren werden die HM anhand der GPS - Koordinaten ermittelt = ungenau

6
Das ist alles ein bisschen flach erklärt. Es geht nicht um die Höhenmessung sondern um die kumulierten Höhenmeter. Wenn die tatsächliche Höhe um 20 Meter daneben liegt, dann ist das nicht so tragisch. Nur die Aufsummierung addiert halt auch die Schwankungen in diesem 20 Meter-Sektor als überwundene Höhenmeter - und dadurch kommen Meter zusammen die gar keine sind. Und da für Radfahrer diese Werte interessanter sind als für Läufer bleibt damit eigentlich nur der 910.

7
Flo

wenn du halt nur die Höhenmeter brauchst dann könnte GPS gestützt reichen. Wenn du aber auch auf die Wetterentwicklung verfolgen willst brauchte was anderes

8
Leineläufer hat geschrieben:Flo

wenn du halt nur die Höhenmeter brauchst dann könnte GPS gestützt reichen. Wenn du aber auch auf die Wetterentwicklung verfolgen willst brauchte was anderes
Verwechsele nicht die aktuelle Höhe über N.N. mit der kumulierten Summe der Höhenmeter. Das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

9
Also mir reicht es normalerweise schon, wenn ich ungefähr weiß, wie viele hm ich habe. Ich will jetzt nicht ewig viel Geld ausgeben...Deswegen werde ich mir den 310 xt zulegen. Für das Mtb fahren werde ich mir in Zukunft eh noch ein richtiges Garmin GPS Gerät kaufen, mit dem ich auch Karten lesen usw kann.
Wollte nur wissen ob es generell möglich ist, mit dem 310 xt Höhenmeter zu messen.
Danke für eure Antworten.

Gruß,
Flo
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“