Banner

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

1
Bild


Ja, so sieht es aus,
wenn wir nach läuferischer Umrundung des Ochsenkopfes im Fichtelgebirge das Moor als Quelle der Regeneration nutzen.
Mit mehreren Gleichgesinnten gehen wir je nach Wetter mind. 1x jährlich ins Moor, mitten im Fichtelgebirge, zwischen Grassemann und Geiersberg, bei Fleckl.

Erst danach, also nach der Bewegung und dem Suhlen, gibt es die Belohnung: ein großes Picknick! (jeder bringt was mit)

Für Ängstliche: bisher ist jeder wieder dem Moor entronnen
Für Saubere: zwei kalte Duschen stehen bereit
Für Zögerliche: statt Moor gibt es auch einen kleinen Badesee nebendran
Für Satte: Toiletten sind auch da
Für Untrainierte: statt laufen kann auch eine kürzere Strecke wandern vor dem Suhlen, aber ohne Berg geht nix

Tja, unser nächster geplanter Termin, wenn das Wetter bis dahin passt (es muss einige Tage zuvor richtig warm sein), wäre der 24.7., dann evtl. der 7.8. oder auch der 14.8., aber da würde ich gerne in Leipzig laufen
:D
Die ganze Aktion wäre ein Tagesausflug für fränkische Läufer/innen, endlich sogar für die Oberfranken geeignet!

Wollte hier nur mal nach dem Interesse fragen,
da wir bei der letzten fränkischen Lauf- und Grill-Party die Idee hatten, dass Moor als nächste Aktion zu planen.

Also, obige Termine sind vorgeschlagen, ich bevorzuge den 24.7. (schon länger geplant) und den 7.8.

MfF
Roland B.
Bild

das Foto stammt aus früheren Zeiten, unschwer an der Haarpracht zu erkennen

[ Dieser Beitrag wurde von GastRoland am 19.07.2004 editiert. ]

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

2
Na jetzt ist die Katze aber aus dem Sack ... :D

Fein, daß Du`s gepostet hast. Vielleicht könnte man ja noch eine Abstimmung hier einfügen, für den Termin.

Was würdest Du denn vom 21.8. halten? Den hatten Birgit und ich uns ehrlichgesagt überlegt ...

Auf jeden Fall: Ich bin dabei! :) )

Gruß :hallo:

Bernd

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

3
Och Mönsch... warum macht ihr so interessante Sachen immer soooo weit von FFM weg? ;)

Viel Spaß dabei... klingt echt lustig!

Cheers,
Camilla

******************************
27.08.04: Kerblauf Wixhausen (4,2km)
12.09.04: Heegbachlauf Erzhausen (6,4km)
******************************
... und alle Schreibfehler sind mit Absicht drinnen...

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

4
Hallo Bernd,
am 22.8. ist der Marathon in Deggendorf, eine schnelle Strecke, da möchte ich gerne fit sein.
Da die Ochsenkopf-Moor-Aktion ja nicht ganz ohne Anstrengung ist, würde ich am 21. 8. eher nicht dabei sein.
Sollte ich aber am 14.8. in Leipzig den 100er laufen, wäre es eh egal mit Deggendorf, dann mach ich dort ein Regenerationsläufchen nach dem Moor ;)

MfF
Roland

[ Dieser Beitrag wurde von GastRoland am 19.07.2004 editiert. ]

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

5
Ist natürlich ein Argument ... aber kann man als "Threadurheber" eigentlich nachträglich eine Abstimmung einfügen? Falls ja - mach das doch einfach mal ... dann kriegen wir besser einen Stand, wer wann kann und mag ...

Lauter Foris im Schlamm ... wenn das mal nicht aufregend ist ...

Gruß :hallo:

Bernd

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

6
Original von Camiko:
Och Mönsch... warum macht ihr so interessante Sachen immer soooo weit von FFM weg? ;)
Also meine Liebe ... 290 km sollen WEIT sein??? Für ein solches einmaliges Erlebnis??? Aber mitnichten ...

Dafür würd ich 600 km fahren, wenns sein müßte ... :D

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

7
Hallo Roland,

schön, dass du hier gleich postest. :bounce: :bounce: :bounce:

Ich hätte auf jeden Fall Lust dabeizusein, aber am kommenden Wochenende ist Landkreislauf - da geht`s definitiv nicht. Der 7.8. würde für mich gehen, der 21. eventuell auch, aber da hängt es davon ab, ob an dem Wochenende meine Eltern da sind - schließlich müssen wir bei mir im Garten auch mal wieder was tun, nicht immer nur feiern. ;)

Aber schaun mer mal...

Viele Grüße :hallo:
Sylvi.

-------------------------------------------
Startnummer 4209 beim Dresden-Marathon am 24. Oktober

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

8
Original von setanta:
... 290 km sollen WEIT sein??? Für ein solches einmaliges Erlebnis??? Aber mitnichten ...
Na... dann schauen wir mal, auf welchen Termin Ihr Euch einigt, vielleicht überlege ich mir dann, daß es doch nicht sooo weit ist... wenn frau dann allerdings auch zum wanderer mutieren würde... ;)



******************************
27.08.04: Kerblauf Wixhausen (4,2km)
12.09.04: Heegbachlauf Erzhausen (6,4km)
******************************
... und alle Schreibfehler sind mit Absicht drinnen...

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

9
Hi Roland,

hört sich ja echt gut an... nächstes Wochenende ists bei mir eher schlecht, da bin ich schon ziemlich ausgebucht. Die 2 Wochenenden drauf bin ich gar nicht da wegen Urlaub. Der 14./15. ginge eventuell. Der 21. ginge bei mir auf alle Fälle ... 28. wahrscheinlich auch.

Würde schon gern dabei sein, aber wenn`s nicht hinhaut, kann man auch nix machen :(

Grüßle :hallo:
Birgit

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

10
Tja, sieht fast so aus, als obs keinen Termin gibt, der für mehr als 2 Leute passt.
Traditionell machen wir die Moorlauf-Aktion schon seit vielen Jahren immer zwischen Mitte Juli und Mitte August. Meist recht spontan, denn es muss wirklich etliche Tage zuvor die Sonne kräftig geschienen haben, sonst ists zu kalt. Das Moor liegt ja im Wald auf etwa 700 m Höhe, da reichen ein paar flache Sonnenstrahlen nicht.
Laufen geht dort natürlich auch im September noch prima, aber warme Moortage sind dann die große Ausnahme und auch picknicken macht keinen Spass, wenn alle frieren.
Nochmal die möglichen Termine, jetzt einer mehr:
- 24. Juli
- 7. August
(- 14. August, wäre ich gerne in Leipzig beim 100er)
- 21. August (wenn ich Leipzig laufe, könnte ich auf Deggendorf verzichten)

Die weiteren 4 Wochenenden sind bei mir mit Läufen besetzt.
Ich werde es einfach so machen: wenn das Wetter passt, sage ich hier am Donnerstag das Moor für Samstag an. Wer dabei ist, ist willkommen, sollte sich aber bitte hier melden.
Die Anfahrt ist recht einfach: z.B. von der Autobahn A9, Ausfahrt Bayreuth Nord, über Weidenberg nach Warmensteinach. Hier sollte man sich treffen (9.45 Uhr) und den Rest hinter meiner gelben Kiste herfahren.

Sorry, dass die Terminplanung so vage ist, aber es hängt wirklich sehr vom Wetter ab.

MfF
Roland B.

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

11
Ich wäre für 7.8., wenn es früh losgeht, habe ich bis ca 15:30 Zeit. Am 14.8. kann ich zum groupen mal in Leipzig vorbeischauen! Sag mal, wo ich was im Internet finde!!
Gruß aus Halle von

wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

13
Original von wosp:
Ich wäre für 7.8., wenn es früh losgeht, habe ich bis ca 15:30 Zeit...
Prima, das passt, wenn wir um 10 Uhr vor Ort starten.

Infos zu Leipzig findest du
HIER
und direkt HIER auch
Bei meiner letzten Teilnahme konnte man mich stündlich am Auensee anfeuern, genau 10 mal. :) )

MfF
Roland B.

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

15
"Wir sind die Moorsoldaaaten und ziehen mit dem Spaaaten ins Moor"...

Na toll, jedes Mal wenn ich diesen Thread sehe, bekomm` ich diesen Ohrwurm...gestern bin ich auch für den Rest des Abends die-Mohrsoldaten-singend durch die Gegend gelaufen...und jetzt geht`s schon wieder los! :motz: Wo soll das enden??

Trotzdem - die Idee ist toll, Roland! :) )

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Bild

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

17
Ich weiß nicht, warum man ein solches Widerstandslied am 20.07.2004 nicht mehr singen dürfte....und ein Ohrwurm ist ein LIED dass man nicht mehr aus dem Kopf bekommt....nix weiter - was willst Du mir also damit sagen??(

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Bild

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

19
Zur Info:

Moorsoldaten

Ich kann definitiv nicht verstehen, warum C-H hier das Hörnchen anpampt ... :nene:

Aber vielleicht erklärt er es ja noch, warum am Tag des deutschen Widerstandes kein Widerstandslied als "Ohrwurm" bezeichnet werden sollte?

Ella

-----------------------
Bild
Es ist Sommer - egal ob man schwitzt oder friert -
Sommer ist, was in deinem Kopf passiert! Wise Guys

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

20
Original von Greenhörnchen:
....und ein Ohrwurm ist ein LIED dass man nicht mehr aus dem Kopf bekommt....
Einen hätte ich da noch:

[red]Rote Lippen soll man küssen...[/red]

:) ) :glow: :) )



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

21
Da gabs doch auch noch einen Ohrwurm in dem Grüne-Muscheln-Thread!!! :) ) :D :) )

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

22
Da gabs doch auch noch einen Ohrwurm in dem Grüne-Muscheln-Thread!!! :) ) :D :) )

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

24
Original von wosp:
Da gabs doch auch noch einen Ohrwurm in dem Grüne-Muscheln-Thread!!! :) ) :D :) )

:hallo: :hallo: :hallo:
Nicht nur posten, sondern auch lesen!!!
:) ) :glow: :) )

Aber für dich dann noch mal extra:

[red]Rote Lippen soll man küssen...[/red]

:D :) ) :D

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

25
verbietet es sich für mich den moralischen und geschichtlichen Wert dieses Liedes durch den Begriff "Ohrwurm" zu beschmutzen.
DU hast es ja auch nicht getan und ICH sehe es nicht als "Beschmutzung"...! (Schwacher Versuch übrigens... :D )

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Bild

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

26
Original von charles-henry:
Wer meint, dass einem solchen Lied der negativ, weil banal besetzte Begriff "Ohrwurm", der zumeist für Schlager etc. gebraucht wird, gerecht wird, der soll das meinen.
Worte können allein durch ihren Gebrauch zur Waffe werden, erniedrigen oder verächtlich machen.
Bei meinem Verständnis von Semantik, die sich auch am allgemeinen Sprachgebrauch orientieren muss, verbietet es sich für mich den moralischen und geschichtlichen Wert dieses Liedes durch den Begriff "Ohrwurm" zu beschmutzen.
Boh ... der Herr Professor ... jetzt hat er`s uns aber gegeben ... :) )

Zu dumm, daß der Begriff "Klugscheißer" so negativ - wenngleich auch nicht banal - besetzt ist ...
Bild

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

28
Original von charles-henry:
Apropos schwacher Versuch,

die Definition von Ohrwurm stand auch im Text
Original von charles-henry:
in anderen Fällen verkam es in den 1970er und 1980er Jahren zu einer bierseligen Schunkel- und Mitklatschnummer.
Ich bin tief beeindruckt - Du musst telepathische Kräfte haben - zuerst glaubst Du zu wissen wie ICH Ohrwurm definiere...jetzt haste mich auch noch beim Moorsoldaten-Singen schunkeln und klatschen sehen....
:respekt:

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.
Bild

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

31
Ralf, ich hab dein posting gelesen, mir war aber aus dem Ohr gefallen, dass es sich dabei um DAS Lied gehandelt hatte.....

Ein Ohrwurm ist ein Lied, das einem nicht aus dem Kopf geht. Und wenn das ein Wiederstandslied von Konzentrationshäftlingen gewesen ist, ist das doch umso toller, daß heute jemand mit einem Hinweis auf ein Moorschlammbad gleich so ein Lied verbindet.... oder liege ich da falsch?

Carlos-Enrique: Du argumentierst auf dem Niveau der Politiker, die die Ersteigerung einer Deutschlandfahne durch ein Bordell zu populistischen Rufen nach Lizenzentzug und zu Klagen gegen Herrn Thierse wegen Entehrung von "Hoheitlichen Symbolen" (oder so) genutzt haben. Vergleich hinkt etwas, aber ist ähnliches Niveau.... finde ich.....
Guckt mal hier:
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,307719,00.html


http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkult ... 59,00.html


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

33
@C-H: Naja, wenn Du Dich nur an dem Begriff "Ohrwurm" gerieben hast, dann hat der thread ja in soweit was gebracht, daß jetzt jeder, der ihn gelesen hat die Geschichte, den Text und die Noten des Liedes jetzt kennt!!!!

Friede auf Erden!!!! ;)

Gruß wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

34
Original von wosp:
@C-H: Naja, wenn Du Dich nur an dem Begriff "Ohrwurm" gerieben hast, dann hat der thread ja in soweit was gebracht, daß jetzt jeder, der ihn gelesen hat die Geschichte, den Text und die Noten des Liedes jetzt kennt!!!!

Friede auf Erden!!!! ;)

Gruß wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim
Exakt erkannt :respekt: :respekt: :respekt:

In der Gesamtaussage absolut zutreffend :respekt: :respekt: :respekt:

Solltest Du etwa Jurist sein??? :D

Karl Heinz

Mit jedem Tag mehrt sich die Zahl derer, die mich am ...... lecken können!

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

35
Gott bewahre!
Juristen sind für mich Leute, denen im Studium abtrainiert wurde, den Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit zu erkennen und den gesunden Menschenverstand in ihrem Berufsleben zuzulassen..... :rolleyes: :nene:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

36
Ok, ok,
lassen wirs mit der Moor-Lauf-Aktion in diesem Forum. :nene:

Mich hat es übrigens auch etwas betroffen gemacht, als dieses "Lied" hier in dem Zusammenhang ins Spiel gebracht wurde.
Habe selbst auch keine schönen Erinnerungen daran.
Als Kriegsdienstverweigerer aus _der_ Generation, die eine sogenannte "Gewissensprüfung" noch persönlich und schmerzlichst erlebt hat, bin ich eigentlich ganz froh, dass bei unserer Moor-Aktion der Spass im Vordergrund steht. Bin nicht daran interessiert, daran was zu ändern.

Das Ganze hat sich in diesem Forum hiermit erledigt.


MfF
Roland

Wer das Lied-Thema unbedingt weiter breittreten möchte,
bitte nicht mehr in diesem Thread.
Danke.

Wir Franken pfeifen auf Pomade...

37
Hey Roland!
Glaube, wir sind Deiner Meinung!
Hofentlich klappt der 7. August, wäre toll, da ich am 6. abends in Bad Berneck ein Sommerfest von der Firma habe. Am 7. abends laufe ich in der Nähe von Merseburg den Mondsee-Abendlauf, aber gegen ein lockeres Läufchen in der langsamen Gruppe über 5 km oder so vor dem Schlamm hätte ich ganzundgarnix!
Ich freu mich auf die fränkischen L/Säufer!!!! :bounce:

Gruß wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“