Banner

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

1
Tach Foris,

heute ist es soweit ich möchte wieder langsam anfangen zu laufen .
Ich werde heute gegen Abend auf die Tartanbahn gehen und versuchen 5km zu laufen.(ja, ja ich weiß ich wollte nur 2-3km aber bin fast schmerzfrei mit meinem Knie)
Nein, ich bin Schmerzfrei.

Nun meine Frage:

Wie zählt ihr die Runden?

Bei meinem letzten versuch auf der Bahn bin ich auf geschätzten 10km so glaube ich knapp am Weltrekord vorbeigelaufen.

Macht ihr euch Striche auf einen Block, Knoten ins Taschentuch oder habt ihr euren persönlichen Rundenzähler?

LG

Der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

2
Polar Accurex II: Jede Runde eine Zwischenzeit!!!
Soll auch mit ner Stoppuhr funzen......;) :) ) :D

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

5
Also ich gehe nach jeder Runde eine Bahn weiter nach außen. Wenn ich die äußerste Bahn erreicht habe fange ich wieder innen an. Man läuft auf jeder äußeren Bahn c.a. 7m mehr. Wenn du genau 5000m brauchst mußt du dir vorher die letzte zu laufende Bahn und die Ziellinie markieren, ansonsten läufst du einfach ein paar Meter mehr.

Grüße Marc :hallo:

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

6
Original von erben_001:
1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-13-14-15-16-17-18-19-20....
Du sprichst mir aus der Seele ...

Aehnliche Antwort gibt es auf die Frage: "Wie fange ich am beste an mit Laufen?" Die einzig richte Antwort ist dann: "Linker Fuss, rechter Fuss, linker Fuss, rechter Fuss, ..."

Nichts fuer Ungut.



Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

7
Irgendjemand hat hier mal folgenden Trick gepostet: Für zb 25 Runden 25 kleine Zettelchen machen, diese auf eine Sicherheitsnadel spiessen und diese dann z. B. am Hosenbund festmachen. Für jede Runde ein ( aber wirklich nur ein :D ) Zettelchen abreissen. Null Zettelchen heisst habe fertig
viel spass beim Rundenlaufen

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

8
Ich will ja nochmal ernsthaft antworten:
Wenn ich Bahntraining mache, dann doch unter anderem deshalb, um eine Zielgeschwindigkeit zu laufen und permanent kontrollieren zu können. Wenn ich also eine bestimmte Länge in einer bestimmten Geschwindigkeit laufen möchte, dann regel ich meine Geschwindigkeit nach jeder Runde (besser ich muss sie nicht regeln). Wenn mir dies gelingt, dann kann ich nach jeder Runde die Gesamtzeit des Intervalls mit der Rundensollzeit dividieren und erhalte die Rundenanzahl :idee:

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

9
Original von pandadriver58:
Irgendjemand hat hier mal folgenden Trick gepostet: Für zb 25 Runden 25 kleine Zettelchen machen, diese auf eine Sicherheitsnadel spiessen und diese dann z. B. am Hosenbund festmachen. Für jede Runde ein ( aber wirklich nur ein :D ) Zettelchen abreissen. Null Zettelchen heisst habe fertig
viel spass beim Rundenlaufen

LG von :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Man kann auch einen Rucksack voller Ziegelsteine mitnehmen und nach jeder Runde einen rauswerfen. Wenn der Rucksack leer ist, hat man es geschafft. Der Vorteil ist, daß das Laufen immer einfacher wird. :) )
Das ist allerdings die Variante für Weicheier, richtige Läufer starten mit leerem Rucksack und legen pro Runde einen Ziegelstein rein. Die Kunst ist es dabei das Tempo konstant zu halten :D

Jetzt wißt ihr auch woher der Begriff `Brickmaster` kommt :D

Andreas


Wenn es heiß ist und Dir das Wasser bis zum Hals steht, solltest Du den Kopf hängen lassen.

http://www.bricks-game.de

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

10
Also, das hier ein paar lustige Antworten kommen war klar, weil auf dem ersten Blick das Problem wirklich lösbar sein sollte. :) )

Aber wenn man auf "Anschlag" läuft, ist die Frage sicher nicht ganz unberechtigt und dann greifen auch nicht die Hilfsmittelchen mit Zettelchen, Knoten oder sonst was, weil man einfach nichts mehr geregelt kriegt. Und im Kopf mitzählen wird da wirklich zu einer schwierigen Übung,

1000er (2 1/2 Runden)-Zwischenzeiten nehmen (diese Funktion haben eigentlich alle Standard-Sportuhren) ist bei mir immer die beste Alternative !

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

11
Original von Ray:
Also, das hier ein paar lustige Antworten kommen war klar, weil auf dem ersten Blick das Problem wirklich lösbar sein sollte. :) )

Aber wenn man auf "Anschlag" läuft, ist die Frage sicher nicht ganz unberechtigt und dann greifen auch nicht die Hilfsmittelchen mit Zettelchen, Knoten oder sonst was, weil man einfach nichts mehr geregelt kriegt. Und im Kopf mitzählen wird da wirklich zu einer schwierigen Übung,

1000er (2 1/2 Runden)-Zwischenzeiten nehmen (diese Funktion haben eigentlich alle Standard-Sportuhren) ist bei mir immer die beste Alternative !

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Mensch Ray,

Deine Antwort enttäuscht mich jetzt aber!!! Steht die Rundenanzahl bei konstanter Geschwindigkeit nicht im direktem Zusammenhang mit dem "Ray`schen Hechelfaktor"? :D

Gruß Ronny


You`ll never walk alone!!!

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

12
Original von erben_001:
Original von Ray:
Also, das hier ein paar lustige Antworten kommen war klar, weil auf dem ersten Blick das Problem wirklich lösbar sein sollte. :) )

Aber wenn man auf "Anschlag" läuft, ist die Frage sicher nicht ganz unberechtigt und dann greifen auch nicht die Hilfsmittelchen mit Zettelchen, Knoten oder sonst was, weil man einfach nichts mehr geregelt kriegt. Und im Kopf mitzählen wird da wirklich zu einer schwierigen Übung,

1000er (2 1/2 Runden)-Zwischenzeiten nehmen (diese Funktion haben eigentlich alle Standard-Sportuhren) ist bei mir immer die beste Alternative !

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Mensch Ray,

Deine Antwort enttäuscht mich jetzt aber!!! Steht die Rundenanzahl bei konstanter Geschwindigkeit nicht im direktem Zusammenhang mit dem "Ray`schen Hechelfaktor"? :D

Gruß Ronny


You`ll never walk alone!!!
Nee, wenn ich auf Anschlag laufe, geht ab spätestens der 3. Runde bei mir der Hechelfaktor konstant gegen unendlich und alles Blut wird aus dem (sowieso schon zu kleinem) Hirn rausgezogen und in die Beinmuskulatur gepumpt. :) ) Mit Zählen bis über 3 ist dann nichts mehr. :stupid:

Der Hechelfaktor gilt nur für die Bereiche von GA1 bis kurz nach der anaeroben Schwelle ;)

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

13
Okay okay,

ich versuche die Variante mit dem Rucksack (Steine rein).:rotate:

Nein, im ernst ich werde es mit na Rundenzeit versuchen oder doch mit ...Zettelchen!?

LG

der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

14
Also ganz so spassig war meine Antwort nicht gemeint. Ich denke dass das wirklich funktioniert mit den Zettelchen. Macht natürlich nicht so viel her wie ein Polar S??? mit Hyperrundenzählfunktion oder so was ähnliches :) ) Und ausserdem aufräumen der Zettelchen nicht vergessen
:) )

CU :hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

15
Meine Antwort ist ja leider schon geschrieben worden. Mein heisser Tipp wär auch gewesen

1-2-3-4-5-6-7-8-9-10-11-12-12 1/2

Sorry, aber ich find die Frage seltsam, wenn nicht überflüssig.
Nimm eine Stoppuhr mit Rundenfunktion oder statt Ziegelsteinen 12 Kieselsteine in die Hand, die sind nicht soooooooo schwer.


Grüsse Charly - Das Sprintluder

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

16
Ich laufe nun seit über 10 Jahren auf der Bahn, aber diese Frage habe ich mir noch nie gestellt. Vielleicht ist es nur eine Gewöhnungssache, aber ich zähle gar nicht bewusst mit, ich weiß einfach wieviele Runden ich gelaufen bin. Ich habe auch noch nie jemanden gesehen, der sich Zettelchen angefertigt hat. Und im Wettkampf genügt ein Blick auf die Anzeigetafel und man weiß wie weit es noch ist.

`... as speed is the name of the game then never get too far away from it in training." Peter Coe

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

17
Naja,- ich nehme einfach meinen coolen Sohn mit. Der zählt meine Runden, gibt mir die Zwischenzeiten und hat jede Menge Spaß (seinen altern Herrn leiden zu sehen).

Bei Volllast hätte ich auch so meine Schwierigkeiten beim Zählen, auch wenn ich mich jetzt hier als Dumpfbacke outen sollte... :hallo:

Grüße vom Night :dance:

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

18
Du kannst natürlich auch nach jeder Runde ein großes Glas Weissbier trinken. Nach einigen Runden weißt Du dann zwar auch nicht mehr, die wievielte Runde Du gerade läufst, aber daß ist Dir dann auch sch....egal. :D

Nix für ungut.

Ich merke mir die Runden, wobei mir dabei gelegentlich meine Timex behilflich ist.

Marcello :hallo:

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

19
Original von Digga:
Sorry, aber ich find die Frage seltsam, wenn nicht überflüssig.
Nimm eine Stoppuhr mit Rundenfunktion oder statt Ziegelsteinen 12 Kieselsteine in die Hand, die sind nicht soooooooo schwer.

So überflüssig finde ich sie nicht. Vor vielen Jahren, als ich mal 5000 m auf der Bahn auf Zeit gelaufen bin, hatte ich das gleiche Problem. Ich kann unter Voll-Last laufend nicht mehr ordentlich zählen. Da nützt mir ein Tip wie 1-2-3... (sehr lustig übrigens) überhaupt nichts. Das mit den Kieselsteinen allerdings schon - so hatte ich das dann auch gelöst, weil Uhren mit Rundenzeiten damals sehr, sehr teuer waren (wenn es sie 1984 überhaupt schon gab).

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

20
[red]Ich danke Ray für seine aufrichtige und ehrliche Antwort, denn auch ich habe bei Anstrengung und Konzentration meine Probleme die Rundenzahlen im Kopf zu behalten ... aber offensichtlich sind hier ja ohnehin alles nur "ÜBER"läufer und eine auf den ersten Blick vielleicht lächerliche Frage, die andere vielleicht nicht so lächerlich finden, werden gern durch den Kakao gezogen!

Das ist offensichtlich das, was mit dem sinkenden Niveau des Forums gemeint ist. [/red]


Bisher habe ich mir die Rundenzahlen der Intervalle zuzüglich der Einlaufzeit und Pausenrunden ausgerechnet und auf den Arm geschrieben. Mit der Timex Ironman Flix hat sich das jetzt erübrigt, da man mehrere verschieden Segmente abstoppen kann. Segment 1=Warmlaufen; Segment 2= Intervalle abzulesen als Laps; Segment 3 = Auslaufen.

Statt der Papierschnipsel kann man auch die entsprechende Anzahl Gummibänder an einen Arm machen und diese dann auf den anderen Arm herüberwechseln. Das habe ich mal bei einer Walkerin so gesehen!

:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

21
Original von Marcello:
Du kannst natürlich auch nach jeder Runde ein großes Glas Weissbier trinken. Nach einigen Runden weißt Du dann zwar auch nicht mehr, die wievielte Runde Du gerade läufst, aber daß ist Dir dann auch sch....egal. :D

Da steht die Rundenzahl doch nachher auf deinem Deckel! :) )

:drink: :drink: :drink:

Gruß
Heinz
:hallo:

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

22
Junge Junge Junge,

jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll...Bier trinken is auch cool.

@Steffen
Gummibänder sind auch nicht schlecht (ernsthaft).
Das ist offensichtlich das, was mit dem sinkenden Niveau des Forums gemeint ist.
Ich steh drüber!:rotate:

LG and CU

der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

23
Original von Steif:
[red]Das ist offensichtlich das, was mit dem sinkenden Niveau des Forums gemeint ist. [/red]
... bin bekennender Niveauloser ... (kann man auch mit 2 o`s schreiben :-)

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

24
Hi Günni,
ich kann dein Problem ebenfall gut nachvollziehen. Denjenigen will ich sehen, der 12,5 Runden zählt und am Anschlag läuft und dann noch Rechenspiele im Kopf betreibt. Bin ich jetzt schon 7,5 oder schon 8 Runden gelaufen? Ich habe doch da hinten angefangen? Oder war das beim letzten oder vorletzten Intervall? Ich schreibe mir z. B. die "Zielzeiten" auf den Handrücken um wenigstens eine Tempokontrolle zu haben: 400, 800, 1000 m.

Da ich auf der Bahn aber maximal 2000 Meter am Stück laufe, kriege ich das in der Tat mit einer Hand hin. Aber der Spaß hört dann auf, wenn ich mehrere Intervalle laufe. Habe ich jetzt schon 5 oder 6 Intervalle? Hier hilft ein Ast, mit dem ich Kerben in die Asche ritze. Der Bahnwart hat mich noch nie erwischt.

Für längere Strecken hilft für uns Doofe wohl wirklich nur "Zwischenzeitnahme" alle 400. Aber auch das wird schwierig, wenn man mehrere Intervalle läuft, weil die Uhr ja nicht wieder bei 0 anfängt. Für Gefühlsläufe wie sie Miler macht fehlt mir die Erfahrung bzw. die Häufigkeit der Anwesenheit auf der Bahn.

Viele Grüße
Meerbuscher

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

25
Original von just4fun:
Das ist offensichtlich das, was mit dem sinkenden Niveau des Forums gemeint ist.
Ich steh drüber!:rotate:
Ich auch meistens, nur wenn sich Ray nicht ein Herz gefaßt hätte, würdest Du wahrscheinlich ohne Tipps dastehen oder sie per PM bekommen!

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

26
@Steif: Also, es gibt im Forum auch Leute, die sich z.B. über Deine Meinung zum letzten Angstlaufthread auch dahingehend geäußert haben, daß es niveausenkend gewesen wäre. (Fand ich z.B. nicht.) Das ist halt eine sehr subjektive Sache!
Ich dachte, die Stoppuhren heutzutage zeigen alle jeweils an, in welcher Zwischenzeit man gerade ist. Dann kann man wirklich alle 400m abdrücken oder eben alle 1000m. Das sieht man ja, ob man erst 1,5 oder schon 2,5 Runden gelaufen ist! (an der Zeit), oder?
Meine Pulsuhr ist schon 12 Jahre alt und die kann das wirklich!
Ich finde es nicht schlimm, wenn es auch lustige Antworten auf Fragen gibt.....
Gruß wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

27
Original von wosp:
@Steif: Also, es gibt im Forum auch Leute, die sich z.B. über Deine Meinung zum letzten Angstlaufthread auch dahingehend geäußert haben, daß es niveausenkend gewesen wäre. (Fand ich z.B. nicht.) Das ist halt eine sehr subjektive Sache!
Völlig klar, nur wenn man nie sagt, was man nicht so gut findet, wird sich auch nichts verändern, oder? Ich habe die Kritik ja auch hingenommen!
Ich dachte, die Stoppuhren heutzutage zeigen alle jeweils an, in welcher Zwischenzeit man gerade ist. Dann kann man wirklich alle 400m abdrücken oder eben alle 1000m. Das sieht man ja, ob man erst 1,5 oder schon 2,5 Runden gelaufen ist! (an der Zeit), oder?
Klar, doch wenn man z.B. wie ich in der Marathonvorbereitung 3x5000m auf der Bahn läuft und anhand der Rundenzeiten die Geschwindigkeit abschätzt, dann wird auch das zur wilden Rechnerei:

Start
L1- Ende Einlaufen
L2- 400m
L3- 800m
L4- 1200m
L5- 1600m
L6- 2000m
L7- 2400m
L8- 2800m
L9- 3200m
L10- 3600m
L11- 4000m
L12- 4400m
L13- 4800m
L14- 5000m (1/2Bahn)
L15- Pause beendet Start 2. Belastung
L16- 400m

usw. und das ganze dann noch so nebenher beim zügigen Laufen brechnen? :stupid:

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

28
Moin,

ich finde die Frage ebenfalls berechtigt und hoffte beim Lesen den ultimativen Tipp zu lesen. Leider ist keiner dabei, außer der Kieselsteinmethode. Die hat aber den Nachteil, dass man die Hände nicht frei hat.

Das Problem mit dem Rundenzählen hab ich ebenfalls, egal, wo. Ob nun Aschebahn oder Wettkampf. Nur wenn ich langsam und gemütlich durch die Gegend laufe, klappt das mit dem Rechnen noch ganz gut. Aber auch da merke ich, dass meine Rechenleistung deutlich reduziert ist.

Auf meinem letzten 10km Wettkampf gab es 2,5km Runden mit nem schönen Anstieg von 25m über 500m gleich am Anfang der Strecke. Ich habe bei Runde drei (gefühlte Runde) nicht mehr gewußt, wie oft ich da noch hochmuss - ein Blick auf meine bisher gelaufene Zeit hat mir auch nicht geholfen, da ich unfähig war, mir auch nur annähernd eine plausible Rundenzeit zu berechnen: hmm wenn ich also 4:30 auf 1km laufe, dann laufe ich auf 2,5km ... und schon wars vorbei mit der Rechnerei.

Kuli und Unterarm zum Striche machen?

Grüße :hallo: ,
odie

PS: Ich finde die Frage berechtigt, aber die lustigen Antworten möchte ich nicht missen :)

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

29
Hi odie,

mein letzter 10km-Lauf war auch über 4 Runden.

Ich hab mir dann einfach überlegt, dass 56 durch 4 = 14 Minuten Rundenzeit sind. Da meine Endzeit 55:56 war, hab ich`s scheinbar auch ganz gut hingekriegt, obwohl ich keine km-Zeiten hatte. :D

Karl Heinz

Mit jedem Tag mehrt sich die Zahl derer, die mich am ...... lecken können!

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

30
Original von Steif:

Bisher habe ich mir die Rundenzahlen der Intervalle zuzüglich der Einlaufzeit und Pausenrunden ausgerechnet und auf den Arm geschrieben. Mit der Timex Ironman Flix hat sich das jetzt erübrigt, da man mehrere verschieden Segmente abstoppen kann. Segment 1=Warmlaufen; Segment 2= Intervalle abzulesen als Laps; Segment 3 = Auslaufen.



:hallo: Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Hi Steffen,

danke für DIESE Antwort, jetzt weiß ich endlich mal, wofür die Segmente meiner Timex Ironman gut sind... Die habe ich geschenkt bekommen, die komische Zettel-Bedienungsanleitung ist eh für den A..., und deshalb habe ich eine Weile gebraucht, bis ich wenigstens mal ein Segment so bedienen konnte, dass ich damit meine Runden stoppen kann... Siehste, so niveaulos ist das hier gar nicht, man kann noch was lernen...:rotate: :idee:

Lieben Gruß,
Heike

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

31
Hallo Heike, :hallo:

du kannst aber auch wie Du wohl gelesen hast aus Deiner Bedienungsanleitung kleine Papierschnipsel machen und damit dann die Runden zählen. :) ) :) ) :) )

Ich glaube ich komme um so eine Wunderuhr nicht drum herum.

LG

der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

32
Günni, die ganze S-Serie von Polar kann bis zu 99 Zwischenzeiten pro Training speichern!!!!
Die sind echt jut, und ab S410 kannst du die Daten direkt auf den Compi übertragen!
Ich warte seit einer Woche auf meinen neuen S410, den ich für 119 € ersteigert habe.....:hmm:
Momentan habe ich wie gesagt einen Accurex II, denn kriegt meine walkende Mutter.
Übrig hab ich noch eine A5, kaum benutzt, wenn einer einen Pulsmesser braucht..... :rolleyes:
wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

33
Original von Lebe-Ehrlich:
Nach jeder Runde wird eine Kugel weiter geschoben wie beim Rosenkranzbeten.
Ave Maria, gratia plena, Dominus tecum, benedicta tu in mulieribus et benedictus fructus ventris tui Jesus... :) )

Es geht nix über meine S210. Jede Runde wird abgedrückt und fertig.
Original von Steif:
Klar, doch wenn man z.B. wie ich in der Marathonvorbereitung 3x5000m auf der Bahn läuft und anhand der Rundenzeiten die Geschwindigkeit abschätzt, dann wird auch das zur wilden Rechnerei:
Steif, bist du im Stadion geboren und von einer Platzwartfamilie aufgezogen worden oder habt ihr da unten einfach keine Straßen? :nene:

Wieviel ist das wohl in Kieselsteinen? :hmm:

Gruß

Lui

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

34
Nochmal überlegt ...
... wenn man natürlich ungefähr weiß, was man laufen möchte - nun, ich weiß es bei Bahnläufen so ziemlich auf die Sekunde - dann muss man sich ein "Tempobändchen" mit den Zeiten (z. B. in Excel) basteln. Dann hat man `ne gute Kontrolle, wenn man nur so ein, zwei Sekunden daneben liegt. Ist allerdings nichts für "schwankende" Läufer/-innen.

Für Verkehrszählungen oder im Labor gibt es doch solch kleine "Uhren". Ein Auto, ein Klick. Eine Bakterie, ein Klick ... Moment ... ich suche mal ... Stichwort: "Handzählgeräte".

Noch fruchtbarer "Handzähler". Und hier ein Link mit Preis. Kostet nicht die Welt. So sieht das Teil aus:
Bild
[bildquelle]http://www.sport-thieme.com/200Pixel/12-37861.jpg[/bildquelle]



Nichts zu danken ...

Viele Grüße
Meerbuscher

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

35
Original von just4fun:
Hallo Heike, :hallo:

du kannst aber auch wie Du wohl gelesen hast aus Deiner Bedienungsanleitung kleine Papierschnipsel machen und damit dann die Runden zählen. :) ) :) ) :) )

Ich glaube ich komme um so eine Wunderuhr nicht drum herum.

LG

der Günni

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!
Hey Günni,
danke für die Antwort, damit hast Du mir jetzt echt den trüben Arbeitstag erhellt... Hab mich schlappgelacht...:rotate: Ich fand Deine Frage im übrigen nicht doof, ich vergesse nämlich auch mal gerne, meine Runden zu zählen, und wenn ich dann die Timex nicht mithabe, weiß ich nachher gar nicht, wieviel ich jetzt in der Zeit gelaufen bin...:stupid: Lass Dich nicht unterkriegen und mach das so, wie Du`s am besten kannst... Egal ob Zettelchen oder Wackersteine... :) ) :) )

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

36
Hallo,

ich empfehle die Methode Gummibärchen: Eine Tüte mit einer abgezählten Menge Gummibärchen mitnehmen (also für jede Runde 1 Bärli.). Pro Runde hat man sich eine bunte Belohnung verdient. Ist die Tüte leer, ist es Zeit fürs Auslaufen.

Einfaches Rundenzählen würde mich geistig auch überfordern. Wer gestoppte Zeiten noch aufwendig im Kopf durch Runden dividieren und in einer Kontrollrechnung validieren kann, läuft entweder gar nicht, oder nur sehr langsam. Oder hat ein Gehirn, das auch ohne Blut arbeitet.

@Steif: Du hast mir aus der Seele gesprochen...
Bild



Gruß
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

37
Original von running-smiley:
Hi Steffen,

danke für DIESE Antwort, jetzt weiß ich endlich mal, wofür die Segmente meiner Timex Ironman gut sind... Die habe ich geschenkt bekommen, die komische Zettel-Bedienungsanleitung ist eh für den A..., und deshalb habe ich eine Weile gebraucht, bis ich wenigstens mal ein Segment so bedienen konnte, dass ich damit meine Runden stoppen kann... Siehste, so niveaulos ist das hier gar nicht, man kann noch was lernen...:rotate: :idee:
@running-smiley

Verwechsel ich da jetzt etwas oder veruntreut unser Greenhörnchen eine Uhr, die sie im Preisausschreiben gewonnen hat ?( ? ... ich glaube das war ne Casio-Marathonuhr, oder?

Bei mir hat es aber auch eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie ich das Segment 1 abspeicher und zum Segment 2 gelange. Scheint, wie das Zählen der Runden auf der Bahn, reine Übungssache zu sein ;) !
Original von Lui:
Steif, bist du im Stadion geboren und von einer Platzwartfamilie aufgezogen worden oder habt ihr da unten einfach keine Straßen?

@ Lui

Doch schon, aber Hamburg ist ne Stadt, da darf man entweder nur 30 km/h schnell laufen oder auf den schnellen Straßen muß man mindestens 50 km/h laufen um ne grüne Welle zu bekommen und nicht an jeder Ampel stehenbleiben zu müssen ;) !
Original von meerbuscher:
Für Verkehrszählungen oder im Labor gibt es doch solch kleine "Uhren". Ein Auto, ein Klick. Eine Bakterie, ein Klick ... Moment ... ich suche mal ... Stichwort: "Handzählgeräte".
Auch ne Lösung :D ! Aber dann laß ich mir von meiner 4 1/2 jährigen Tochter doch lieber an einem verregneten Nachmittag ein Perlen-Rundenzählgerät bastelt :) ) ! .... nur braucht man dann ja für 8x400m eine andere Kette als für 3x5000m ... mal sehen, ob meine Tochter dafür eine Lösungsidee hat ?( !

:hallo: Steif, der in der Timex die Lösung gefunden hat, die er lange gesucht hat!

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

38
Original von Steif:

@running-smiley

Verwechsel ich da jetzt etwas oder veruntreut unser Greenhörnchen eine Uhr, die sie im Preisausschreiben gewonnen hat ?( ? ... ich glaube das war ne Casio-Marathonuhr, oder?

Bei mir hat es aber auch eine Weile gedauert, bis ich herausgefunden habe, wie ich das Segment 1 abspeicher und zum Segment 2 gelange. Scheint, wie das Zählen der Runden auf der Bahn, reine Übungssache zu sein ;) !


Hi Steffen,
weiß ich nicht, was meine Schwester da veruntreut... Meine Timex-Uhr hab ich als eine Art Dankeschön von Running bekommen, als ich die abonniert hab. Ob mein Schwesterlein noch eine andere Laufuhr hat als die, die ich ihr mal geschenkt habe, weiß ich nicht. Von einem Preisausschreiben weiß ich aber auch nix. Hey, die erzählt mir nicht alles...;( Die soll mir mal nach Hause kommen...:angry: :rotate:

Ich finde die Bedienungsanleitung von Timex absolut nicht blondinengerecht :motz: Wie gesagt, bin froh, dass ich wenigstens mit einem Segment zurechtkomme... Aber ich weiß ja jetzt, wen ich fragen kann... :)

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

39
Original von running-smiley:
Ich finde die Bedienungsanleitung von Timex absolut nicht blondinengerecht :motz: Wie gesagt, bin froh, dass ich wenigstens mit einem Segment zurechtkomme... Aber ich weiß ja jetzt, wen ich fragen kann... :)
Ohje, ob ich das dann gerade vernünftig erklären kann ?( ;) ! Bisschen kompliziert finde ich das Abrufen der Zwischenzeiten...also muß man mehr Bahn laufen um da nicht aus der Übung zu kommen ;) !

Steffen




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

40
Original von Steif:
Original von running-smiley:
Ich finde die Bedienungsanleitung von Timex absolut nicht blondinengerecht :motz: Wie gesagt, bin froh, dass ich wenigstens mit einem Segment zurechtkomme... Aber ich weiß ja jetzt, wen ich fragen kann... :)
Ohje, ob ich das dann gerade vernünftig erklären kann ?( ;) ! Bisschen kompliziert finde ich das Abrufen der Zwischenzeiten...also muß man mehr Bahn laufen um da nicht aus der Übung zu kommen ;) !

Steffen




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Steffen, da freue ich aber jetzt noch viel mehr auf das Treffen der Nord-LG`S, denn jetzt habe ich wohl jemanden gefunden, der mir einmal erklären kann, wie ich meine Timex richtig benutzte. :D

Übrigends fand ich Deine Kritik (die in rot) etwas überzogen, denn wie Du siehst sind bei der ganzen Alberei ja doch noch ein paar ganz brauchbare Vorschläge herausgekommen. Nicht die Albernheiten sorgen für weniger Niveau, sondern eine zunehmende Zahl von Beiträgen, die nach dem Motto "Herr Hauptmann, ich weiß was..." oder "Hilfe, mein Hamster ist unmotiviert" verfaßt werden, aber selbst darüber kann man doch großzügig hinweglesen.

Marcello :hallo:

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

41
ich finde die methode mit kuli auf den arm schreiben schon ganz praktisch.

und damit ich keinen kuli mitnehmen muss :D , rechne ich vorher die runden (oder 200m o.ä.) zeiten aus und schreibe die gut lesbar auf arm oder hand, am besten direkt neben die uhr.

und dann muss ich nur noch die einzelnen zeiten "ablaufen".

fidi

immerhin schon 3 mal auf der bahn trainiert :) )
Bild

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

42
Hi,

bin wieder da, :bounce:

Habe einfach auf die Uhr geschaut!!!

Und... es funktioniert!!!

LG

der Günni

Ach ja meinem Knie hat das heute nix ausgemacht.

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

18-09-2004 Bunerts Lichterlauf!!!!!!

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

43
Original von Marcello:
Steffen, da freue ich aber jetzt noch viel mehr auf das Treffen der Nord-LG`S, denn jetzt habe ich wohl jemanden gefunden, der mir einmal erklären kann, wie ich meine Timex richtig benutzte. :D
Mal sehen, ob ich da was machen kann ;) Du solltest vorher ein backup aller Einstellungen machen :) )
Übrigends fand ich Deine Kritik (die in rot) etwas überzogen, denn wie Du siehst sind bei der ganzen Alberei ja doch noch ein paar ganz brauchbare Vorschläge herausgekommen. Nicht die Albernheiten sorgen für weniger Niveau, sondern eine zunehmende Zahl von Beiträgen, die nach dem Motto "Herr Hauptmann, ich weiß was..." oder "Hilfe, mein Hamster ist unmotiviert" verfaßt werden, aber selbst darüber kann man doch großzügig hinweglesen.
Klar war es überzogen, aber ohne farbliche Markierung wäre es vielleicht nicht gelesen worde ;) ! Vielleicht lag es aber auch heute einfach daran, daß ich in der letzten Nacht nur 3 Stunden Schlaf bekommen habe oder möglicherweise bekomme ich ja demnächst außerplanmäßig meine Tage :D ! Ich entschuldige mich hiermit bei den Leuten, die sich angepie*elt fühlen für den Ton, aber nicht für die Sache an sich!

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild


[ Dieser Beitrag wurde von Steif am 21.07.2004 editiert. ]

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

45
Moin Karl Heinz,
Original von charles-henry:
Hi odie,

mein letzter 10km-Lauf war auch über 4 Runden.

Ich hab mir dann einfach überlegt, dass 56 durch 4 = 14 Minuten Rundenzeit sind. Da meine Endzeit 55:56 war, hab ich`s scheinbar auch ganz gut hingekriegt, obwohl ich keine km-Zeiten hatte. :D
Hast Du die Zeit vor dem Rennen ausgerechnet? Ich hatte mir dummerweise darüber keine Gedanken gemacht und während des Laufens hab ich es dann nicht gebacken gekriegt.

Grüße :hallo: ,
odie

PS: Auf wen auch immer Du hiermit anspielst: Mit jedem Tag mehrt sich die Zahl derer, die mich am ...... lecken können! :stupid: gehört m.e. nicht in eine Signatur

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

46
Ahem...
ich nehm immer den Daumen der linken Hand und leg ihn zwischen Zeige- und Mittelfinger (2 Runden), zwischen Mittel- und Ringfinger (3 Runden) etc. Ob man gerade 3 oder 13 Runden hat, wird man sich ja noch grob merken können. Ansonsten ist die Methode nützlich, wenn man mal abgelenkt war, gibt es immer noch die Fingerhaltung, nach der man sich richten kann.

Was anderes... habe mir gestern so ein Armtäschchen von Runners Point geholt, und heute ärgere ich mich. Innen ist so ein Wärmeflies.. ich wollte eigentlich keinen Pulswärmer!!!! Und der Reißverschluß "klingelt" beim Laufen. Kann mal jemand mitdenken bei der Herstellung von sowas???
Der oben empfohlene silberne Zähler sieht mir auch stark nach Geräuschbelästigung aus.
Meine Zählmethode nicht! :D


Gruß
:bounce:
Meike

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

47
Original von odie:
Hast Du die Zeit vor dem Rennen ausgerechnet?
Exakt,

hatte mir nach einem Trainingslauf und der dabei erzielten Zeit gedacht, unter 57 Minuten laufen zu können, aber da 57 so schwer durch 4 geht :) )

Karl Heinz

Mit jedem Tag mehrt sich die Zahl derer, die mich am ...... lecken können!

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

48
Original von Meike:
Ahem...
ich nehm immer den Daumen der linken Hand und leg ihn zwischen Zeige- und Mittelfinger (2 Runden), zwischen Mittel- und Ringfinger (3 Runden) etc. Ob man gerade 3 oder 13 Runden hat, wird man sich ja noch grob merken können. Ansonsten ist die Methode nützlich, wenn man mal abgelenkt war, gibt es immer noch die Fingerhaltung, nach der man sich richten kann.

...
Meike
Hi Meike,
all diese Zählmethoden haben dann immer noch einen Nachteil - auch die mit dem von mir empfohlenen und oben abgebildeten Zählgerät: Nach spätestens 2,5 Runden, setzt mein Gehirn aus und verdreht sich ;) D. h. wenn du z. B. den Finger bei deiner Methode gewechselt hast und schaust dann unterwegs so auf die verkrampfte Hand, würde mein Hirn überlegen: "Bin ich jetzt schon 3 Runden gelaufen oder bin ich in der 3. Runde?"

Mir scheint, nur GPS kann helfen ...

Viele Grüße
Meerbuscher

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

49
Original von Meerbuscher:

Mir scheint, nur GPS kann helfen ...
Also nochmal: 1000er Zwischenzeiten stoppen sollte ausreichen. Die Wahrscheinlichkeit, dass man die jeweiligen 1000er im z.B. 4-Minuten -Durchgangstempo auf einen Schlag 1 1/2 min (so lange dauert dann ungefähr eine Runde) langsamer oder schneller läuft, ist doch sehr gering. :rolleyes:

Also ein Blick auf die Uhr sollte bei dem Verfahren immer ausreichen. Und die Zeit zwischendruch mal ablesen und dann nach 2,5 Runden abstoppen sollte immer noch drin sein ;) Ansonsten läuft man viel zu schnell und hält die 12,5 oder 25 Runden eh nicht durch. :D

Ray ( http://www.ray-steel.de )

Wie zählt ihr die Runden auf der Bahn?

50
Prima! Und nachdem wir jetzt tausend Methoden kennen, WIE wir unsere Runden auf der Bahn zählen können, mal eine ganz andere Frage: WARUM soll ich überhaupt auf der Bahn laufen? Ich habe gestern Intervall-Training auf meiner ganz normalen Laufstrecke gemacht - wobei irgendwann auch wieder das Problem auftrat, wieviele Intervalle ich denn jetzt schon gemacht habe :rotate: - bringt das weniger als wenn ich auf der Bahn rundlaufe? Ich habe das noch nie gemacht und stelle mir das ziemlich öde vor...
Bild



Ich habe u.a. eine Laufstrecke, bei der ist eine Runde anderthalb Kilometer lang. Da geht das noch, wenn man die Runde mehrmals läuft, aber auf der Bahn? Dafür konnte mich noch niemand begeistern...! :) Also, klärt einen Anfänger mal auf, warum Ihr das alle macht und was mir das für Vorteile gegenüber meiner freien Strecke bringt...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“