Banner

Skating Loipen

Skating Loipen

1
Hab mal paar generelle Fragen an die Langlauf-Riege:

Ich wollte diesen Winter (wenn es das Wetter zulässt) in Süddeutschland Langlaufen gehen.

a) Ist es nur auf speziell als "Skating" deklarierten (bzw dafür präparierten) Strecken möglich/erlaubt diesen "Stil" zu laufen :confused:

b) Ich bin absoluter Anfänger. Kommt man überhaupt ohne Anleitung direkt mit der Technik zurecht, vorausgesetzt man ist motorisch einigermaßen begabt (bin guter Alpinskifahrer und Schlittschuhläufer) oder besteht die Gefahr sich so einen schlechten Stil anzugewöhnen oder sich gar zu verletzten?
was willste machen, nützt ja nichts

2
a) d :confused: versteh die Frage nicht. Wo willst du sonst skaten? Auf klassisch präparierten Pisten ist das Skaten nicht möglich weil a) die Spur zerstört wird und b) die Piste zu wenig breit ist.

b) als guter Alpinskifahrer und Schlittschuhläufer wirst du vermutlich einigermassen vorankommen, dein Stiel wird jedoch jämmerlich aussehen und du wirst dich nach 45 Minuten wie nach einem M fühlen! Ich skate seit 5 Jahren und ich gönn mir vor jeder Langlaufsaison 1-2 Privatlektion indem ich mir wieder die wichtigsten technischen Basics zeigen/beibringen lasse. Diese 50-100 Euro sind sehr gut investiertes Geld denn durch die bessere Technik macht das Skaten viel mehr Spass und ich werde weniger schnell müde........

3
Ich würde mich meine Vorredner anschließen. MIt der Technik solltest du grundsätzlich zurecht kommen. Ich meine gehört zu haben, dass Skating sogar leichter erlernbar ist, als klasischer Stil. Ich kenne aber kaum jemanden der (zu Anfang) die Skatingtechnik lernt. Als "Skatingloipe" kann man evtl. auch nicht gestreute Wege benutzen,

Skating kann sehr anstrengend sein, besonders bergauf. Wenn die Luft alle ist, wist du es schon lernen, dir die Kräfte einzuteilen. Schilanglauf ist bis auf höhere Sturzgefahr meiner Meinung nach für die Gelenke gesünder als zum Beispiel laufen.