Banner

Habt ihr Erfahrungen mit Kicksparks?

Habt ihr Erfahrungen mit Kicksparks?

1
Hej,

nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zurück.

Ich verbringe jetzt nach meinem Abi ein Auslandsjahr in Schweden, leider ohne meinen Roller.
Zum ersten Mal habe ich nun einen Winter mit so viel Schnee vor mir, dass er das Fahren von Kicksparks ermöglicht.

Habt ihr Erfahrungen mit Sparks?
Was sind die Unterschiede, was die Gemeinsamkeiten beim Fahren von Tretroller und Tretschlitten?



Viele Grüße aus dem hohen Norden

Johannes

2
Hallo Johannes,


ich kam vom Tretroller zum Tretschlitten und genieße die Unterschiede! Zufällig heute bestellte ich mir aus Finnland Renn-Kufen, da die am Kickspark Max verbauten originalen Kufen Nachteile haben. Jetzt aber der Reihe nach. Du kannst mit dem Kicksled am blanken Eis fahren, aber dank Kunststoff-Kufen auch auf Schnee. Ist das Eis frei von Schnee, dann ist der Reibungswiderstand geringer als der Rollwiderstand des bestens Rollers. Man kommt mit gleichem Kraftaufwand schneller voran. Es gesellt sich ein geiles Kratz- und Gleitgeräusch dazu, das alles noch um einen Tick schneller wirken lässt. Ganz anders ist es am Schnee, zumal man dann nicht immer in der Ebene fährt. Ich fuhr auch schon wirklich hügeliges Gelände mit richtigen Abfahrten, auch pilotierte ich das Kicksled durch den Wald. Am Schnee ist man langsamer und es ist als ganz tolles Krafttraining zu sehen, so als würde man ständig 2% bis 5% mit dem Roller bergauffahren. Je nach Schneebeschaffenheit und Temperatur gibt es unterschiedliche Kunststoff-Kufen.

Vom Handling her gibt es auch Unterschiede zwischen Schnee und Eis. Auf Schnee ist eher der Gleichgewichtssinn gefragt, da man auch schon einmal schief fährt oder der Untergrund links und rechts anders ist. Beim Kicksledden brauchst du auf jeden Fall Spikes an den Schuhen. Auf Eis leuchtet es ein. Es muss aber auch auf Schnee sein, denn das beste Gleiten bringt nichts, wenn es keinen Vortrieb gibt. Im Vergleich zum Tretrollern fällt in diesem Zusammenhang auf, dass ein Durchrutschen eher normal ist. Das heisst, man hat Verluste beim Abstoß und kann auch schon mal ins Leere treten.

Deine Frage richtet sich nicht nach dem Unterschied Schnee zu Eis, sondern Tretroller zu Tretschlitten. Ich versuche es einmal. Zunächst kann das Ding nicht umfallen, zumindest nicht bei einfachen Fahrverhältnissen (im ruppigen Gelände oder bei schneller Seitenwindfahrt und schlechten Kufen kann es schon einmal spannend werden...). Du fährst also auch im Schrittempo wie auf Schienen. Daraus folgt auch, dass es kein nervöses Lenken oder Eigenlenkverhalten gibt. Gelenkt wird auf langgestreckten Kurven durch Gewichtsverlagerung. Wie das genau geht, kann ich nicht erklären. Mir scheint es immer so, als fahre das Ding genau dort hin wo ich vorgehabt hatte hinzufahren. Engere Kurven gehen nur durch kurzes Hochheben und Absetzen, denn eine Lenkvorrichtung gibt es nicht. Es gibt ja auch keine Bremse. Daher heisst es, sehr vorausschauend fahren. Gebremst wird mit den Spikes. Einfach einen Fuß zwischen den beiden Kufen aufs Eis oder den Schnee und schon wirst du langsamer. Am Schnee ist es überhaupt einfacher, da der Schlitten grundsätzlich mehr gebremst wird als etwa ein Tretroller auf Feldwegen.

Letztes Jahr fuhr ich mit meinem Kicksled kilometerweit auf Langlaufpisten. Optimal ging es in den Skater-Loipen. Wirklich schnell war ich da, vor allem auf hartem Schnee im schattigen Terrain. Dann fuhr ich auch in gespurten Loipen. Dies ist insofern etwas problematisch, da die Spurweite mehr ist. So fuhr ich mit der linken Kufe in der rechten Spur und hatte die rechte Kufe im Schnee, wobei ich die Kufe in der Loipenspur belastete und -was anfänglich nicht so einfach geht- einspurig fuhr, also mit angehobener rechter Kufe. Beim Fußwechsel wurde dann Spur gewechselt. Der Fußwechsel kann dann nicht so oft sein. Ich wechselte nach 15 bis 20 Schritten. Auch wenn es sich etwas umständlich anhört, so ist es schnell erlernbar und man kann richtig schnell unterwegs sein.

Einen deutlichen Unterschied zum Tretrollerfahren gibt es allerdings noch und das ist die Seitwärtsbewegung des Körpers zum Sportgerät. Beim Roller steht man in der Symmetrieachse am Trittbrett und kickt ausserhalb der Mitte. Man legt den Roller, wenn man rechts kickt etwas nach links. Beim Schlitten ist es so, dass man in der Symmetrieachse kickt und seitlich steht. Der Schlitten wird im Normalfall nicht in die Gegenrichtung geneigt.

Der Schlitten ist recht sensibel auf Gewichtsverlagerungen, da dadurch auch der Einlenkvorgang beginnt. Das heisst, man reisst besser nicht am Lenker (gut, Lenker ist es ja nicht, da es keine Lenkung gibt). So ergibt es sich, dass sich beim Kicken mit dem rechten Fuß der ganze Körper nach links bewegt, damit man mit dem linken Fuß schön auf der linken Kufe steht. Damit ist man mit der Körpermitte recht weit links. Die Hände bleibem am Lenker und die rechte Hand ist weit rechts, die linke Hand ist vor einem. Links-Kick dann genau umgekehrt und man befindet sich sehr weit rechts.

Ich stelle jedesmal fest, dass das Kicksledding noch toller ist als das Tretrollern. Im Winter möchte ich nichts anderes mehr machen. Es ist am Schnee wie langlaufen, nur hast du ein Renngerät mit Lenkstange. Ausserdem kannst du dir eine Trinkflasche raufgeben und für die Dämmerung eine Fahrradlampe mit LEDs. Auf Eis ist es wie Eislaufen nur mit der vom Tretrollern bekannten Nach-Hinten-Trittechnik. Es kommt nicht so schnell zum Sturz wie mit Schlittschuhen. Ich fühle mich damit viel sicherer.

Und abschließend zu meinen neuen Renn-Kufen. Die originalen Kufen sind aus minderem Stahl und vor allem ungeschliffen. Das hat den enormen Nachteil, dass auf sehr glattem Eis das Ding mit dir macht was es will. Plötzlich drehst du dich ohne ersichtlichem Grund ein. Der Schlitten dreht sich um 60 oder gar 90 Grad und du kommst in einen Drift, bremst ab. Gänzlich unfahrbar ist das bei starkem Seitenwind. Mit den Profi-Kufen soll es im Vergleich dazu sein wie Tag und Nacht. Noch schnelleres Gleiten, richtungsstabil. Darauf freue ich mich. Ich werde dann ein paar Tage am Weissensee (Kärnten, Österreich) fahren, dem Eldorado für Kicksledder!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

4
>Ich werde mal gucken, ob ich hier irgendwo einen Spark bekommen kann.

Oder gleich in FIN bestellen?

In ein paar Wochen kann ich hoffentlich mitreden, unser Kickspark steht die 2 Jahre seit seiner Ankuft nur rum mangels Schnee/Winter (bzw. die 2-3x die es richtig Schnee gab waren wir/ich nicht da...) :klatsch: .
Guido, wie sehen denn die Wunderkufen aus, von denen Du sprichst, hast Du einen Link?
Wobei das für uns denke ich nicht so spannend ist, größere zugefrorenen Flächen sind hier noch seltener als mal ein wenig Schnee mit etwa Langlaufniveau, für letztes muss ich hier wenn es denn endlich mal schneit eben eine 3/4 Stunden ins Mittelgebirge fahren, da bleibt er auch mal ein wenig leigen, aber da hat es dann keine größeren Eisflächen mehr...

Gruß
Jo

5
jodi2 hat geschrieben: Guido, wie sehen denn die Wunderkufen aus, von denen Du sprichst, hast Du einen Link?
--> Kickbike - Kickspark -sleds

Heute hätten sie kommen sollen, allerdings haben wir noch kein Eis und zu wenig Schnee, aber es ist schon saukalt... Ich nehme stark an, dass ich die meiste Zeit im Schnee fahren werde. Wir haben zum Glück weitläufige Strecken, die nie geräumt oder gestreut werden!!

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

6
Noch eine Frage Guido, welche Spikes benutzt Du denn? Ich hab's ja mal mit Roller (mit Spikereifen), Wanderhalbschuhen und diesen Gummiüberziehern versucht, ich galube sogar mit zwei verschiedenen Modellen. Rutschen alle paar Minuten vom Schuh und nach 1-2h waren sie sogar ganz hin. Ich vermute eignetlich müssen Schuhe mit festen Spikes sein, so was wie hier: Pro Image, Marburg - Print, Design, Internet
Aber das ist halt ein teurer Spaß für unsere Region hier für 2x im Jahr nutzen...

Ich werd mal meinen (Trail)Schuhexperten fragen, was er meint...

7
Ich bin mit den Gummiüberziehern hoch zufrieden, allerdings waren diese preislich schon recht heftig. So 35 bis 40 Euro das Paar. Es handelt sich um jene, die bei Hannu angeboten werden, wieder diese Seite: Kickbike - Kickspark -sleds

Meine Rennkufen kamen heute an und ich bin extrem begeistert, auch wenn noch keinen Zentimeter damit gefahren. Die Kufen sind gänzlich anders aufgebaut als die originalen Universalkufen, nämlich nur 0,8mm dünn(!). Nun gehe ich davon aus, dass ich mit den oben genannten Gummiüberziehern gar nicht richtig drauf stehen kann. Die Finnischen Videos zeigen bei den Rennen auf glattem Eis ausschließlich Fahrer mit Spikeschuhen ohne Überzieher. Deshalb hatte ich heute über Facebook angefragt, welche Schuhe hier Verwendung finden. Noch warte ich auf eine kompetente Antwort.

Für das Fahren mit den Standard-Kufen, egal ob auf Eis oder Schnee, empfehle ich wärmstens die Gummiüberzieher von kickspark.com. Sitzen fest am Schuh, geben enormen Grip und sind relativ leicht, ausserdem scheinen sie viel auszuhalten. Bis jetzt keinerlei Abnützungserscheinungen. Wer Hersteller ist, kann ich jetzt nicht sagen. Es ist ein Finnischer Hersteller und das Produkt, wie mir gesagt wurde, in der ganzen Welt hoch angesehen, auch bei Jägern und Förstern.

Melde mich, wenn ich mehr weiß zu den Spike-Schuhen und erst recht, wenn ich erstmals meine neuen Rennkufen einsetzen konnte. Ach ja, zwei Vorteile gegenüber dem Tretrollern fielen mir noch ein:

1.) Man kann sehr elegant absteigen während der Fahrt und das Ding weiter"laufen" lassen, auch ist ein Freihändigfahren locker möglich
2.) Das Schultern ist super einfach möglich und man kann den Schlitten sehr locker auch länger tragen. Dies ist bei Fahrten im Wald sehr wichtig. Ist einmal wenig Schnee, springt man ab, schultert das Ding im Laufen und springt wieder auf, wenn sich Schnee oder Eis anbietet. Einen Roller kannst Du nie so locker nehmen.

...und davon träume ich dieser Tage: Spiegeleis am Weissensee! - www.weissensee-kaernten.at

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

8
Danke Guido!
Hab auch bei "meinem" Trailschuhexperten gesehen, dass er "bessere" Überzieher im Programm hat für Läufer, kann als nicht alles schlecht sein.
Damit ich nicht auf ein Lieferung aus FIN warten muss, frag ich mal Wolfgang, der dürfte da auch genug Erahrung haben.

Weissensee??? Das hier kennst/wusstest Du aber schon, oder? Weissensee Kicksled Days

Gruß
jo

9
Ich hatte gestern meine erste Mini-Runde, eigentlich nicht mehr als ein Funktionstest. Sehr geil.

Anstrengend ist es. Man muss ja permanent gegen die Unebenheiten arbeiten.
Die billigen Winterschuhe vom Deichmann haben ihren Zweck voll erfüllt.
Da ich historisch bedingt zugefrorene Seen meide, bleibe ich wohl mit den breiten Kufen auf dem Schnee.

Feste Ziele für diesen Winter:
- Die Langlaufrunde durch die Muna in Hohenbrunn (Abgesperrtes, ehemaliges Militärgelände, das nur zweimal im Jahr für Langläufer geöffnet wird)
- Eine Skipiste rauf und runter.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

10
@Jodi: meine bestellte ich nicht direkt in Finnland, sondern bei Rudi Häubler (kickbike.at) und sie waren binnen weniger Tage geliefert. Ich denke, Wolfgang wird auch welche lagernd haben.

@Gregor: ja, das ist schon eine geile Sache! Schipiste rauf ist mutig! Neben der Steigung gibt es ja noch den höheren Reibungswiderstand im Vergleich zum Rollern. Runter ohne Bremsen ist ja auch nichts für schwache Nerven, aber es kommt immer auf die Steigung bzw. das Gefälle an. Ich kann den Winter schon kaum erwarten, egal ob auf Schnee oder Eis. Momentan ist es schon sehr frostig bei uns, allerdings mit viel zu wenig Schnee.

Ganz allgemein: noch ein großer Vorteil gegenüber Tretroller ist die geringe "Trittbretthöhe". Das Standbein steht vielleicht 2 oder 3 Zentimeter höher als das Kickbein. Man muss also nicht runtersteigen und das Knie bleibt mehr gestreckt, wodurch die Hubarbeit entfällt.

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

11
Keine Angst, Guido. Ich habe eine ganz bestimmte Piste am Brauneck im Auge, flach, breit und lang. Und ich habe das Model mit der Bremsmatte, bin zwar verrückt aber nicht lebensmüde.
Wer nicht dabei war, ist ein Verlierer !

12
Also wäre Berlin schneesicherer, dann könnte ich auch schwach werden, zumal gerade jetzt (und ausnahmsweise mal) in Berlin die Bedingungen in Wäldern und Parks relativ gut für Tretschlitten sind. Allerdings muß ich auch zugeben, daß ich nicht bereit bin, "für'n bißchen gebogenes Rohr" 200-300 Euro auszugeben.

Die Preise für die Kicksparks finde ich richtig unverschämt, wenn ich mir Konstruktion und Materialaufwand ansehe. Da ist dann auch Exklusivität kein Argument mehr für mich. Eher baue ich Kufen an meinen Kostka
:hihi:

13
Wohert weiß man sicher, dass wir Heiligabend Frühlingstemperaturen haben werden???
Na???
Meine Icebugs Spikeschuhe für den Kicksled sind eben gekommen...
Wenn ich den Kicksled aber diesen Winter noch nutzen will, sollte ich sie vermutlich am besten zurückschicjken und ab jetzt in Sandalen rumlaufen, das klappt garantiert, das ist wie mit dem Regenschirm...

Hatte ein wenig mit meinem Laufschuhexperten/-händler und mit Wolfgang gemailt, ersterer war sich nicht sicher, ob Überzieher auf Dauer unsere Belastungen aushalten und ob Icebugs genug Grip bieten, Wolfgang dagegen meinte, er benutzt seit Jahren nur noch Icebugs für seine Touren in der Pfalz. Also hab ich mit den Icebug Attla (scheinbar einziges Halbschuhmodell mit wasserdichter Membran) bestellt. Hat feste und optisch recht unauffällige 15 Spikes, aber das Unauffällige legt sich ganz schnell, wenn man mal über Stein/Fliesen geht: http://www.runsport.at/shop/images/im40 ... c7070e.jpg
Außerdem sind scheinbar für den Preis ab Werk Überzieher mit nochmal 6 zusätzlichen Spikes drauf (zuerst dachte ich: So ein Sch..., das ist ja ein normaler sportlicher Halbschuh nur mit Spikes in den Überziehern...), sehr nett: http://www.outnorth.de/20.0.0.0/5464/ca ... a03a4b.jpg
Preis nicht billig, aber im www ging es noch. Und wir wollten ja eher immer schon in's Allgäu ziehen...

Schnee&Winter her, auf der Stelle!!!!!

Gruß
Jo

14
jodi2 hat geschrieben:
Schnee&Winter her, auf der Stelle!!!!!

Gruß
Jo

....hättest für die nächsten Tage besser noch ein Paar Gummistiefel mitbestellt :wink:

Die Verteilung der Spikes sieht ein bischen so aus als wenn die besser für Spaziergänge auf glatten Wegen geeignet sind.

Ich ärger mich ja immer noch das ich mir damals keine Mizunos mit Spikes geholt habe! Die waren alle in der vorderen Sohle und hatten aussen noch eine zusätzliche Laufsohle (quasi um die Spikes rum). Meine haben das nämlich auch, nur eben ohne Spikes.

Habs letztens mal gestestet und es ging erstaunlich gut auf dem Koska.
Jetzt auch auf facebook die TRITTBRETTFAHRER
Antworten

Zurück zu „Tretroller Talk“