Banner

Laufbekleidung für die Bertlicher Straßenläufe Marathon ~ 2-4 Grad

Laufbekleidung für die Bertlicher Straßenläufe Marathon ~ 2-4 Grad

1
Hallo,

ja, ich weiß es gibt mitlerweile 100te Threads zum Thema Laufbekleidung im Winter, jedoch habe ich wenig zu Marathonbekleidung im Winter gefunden...

Ich werde am Sonntag meinen ersten Marathon antreten und hoffentlich auch beenden. Bisland war es immer um 7-10 Grad. Da konnte ich gut mit kurzen Sachen laufen. Heute (bei meinem letzten Lauf) hab ich mir natürlich mit kurzen Sachen den ***** abgefrorern.

Was würdet ihr empfehlen?

Lange Hose und Windjacke, oder Lange Hose mit nur Longsleeve.

Handschuhe?
Mütze?

Generell ist mir immer extrem warm beim Laufen, aber das heute war definitiv zu kalt.

Für jeden Tip bin ich dankbar. Ich werde morgen Mittag zum Runnerspoint nach Münster gehen...

2
Thommy88 hat geschrieben:.....jedoch habe ich wenig zu Marathonbekleidung im Winter gefunden...
Guter Witz. :hihi:
Thommy88 hat geschrieben:Heute (bei meinem letzten Lauf) hab ich mir natürlich mit kurzen Sachen den ***** abgefrorern.
Der wird sowieso überschätzt. Du kannst auch ohne ein erfülltes Leben führen.
Thommy88 hat geschrieben: Lange Hose und Windjacke, oder Lange Hose mit nur Longsleeve..
Wenn du morgens aus dem Haus gehst, dann kucke nach oben.
Wenn danach Wasser im Auge hast, dann regnet es und du solltest die Jacke mitnehmen.
Thommy88 hat geschrieben:Handschuhe?
Mütze?.
Setze eine Mütze auf und ziehe Handschuhe an.
Wenn es dir zu Warm wird, dann ziehst du sie aus und steckst sie in den Hosenbund.
Thommy88 hat geschrieben:Generell ist mir immer extrem warm beim Laufen, aber das heute war definitiv zu kalt....
Nach meinen Erfahrungen sind die Temperaturen nicht das Problem.
Man könnte auch bei Minusgraden in kurzer Kleidung laufen.
Probleme bereitet es mir wenn es nass und kalt ist, also wenn es regnet.

3
Guter Witz. :hihi:
Such mal bei Google 'marathon bekleidung winter' und guck das 5 Suchergebnis. Das ist dieser Thread...
Der wird sowieso überschätzt. Du kannst auch ohne ein erfülltes Leben führen.
Da sagt meine Freundin glaube ich was anderes ;-)
Wenn du morgens aus dem Haus gehst, dann kucke nach oben.
Wenn danach Wasser im Auge hast, dann regnet es und du solltest die Jacke mitnehmen.
Sehr lustig. Aber ich hoffe, dass sich der Regen am Sonntag im Rahmen hält.
Setze eine Mütze auf und ziehe Handschuhe an.
Wenn es dir zu Warm wird, dann ziehst du sie aus und steckst sie in den Hosenbund.
Werd ich auf jeden Fall machen, wobei ich eig relativ schnell warme Hände bekomme nach dem loslaufen
Nach meinen Erfahrungen sind die Temperaturen nicht das Problem.
Man könnte auch bei Minusgraden in kurzer Kleidung laufen.
Also heute bei den 8KM haben sich meine Beine 'taub' abgefühlt. Ich denke mal ab KM 30 wird auch nicht besser oder?

4
In Bertlich erwartet Dich auf dem freien Feld im schlimmsten Fall starker Wind. Dafür würde ich mich rüsten.

Alles andere ist halt wie überall im Winter.
Die Wege sind alle asphaltiert.

Viel Spaß & Gutes Gelingen!

LG,
Finny

6
Ich trage bei dieser Witterung (also bei kalt ohne Sonne) immer lange Hose, ab 0 Grad auch wärmere Modelle.
Windjacke allerdings nicht, eine Weste langt mir, sofern ich ein Thermoshirt und Unterwäsche habe auch bei Temperaturen um 0 noch.
Handschuhe und ggf. was für die Ohren, was Du beides unterwegs verstauen kannst, finde ich da noch wichtiger.

LG,
Finny

8
Thommy88 hat geschrieben:(...)

Generell ist mir immer extrem warm beim Laufen, aber das heute war definitiv zu kalt.

Für jeden Tip bin ich dankbar. Ich werde morgen Mittag zum Runnerspoint nach Münster gehen...
Hallo,
es scheint zu eilen, wenn dieser Wettbewerb bald zu bestreiten ist.
Aber mit dem "Generell" ist das so eine Sache. Kälteempfinden ist sehr individuell, ich z.B. muss mich sehr gut vor Kälte schützen, weil ich kein Fettgewebe besitze. (Körperfettanteil nur 4%) Wenn du ausreichend Fettisolation hast, dann würde ich dir einen guten Transporter als unterste Schicht empfehlen und darüber Fleece. Fleece gibt es von dünn bis dick, ist sehr individuell zu gebrauchen, gibt es als Jacke und/oder Pullover. Eine Jacke kann man aufziehen, sodass Kühlluft einblasen kann. Wird es an dem Tag windig oder fängt es an zu regnen, dann kann man eine Mülltüte in die Tasche stecken und bei Bedarf überziehen. Eine Mülltüte ist nicht chic nur zweckmäßig, diese Tüte schützt vor Wind und Regen und wärmt ungemein.
Als Hose einfach eine lange Tight, bei warmer Witterung und Körper-Temperatur-Überschuss Haut-Kühlflächen möglich machen.
Sehr gute Haut-Kühlflächen sind Unterarme aber auch der Kopf.
Also, wenn der Kopf eine empfehlenswerte Mütze drauf hat, dann kann man die Mütze abnehmen, wenn die Hände bekleidet sind, können auch diese freigemacht werden zur Kühlung.
Wie auch immer, Tipps sind immer ins Verhältnis zum eigenen Körper zu setzen. Ich komme mit Wärme sehr gut klar, bei Kälte bzw. kühlen Temperaturen kleide ich mich sehr warm, weil ich, wie geschrieben, keinen körpereigenen Kälteschutz habe.
Im Grunde einfach schauen und selbst entscheiden!

Viel Erfolg!

9
Thommy88 hat geschrieben:ja, ich weiß es gibt mitlerweile 100te Threads zum Thema Laufbekleidung im Winter, jedoch habe ich wenig zu Marathonbekleidung im Winter gefunden...
Zum Glück sind wir ja im Herbst, nicht im Winter. 2 - 4 Grad sind meine Lieblings-WK-Temperaturen: kurze Hose und Singlet.

Schau mal hier in den Frankfurt-Marathon-Faden, da wurde in den letzten Tagen vorm Mara genau dieses Thema durchgekaut.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

10
Ich kann den Oberkörper relativ kühl anziehen, windgeschützt. Aber meine Beine und das Gesäß sind trotz ca. 50% Fettanteil sehr kälteempfindlich.
Beim A**** ist es relativ egal, aber meine Beine machen dann zu. Ich laufe i.M. schon mit der Thermohose vom Kaffeeröster und es ist mir nicht zu warm. Die Wärmeabfuhr regel ich über Ärmel hochschieben. Mütze und Handschuhe benötige ich noch nicht.
Wenn du Zeit hast könntest du auch nach Dortmund zum Decathlon fahren. Nichts gegen RP!, kann auch Laufen aktiv am Ludgerikreisel empfehlen.
LG Anke
12.05.2007 / 12.05.2012 / 09.04.2013 / 27.05.2017
...an Tagen wie diesen, wünscht man sich Unendlichkeit
An Tagen wie diesen, haben wir noch ewig Zeit
In dieser Nacht der Nächte, die uns soviel verspricht
Erleben wir das Beste, kein Ende ist in Sicht
(Toten Hosen)
__________________________________________

BIG 25 Berlin 2015 HM 2:14:xx

11
Ich bin irgendwie "Gemischtblüter": Hose kann ich ziemlich lange mit 3/4 laufen und auch im letzten Winter bin ich mit normaler langer Laufhose, die vorne einen Windstopper hat ausgekommen. Oben bin ich da schon etwas empfindlicher: Also, wenn ich du wäre, dann würde ich in langer Hose laufen, ein langes Laufunterhemd und ein langes Laufhemd drüber. Mütze und Handschuhe: wenns sein muss - ich brauchs im Moment noch nicht!!
LG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“