Banner

Wie Wintertraining gestalten?

Wie Wintertraining gestalten?

1
Hallo liebe Lauffreunde!

Möchte mich gerne über den Winter gut für die nächste Saison vorbereiten. Geplant sind ca. 4 HM, mit April beginnend über die Saison verteilt. Habe diesen März mit dem Laufen begonnen und bin im August meinen ersten HM in 1:50 gelaufen. Nächstes Jahr wäre sub 1:40 mein Ziel. Bin 38 Jahre, 172cm, 67kg.

Mein momentanes Training ist 3 Laufeinheiten die Woche - eine Einheit Intervall bzw. Tempolauf, ein DL mit ca. 12-15km, ein DL mit 20-25km) sowie 1x Fitnesstudio für Kraft & Stabilisation. Intervalle sind übrigens fast immer 4-6 mal 1000m @ 4:35 eingebettet in einen 12-14km Lauf, denTempolauf laufe ich mit 5:00 bis 5:10 inkl. 2km Ein&auslaufen.

Findet ihr mein momentanes Training ok oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Grüße vom Wörthersee,

Dirk

2
Ist dir das nicht zu langweilig, immer das gleiche zu laufen?

Normalerweise unterteilt man das Laufjahr in verschiedene Abschnitte, das nent sich dann Periodisierung. Ganz grob könnte man es z.B. so machen:
Im Winter Grundlage legen, zum Frühjahr hin Tempoarbeit, um schnelle Beine zu bekommen, dann das Tempo auf längere Strecken bringen, um dann z.B. einen schnellen HM als Hauptevent zu absolvieren. Im Sommer vielleicht kürzere Wettkämpfe, um Tempo zu halten oder gar auszubauen, und dann im Herbst nochmal ein längerer Hauptwettkampf. Dann ein bisschen ausruhen, und dann kommt das nächste Laufjahr.

Was meinst du, wäre das was für dich?

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
man darf nur nicht den kardinalsfehler machen sich im winter in den keller zu trainieren durch unötiges km. gesammel im ga1 bereich.

das haut dir alle aufgebaute form wieder weg.
sinnvoller wäre es, dir speed peaks über den winter immer wieder neu einzustreuen, so das du im idealfall fast an dein altes bestniveau vom vorjahr in die neue saison startest.

und laß dir nicht erzählen, das man dadurch zu früh in form kommt, die formkurve dafür während der saison in den keller geht etc.

wichtig ist nur maßvoll die tempopeaks einzubauen und maßvoll mit sich selber sein.
aber wir sind ja doch schon alle groß.

ansonsten, hör auf dich und in dich rein, da findest du oft den besten trainer, denn kaum einer kennt dich so gut wie du. :D

lg,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
Hallo,
dieser Thread kommt mir sehr gelegen, da dies auch mein erster Laufwinter werden wird.
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist eine gute Mischung aus Kilometersammeln, aber auch ab und an mal eine Tempoeinheit am besten?
Ich wollte jetzt Mitte bis Ende Dezember zwei Wochen eine Laufpause einlegen. Dann im Januar meine Wochenkilometer im Vergleich zu diesem Jahr durch eine vierte Laufeinheit in der Woche erhöhen. Dies behalte ich dann im Februar bei, streue aber Fahrtspiele, Intervalle und Tempodauerläufe ein. Anfang und Ende März werde ich zwei Halbmarathons Bestreiten, einen durch den Wald und den anderen auf der Straße. Das Training wird aber ähnlich wie im Februar sein. Den April werde ich dann etwas kürzer treten, um perfekt für den Hermannslauf am 28. April gerüstet zu sein.
Was meint ihr, kann ich das so machen, oder geht das noch besser?
Viele Grüße :D

5
Hallo Olli,

mit Tempoläufen, Fahrtspielen und Intervallen machst du nie etwas verkehrt. Verdammt effektives Zeug, aber auch längere langsamere Einheiten nicht vergessen.

Alternativ sind Krafttraining und Mountainbiken auch nicht zu verachten. Ich persönlich fahre über den Winter häufig bis viel Mountainbike, macht Spaß, gibt gute Beine und ist mal eine Abwechslung.

Lg

6
Vielen Dank für Eure Anregungen!

Werde um die Eintönigkeit zu verhindern meine Strecken variieren und darauf achten nicht im GA1-Keller zu versauern. Und auch die Intervalleinheiten werde ich im Bezug auf Pace und Länge unterschiedlich gestalten. Und in den meisten Fällen schaff ich es eh nicht genau den vorgeplanten Lauf zu absolvieren sondern erhöhe nach Lust und Laune das Tempo oder laufe z.B. die langen Läufe mit einer 5km Endbeschleunigung im HMRT. ;-)

Wünsch Euch eine lässige Wintersaison & bis bald,

Dirrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrk

7
ohhhhhhhhh seh gerade du kommst aus klagenfurt.
großer neidfaktor an dich...ich bin seit oh man jahrzehnten bekennender kärnten fan.
ich bin jedes jahr mehrere wochen in faak am see, ich liebe die gegend, ich liebe villach, ich finde meilenstein endlos geil und auch der all die anderen bands, da kann sich hier in nordeutschland keiner mit messen.
wir hatten auf meiner hochzeit das damals recht bekannte faaker see echo als band eingeladen, wir sind mit einigen von denen wie hubert und armin immer noch in losen kontakt.

oh man, klagenfurt, habt ihr schon schnee?

wir im hohen norden an der ostsee sind seit heute schneetechnisch im winter angekommen, aber z.zt schmilzt die pampe wieder.

viele grüße an dich und dein tollen bundesland.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

8
Hallo Kaya,
Krafttraining mache ich auch zwei Mal die Woche, hatte ich bloß vergessen zu erwähnen.
Die langen Läufe werden natürlich nicht zu kurz kommen. Ich denke, ich werde bei 18-20 km starten und sie dann auf 30 km erweitern.
Viele Grüße!

9
30km für ein Halbmarathon ist aber etwas unkonventionell

Wenn du nicht einen Marathon laufen möchtest, dann reichen Läufe bis 25km locker aus - die darfst du dann gern auch ein wenig schneller angehen als Läufe über 30km
Gruß Thorsten

10
Marathon im Oktober (02:59h) dann 4 Wochen lang nur Joggen! Und seit mitte November Lauf ich wieder etwas mehr (40 - 50 km + Alternativ)
Hab gerade muskuläre Probleme daher keine Intervalle Momentan. Laufe meist im GA1 Bereich und Rad + Krafttraining.

Im Jänner möcht ich wieder voll durchstarten (Ziel im April: HM in 01:18h)
http://www.heldendeslaufsports.at

11
Hallo Thorsten,
das war wohl etwas unklar von mir ausgedrückt.... Ich plane die langen Läufe für den 31,1 km langen Hermannslauf durch den schönen Teuto auf 30 km auszubauen. Für die beiden Halbmarathons werde ich maximal 25 km im Training laufen.
Mal sehen, wie meine Halbmarathons laufen werden. Beim Osterlauf in Paderborn Ende März möchte ich näher an 1,30 als an 1,45 sein... Mal sehen, ob das klappt.
Viele Grüße!

12
So wird ein Schuh daraus.

Im März ist das Wetter oft sehr launisch, d.h. evtl. ist es für einen Bestzeitenversuch nicht ganz optimal; dies ist jedoch nicht weiter tragisch, da es genug amtlich vermessene HM gibt. Also falls es da nicht klappt, einfach bei einem anderen anmelden.

Eine Frage hätte ich noch: 3,58h für den Marathon??
Meinst du 3h und 58min (also eher 3:58) oder 3h 35min?
Gruß Thorsten

13
Hallo Thorsten,
ich muss einfach mal schauen, wie das Wetter im März wird und wie ich mein geplantes Training durchziehen kann... Und stimmt, HM gibt es wie Sand am Meer.
Den Marathon bin ich dieses Jahr in Münster in 3 Stunden,58 Minuten gelaufen. Ich laufe aber erst seit Anfang diesem Jahres regelmäßig. Schau einfach mal in meinen Thread ,,Jetzt ziehe ich es durch" bei Anfänger unter sich. Dort kannst du mein erstes Laufjahr ganz gut nachvollziehen ;-)
Viele Grüße :D
Antworten

Zurück zu „Trainingsplanung für Halbmarathon“