Banner

Gesucht: Warme Handschuhe

Gesucht: Warme Handschuhe

1
Ich komme gerade von meinem Dauerlauf wieder. Bei gerade mal -4 Grad hatte ich über lange Zeit richtig kalte Flossen. Ich friere generell sehr schnell, habe auch nicht gerade eine nennenswerte Schutzschicht (62 kg bei 175 cm), aber die Hände sind meine absolute Schwachstelle. Die Sofshell-Handschuhe von Tchibo, die ich mir unlängst gekauft habe, sind jedenfalls selbst das kleine Geld nicht wert.

Wer hat ähnliche Probleme, für sich eine Lösung gefunden und für mich einen Tipp? Preis ist weitgehend egal, an Handschuhen hat man ja lange.

Danke vorab!

Bergziege!

3
Wenn's richtig kalt ist, komme ich mit den Bundeswehr-Fingerhandschuhen immer ganz gut zurecht:
Bundeswehr Handschuhe Thinsulate (Gr. M schwarz) | eBay

Gruß
Martin (der heute auch schon mit Handschuhen, dafür aber ohne Fußschuhe unterwegs war :daumen: )
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

4
Bergziege! hat geschrieben:Wer hat ähnliche Probleme, für sich eine Lösung gefunden und für mich einen Tipp?
Hallo Bergzeige,
ich friere auch sehr schnell an den Händen und erinnere mich, dass das Thema im letzten Winter schonmal diskutiert wurde. Vielleicht findest du hierja eine Lösung für dich.
Im Moment reichen mir noch dünne Laufhandschuhe. Wenn es kälter wird, ziehe ich noch ein zweites Paar drüber - entweder welche aus Fleece oder welche, die gegen Wind schützen.
The exception kills (Amerikanisches Sprichwort)

Bild
Bild
Bild

5
Im Winter sind Handschuhe schon wichtig - also beim Laufen selber ist's meistens eh warm aber mitnehmen tu ich immer welche weil was passiert wenn man stehenbleiben muss?! Meine Tips:
- Auf Wind- und Wasserschutz schauen . Dir nutzt der dickste Stoff nichts wenn der Wind durchpfeift oder sich das Ding vollsaugt. Atmungsaktiv brauchen die nicht sein.
- Fäustlinge: Schauen blöd aus, sind aber viel wärmer als Fingerlinge.
- Laufleibchen mit langen Ärmeln! Gute Winterleibchen haben lange Ärmel mit vorne noch einer Öffnung für den Daumen, so dass sie nicht rumrutschen und den Arm bis Mitte Hand bedecken. Dadurch kommt die Kälte auch nicht an die Gelenke.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

6
GeorgSchoenegger hat geschrieben: - Laufleibchen mit langen Ärmeln! Gute Winterleibchen haben lange Ärmel mit vorne noch einer Öffnung für den Daumen, so dass sie nicht rumrutschen und den Arm bis Mitte Hand bedecken. Dadurch kommt die Kälte auch nicht an die Gelenke.
Kann ich bestätigen. Hatte ich heute zusammen mit dünnen Laufhandschuhen bei minus 8 an. Irgendwann wurden die Hände dann warm und man konnte sie dann ausziehen und trotzdem die Hände im Ärmel belassen. BW-Handschuhe sind vielleicht was für die Arktis - aber zum Laufen deutlich oversized.

7
Siegfried hat geschrieben: BW-Handschuhe sind vielleicht was für die Arktis - aber zum Laufen deutlich oversized.
Meine Handschuhe pflege ich in der Größe zu kaufen, die meinen zarten Händchen angepasst ist. Dann sind sie auch nicht oversized :zwinker2: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

9
@Gueng
Läufst Du auf allen Vieren oder warum benötigst Du die besagten BW Handschuhe (hätte ich beim Bund gerne gehabt)?
Oder kompensiert Du damit die "Schuhe"?
Ich schwitze schon bei über 0°C in meinen Gore Windstopper Handschuhen!
was willste machen, nützt ja nichts

10
RennFuchs hat geschrieben:Läufst Du auf allen Vieren
Wie jeder moderne Mensch, bin ich ein Biped.
oder warum benötigst Du die besagten BW Handschuhe (hätte ich beim Bund gerne gehabt)?
Momentan benötige ich sie noch nicht, aber spätestens wenn's erstmal unter -10° hat, wird sich das ändern.

Ich wundere mich viel mehr, wenn Leute beim Laufen lange Hosen tragen (tue ich nur, wenn ich erkältet bin - dabei ändert sich wohl in krankhafter Weise das Kältegefühl), obwohl pro Bein mehrere 100 Watt Abwärme entstehen :confused: .

Edit: Ich habe für einen Mann außergewöhnlich zierliche Hände und schlanke Finger. Vielleicht trägt das zu verstärktem Auskühlen bei (ungünstiges Verhältnis von Oberfläche zu Volumen).
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

11
Sorry Gueng, aber im Winter mit kurzen Hosen ist, zumindest außerhalb der Stadt, ein absolutes no-go. Der Witz ist, dass einem zwar beim Laufen warm wird, aber man ja auch damit rechnen muss, dass man evtl. nicht laufen kann. Das kann z.B. duch einen Sturz passieren - wenn du dann eine Stunde heimwärts humpelst, dann bist du froh um warmes Zeug :) - und es muss nicht einmal ein Sturz sein; letztes Jahr bin ich bei einer Geländerunde plötzlich auf einen ca. 1km langen Wegteil gekommen, der spiegelglatt vereist war, ohne Ausweichmöglichkeit. Auch da war ich froh um meine "Winterausrüstung", da habe ich fast 15min in sehr vorsichtigem Dahinrutschen benötigt.
Wichtig im Winter ist Flexibilität: Warme Klediung, die ich aber öffnen oder hochkrempeln oder abnehmen kann.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

12
Hallo Bergziege
versuche mal Fäustlinge mit Windstopper Membran Jack Wolfskin Unisex WINDSTOPPER ALPINE GLOVE 18957:600 L black | L | cortexpower.com -

und wenn dann immer noch die Fingerspitzen kurz vor dem Absterben stehen sollten dann gibt es in vielen Outdoorläden diverse thermopads
Thermopad Deutschland - Spezialist fr Wrmepads, Taschenwrmer, Handwrmer, Fuwrmer, Wrmepad, Taschenofen, Wrmpad


die halten dann die Finger richtig warm. Passen hervorragend in Fäustlinge...

gruß mo
Bild

13
An meine Hände kommt nur noch dies: Hestra-Handschuhe
Tipp dazu: Wenns zu kalt wird, hilft auch bei Handschuhen das Zwiebelschalenprinzip, also ein Liner drunter und Handschuh drüber. Wenns noch recht warm ist, reicht der Liner auch allein.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

14
ich habe bei Temperaturen um die 0° das Problem, dass meine Windstopper (Handschuhe wie Mütze) nach einer Weile völlig durchgeschwitzt sind (nicht bei langsamen Einheiten), es ohne aber schon zu kalt ist (und die Kombination "Glatze" mit Stirnband sieht aus wie der Saturn)
was willste machen, nützt ja nichts

15
Also ich hab mir letztes Jahr mal Handschuhe von crane gekauft die es beim Aldi gab.
Es handelt sich zwar um Handschuhe für das Fahrrad fahren aber das ist mir relativegal denn sie
sind was dicker und für den Winter geeignet.

19
Danke an die Bergziege. Wollte nämlich gerade das gleiche Thema eröffnen.

Bekomme auch sehr schnell kalte Finger. Für Oberschenkel und Waden reicht ne dünne Tight. Aber die Finger sind steif gefroren.
Irgendwo wurden auch mal Handschuhe von Roeckl empfohlen. Aber welches Modell?
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

21
viermaerker hat geschrieben:Welches Modell denn?

Walter

Das lasse ich euch gerne wissen:
Zum Laufen (und in der Freizeit) der Power Stretch Liner, wobei ich heute bei -3 Grad ohne Handschuhe unterwegs war.
Ansonsten freue ich mich immer beim Skifahren über den Heli Glove (bei strammer Kälte mit Merino Wool Liner!) und wenns warm wird über den Anja Pärson Pro.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

Fingerspitzengefühl

23
Hallo,
Im Prinzip eignen sich (fast) alle ungefütterten Lauf-Handschuhe, die in den Fachgeschäften und von den Kaffeeröstern/ Discounter angeboten werden, bis 0° zum Laufen. mann kann seine Hände vorher mit Handcreme einreiben und dann die Handschuhe anziehen - wirkt auch. Bei richtigen fiesen Temperaturen sollte man Windprotect Handschuhe von den bekannten Herstellern der Discounter-Ware vorziehen. Bei mir kommen Windprotect Handschuhe von Salewa und Concurve (jetzt unter Major-Label Gore) zum Einsatz - nur dann wenn es stark windet oder verträgliche Minusgrade herrschen.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

Handschuhe

24
Noch schnell einen Nachtrag.
Gänzlich ungeeignet sind Hnadschuhe mit Thinsulate-Füllung. Habe selbst erlebt wie bei einem Läufer nach knapp 4 Km bei Kälte und starkem Schneefall krebsrote Hände (durch Hitzestau) hatte.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

25
Waldkater hat geschrieben:Noch schnell einen Nachtrag.
Gänzlich ungeeignet sind Hnadschuhe mit Thinsulate-Füllung. Habe selbst erlebt wie bei einem Läufer nach knapp 4 Km bei Kälte und starkem Schneefall krebsrote Hände (durch Hitzestau) hatte.

Gruß Stefan
DER Läufer wäre ich mal gerne..... :D


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

27
ich habe ein paar richtig warme von asics. Ich habe mir die Handschuhe bei Intersport gekauft ...hätte dir gerne einen link geschickt aber auf der Website finde ich sie nicht :(

28
Als TE möchte ich "für die Nachwelt" :wink: noch meine vorläufige Lösung aus dieser Wintersaison dokumentieren:

Roeckl Lofoten: Fließgefüttertes Softshell mit Gore Windstopper.

Hier gilt: Nomen est omen! Haben meine Flossen immerhin bis -10 Grad einigermaßen gut warm gehalten, auch bei mäßiger Feuchtigkeit wie Schneetreiben. Der (relativ) hohe Preis (50 Tacken) sollte einen da nicht abschrecken.
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“