Banner

Winter: Welches Tuch / Schutz vor dem Mund?

2
Ich benutze einfach einen Buff.
Ich hab da mehrere. Im Sommer benutze ich sie als Kopfschutz im Spätherbst bzw. Winter bis -10° als Halswärmer und wenn es
kälter wird eben als Halswärmer + hochgezogen über Nasse und Mund.
Verstößt zwar gegen das Vermummungsverbot aber eingelocht wurde ich deswegen noch nicht :D

3
Sebastian1403 hat geschrieben:
wie macht ihr das im Winter mit der kalten Luft?


Dasselbe wie mit der warmen Luft im Sommer. Ungefiltert einatmen.

5
Wenn es barbarisch fröstelt, ziehe ich meinen Schal etwas höher. Das reicht dann auch schon aus. Deutlich lieber ist es mir jedoch, wenn nix hängt oder baumelt in Nasen- und Mundnähe. Schal über dem Mund- Nasenbereich wäre vl. 2 oder 3x im Winter bei mir, öfter nicht.

Bei welchen Temperaturen käme denn ein Schutz für dich in Frage?

.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



6
denn ich würde mich mit den meisten davon ob deren Hässlichkeit zu Tode schämen
Echt? Du sucht dir zum laufen nur Schachen raus mit dennen du dich draußen nicht schämen musst?
Mir ist es egal welche Farbe oder Form und erst recht was die Leute über mich denken wenn sie mich laufen
sehen.
Viele denken sowieso ähnlich wie ich als ich noch nicht gelaufen bin und Läufer begegnet bin.
Die Sachen müssen nur funktional sein. Natürlich würd ich nicht miit einen Kartoffelsack laufen aber sonst ist es mir egal welche
Farbe meine Schuhe haben oder mein Shirt von Discounter ist oder irgendeines Markenherstellers.

8
Hallo,

du suchst einen Schutz?
Sicherlich kann kalte Luft sehr schneiden, gerade wenn man empfindlich ist.
Aber gibt es überhaupt einen Schutz?
Wenn man viel Luft braucht, dann kann diese Menge in sehr kurzer Zeit nicht aufgewärmt werden.
Man wird durch einen Vorsatz gezwungen weniger Luft zu verbrauchen.
Ich meine, dass ein Tuch um den Hals ausreichend ist, das Tuch lässt die Schlagadern nicht kühlen, sodass immer maximale Wärmeleistung zur Verfügung steht.
Dennoch wird es wichtig sein sich vor kalter Luft zu schützen, wenn der Atemstrang Kälte nicht mag.
Ich bin leider auch sehr empfindlich, sicherlich hat sich mein Körper auf Belastung bei Kälte über die Jahre eingestellt, dennoch muss auch ich mich schützen.
Aber ich schütze mich nur durch Atemtechnik. Sicherlich ist die erste Maßnahme die Atemluftmenge zu reduzieren.
Ich schließe den Mund, dass nur noch ein kleiner Spalt offen ist, Zähne kühlen somit nicht aus.
Zudem spitze ich die Lippen nach vorne, sodass eine Art Rohr entsteht, das bringt Raum und Zeit zum Wärmen der Atemluft.
Damit die Atemluft weiter Zeit bekommt und nicht direkt in die Bronchien pfeift, führe ich die Atemluft weiter über die Zunge an den Gaumen, sodass diese weiter vorgewärmt wird, bevor diese in den Hals geleitet wird.
Faktum ist, die überströmten Bereiche kühlen bei jedem Atemzug mächtig ab. Aber wenn die Schlagadern warmes Blut liefern, dann heizen sich die Bereiche bis zum nächsten Atemzug wieder auf.
Faktum ist auch, das Tempo ist bei minus 20 Grad nicht weltrekordverdächtig!
Und - wenn ich versuche durch die Nase zu atmen, dann friert mir die Nase ein bei jedem Zug, das ist böse, also keine Alternative, zumindest für mich.
Also - unbedingt auf den Hals achten bei Empfindlichkeit!

Viel Erfolg!

9
kobold hat geschrieben:Es gibt Buffs bzw. Produkte von anderen Firmen (mit einer Öffnung zum Atmen im Bereich des Mundes).
Ich nehme auch ein klassisches Buff - wenn es noch etwas kälter als derzeit ist (so ab ca -10°C).
Aber was soll der Witz mit der Mundöffnung? Es geht doch m.E. gerade darum, die kalte Luft nicht ungefiltert durch den Mund einzuatmen!

10
kueni hat geschrieben:Ich nehme auch ein klassisches Buff - wenn es noch etwas kälter als derzeit ist (so ab ca -10°C).
Aber was soll der Witz mit der Mundöffnung? Es geht doch m.E. gerade darum, die kalte Luft nicht ungefiltert durch den Mund einzuatmen!
Was willst du bitte Filtern?
Es muss gewärmt werden!
Überlege mal was wärmt wie, wenn du durch ein Tuch atmest, dann wärmt das Tuch die Luft auf?
Hallo, das Tuch reduziert die Luft, aber aufwärmen kann das Tuch die Luft nicht, ist das Tuch beheizt?
Sicherlich schließt das Tuch beim Ausatmen verbrauchte warme Luft ein, heizt die Faser marginal auf.
Aber bei einem Atemzug von einigen Litern Volumen kühlt das Tuch leider auch wieder aus und die eingebundene Menge warme, "verbrauchte" Luft bringt nur sehr weng Wärme.
Weniger Luft und Zeit zum Aufwärmen bringt ein Ergebnis, nichts anderes!
Wir Menschen können sprechen, sind also in der Lage Atemluft gezielt durch den Mundraum zu führen, diese Fähigkeit kann ein intelligenter Mensch doch auch anderweitig nutzen.
Einfach mal überlegen, wie eine Polarmaske funktioniert, dann wird man feststellen, dass man den Atemweg ähnlich formen kann, sodass eine ähnliche Wirkung entsteht.
Und sorry, ich habe "arschempfinliche" Bronchien, aber mit dieser Technik laufe ich problemlos bis minus 20 Grad und wohl noch darunter.
Kein Tuch, keine Polarmaske, einfach Technik!

11
Mecke hat geschrieben:Natürlich würd ich nicht miit einen Kartoffelsack laufen
Siehst du, wir unterscheiden uns doch gar nicht - ich würde eben nicht mit einem Tuch laufen, auf dem ein Totenschädel oder sonstwelche sabbernden Gesichter aufgedruckt sind. :D

12
Yep, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt *ascheaufmeinhaupt*.
Jedenfalls kommt die Luft leicht vorgewärmt im Mundraum an - ob so oder so. Und mir hilft es. Dass ich damit keine Rekorde breche, ist auch klar - aber das wird dir mit deiner Spezialtechnik auch nicht gelingen.
Ich schließe den Mund, dass nur noch ein kleiner Spalt offen ist, Zähne kühlen somit nicht aus.
Zudem spitze ich die Lippen nach vorne, sodass eine Art Rohr entsteht, das bringt Raum und Zeit zum Wärmen der Atemluft.
Damit die Atemluft weiter Zeit bekommt und nicht direkt in die Bronchien pfeift, führe ich die Atemluft weiter über die Zunge an den Gaumen, sodass diese weiter vorgewärmt wird, bevor diese in den Hals geleitet wird.
Muss ehrlich sagen: Wenn ich mir das bildlich vorstelle, haue ich mich schier weg! :hihi:

14
Rennsemmel84 hat geschrieben:und wenn sich beim Ausatmen Feuchtigkeit im Tuch vor dem Mund sammelt, wird es richtig lustig.
Ach so tragisch ist das auch nicht. Das Tuch muss auch nicht "heizen" wie es einige Vorredner gemeint haben. Durch die Luftschicht zwischen Mund und Tuch wird die Luft etwas wärmer, was auch ausreicht. Gestern bin ich bei -8 los, da hab ichs nicht mal gebraucht. Dazu muss es schon deutlich frischer sein. Am Besten ist da ein Buff mit einem Teil Polartec-Vlies, da kann man dann auswählen ob man das Vlies übers Gesicht sieht oder ob das Tuch ausreicht. Oder ob man es ganz lässt.

15
Rennsemmel84 hat geschrieben:und wenn sich beim Ausatmen Feuchtigkeit im Tuch vor dem Mund sammelt, wird es richtig lustig.
Genau, es sieht lustig aus mit den Eiszapfen am Tuch - aber tragisch ist das nicht. Durch das Gewicht des Eises wird das Tuch etwas nach unten gezogen und es "wächst" von oben trocken "nach" - quasi eine eingebaute Automatik. :P
Aber wer es nie probiert hat, kann das nicht wissen ... das sei entschuldigt. :nick:

16
Wenn's so kalt ist dass ich das brauchen würde laufe ich gar nicht. Sehr wohl gehn wir aber auf den Berg oder Rodeln, und da wäre ich auch dankbar für ein perfektes System - als Brillenträger beschlägt es mir nämlich immer schnell die Gläser sobald ich was vor Mund und Nase spanne. Hab da leider noch keine ideale Lösung gefunden als immer wieder zwischendrin runter- und dann wieder raufziehen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

17
Wow, vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ich brauche leider schon einen Schutz, sobald es unter 0 Grad ist, dann tut das atmen etwas weh. Kann auch sein, dass sich mein Körper noch daran gewöhnt aber aktuell ist es so. Das mit der Atemtechnik von Maxwell werde ich auch mal probieren, vielen Dank!

Ok, welchen der folgenden Teile würdet ihr nehmen?
- RP Neckwarmer
- Buff STORM BLUE LINES WINDSTOPPER
- Buff ORIGINAL BUFF BOLT BLUE-2 KOPFTUCH
- RP Halswärmer

Danke schon mal!

18
GeorgSchoenegger hat geschrieben:Wenn's so kalt ist dass ich das brauchen würde laufe ich gar nicht. Sehr wohl gehn wir aber auf den Berg oder Rodeln, und da wäre ich auch dankbar für ein perfektes System - als Brillenträger beschlägt es mir nämlich immer schnell die Gläser sobald ich was vor Mund und Nase spanne. Hab da leider noch keine ideale Lösung gefunden als immer wieder zwischendrin runter- und dann wieder raufziehen.
Hallo,
vielleicht nochmal ein Versuch, wenn ein Tuch sich vollsaugt wie ein Waschlappen, dann hat das physikalisch nichts mit Wärme zu tun. Wenn warme Luft auf Kälte trifft, dann kondensiert die Luft sofort. Da die Atemluft im Tuch kondensiert kann man von keinerlei Wärmewirkung ausgehen. Sicherlich wärmt das Tuch die Wangen, dies vermittelt wohl eine Wärmewirkung, dennoch ist diese Wärmewirkung durch das auftreten von Kondeswasser nicht gegeben. Der Atemluftstrom wird nur verringert und aufgefächert, dieses kann man aber auch anders gestalten. Wenn man die Atemluft durch Lautstellung auffächert und verwirbelt hat das den gleichen Effekt wie ein Tuch. Lustig sieht es nicht aus, weil Sprechen auch nicht lustig aussieht, nur man zieht diesmal bei Lautstellung Luft ein. Man muss für sich die optimale Lautstellung nur finden.
Einfach mal üben bzw. probieren, es funktioniert, mir schneidet normalerweise kalte Luft die Bronchien kaputt, durch Lautstellung beim Atmen nicht. Ich frage mich ernsthaft, wie sich Leute hier wegschmeißen können, wenn ein Mensch zu sprechen anfängt, das müssen scheinbar einsame Menschen sein. Ein bisschen Physikkenntnis kann ganz hilfreich sein, auch muss die Lautstellung nur beim Einatmen erfolgen. Aber als Hinweis: Der Luftstrom wird schon sehr verringert und ziemlich verwirbelt durch die Lautstellung, der Weg der Atemluft in den Hals maximal verlängert, sodass die Zeit zum Aufwärmen optimal ausgedehnt wird. Ich führe die verwirbelte Luft beim Einatmen über den Gaumen, die Zunge sperrt auch viel Raum ab und gibt sehr viel Wärme an die Atemluft ab. Dies theoretisch zu beschreiben ist nicht wirklich möglich, nur Hinweise sind machbar. Letztlich decken die Lippen auch komplett die Zähne ab, damit auch die nicht auskühlen.
Wie schon geschrieben, man sieht nicht aus wie ein Kasper, Atemtechnik ist einfach eine Form von umgekehrter Lautgebung.

19
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,
vielleicht nochmal ein Versuch, wenn ein Tuch sich vollsaugt wie ein Waschlappen
Ach, probiers doch einfach mal aus. So einen Masse an Flüssigkeit hat sich bei mir da noch nie gesammelt. Du darfst natürlich nicht in der Gegend rumspucken. Und was daran aussieht wie ein Kasper erschliesst sich mir auch nicht so ganz. Dein Tipp erinnert mich aber eher an einen Spitzmaulfrosch. :zwinker5:

20
Mecke hat geschrieben:Verstößt zwar gegen das Vermummungsverbot aber eingelocht wurde ich deswegen noch nicht :D
Also ich hatte mal ein Buff vom Hals bis über die Nase hochgezogen, dann noch ne schwarze Mütze drüber. So haben nur meine Augen rausgeschaut. Bin dann auf eine Mutter mit kleinem Steppke (ca. 6 Jahre) aufgelaufen, habe 20 Meter davor gerufen "Hallo, entschuldigung!" Junge dreht sich um "WWWAAAAHHHAAAAAAA, MMMAAAMMMMAAAA, ein Einbrecher!!!!" - Nun, der Spaziergang war wohl gelaufen.

Nichtsdestotrotz finde ich es angenehm, bei unter -10°C mit Buff vor dem Mund zu laufen. Da ist mir auch egal, was andere davon halten, und was wissenschaftliche Abhandlungen darüber sagen - ich finde es angenehm und habe den Eindruck, dass es mir hilft. Und sei es nur der Placeboeffekt. Und dann zu Hause noch ne warme Milch mit Honig - so habe ich meine armen Lungenbläschen noch nie zu Grunde gerichtet, auch bei -15°C. Daher kann ich aus meiner Sicht ein Buff vor dem Mund empfehlen.
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

21
Soiernmensch hat geschrieben:Da ist mir auch egal, ... was (pseudo-)wissenschaftliche Abhandlungen darüber sagen...
Hinzugefügt und hervorgehoben von mir :teufel:
Ist m.E. zutreffender - falls damit Antworten in diesem Thread gemeint sind. :D

22
kueni hat geschrieben:Hinzugefügt und hervorgehoben von mir :teufel:
Ist m.E. zutreffender - falls damit Antworten in diesem Thread gemeint sind. :D
Ach, wie kommste denn darauf - so gehässig wäre ich doch nie :teufel:
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

25
wie einige andere auch hab ich diverse Buffs die sehr gut ihren Dienst versehen.
Ich empfinde es schnell als unangenehm wenn ich zu kühle Luft am Hals oder Nacken abbekomme oder durch Mund und Nase einatme und trage selbst jetzt schon bei einstelligen Temperaturen im Plusbereich einen dünnen Buff. Ob der jetzt, vor Mund und Nase, die Luft erwärmt oder nicht lass ich mal im Raum stehen aber ich fühl mich damit wohler und darum gehts ja letztendlich...und was andere darüber denken :hihi: ...aus dem alter ist man doch wohl langsam raus oder nicht?

Gruß Mo
Bild

26
kueni hat geschrieben: Aber wer es nie probiert hat, kann das nicht wissen ... das sei entschuldigt. :nick:
Wie kommst du darauf, dass ich es nie probiert habe? :confused:

Hab es ein paar mal bei zweistelltigen Minusgraden ausprobiert und da ist mir jedesmal die Feuchtigkeit im Tuch gefroren.

Jetzst schau ich einfach nur darauf, dass der Hals ordentlich warm eingepackt ist - fertig.
Gruß Thorsten

27
Rennsemmel84 hat geschrieben:....
Hab es ein paar mal bei zweistelltigen Minusgraden ausprobiert und da ist mir jedesmal die Feuchtigkeit im Tuch gefroren.
ging mir auch so, Mundatmer wie ich sind davon besonders betroffen
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“