Banner

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

1
Hallo zusammen.

Ich stecke ja zur Zeit mitten in der Vorbereitung auf meinen ersten Marathon im September in Berlin und laufe dafür nach einem Plan zwischen 70 und 90 km die Woche.

Seid etwa 5 Tagen habe ich ein zeimlich unangenehmes ziehen im hinteren rechten Oberschenkel und meine Schwester, die oft mit mir zusammen läuft, meint das ich seid dem auch leicht hinke beim laufen.

Denkt Ihr das es sich dabei nur um eine Überanstrengung handelt, also der Muskel etwas gereizt ist oder könnte das mehr sein?

Ich habe mein Laufpensum in den letzten drei Monaten sehr nach oben erhöht, könnte das die Ursache sein?

Könnte man jetzt einfach mal eine Woche aussetzen und dann wieder in den Trainingsplan einsteigen?

Benjamin

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

2
Hi Benjamin,
ein paar Tage Pause zur Regeneration können durchaus hilfreich sein sowohl was eine mögliche Muskelreizung betrifft als auch zur allgemeinen Regeneration.
In den meisten Trainingsplänen sind auch solche Regenerationszeiten enthalten, lauf ein paar Tage nicht und dann steiger dich wieder und klink dich in deinen Plan ein, wenn es nach 3 - 4 Tagen nicht besser wird sollte man schon einen Doc fragen, halt dich an dein Körpergefühl, das sagt dir meist das richtige

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

3
hi benjamin,
das alles ist mir noch sehr bekannt bei der vorbereitung auf meinen ersten marathon - ist aber schon einige zeit her -
ich hab die warnzeichen nicht beachtet, mit dem resultat, dass bei einem wirklich gemuetlichen langen lauf nach ca 8 km dieser leichte, ziehende schmerz ausartete.
war mitten in einem wald, also ca 3 km gehumpelt, dann ein taxi genommen um heim zu kommen, laufen wwaere unmoeglich gewesen.
marathonvorbereitung deshalb notgedrungen fuer ca 2 wochen unterbrochen, radgefahren, ein bisschen schwimmen, viel voltaren verschmiert.
was will ich dir damit sagen?
mach eine pause, hoer auf deinen koerper, der weiss wann du wieder anfangen kannst.
du verlierst mehr, wenn du es ausreizt und dann fuer 2 wochen flach liegst

grusss helmut
und - wenn du dich schonst, vielleicht klappst nach 2 tagen schon wieder, aber langsam angehen, lieber ne kurze strecke drei- oder viermal laufen als es auf einer langen auszuprobieren und dann im gelaende mit wehem fuss stehen.

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

4
Mal ne Frage: Dehnst Du die hintere Oberschenkelmuskulatur, die Gesäßmuskulatur und den unteren Rücken vorsichtig aber sorgfältig? Machst Du neben dem Lauftraining auch Übungen für Bauch und unteren Rücken?

Wenn es nicht besser wird, solltest Du unbedingt pausieren, um nicht durch Schonhaltungen (das Humpeln ?( ) längere Ausfälle zu provozieren. Wenn Du solche Schmerzen humpelnd erträgst, kann es in ein paar Wochen/Monaten woanders noch heftiger verspannen.

:hallo: Steffen ... der solche Sachen auch kennt

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

5
Bild



Ich hatte letzte Woche auch so ein Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel - das lag bei mir am exzessiven Training; also Überlastung. Ich habe dann eine Woche ruhigere Einheiten gelaufen, wurde von einem Bekannten (Physiotherapeut) massiert & bin nen Tag später nen HM in einer PB gelaufen. Also würde ich einen Gang rausnehmen - schaden kann es ja nicht. Wenn es immer noch nicht besser wird, dann geh auf jeden Fall zum Arzt!!!!

:hallo:
Björn

******************************
sOmE mOmEnTs TaKe 42195 MeTeRs
******************************

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

6
Ich denke eben persönlich auch das eine Überlastung ist. Ich bin jetzt in 7 Wochen knapp 400km gelaufen und vorher vielleicht 400km in einem Jahr.

Ich werde es mal beobachten und wenn es nicht besser wird dann werde ich mal zum Arzt schauen.

Benjamin

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

7
Original von Elsacron:
Ich werde es mal beobachten und wenn es nicht besser wird dann werde ich mal zum Arzt schauen.
Das ist das beste was Du machen kannst.

Bei Deine Umfangs-Steigerung kann es z.B. auch sein, dass Du damit Deine Sehnen gestaerkt hast in eine (zu) kurze Zeit, nicht aber die Sehenenscheiden. Die brauchen laenger. (Deswegen ist langsam steigeren besser) Die Folge ist, dass die Sehnen nicht mehr so gut in die Sehnenscheiden passen. Das schmerzt und kann auch zur Sehnenscheidenentzuendungen fuehren.

Muss aber alles nicht sein. Der Arzt kann das besser beurteilen (Wenn die Beschwerden bleiben).

Eric

--
Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

8
Original von Elsacron:
Ich denke eben persönlich auch das eine Überlastung ist. Ich bin jetzt in 7 Wochen knapp 400km gelaufen und vorher vielleicht 400km in einem Jahr.

Ich werde es mal beobachten und wenn es nicht besser wird dann werde ich mal zum Arzt schauen.

Benjamin


Welche Zeit willst du denn eigentlich laufen?(
70 - 90 KM in der Woche???
Das ist eindeutig eine Überbelastung, die du mit Dehnen und etwas Schonung behandeln solltest.
Wieviel bist du denn vorher in der Woche gelaufen?



Servus Moorbilato

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

9
Original von Elsacron:
Ich denke eben persönlich auch das eine Überlastung ist. Ich bin jetzt in 7 Wochen knapp 400km gelaufen und vorher vielleicht 400km in einem Jahr.
@Moorbilato

Wenn ich richtig rechne keine 10 km/Woche ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

10
Original von Steif:

@Moorbilato

Wenn ich richtig rechne keine 10 km/Woche ;) !

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Das ist es ja, was mich stutzig macht Steffen :hmm:
Aber bei dem Trainingspensum tippe ich schon fast auf eine Endzeit von 3:30 oder darunter.
Und das ziehen kommt sicher von der Überbelastung bei den vielen KM. Kenn ich auch, vor allem wenn bei viel Belastung die Müdigkeit kommt und der Laufstil dann nicht mehr ganz so sauber ist. Außerdem haben sehr viele verkürzte hintere Oberschenkelmuskeln und Gesäßmuskeln.



Servus Moorbilato

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

11
Also der Trainingsplan nachdem ich laufe geht tatsächlich von einer Zeit von 3:30 aus, aber ich wollte halt unter 4h laufen und habe daher diesen Plan gewählt.

Dazu kommt bei mir vielleicht noch das ich mit 2 Metern sehr lang bin und daher wohl noch zusätzliche Belastung auf den Gelenken habe.

Das mit den 400km in einem Jahr war nicht ganz korrekt, ich denke ich lief vorher vielleicht so 30km die Woche, aber eben nicht so regelmäßig wie ich es jetzt betreibe.

Vielleicht sollte ich den ersten Marathon lieber erstmal "einfach" laufen und nicht so sehr auf die Zeit achten.

Ich denke wenn ich von meinen Halbmarathonzeiten von 1:41h ausgehe, sind wohl 3:45 eh realistischer.

Benjamin

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

12
Original von Elsacron:
Vielleicht sollte ich den ersten Marathon lieber erstmal "einfach" laufen und nicht so sehr auf die Zeit achten.

Ich denke wenn ich von meinen Halbmarathonzeiten von 1:41h ausgehe, sind wohl 3:45 eh realistischer.
Ja, Du solltest beim ersten noch nicht auf die Zeit schielen, sondern erst einmal wirklich sehen, wie sich das anfühlt. Die Gafahr am Anfang gleich viel zu schnell loszutoben und am Ende keine Kraft mehr zu haben, ist sonst viel zu hoch. Beim ersten wirst Du dann auch herausfinden, ob Dir eine konstante Geschwindigkeit eher liegt als ein anfangs langsamer, dann schneller werdender Lauf, oder im schlimmsten Fall sogar umgekehrt! Beim zweiten kannst Du Dir dann ja eine schnelle strecke suchen und ne neue PB in Angriff nehmen.
Besorg Dir einen 3:45-Plan, der hat als Obergrenze 70 km/Woche ... doch bevor Du voll einsteigst, sollte das Ziehen im Oberschenkel abgeklärt und weg sein!

Gruss :hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ziehen im hinteren rechten Oberschenkel

13
Original von Elsacron:
Vielleicht sollte ich den ersten Marathon lieber erstmal "einfach" laufen und nicht so sehr auf die Zeit achten.

Ich denke wenn ich von meinen Halbmarathonzeiten von 1:41h ausgehe, sind wohl 3:45 eh realistischer.

Benjamin
Bild



Ich hab ne HM Zeit von 1:43 (jedoch bei 100 Höhenmetern) und ne 10er Zeit von knapp 45. Laut "Expertenumrechnungstabelle" müßte ich dann den M in 3:30 - 3:35 laufen.
Mach ich aber nicht :P Will auf 3:45 trainieren und auf alle Fälle versuchen unter 4:00 zu bleiben.

Und bei bisher ca. 30 unregelmäßigen KM auf 70 - 90 regelmäßigen KM zu steigern, das kann fast nicht gut gehen.
Schraub das Pensum zurück auf vielleicht 50 - max 70 KM sonst machst du dich im Training schon fertig und versaust dir vielleicht dein Marathondebüt.

Vielleicht solltest du mal mit Eric ein wenig über Marathon plaudern, dann bekommst du eine viel entspanntere Meinung von dem vorhaben.
Ich machs jedenfalls so!
Soll jetzt nicht heißen, daß ich kaum trainiere und schon gar nicht hart, aber ich werd das Training entspannter angehen und wenn es mal nicht geht - was soll`s?!



Servus Moorbilato
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“