Banner

Schmerzen durch kalte Knie?

Schmerzen durch kalte Knie?

1
Hallo,

letztes Jahr schob die die Schmerzen in den Knien im Dezember auf die falschen Schuhe. Dieses Jahr geht es wieder los, aber nun mit anderen, lange erprobten Schuhen.

In den Knien (vorne, unterhalb der Kniescheibe) bildet sich zunehmend eine schmerzende Stelle. Letztes Jahr wurde es so schlimm, dass ich wochenlang pausiert habe. Ich ging von einer Verletzung/Reizung durch die neuen Schuhe aus.

Jetzt wird mir klar, dass es an der Kälte liegt. Ich laufe gerne mit wenig an, auch bei Kälte. Wenn es sehr kalt ist, trage ich eine dünne lange Hose, was offenbar zu wenig ist. Heute habe ich eine dickere Hose ausprobiert - ich denke, dass der Unterschied für die Knie nicht groß ist und suche daher nach Erfahrungen zu dem Thema.

Hat jemand das gleiche Problem? Wie sieht es mit Knielingen aus? Welche sind gut?

Ich danke für jeden Tipp!

2
Auf welcher Oberfläche läufst Du? Feld- Wald und Wiesenwege sind durch die Jahreszeit deutlich härter. Ich habe da früher auch schon mal Zusammenhänge nach einer längeren Frostperiode festgestellt.

Asphalt wäre natürlich keine Ausrede........


gruss hennes

4
allesneumachtdermai hat geschrieben:Guter Ansatz, wäre ich nicht drauf gekommen.

Aber: Ich laufe 99% auf Asphalt :)
Schad, da dürfte sich temperaturbedingt wenig ändern und nützt also leider nix - mir ist aber noch eingefallen, dass ein Freund auch fast immer mit langer Hose läuft mit der Bründung "sonst Schmerzen im Knie" - aber dies anscheined mit der "warmen" Hose kompensieren kann.


gruss henns

5
ich zieh wenns richtung -5 grad geht über die lange laufhose noch eine normale kurz laufhose.

du könntest dir ja anstatt einer kurzen ein 3/4 über der langen gönnen.

falls das dann allerdings zu warm sein sollte, probiers vlt mal mit vaseline oder ähnlichem.

7
So, heute war's hier ar***kalt und ich habe mal Folgendes ausprobiert: Ich habe von alten ausgeleierten Tennissocken das Zehenstück abgeschnitten und mir so Kniewärmer selbst gemacht. Sieht grausig aus, aber darüber ziehe ich einfach meine Hose. Sieht ja keiner.

Vorläufiges Fazit: Funktioniert so weit gut. Einziger Nachteil: Die Socken waren aus Baumwolle und nach dem Lauf nass. Kunstfaser wäre besser.

10
Ich hatte solche Schmerzen schon mal in den Winterferien und da lag es eindeutig an der Kälte ich habe wohl in der Nacht meine Decke weggeschmissen und hatte nur shorts an. Am nächsten Tag taten mir die Knie richtig weh. Meine Mum meinte es liegt an der Kälte und hat mir ein Verband angelegt, nur damit es wärmer ist und nach 1-2 Tagen hat das auch schon wieder aufgehört. Also ich würde einfach mal ein Verband anlegen oder Stulpen drüberziehen. (man kann ja auch günstige Stulpen von H&M nehmen)
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“