Banner

Lockeres laufen

Lockeres laufen

1
Hallo,
was versteht ihr eigentlich alle unter lockerem Lauf, nach Verletzung o. zur Erholung. Wie lauft ihr da?
Für Antworten wäre ich echt dankbar!
tschüß waldi:dance3: :bounce:

Lockeres laufen

2
Hallo Waldi,
also unter lockerem Lauf verstehe ich ganz laaaaaaaangsam laufen ohne plötzlich loszurasen oder keuchen vor lauter Anstrengung. eine Verletzung hatte ich zum Glück noch nicht. Bin ja ein Anfänger. LG Katja

Lockeres laufen

3
Hi, Waldi!

Ein lockerer Lauf ist im Trainingssprachgebrauch quasi eine Stufe über dem langsamen Lauf, allerdings sollte man sich dabei auch noch unterhalten können.

Die Herzfrequenz liegt etwa bei 70 - 80 % der HFmax, also der individuellen, maximalen Herzfrequenz. Der laaaaangsame bei 60 - 65 %.

Die nächste Stufe ist schon der Tempodauerlauf, da kann ich z. B. nur noch abgehackt stammeln... :) ) :) )

LG

H.-J.

Lockeres laufen

4
Original von Hajott:
Hi, Waldi!

Ein lockerer Lauf ist im Trainingssprachgebrauch quasi eine Stufe über dem langsamen Lauf, allerdings sollte man sich dabei auch noch unterhalten können.

Die Herzfrequenz liegt etwa bei 70 - 80 % der HFmax, also der individuellen, maximalen Herzfrequenz. Der laaaaangsame bei 60 - 65 %.

Die nächste Stufe ist schon der Tempodauerlauf, da kann ich z. B. nur noch abgehackt stammeln... :) ) :) )

LG

H.-J.

Super Hajott! Ser qualifizierte Antwort, so hätte ich es auch ausgedrückt! :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)

Lockeres laufen

6
Original von DAGGI:


Super Hajott! Ser qualifizierte Antwort, so hätte ich es auch ausgedrückt! :) )

Gruß
Daggi :bounce: ;)


Danke, Daggi!

Mir ist gerade eingefallen, daß Du Dich auch "Grünhopser" nennen könntest, oder?


:bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:

Lockeres laufen

7
...wobei locker je nach Trainingstand unterschiedliches (schnelles) Tempo ausmacht.

Steffen`s lockerer Lauf ist für mich Wettkampf und mein Lockerer Lauf ist
für Gerald totumfallen....


......Gruss Steppi

Lockeres laufen

8
Also ich definiere den lockeren Lauf für mich ganz anders. Locker laufen bedeutet für mich, dass ich den Pulsmesser im Schrank lasse und einfach nur loslaufe, ohne auf meinen Puls zu achten. Wenn mir danach ist, laufe ich ein paar Meter schneller oder auch langsamer, aber in erster Linie kommt es mir darauf an, dass ich mich beim laufen wohlfühle.
Oft mache ich meinen lockeren Lauf nach einem anstrengenden und stressigen Tag, um einfach nur abzuschalten. Allerdings funktioniert es bei mir auch anders herum (nein, nicht das, was ihr denkt! ! :) ).
Oft kann ich die größten Probleme und komplexesten Sachverhalte beim laufen viel besser durchdenken und verstehen. Das hilft mir oft bei meinem Studium weiter. Oft blicke ich an meinem Schreibtisch nicht durch, dann setzte ich mich in Bewegung und durchdenke das ganze Problem während des laufens. Wissenschaftlich ist das wohl dadurch zu erklären, dass das Gehirn einfach mehr Sauerstoff bekommt und dadurch leistungsfähiger ist. Steppi, verbessere mich bitte, wenn ich Unrecht habe! 8)
Das verstehe ich unter einem lockeren Lauf, trainingswissenschaftlich ist das sicherlich nicht die richtige Definiton, das ist klar, aber so halte ich das für mich! Das wollte ich Euch nur mal mitteilen!
:D

Gruß
Toni

Lockeres laufen

9
Hi, Toni

es ist meines Erachtens auch genau so und bestätigt ja wiederum meine Darstellung, dass
es eben individuell ist mit locker.......

...finde ich einfach genial......

Grüsse Steppi

Lockeres laufen

10
Ja Steppi,

schön, dass Du meine Meinung teilst! Mich würde mal interessieren, wie es die anderenm Foristen hier so halten?! :rolleyes:

Lockeres laufen

11
Hallo Toni,

mit geht es da genau wie Dir. Locker laufen ist für mich mit Spaß laufen, die Uhr bleibt zu Hause, der Pulsmesser so oder so und ich lasse mich einfach treiben. Ich nehme mir keine Strecke vor sondern variiere die Länge ja nach Lust und Laune. Diese "Spaß-Läufe" haben mir in den letzten zwei Jahren über viele Hürden hinweg geholfen und mir so manches mal das Gehirn frei geblasen. Eigentlich sind DAS die Läufe nach denen ich süchtig geworden bin - und ich hoffe, dass diese Sucht noch lange anhält.

Aber, wie Steppi schon sagte. Es ist halt eine individuelle Sache - und jeder muss für sich selbst entscheiden ob und wie er läuft...

Dieter

Lockeres laufen

12
Hi,
das hört sich gut an, vor allem ich als pulsuhrsüchtige, werde es mir jetzt zu herzen nehmen u. ohne uhr schön locker loszutraben, wißt ihr ich habe da nämlich so mein problem mit meinem ehrgeizI)
danke und tschüß waldi :bounce: :dance1:

Lockeres laufen

13
Muß mich nochmal einmischen. Der "lockere Lauf" ist in der Trainingslehre ganz klar definiert. Ich meine, wir sollten in diesem Forum die Begriffe nicht verwässern und "eigene" Definitionen bringen.

Ich möchte auch nicht als Klugscheißer dastehen und schlage vor, den Lauf, den z. B. Neunstein geschildert hat, ganz einfach "Spaßlauf" zu nennen.

Diejenigen, die ernsthaft nach Trainingsplänen (methodisch) trainieren, werden sonst nur verwirrt?( ?( ?( .

Und das wollen wir doch nicht, oder?;) ?

H.-J.

Lockeres laufen

14
Original von Hajott:
Muß mich nochmal einmischen. Der "lockere Lauf" ist in der Trainingslehre ganz klar definiert. Ich meine, wir sollten in diesem Forum die Begriffe nicht verwässern und "eigene" Definitionen bringen.

Ich möchte auch nicht als Klugscheißer dastehen und schlage vor, den Lauf, den z. B. Neunstein geschildert hat, ganz einfach "Spaßlauf" zu nennen.

Diejenigen, die ernsthaft nach Trainingsplänen (methodisch) trainieren, werden sonst nur verwirrt?( ?( ?( .

Und das wollen wir doch nicht, oder?;) ?

H.-J.

8o oh, aber ein bisele spaß schon oder?( hajott
waldi :P

Lockeres laufen

15
Original von Hajott:
Muß mich nochmal einmischen. Der "lockere Lauf" ist in der Trainingslehre ganz klar definiert. Ich meine, wir sollten in diesem Forum die Begriffe nicht verwässern und "eigene" Definitionen bringen.

Ich möchte auch nicht als Klugscheißer dastehen und schlage vor, den Lauf, den z. B. Neunstein geschildert hat, ganz einfach "Spaßlauf" zu nennen.

Diejenigen, die ernsthaft nach Trainingsplänen (methodisch) trainieren, werden sonst nur verwirrt?( ?( ?( .

Und das wollen wir doch nicht, oder?;) ?

H.-J.
Moin Hajott,

du hast vollkommen recht mit Deiner Aussage, dass der lockere Lauf in der Trainingslehre genau definiert ist. Genau aus diesem Grund habe in einem Posting weiter unten, darauf hingewiesen, dass der "Spasslauf" für mich ein lockerer Lauf ist. Diese Aussage bezog sich nur auf mich und ist natürlich nicht monokausal gültig.
Aber Du könntest schon recht damit haben, dass sich andere hier in diesem Forum, die wirklich methodisch trainieren wollen, durch eine solche Begriffsverwendung verwirrt werden. Deshalb werde ich jetzt auch den Begriff "Spasslauf" verwenden!

Ich wünsch´ Euch allen einen schönen Tag!

Gruß
Toni

Lockeres laufen

16
Locker heißt für mich vor allem, dass ich das Laufen an sich genießen kann. Oft kommen mir wild keuchende Gestalten mit stierem Blick und hochrotem Gesicht entgegen, denen grinse ich dann immer fröhlich entgegen und schmettere ein lustiges "Hallo" hinüber. Meistens kommt keine Antwort zurück oder ein gequältes Lächeln. Da kann wohl von Lockerheit dann keine Rede mehr sein. :D

Sollte mir der Spaß am Laufen irgendwann abgehen, dann höre ich ganz auf (was aber hoffentlich nie passieren wird). Was soll ich mich quälen und Dinge tun, die mir zuwider sind. :rotate:

Lockeres laufen

17
Es gibt ja beinahe in jedem Bereich Aufstellungen
wie wann irgendetwas zu sein hat.
Aufstellungen sind sicher gut da es dem Menschen oft nach sich orientieren können
strebt.
Es gibt Kilometerweit Regeln, Empfehlungen, Bücher ect.
überall hat es Wahrheiten drinnen aber es wird auch vieles `verallgemeinert`
zurecht gemodelt oder eben gerade auch nicht.
Regeln, Angaben und Aufstellungen begegne ich generell zuerst Mal kritisch.

Pingelig genommen könnte ich ja anscheinend nicht effektiv `locker` laufen
da ich immer ohne Pulsuhr unterwegs bin……und somit nicht exakt auf
den HF 70-80% achten kann! ?(
Und ist somit auch Laufen ohne Pulsuhr kein richtiges Laufen. ?(
Anhand der Bücher,
Berichten usw. müsste ich es beinahe schon annehmen?!

Langsam, Locker und Spasslaufen sind für mich Ausdrücke die das jeweilige Laufempfinden
beschreiben ohne gebunden zu sein an Richtlinien.
Ich liebe zum Beispiel einen lockeren flotten Lauf!!! Daten dazu kann ich keine geben.
Ausser dass mir der lockere flotte Lauf spass macht und ich dabei eher nicht rede da ich
nicht beim Kaffeekränzlein sitze oder eine Diskussionsrunde abhalte.

Bin auf Kontrahenten und Proteste gefasst. :D

Lockeres laufen

18
Hi, Steppi!

Du hast natürlich insofern recht, als daß sich selbstverständlich jeder für sich selbst eigene Definitionen geben kann. Meine Meinung ist aber die, daß man spätestens seit dem Turmbau zu Babel weiß, daß dies auch schiefgehen kann.

Wenn man aber jemandem, der nach einem bestimmten Trainingsplan trainieren will (weil er z. B. Anfänger ist, ein bestimmtes Ziel anstrebt, etc.), erläutern muß, daß er in unterschiedlichen Tempi laufen muß, sollte man sich doch eher der in der Lehre entwickelten Terminologie bedienen, oder?

Oder wir sagen demnächst Anfängern, die z. B. auch hier Fragen stellen, "Du läufst am besten 10 Minuten den lockeren Lauf von Neunstein, dann 30 Minuten den lockeren Lauf von Steppi, dann 10 Minuten den Spasslauf von Waldi", usw.

Ich meine, dann können wir gleich sagen, "geh` am besten mit Phönix eine :smokin: "

Nichts für ungut, aber da bleibe ich hart!

H.-J.

Lockeres laufen

19
@ Hajott
Ich habe die fiese Spitze sehr wohl bemerkt. In diesen für :smokin: immer härter werdenden Zeiten muss ich es mal sagen: Ich freue mich über jeden freundlichen Zeitgenossen, der liebevoll zu mir sagt: "Komm, jetzt :smokin: wir noch gemütlich eine. Ich hätte mir solche Bemerkungen wirklich verkniffen, aber du bist einfach zu frech! :D

Grüße von
Phönix

Lockeres laufen

20
@ Phönix

Bitte glaube mir, ich mag Dich auch als :smokin: ! Noch vor etwas mehr als 4 Jahren wäre ich liebend gerne mit Dir eine :smokin: gegangen.

Ich hab` das auch nicht fies gemeint, mir fiel nur auf die schnelle kein anderes Beispiel ein!

Verzeihst Du mir noch ein einziges Mal?

Ich wär` sonst ganz traurig, ehrlich!
Bild




H.-J.

Lockeres laufen

23
Original von Phönix:
Schon überredet! :D

Grüße von
Phönix
Oh Phönix ich weiß was du meinst, mich kannst du fragen ich bin ja immer noch dabei
:smokin:
das mit dem locker laufen ist ja alles recht, aber gerade was die Pulsuhr betrifft bin ich bis jetzt immer der pefektionist schlechthin ,wenn ihrgendwoh geschrieben steht o. gesagt wird diesen Lauf mit Puls ...
um das o. jenes zu erreichen ,dann laufe ich hargenau so u. wenn es nicht so geklappt hat, dann habe ich das Gefühl umsonst gelaufen zu sein, ich waldi die Geisel der Pulsuhr :D ich denke mal total frei davon zu laufen ist bestimmt auch gut, egal wie wir es jetzt nennen?( ich arbeite dran
tschüß waldi:dance2: :dance3:

Lockeres laufen

24
Hallo Hajott,

ich finde es gut, dass Du "hart" bleibst. Ích denke, Du hast Recht: Wenn mit lockerem Lauf, der lockere Lauf als Teil eines echten Trainingsplans gemeint ist, dann sollten die Definitionen der Fachwelt für ihn gelten. Und, Du hast auch Recht damit, dass unsere sehr eigenen Definitionen von lockerem Laufen jeden Neuling verwirren müssen. Vielleicht kann da die Definition von W. Raatz helfen - er nennt den lockeren Lauf "Zone 2" - Energiebereitstellung im aeroben Bereich. Er bewegt sich bei ca. 60 - 70 % der maximalen Herzfrequenz und "sorgt" für die Grundlagenausdauer...

Den Spaßlauf, tja, den wird hoffentlich jeder Läufer kennen und für sich selbst definieren - und, wenn er dann noch deckungsgleich mit dem lockeren Lauf ist - dann ist es halt ein lockerer Spaßlauf. ! :) ! :)

Ein schönes Wochenende auf dem Campingplatz :drink: :drink:

Gruß

Dieter

Lockeres laufen

25
Original von neunstein:
Vielleicht kann da die Definition von W. Raatz helfen - er nennt den lockeren Lauf "Zone 2" - Energiebereitstellung im aeroben Bereich. Er bewegt sich bei ca. 60 - 70 % der maximalen Herzfrequenz und "sorgt" für die Grundlagenausdauer...
Damit liefert uns die Fachwelt schon 2 Definitionen für den lockeren Lauf.
Ich muß zugeben, ich habe mich bisher kaum um Trainingspläne gekümmert. Ich bin allerdings bereits 2 mal zur Leistungsdiagnose gewesen. Beide Male habe ich einen Trainingsplan mitbekommen. Die habe ich mehrfach zur Marathonvorbereitung eingesetzt. Zur Zeit trainiere ich nach einem Greif - Jahresplan. In allen 3 Plänen habe ich Herzfrequenzen bzw. Herzfrequenzbereiche gefunden, die Bezeichnung lockerer Dauerlauf jedoch nicht.
Deshalb benutze ich den Ausdruck auch recht zwanglos, ohne dabei an irgendwelche Trainingsbereiche zu denken.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Lockeres laufen

26
Hallo,

interessantes Thema!

Ich überlege ob ich mich nicht auch bei euvh einklinken soll, vorab aber meine Meinung:

ich habe die runner`s world abonniert, da ist der "lockere Lauf in allen Trainingsplänen mit so 70 - 80 % der max HF verzeichnet.

Ebenso in folgenden Fachbüchern:

Steffny/Pramann: Fit für den Marathon
M. Grüning: Das Laufbuch
Prochnow/Welz: Laufen in . . .

Ich kenne W. Raatz nicht, neunstein. Kannst du mal einen titel von ihm nennen?

Viele Grüße

Olaf

Übrigens: Dieser Beitrag wurde durch den für alle Besucher verwendbaren "Gast"-Zugang geschrieben.

Lockeres laufen

27
Hallo Olaf!
Was überlegst Du noch? Mach bei uns mit. Überlg mal, der 304. der sich anmeldet, das hat doch was. :) ) Ich bin neugierig und möchte mehr von Dir wissen.


Gruß
Daggi :bounce: ;)

Lockeres laufen

28
Original von waldlaufer:
Original von Phönix:
Schon überredet! :D

Grüße von
Phönix
Oh Phönix ich weiß was du meinst, mich kannst du fragen ich bin ja immer noch dabei
:smokin:
das mit dem locker laufen ist ja alles recht, aber gerade was die Pulsuhr betrifft bin ich bis jetzt immer der pefektionist schlechthin ,wenn ihrgendwoh geschrieben steht o. gesagt wird diesen Lauf mit Puls ...
um das o. jenes zu erreichen ,dann laufe ich hargenau so u. wenn es nicht so geklappt hat, dann habe ich das Gefühl umsonst gelaufen zu sein, ich waldi die Geisel der Pulsuhr :D ich denke mal total frei davon zu laufen ist bestimmt auch gut, egal wie wir es jetzt nennen?( ich arbeite dran
tschüß waldi:dance2: :dance3:
Hallo Waldi,

Geisel? das klingt schon mehr nach Sklave ;) Im Ernst, ab und zu mal den Puls zu ontrolliieren, ist sicher nicht verkehrt, aber: Laufen ist doch unser Hobby und soll v.a. Spass machen, oder? Also lass den Pulser ruhig mal zu hause und lauf nach Gefühl, in einem Tempo, in dem du dich wohlfühlst und genieße einfach den Lauf. Ob dein Puls dabei zu hoch ist, kannst du daran sehen, ob du dich noch locker dabei unterhalten kannst. Wenn ja, läufst du für mich einen lockeren Lauf.

Und selbst wenn der Puls dabei mal zwei Schläge "zu hoch" sein sollte, umsonst läufst du sicherlich nicht.

Uwe

Lockeres laufen

29
@ Waldi
Stichwort: Lustgewinn
Es hat doch jeder so seinen Spleen. Ich kann mir vorstellen, dass der Tick mit der Pulsuhr ungeheuer motiviert. Ist es so, Waldi? Ich schätze mal, dass diese masochistisch anmutende Note Dich letztlich inspiriert und läuferisch enorm bei Laune hält. Sollte es Dich allerdings ohne Lustgewinn quälen, dürfte es schon Suchtcharakter haben. dann plädiere ich für langsamen Pusuhren-Entzug. Laufen kann man nämlich auch ohne. So wie man auch ohne :smokin: leben kann. Das habe ich mir jedenfalls sagen lassen. :D

Grüße von
Phönix

Lockeres laufen

30
@waldi,

ich bin auch immer mit Pulsuhr gelaufen und wenn ich mal nicht den richtigen Durchschnittspuls hatte, war ich leicht frustriert. Dann fiel mir meine doch recht neue M 51 auf den Boden und hat nicht mehr funktioniert . Ich war gezwungen an diesem Tag ohne zu laufen. Ich bin sicher, dass ich über dem geplanten Puls gelaufen bin aber was soll ich sagen, ich lief das erste Mal 30 min durch und das hat mich doch total entschädigt. Also auch mal ohne laufen.

Gruß
Garfield :D :D

Lockeres laufen

31
Original von Phönix:
@ Waldi
Stichwort: Lustgewinn
Es hat doch jeder so seinen Spleen. Ich kann mir vorstellen, dass der Tick mit der Pulsuhr ungeheuer motiviert. Ist es so, Waldi? Ich schätze mal, dass diese masochistisch anmutende Note Dich letztlich inspiriert und läuferisch enorm bei Laune hält. Sollte es Dich allerdings ohne Lustgewinn quälen, dürfte es schon Suchtcharakter haben. dann plädiere ich für langsamen Pusuhren-Entzug. Laufen kann man nämlich auch ohne. So wie man auch ohne :smokin: leben kann. Das habe ich mir jedenfalls sagen lassen. :D

Grüße von
Phönix
Gut gebrüllt Löwe u. mit Sicherheit gold richtig Phönix, motivierend ist es schon, aber manchmal auch ätzend, diese Gier nach Perfektion
:D die ich mir da immer abverlange
Waldi

Lockeres laufen

32
Original von Garfield:
@waldi,

ich bin auch immer mit Pulsuhr gelaufen und wenn ich mal nicht den richtigen Durchschnittspuls hatte, war ich leicht frustriert. Dann fiel mir meine doch recht neue M 51 auf den Boden und hat nicht mehr funktioniert . Ich war gezwungen an diesem Tag ohne zu laufen. Ich bin sicher, dass ich über dem geplanten Puls gelaufen bin aber was soll ich sagen, ich lief das erste Mal 30 min durch und das hat mich doch total entschädigt. Also auch mal ohne laufen.

Gruß
Garfield :D :D
hi Garfield, daß mit dem frustriert sein kenne ich nur zu gut
tschüß Waldi
:dance2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“