Banner

Supinierer - hoffnungslos?

Supinierer - hoffnungslos?

1
Hallo ihr,
ich bin Supinierer, vor allen Dingen mit dem rechten Fuß und habe mal 2 kleine Fragchen. :)
Ich weiß, dass wir Supinierer in der Minderzahl sind aber was das Thema Laufschuhe betrifft sage ich mir als Laie: Der Überpronierer knickt nach innen weg und läuft Schuhe mit einer Stütze auf der Innenseite.
Der Unterpronierer knickt nach außen weg und läuft Schuhe....ja...halt ohne was. Warum ist das so?? :rolleyes:
Macht es keinen Sinn, wenn man einem Supinierer einen Schuh mit einer Stütze auf der Außenseite laufen lassen würde? Dann müsste man doch automatisch ein bißchen nach innen laufen, was ja wohl auch der natürliche Bewegungsablauf ist...? :rotate: Werden solche Schuhe nicht hergestellt weil nicht genug Leute sie kaufen würden oder weil es keinen Sinn macht was ich da erzähle...?

Hm...und als zweites würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Übungen gibt mit denen man einen Fuß wieder "nach innen" ziehen kann. Ich finde es halt bei mir komisch weil ich, wenn ich mir meine Sohlen betrachte, links ganz normal abrolle und rechts ziemlich heftig über außen. Und wenn ich Probleme nach dem Laufen habe, vonwegen leichtes Ziehen im Knie oder in der Hüfte dann ist das immer rechts. Könnte ja damit zusammenhängen...:stupid: :look:
Ich frage auch deshalb, weil mir ein Schuhverkäufer mal gesagt, "leichte Supination, aber das kann man mit Gymnastik hinkriegen".
Ich habe nur bisher leider keine Übungen in die Richtung gefunden...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, ich danke Euch schon mal.

:hallo:
Daniel

Supinierer - hoffnungslos?

2
Hi Mikado,
also wenn das wirklich nur einseitig ist, dann scheint dein einer Fuss etwas kürzer zu sein als der Andere. Ob man das dann mit Gymnastik wegbekommt ist zweifelhaft.

[ Dieser Beitrag wurde von Heureka am 21.07.2004 editiert. ]

Supinierer - hoffnungslos?

3
Hm....der Verkäufer hat mir mein Video vorgespielt und gezeigt, dass ich auch links außen aufsetze. An den Sohlen sehe ich es halt heftiger am rechten Schuh...ich weiß nicht, vor allem wenn ich schneller laufe und meinen Bewegungsablauf nicht mehr so kontrollieren kann und ich dann so an mir herunterkucke kommt es mir vor, als ob ich überhaupt nur noch mit den Außenkanten aufsetze... :rolleyes: :nene:
Ich dachte halt, vielleicht kann man die Füße mit Dehnübungen oder so wieder nach innen ziehen. Mal angenommen ich habe gleichlange Beine...

:hallo:
Daniel

Supinierer - hoffnungslos?

4
Hey Daniel - da muss ich gleich mal fragen: Hast Du denn Probleme durch die Supination? Schmerzen beim Laufen oder sonstige Wehwehchen?

Irgendeine Fußfehlstellung hat wohl jeder (Du bist jedoch als Supinierer schon was Besonderes....die meisten überpronieren vor sich hin....) und ich bin der Meinung, solange die Sache keine Probleme (Schmerzen, Entzündungen...) bereitet, sollte man da auch nichts korrigieren! :nene: Ich selber bin "gewöhnlicher Überpronierer" und bin ein Jahr lang in Schuhen ohne Pronationsstütze problemlos gelaufen - die Probleme kamen erst als ich meine Umfänge so rapide gesteigert hab`, dass sich wohl die Sehnen und Muskeln nicht anpassen konnten.

Zur Gymnastik....Du kannst z.B. solche Übungen hier machen:
Klick!
Die sind zwar "allgemein", kräftigen aber Muskeln und Sehnen in Deinen Füßchen und tun bestimmt sehr gut! :hallo:

Fröhliches Supinieren!

-----------------------------------------------------
"Black is beautiful" sagte der Teufel zur armen Seele.

Supinierer - hoffnungslos?

5
Original von Mikado:
Ich weiß, dass wir Supinierer in der Minderzahl sind aber was das Thema Laufschuhe betrifft sage ich mir als Laie: Der Überpronierer knickt nach innen weg und läuft Schuhe mit einer Stütze auf der Innenseite. Der Unterpronierer knickt nach außen weg und läuft Schuhe....ja...halt ohne was. Warum ist das so? Macht es keinen Sinn, wenn man einem Supinierer einen Schuh mit einer Stütze auf der Außenseite laufen lassen würde? Dann müsste man doch automatisch ein bißchen nach innen laufen, was ja wohl auch der natürliche Bewegungsablauf ist...? Werden solche Schuhe nicht hergestellt weil nicht genug Leute sie kaufen würden oder weil es keinen Sinn macht was ich da erzähle...?
Hallo Daniel,

es gibt Schuhe, die Testberichten zufolge für Supinierer besser und solche, die weniger gut geeignet sind. Ich selbst bin Supinierer und lief früher sehr stark auf der Außenkante der Füße. Das hat sich im Laufe der Jahre gebessert, als ich konsequent darauf hingearbeitet habe. In der Zeit davor, als ich das Problem ignoriert hatte, wurde es schlechter und die Schwierigkeiten beim Laufen nahmen zu.
Hm...und als zweites würde ich gerne wissen, ob es irgendwelche Übungen gibt mit denen man einen Fuß wieder "nach innen" ziehen kann. Ich finde es halt bei mir komisch weil ich, wenn ich mir meine Sohlen betrachte, links ganz normal abrolle und rechts ziemlich heftig über außen. Und wenn ich Probleme nach dem Laufen habe, vonwegen leichtes Ziehen im Knie oder in der Hüfte dann ist das immer rechts. Könnte ja damit zusammenhängen.
Das "leichte Ziehen im Knie oder in der Hüfte immer rechts" solltest du nicht ignorieren, sondern durch zweckmäßiges Krafttraining der gesamten Muskulatur dagegen ankämpfen. Thomas Wessinghage hat in seinem Buch "Laufen" sehr ausführlich beschrieben, wie wichtig ein ausgewogenes Verhältnis aus Kraft, Koordination und Beweglichkeit für den Läufer ist.

Grüsse von Karl


[ Dieser Beitrag wurde von charlemagne am 22.07.2004 editiert. ]

Supinierer - hoffnungslos?

6
Hallo Karl,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe mir die Übungen mal angeschaut und werde mir wohl auch das "Laufen" Buch von Wessinghage kaufen.
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist, wie Du darauf "hingearbeitet" hast, Dein Supinierproblem in den Griff zu bekommen. Wenn ich die Füße kräftige bewirkt das doch nicht automatisch, dass ich weniger supiniere, oder?
Ich versuche manchmal, bewusst "gerader" den Fuß aufzusetzen beim Laufen aber das fühlt sich sehr komisch und unnatürlich an. Ist das der richtige Weg? Den Fuß mit ein bißchen "Gewalt" bewusst wieder in eine gerade Führung zu bringen? :nene: :rolleyes:

Hm, und was mich immer noch interessiert ist, warum es keine Supinierschuhe mit einer Stütze außen gibt. Also das Gleiche wie für Überpronierer, aber die Stütze halt außen statt innen.
:stupid: :rotate:

:hallo:
Daniel

Supinierer - hoffnungslos?

7
Hi Mikado,

auch ich bin Supinierer. Kommt durch meine O-Beine.
Leider ist es so, dass die Hersteller für uns keine speziellen
Modelle anfertigen I) :motz: Gut zurechtgekommen bin ich immer mit
Schuhen, die keine Stütze hatten und sonst recht flexibel waren
(also dass sich Ferse zu Vorfus drehen lies (torsion) und auch das Abrollen leich war. Benutze derzeit New Balance 752 u. Asics Cumulus 5) Aber da heißt es Probieren...

Ich würde nicht versuchen meinen Laufstiel, sprich Abrollen auf der Außenkante, ohne Grund zu ändern. Das führt zwangsläufig zu einem verkrampften Laufstiel, was noch viel schlimmere Auswirkungen haben kann. Wenn Du Schmerzen im Knie hast und die nicht weggehen z.B. durch Schuhwechsel, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit --> ab zum Sportorthopäden und dort die Bewegungsdynamik, und genau das ist wichtig, kontrollieren lassen. Mit dem Ergebnis wird Dir dann speziell geholfen, wie dasdann auch immer Aussieht. Bewegungsdynamik ist aus dem Grund wichtig, da dabei halt nicht nur eine Videoanalyse des Fußes von hinten auf dem Laufband, sondern eben auch die Kniebewegung von Vorne und der Seite usw. mit einbezogen werden, wobei ein besseres Gesamtbild Deiner gesamten Bewegung entsteht z.B. ob Dein Knie sich verdreht.


PS: meine Knieschmerzen sind mittels Hausmittel weggegangen: 6 Wochen täglich eine Scheibe Haushaltsgelee in Wasser 10 min angelöst und dann gegessen in Kombination mit 600 mg Vitamin E.
Danach keine Schmerzen. Seit mehr als einem Jahr.

Viele Grüße
Hase

Supinierer - hoffnungslos?

8
Was ich noch nicht so ganz verstanden habe, ist, wie Du darauf "hingearbeitet" hast, Dein Supinierproblem in den Griff zu bekommen. Wenn ich die Füße kräftige bewirkt das doch nicht automatisch, dass ich weniger supiniere, oder? Ich versuche manchmal, bewusst "gerader" den Fuß aufzusetzen beim Laufen aber das fühlt sich sehr komisch und unnatürlich an. Ist das der richtige Weg? Den Fuß mit ein bißchen "Gewalt" bewusst wieder in eine gerade Führung zu bringen?
Lange Zeit habe ich den Anfängerfehler gemacht, mit gestrecktem Bein die Ferse in den Boden zu dreschen und dabei die Füße zusammen mit den Beinen nach aussen gedreht sowie ein ziemliches Hohlkreuz gemacht und den Oberkörper gekrümmt. Besser ist es den Fuß waagrecht und genau in Laufrichtung aufzusetzen. Dabei ist das Bein im Knie leicht gebeugt, das Kreuz nur leicht hohl und der Oberkörper aufrecht.
Hm, und was mich immer noch interessiert ist, warum es keine Supinierschuhe mit einer Stütze außen gibt. Also das Gleiche wie für Überpronierer, aber die Stütze halt außen statt innen.
Bei der Überpronation kippt der Fuß nach innen und das Gewölbe auf der Innenseite wird bei jedem Schritt ziemlich beansprucht, weil es etwas durchgetreten wird. Die Pronationsstütze reduziert eine übermässige Bewegung.

Aussen ist kein Gewölbe; es gibt daher auch nichts zu stützen. Die Unterpronation (Supination) resultiert aus einer zu geringen Beweglichkeit der Füsse. Abhilfe gibt es nur durch Erhöhung der Beweglichkeit im Sprunggelenk. Ein geeignete gekrümmte Schuhform ist hilfreich. Gerade und steife Schuhe sind da kontraproduktiv.

Übrigens laufe ich gerne und problemlos mit den Asics GT 20x0. Dass die eine Pronationsstütze haben merke ich gar nicht.

Grüsse von Karl

Supinierer - hoffnungslos?

9
[quote]
Original von Mikado:...Video vorgespielt und gezeigt, dass ich auch links außen aufsetze. An den Sohlen sehe ich es halt heftiger am rechten Schuh...ich weiß nicht...
...als ob ich überhaupt nur noch mit den Außenkanten aufsetze... :rolleyes: .[quote]

Kleine "Rand"-bemerkung:
Ein Aufsetzen auf der Schuh-Aussenkante und ein daraus resultierender Abrieb an der Sohlenaussenkante ist noch lange kein sicheres Zeichen für eine Supinations-Bewegung beim weiteren Abrollvorgang des Fusses.
Mit dieser Fehldeutung wurde schon so manchem Läufer ein völlig falscher Schuh angedreht.


MfF
Roland B.

Supinierer - hoffnungslos?

10
------------------------------------------------------------
> Ein Aufsetzen auf der Schuh-Aussenkante und ein daraus
> resultierender Abrieb an der Sohlenaussenkante ist noch lange kein
> sicheres Zeichen für eine Supinations-Bewegung beim weiteren
> Abrollvorgang des Fusses.
> Mit dieser Fehldeutung wurde schon so manchem Läufer ein völlig
> falscher Schuh angedreht.
---------------------------------------------------------------------- ----
@GastRoland

Kann ich nur bestätigen. Mir haben Verkäufer auf Grund der Tatsache --- O-Beien laufen auf der Aussenkante und damit ich abrollen kann im letzten Teil der Abrollbewegung ein Abknicken des Fußes nach innen. ---
Wegen des Abknickens nach innen jahrelang eine Pronationsstütze angedreht :stupid:
G
Hase

Supinierer - hoffnungslos?

11
Original von Mikado:...Video vorgespielt und gezeigt, dass ich auch links außen aufsetze. An den Sohlen sehe ich es halt heftiger am rechten Schuh...ich weiß nicht...als ob ich überhaupt nur noch mit den Außenkanten aufsetze.
Jetzt da Roland darauf aufmerksam macht, fällt mir auf, dass es beim Schuhverkäufer ebenso wichtig oder noch wichtiger als beim Orthopäden ist, sich vorher schlau zu machen, wie es aussehen muss.
Kleine "Rand"-bemerkung: Ein Aufsetzen auf der Schuh-Aussenkante und ein daraus resultierender Abrieb an der Sohlenaussenkante ist noch lange kein sicheres Zeichen für eine Supinations-Bewegung beim weiteren Abrollvorgang des Fusses. Mit dieser Fehldeutung wurde schon so manchem Läufer ein völlig falscher Schuh angedreht.
Letztes Jahr hatte ich bei Finish Line die Gelegenheit, meine Lauferei auf dem Band life zu begutachten. Es ist gar nicht so einfach selbst zum ersten Mal auf dem Band zu laufen und dabei noch genau zuzugucken, aber es geht und schafft Klarheit, ob die Interpretation des Verkäufers richtig ist. Ich laufe tatsächlich etwas auf den Aussenkanten und habe nur eine schwache Pronationsbewegung.

Bestätigt wurde die Belastung auf der Aussenkante durch ein gut aufgelöstes Profil der Druckverteilung (z.B. Asics und andere bieten das manchmal gratis an). Leider konnte die Ergebnisse nicht ausgedruckt werden, aber die Erkenntnisse scheinen zu stimmen.

Grüsse von Karl

Supinierer - hoffnungslos?

12
Ich habe mir meine Videoaufzeichnung zusammen mit dem Verkäufer angeschaut, bei mir ist absolut kein Einknicken nach innen zu erkennen. Allerdings eine leichte Schräglage der Beinachse nach außen beim Aufsetzen des Fußes, ganz leichte O-Beine habe ich auch noch. Und dass ich über die Außenkanten abrolle konnte ich auch gut erkennen.
Ich werde jetzt mal anfangen mit Kräftigungs und Bewegungsübungen für die Füßchen und übernächste Woche mache ich in meinem Laufladen eine Druckpunktbelastung. Das wurde mir ans Herz gelegt, da kommen anscheinend so ganz dünne Platten in den Schuh und dann kann man anhand einer Wärmekameraaufnahme genau erkennen, wo der einzelne Fuß aufsetzt und die Belastung am höchsten ist. Und das dann gegebenenfalls mit einer Sporteinlage korrigieren.
Ich hoffe halt, das wird keine Verkaufsveranstaltung sondern was Produktives..:stupid: :rolleyes:

:hallo:
Daniel
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“