Banner

wo sind die duathleten unter euch?

wo sind die duathleten unter euch?

1
ich möchte mein lauftraining zukünftig um eine kompenente erweitern und habe da als passionierter mountainbiker mal ans radeln gedacht. (triathlon wäre auch ganz nett - aber meine planschqualitäten reichen gerade so für die badewanne :P ).

das radeln soll also nicht nur ein alternativer ausgleich zum laufen sein oder gar regenaration - sondern schon fester bestandteil des trainings.

und dann sind wir auch schon beim thema. wie sieht das verhältnis laufen/radfahren aus? wechselt man innerhalb der woche (z.b. 3 tage laufen - 2 tage radfahren) oder wochenweise. oder gar beides an einem tag?

wie wirkt sich das "duathlontraining" auf meine laufleistung aus?
(in bezug auf ausdauerleistung und tempo). möchte auch weiterhin halb- und auch marathon laufen. verträgt sich das überhaupt mit dem fahrradtraining?? wie sind eigentlich die wettkampfdistanzen beim duatholon und wie sieht das angebot an volkswettkämpfen aus??

fragen über fragen..........

wer hat erfahrung mit dem thema, bzw. kennt vernünftige literatur mit der man sich schlau machen kann?
(oder auch fachzeitschriften/internetseiten).

schon klar das dies ein reines lauf-forum ist - aber ich denke das thema passt trotzdem hierher :stupid:

danke schon jetzt für eure antworten!

viele grüße
guido

wo sind die duathleten unter euch?

2
Hi S210,

also sehr erfahren bin ich nicht, was Duathlon angeht, aber immerhin 1 Wettkampf steht schon zu Buche.

Den Bericht findest du unter http://www.marathon-andi.de/html/duathlon.html



Zum Training: 2 Wochen davor hab ich mit Radtraining angefangen und in diesen dann 300km geradelt (klar, Grundlage war da, der Duathlon war auch ziemlich Spontan) hab aber über den Winter 1-2x die Woche Spinning mitgemacht, hat viel gebracht.

Das Radfahren selber bringt für die Leistung beim Laufen insofern viel, dass, wenn du z.B. mal ne längere Tour über 4,5 oder mehr Stunden machst, deine Ausdauer steigt.

Meiner Meinung nach verträgt sich Radfahren sehr gut mit Laufen.

Infos findest du unter www.duathlon.de (dort gibt es auch ein Forum, dort erfährt man auch einiges)

Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

wo sind die duathleten unter euch?

3
Die beiden Sportarten ergänzen sich perfekt. Du kannst problemlos an deinen lauffreien Tagen radeln. Beides wochenweise zu wechseln ergibt für mich keinen Sinn.

Marcello :hallo:

wo sind die duathleten unter euch?

4
Hi guido,

da ich nun verletzungsbedingt radfahren muss, und auch zukünftig mehr in meinen Trainingsplan einbauen werden, so dass es sich schon fast anbietet mal an einem Duathlon teilzunehmen, schaue ich auch gerade nach interressanten Duathlonlinks.

Einen ganz guten Artikel, der das Verhältnis von Laufen und Radfahren wie auch weiterer Sportarten thematisiert , findest du hier.

http://www.loges.de/Sport/Crosstraining



Ansonsten werde ich noch ein wenig unter den Begriffen Crosstraining recherchieren.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben

svnds

wo sind die duathleten unter euch?

6
Mahlzeit S210,

vor etwa 10 Jahren hab ich auch mal einige Duathlons gemacht und bin momentan wieder drauf und dran mir so etwas wieder anzutun.

Also, ich habe beim Laufen (besonders an Steigungen) sehr von dem Radtraining profitiert. Wie Du Dir das Training in der Woche aufteilst, mußt Du selber ausprobieren, je nacht Lust und Laune bzw. Talent. Aber ich würde Dir empfehlen besonders die Wechsel zu üben, hauptsächlich vom Radfahren aufs Laufen. Das ist dann nämlich `ne ganz schöne Eierei. :D

wo sind die duathleten unter euch?

7
Original von PT:
Aber ich würde Dir empfehlen besonders die Wechsel zu üben, hauptsächlich vom Radfahren aufs Laufen. Das ist dann nämlich `ne ganz schöne Eierei. :D

Vielleicht hättest du vorher die Lookpedal-Schuhe ausziehen sollen Petra, dann läuft sichs deutlich angenehmer :) ) :D :) ) *duckundweg*




Servus Moorbilato

wo sind die duathleten unter euch?

8
[quote]
Original von Moorbilato:

Vielleicht hättest du vorher die Lookpedal-Schuhe ausziehen sollen Petra, dann läuft sichs deutlich angenehmer :) ) :D :) ) *duckundweg*


.... wußte ich`s doch, daß da ein Haken an der Sache war
:idee:

wo sind die duathleten unter euch?

9
Original von PT:
Original von Moorbilato:

Vielleicht hättest du vorher die Lookpedal-Schuhe ausziehen sollen Petra, dann läuft sichs deutlich angenehmer :) ) :D :) ) *duckundweg*


.... wußte ich`s doch, daß da ein Haken an der Sache war
:idee:


Kein Haken ! :) sondern eine Pedalplatte :D




Servus Moorbilato
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“