Banner

Maximal - Pulst ????

Maximal - Pulst ????

1
Bin jetzt seit ca. 1 Monat dabei mein Laufen in geordnete Bahnen zu lenken :klugscheiss:
Hab mir auch ne Pulsuhr zugelegt - bin mir jedoch nicht sicher, wie ich die abgelesenen Werte beurteilen soll.
Beim stöber bin ich auch auf Maximal-Puls und 70%-er oder 90%-er Tainingspuls gestoßen.

Würde gerne wissen, was Ihr davon haltet.

Bin schon gespannt auf eure Beiträge

Gruß an alle - Klaus :hallo: :hallo: :hallo:

Maximal - Pulst ????

2
Ähm...ich verstehe jetzt die Frage nicht ganz.

Es kommt doch ganz auf Deinen Trainingsplan an, in welchem Bereich zu trainierst. der 90%-Bereich ist AFAIK der Wettkampfbereich. Mit entsprechenden Anstufungen bis runter zum leichten Lauftraining, so um die 65% der MaxHF.

Maximal - Pulst ????

3
Laufen ohne zu schnaufen!!! Der Puls spielt dabei erstmal gar keine Rolle! Erst wenn Du genügend Grundlagenausdauer hast und Du nach einem pulsorientierten Trainingsplan trainieren möchtest, macht es Sinn die Uhr zu benutzen. Bedingung ist aber auch dann, dass Du leistungsmäßig in der Lage bist, Deinen Maximalpuls zu bestimmen. Die Angaben in Prozent beziehen sich immer auf diese Maximale Herzfrequenz (HFmax). Ohne diesen bestimmt zu haben ist jede Interpretation Deines Pulswertes reine Spekulation!

Gruß Ronny

You`ll never walk alone!!!

Maximal - Pulst ????

4
Hi Klaus,
ergänzend zu den schon geschriebenen würd ich dir vorschlagen, lauf so wie es dir deine innere Stimme sagt, meist nur so schnell daß du dich unterhalten könntest und wenn es dir Spaßmacht, merk dir wie dein Puls auf unterschiedliche Situationen reagiert, ist vielleich auch eine Möglichkeit sich besser kennenzulernen und flipp nicht aus , wenn irgend wer meint dein Puls ist zu hoch oder zu niedrig

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!

Maximal - Pulst ????

5
Zum Besseren Verständnis meiner Frage zum Maximalpuls
Bin mir nicht sicher, ob ich mich trauen soll das Prozedere mit den Maximalbelastungs-Intervallauf (oder so Ähnlich) durchzuziehen.

Sollte man besser vorher einen Arzt fragen ??

Vielleicht kann mit da mal einer nen Tip geben, oder berichten, wie er das durchgezogen hat. ?( ?(

Gruß aus Bayern - Klaus

Maximal - Pulst ????

6
Klar kannst Du einen Eingangstest machen, der ist ja so oder so ärztlich durchgeführt und überwacht. Kostet allerings unter umständen etwas (zwischen gar nichts und sehr teuer, je nachdem, wie man ihn "verpackt"). Dann bekommst Du auch Deinen HFmax ganz genau heraus.
Aber im Endeffekt ist es zunächst egal, ich laufe noch ohne Pulsuhr, will aber vielleicht eine zulegen.

Die ersten Monate bin ich immer nach gusto gelaufen, zu zweit, und wir haben ständig gequatscht. Mit anderen Worten, wir hatten der richtigen Puls. Mit der Zeit sind wir automatisch schneller geworden, weil die GRundausdauer da war. Wo genau ich da jetzt leige, ob es 60 oder 70 oder sogar 80% meiner HFmax sind....keine Ahnung....ich werd´s demnächst rausfinden, wenn ich eine Uhr hab.

Maximal - Pulst ????

7
Also, jetzt kann ich mit dem Thread auch was anfangen.....
Ich laufe jetzt nach x Jahren fast-no-sports seit 17. Mai wieder. Hab zunächst auf die Faustformel 220 - Lebensalter zurückgreifen wollen. "Wollen" deshalb, weil ich dank megastarken Kopfrechnens einfach von Hfmax 195 ausgegangen bin, obwohl ich 35 J. bin....:stupid:
Naja, aber ich wusste von früheren Volksläufen aus früheren Leben, daß ich damals schon so an und über die 200 gekommen bin.
So, und letzte Woche Freitag hats mich dann gepackt und ich bin auf die Bahn, um Intervalltraining zu machen (was Trainingstechnisch bei 2 monaten Laufpraxis nix bringt, aber egal). Ich bin also schöne 400er Intervalle gelaufen mit 400 Pause und hab doch tatsächlich am Ende des 7. Intervalls, das mein Letztes sein sollte und deshalb von mir (auch mit fragwürdigem Trainingssinn aber viel Spaß) auf der letzten Rille gelaufen wurde, bei 195 Puls gelandet.
Wie du liest lebe ich noch!!!!
Das kann jetzt heißen, daß ich Glück gehabt habe, soll aber nicht heißen, daß du nicht zum Arzt gehen sollst. Ich war ungefähr so lange, wie ich no-sports gemacht habe auch nicht mehr beim Arzt, außer zum Blutspenden im Blutspendezentrum. Werde jetzt aber unabhängig vom Laufen mal zum Allgemein- und Sportarzt gehen um einen Rundum-Vorsorgecheck machen zu lassen, mit Krebstests und allem Trara.
Keep on running
wosp
:hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Maximal - Pulst ????

8
Hi Klaus,
die Frage lässt sich nicht wirklich via Internet beantworten.
ab einem gewissen Alter sollte man , wenn man mit sportln beginnt durchchecken lassen auch das Herz.
Man muß bei diesem Test bis an die "Kotzgrenze" gehen, da mußt du selber wissen, ob du lieber zuvor deinen Arzt frägst
Außerdem erhbt sich die Frage, ob nach 1Monat laufen deine Muskeln in der Lage sind eine Extrembelastung durchzustehen, denn wenn die Muskeln zufrüh auslassen erreicht du keinen HFMax

______________________________
Pfiat di :hallo: :hallo:

M@x

Schüttelreim

Sommerschlußverkauf
Da kannst du wie die Pest rosten,
ich kauf nicht diesen Restposten!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“