Banner

The Spine Race

The Spine Race

1
Hi Leute!

Im Nachbarforum habe ich mal wieder was nettes gefunden :D In wenigen Tagen startet in England wohl eines der härtesten Rennen von denen ich so gehört habe...(o.k. das mag noch nix bedeuten :zwinker2: aber :) 268Meilen Nonstop durch die Mitte Englands, bis nach Schottland im Winter auf dem Pennine Way:

The Spine

2 Deutsche Läufer sind im kommenden Jahr dabei: Michael Frenz und Thomas Ehmke. Drückt den beiden mal feste die Daumen!!!
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

2
Hallo,
schon immer wieder interessant wofür sich Leute begeistern lassen. Sprach letztens mit 2 Teilnehmern - es müssen wohl die Bedingungen vorherrschen die ich persönlich am widerlichsten finde:
Kann man beim Yukon Arctic Ultra auf hartgefrorenem Untergrund laufen so ist es dort nicht wirklich gefroren - weil viel Sumpf & Moor den Weg bestimmen - man rutscht und schlittert über nasse glitschige moosbewachsene Felsen oder läuft durch knöcheltiefen Matsch.
Kalte trockene Luft ist ja geradezu schön gegen die nasskalte Witterung die im Januar wohl in der Gegend vorherrscht.
Bei der letzten Austragung waren wohl die nassen Füsse das größte Problem - die Teilnehmer bekamen Blasen die sich öffneten und irgendwas schlich sie in die Wunden die sich dann entzündeten - so das ein weiterlaufen unmöglich war.
Von 20 kamen 3 an - sind immerhin über 10% :teufel:
Es gibt übrigens auch noch nen Bambinilauf über gerade mal 170km :D
gruss
Olli

3
Die gut 15 Stunden Dunkelheit pro Tag(!) tun dann noch das übrige dabei :D
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

5
Ich bekomme bei Micha und Jin Cao ein bisschen was von den Vorbereitungen mit - unglaublich krass!
Und die beiden laufen dann eine Woche später die Brocken-Challenge!!!

Ach ja, und Jin plant für April 3 Läufe über jeweils 250 km+ innerhalb von 15 Tagen. Das mal zur Einordnung... Der Kerl spinnt. Ich bin beim KoBoLT so 7 Stunden mit ihm gelaufen - das war einfach klasse!!!

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

6
Ich hoffe nur, dass sich der Jin nicht "kaputt" läuft...Die Gefahr bei sowas ist recht groß. Auch leidet seine Schnelligkeit unter dieser hohen Belastung. Ohne Frage ist er ein sehr starker Läufer. Aber er sollte meiner Meinung(!) nach vielleicht doch besser auf Qualität setzen. Der Erfolg wäre ihm garantiert...

Micha ist da deutlich gezielter unterwegs und ich denke er weiss was er da tut... Wobei wenn ich das mit der BC höre :D da sollte man vielleicht doch erstmal abwarten wie "The Spine" läuft... Wie auch immer beim Hexenstieg lasse ich mir das alles schön berichten :daumen:
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

7
Ich kann deine Einschätzung gut verstehen. Habe da auch so meine Zweifel. Wobei ich sagen muss, dass das was Jin leistet ich nicht für möglich gehalten hätte. Der ist eine Woche nach dem KoBoLT in Oslo bei einem 24-h-Rennen 204 KM gelaufen (und hat sich nebenbei noch für die BC registreirt :D ). Ich habe da noch gar nicht ans Laufen gedacht - geschweige denn an über 200 km...

Ist halt immer die Frage: Geht man auf Schnelligkeit/Erfolge oder genießt man möglichst viele Km. Ich kann nicht sagen, ob eines von beiden "besser" oder "hochwertiger" ist...

LG
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
nachtzeche hat geschrieben:Ich bekomme bei Micha und Jin Cao ein bisschen was von den Vorbereitungen mit - unglaublich krass!
Und die beiden laufen dann eine Woche später die Brocken-Challenge!!!

Ach ja, und Jin plant für April 3 Läufe über jeweils 250 km+ innerhalb von 15 Tagen. Das mal zur Einordnung... Der Kerl spinnt. Ich bin beim KoBoLT so 7 Stunden mit ihm gelaufen - das war einfach klasse!!!

nachtzeche
Bei der MauerwegTour war Jin Cao eine Nacht ein Zimmerkollege. Ein lustiger und cooler Typ.

Welche 3 Läufe sind das im April?
Mein Laufblog

11
swinkel hat geschrieben:2 Deutsche Läufer sind im kommenden Jahr dabei: Michael Frenz und Thomas Ehmke. Drückt den beiden mal feste die Daumen!!!
Beide kenne ich persönlich, wie es halt so ist in der kleine Ultra-Welt. Micha gehört zu den schnelleren und Thomas zu den "extrem-Ultras". Beide Drücke ich ganz fest die Daumen. Es sicherlich ein Riesenabenteur. Es gibt halt Rennen, die würde ich nicht machen. The Spine, wie auch de YAU, gehören sicherlich dazu. Bin halt eine Memme :peinlich:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

12
ET hat geschrieben:Bin halt eine Memme :peinlich:
:hihi: Und das sagt jemand, der den TdG gefinisht hat - und nächstes Jahr "zum Warmlaufen" ne Woche vorher den PTL macht?!? Was bin ich dann??? :peinlich:

ET, eines bist du definitiv: Der Meister des Understatement! :daumen:

nachtzeche :beten:
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

13
Nanu,

so schwierig war der TdG nun auch wieder nicht. Da muss man sich v.A. anfreunden mit den schier unuberschaubaren Höhenmetern. The Spine ist aber eine deutlich andere Kategorie. Der hat zwar nicht die Menge Höhenmetern, ist aber alleine von der Distanz/Verpflegung/Sollzeit/Jahreszeit schon eine ganz bittere Nummer.

Und, ... Du hast dieses Jahr beim KoBoLT gefinisht. Ich habe eine DNF. Damit solltest Du dann am 1. Febr. Dich mal anmelden für das Rennen um das Aostatal! Ich sage Dir eins: ein Megaabenteuer, auch wenn Du schon nach 3 oder 4 Tage die Segeln streichst. Dann hast auch Du aber entgültig Blut gelekt. Mut zur Lücke!

Aber zurück zum Spine: falls wir mehr wissen wenn sie unterwegs sind, werden wir hier berichten, oder?
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

14
ET hat geschrieben: Damit solltest Du dann am 1. Febr. Dich mal anmelden für das Rennen um das Aostatal! Ich sage Dir eins: ein Megaabenteuer, auch wenn Du schon nach 3 oder 4 Tage die Segeln streichst. Dann hast auch Du aber entgültig Blut gelekt. Mut zur Lücke!
ich lasse am 1. Febr. lieber mal den PC aus............................ :D

19
Wer 100 Meilen schafft, schafft auch 200 Meilen. Tut halt ein Bisschen länger weh.
Ich glaube, ich sollte nicht so viel Werbung machen. :klatsch:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

20
ET hat geschrieben:Wer 100 Meilen schafft, schafft auch 200 Meilen. Tut halt ein Bisschen länger weh.
Ich glaube, ich sollte nicht so viel Werbung machen. :klatsch:
Februar werd ich nicht online gehn................................. :nee:

Wer macht den TdG 2013 Thread auf? :zwinker2:

22
Danke Olli,

vor lauter 100 andere Sachen habe ich den Spine Race verdrängt. Gottseidank hast Du mich wieder darauf aufmerksam gemacht.

Thomas und Michael sind also noch im Rennen. Wenn ich mir die Zeiten so anschaue, scheinen die Beiden es richtig zu machen. Nicht verrückt machen lassen. Sie laufen zusammen mit Jin Cao, einer in Deutschland durchaus bekannte Ultraläufer aus China (wohnt aber in Norwegen :-).

Von den 29 gemeldete Teilnehmer sind 28 gestartet. 5 sind schon am CP2 'raus. 4 sind am CP3 'raus. Damit sind noch 19 im Rennen. Thomas und Michael werden bald am CP3 erwartet.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

23
ET hat geschrieben:Thomas und Michael werden bald am CP3 erwartet.
Da sind sie schon ein paar Stunden,auf der Montrail Seite gab es ein Interview mit Thomas,
sie wollten am 15.1. kurz nach 22:00 zum CP4 aufbrechen,rechnen für die 63 km mit ca. 24 h,
muß wirklich hart sein...
Saarotti

24
saarotti hat geschrieben:Da sind sie schon ein paar Stunden,auf der Montrail Seite gab es ein Interview mit Thomas,
sie wollten am 15.1. kurz nach 22:00 zum CP4 aufbrechen,rechnen für die 63 km mit ca. 24 h,
muß wirklich hart sein...
Saarotti
laut der Spine Website sind alle drei um 22:00 Uhr am CP 3 rausgegangen.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

25
"Schönes" Ding das! Ich bin mit Thomas und dem Hexer auch schon einige Kilometer gelaufen. Sicher nicht (wie ich Trailnewbie) die Schnellsten. Irgendwo "in the middle of the pack". Aber wer läuft schon Ultras auf Platzierung? Entweder Du bist halt ganz vorn mit dabei, weil Du Talent und vom Körperbau geeignet bist oder nicht.
The Spine und auch TdG sind für mich keine Laufwettkämpfe wie die 50-100 Meiler. Das sind Adventureraces, die eine ganz andere Prägung haben.
Heute morgen im dichten Schneetreiben über die Felder auf dem Weg zur Arbeit schweiften meine Gedanken jedenfalls öfter zum Spine. Und zum Nebelgebirge im Herr der Ringe;-) Und kurz zuckte es, dass mal auch angehen, wenn ich km-technisch so weit bin. Aber erstmal die BC...

Auf fb sind übrigens auch schöne Bilder...

26
Was man auf der Montrail Facebookseite so sehen und lesen kann, sind die 3 auf einem guten Weg. Alle machen noch einen guten Eindruck und es ist sicher eine gute Taktik das ganze zu dritt anzugehen. In der Gruppe hat man doch etwas mehr Sicherheit...

Drücke den Jungs ganz fest die Daumen :daumen:
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

27
"Just had an extremely cold SPINE night. Lower than minus 10, deep snow, and once we needed to climb up a steep slope on ice covered boulders for a few hundred vertical meters, with torrent flowing downside the gorge. Everything was frozen, and you can easily be frozen after one minute without moving. Now enjoying hearty British breakfast in a BnB, before setting out to attack the highest point of the entire course."

Zitat von Jin,bei FB geklaut....
Saarotti

29
Der Lauf wird glaub erst in der 2ten Hälfte so richtig interessant, so wie Jin auf FB schrieb muss wohl die letzte Nacht schon sehr heftig gewesen sein und lt. Veranstalter wirds Wetter immer schlechter...

Der führende Spanier läuft glaub ziemlich weit & einsam voraus... ist schon ausm CP4 raus.

33
saarotti hat geschrieben:CP 4 haben die 3 erreicht....
Saarotti

echt?
Woran siehst du denn das?

Auf der von Olli verlinkten Seite sind erst 7 Leute da, und die 3 noch nicht.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

35
Kleines Update aus dem Montrail FB Blog:

16. Januar 2013 22:37
Kleiner Morgengruss von Thomas. Wir finden, er sieht nach 300 beinharten gelaufenen Kilometern ziemlich erholt aus. ;-)
Ich hab so ein Bauchgefühl, daß die Jungs heute ziemlich Druck machen werden. Das Video hat er um 7:15 Uhr MEZ übermittelt ist direkt danach mich Michael und Jin losgelaufen.


Schaut gut aus :daumen:
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

38
Danke für die Updates. Ich habe keinen Zugang zu Facebook (und werde es auch nicht haben)

Daß der Sieger 5 Tage 4h und 52min gebraucht hat, sagt schon alles. Hammer.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

41
"Unsere" Gruppe Mit Michael, Thomas un Jin sind heutemorgen um 05:20 aufgebrochen um das letzte Stück von CP5 zum Ziel zu absolvieren. Es scheint so als haben sich 2 anderen sich dazu gesellt. Es sind jetzt 3 Teilnehmer im Ziel.

Das sieht gut aus.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

43
Wettkampfjogger hat geschrieben:Das ist schon ein extrem harter Trail, ich drücke den Dreien die Daumen und bin mir sicher dass die das packen!

Hey, seh ich da ein Junkie - Shirt :D ?!


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

44
ET hat geschrieben:"Unsere" Gruppe Mit Michael, Thomas un Jin sind heutemorgen um 05:20 aufgebrochen um das letzte Stück von CP5 zum Ziel zu absolvieren. Es scheint so als haben sich 2 anderen sich dazu gesellt. Es sind jetzt 3 Teilnehmer im Ziel.

Das sieht gut aus.
Salute,
genau,aber ich glaube die 2 anderen wurden von der Organisationsleitung verpflichtet mit den 3 gemeinsam zu laufen, da sich das Wetter wohl massiv verschlechtert.
Saarotti

46
Was ein Shice, das ist bitter... Michael ist leider nach 400km raus :traurig: Hoffe es ist soweit alles in Ordnung mit Ihm, auch wenn er vermutlich ziemlich geknickt sein dürfte...

Tweet von Spinerace.com:

Michael Frenz sadly had to retire from the race. He did amazingly well to reach 400km of this beast! Well done Michael!

Jin und Thomas sind aber noch im Rennen! Weiter Daumen drücken!!!
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

47
Ach, Michael, da kann ich richtig mit Dir mitfühlen. Nach 400 km 'raus. Da kann ich jetzt mitheulen.
Ich hoffe, es geht Dir (körperlich) einigemaßen gut,
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

48
Das ist so bitter. Ich war mir so sicher, dass er es packt. Aber wenn er raus ist, wird das seine (guten!) Gründe haben. Und auch da kann ich ihn nur zu dieser Größe bewundern, nach über 90% des Rennens auszusteigen. Es gibt Dinmge, die sind wertvoller als ein Finish!

Kopf hoch Michael, es ist unfassbar was du geleistet hast! Meinen aller- aller größten :respekt2:

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

49
Thomas und Jin hängen ca. 14 KM vor dem Ziel in einer Rescue Hütte (Mountain Refuge Shelter). Aktuell scheint es dort ziemlich ungemütlich zu sein. Aber den beiden geht es wohl gut! Unklar ist aber anscheinend wann es für sie weitergehen kann...

Shice ist das Spannend...

Drückt die Daumen!!!
Laufende Grüße :hallo:
Sven

"If you want to finish First, you have to finish First..."

50
Ja, das mit Michael Frenz ist wirklich bitter... man oh man...so kurz vor Schluß!

Für Jin & Thomas nahm es aber eine Happy End!
Auf alle Fälle für alle 3 ein sicherlich unvergessliches Erlebnis....
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“