Banner

Tipps für Laufsocken ohne Löcher an den Zehen!!

Tipps für Laufsocken ohne Löcher an den Zehen!!

1
Moin zusammen,

ich habe folgendes Problem und bitte um Hilfe zur Abhilfe :zwinker5:

Ich bin bisher immer mit dünnen Sneaker-Socken oder Meindl-Trekking-Socken gelaufen. Vor allem in die Sneaker-Socken habe ich mir regelmäßig Löcher an den Zehen gelaufen - und Nein (bevor diese Frage kommt), ich muss meine Zehennägel nicht schneiden, das tu ich in regelmäßigen Abständen :nick:
Nun habe ich mir zusammen mit meinen neuen Trailrunningschuhen auch Socken von Inov-8 gekauft. Das war Ende Oktober. Inzwischen bin ich ca. fünfmal die Woche (Wochenkilometer ca. 60 bis 70) laufen gewesen und habe regelmäßig zwischen den beiden Paar Socken abgewechselt. Und ich habe inzwischen in beiden Pärchen wieder Löcher in den Zehen.

Nun meine Fragen:
  • Kennt das Problem jemand von euch?
  • Wenn ja, hat jemand Tipps zur Abhilfe? - Nein, ich mag meine Zehen gerne behalten :nick:
  • Hat jemand explizit Tipps für Socken, die im Zehenbereich eventuell verstärkt sind?
Über Tipps würde ich mich sehr freuen, denn ich habe nicht das Geld, und Lust schon keine, mir alle zwei Monaten neue Laufsocken zu kaufen.

Gehabt euch wohl
Johannes
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

2
Soiernmensch hat geschrieben:Kennt das Problem jemand von euch?
Hallo Johannes,

ja, glücklicheweise nur am linken großen Onkel - wobei glücklicherweise eigentlich Schwachsinn ist.
Soiernmensch hat geschrieben: Wenn ja, hat jemand Tipps zur Abhilfe?
Ich nicht. Sehe aber, wenn eine Socke durch ist, dass die nach rechts muss. Wenn dann beide durch sind, versteigere ich das Paar bei ebay mit dem Hinweis "garantiert mit nacktem Fuß getragen" :zwinker5: .


Knippi

4
Soiernmensch hat geschrieben: Wenn ja, hat jemand Tipps zur Abhilfe? - Nein, ich mag meine Zehen gerne behalten
Meine Laufsocken haben teilweise tausende von Kilometern drauf, null Löchern, null durch, null irgendwas - kosten irgendwie ~3euronen .das Paar....... bei Aldi :hihi:

Zum Geburtstag hatte ich mal eine paar "schöne, tolle" von PUMA geschenkt bekommen - die waren auch nach 3mal durch und im Müll.

Also warte auf die Frühjahrsangebote von ALDI :D


gruss hennes

5
Vielleicht schnürst du deine Schuhe so, dass der Fuß bei jedem Schritt nach vorn rutscht und Reibung am Zeh entsteht? Google mal nach "Marathonschnürung".
Ansonsten fällt mir ein, dass du die Nägel nicht nur schneiden, sondern auch feilen solltest. Beim (flüchtigen) Schneiden bleiben manchmal spritze Ecken übrig, die dann nur Löchern in den socken führen.

vg,
kobold

6
kobold hat geschrieben:Vielleicht schnürst du deine Schuhe so, dass der Fuß bei jedem Schritt nach vorn rutscht und Reibung am Zeh entsteht? Google mal nach "Marathonschnürung".
Ansonsten fällt mir ein, dass du die Nägel nicht nur schneiden, sondern auch feilen solltest. Beim (flüchtigen) Schneiden bleiben manchmal spritze Ecken übrig, die dann nur Löchern in den socken führen.
Gute Tipps - Danke auf jeden Fall :daumen:

Feilen tu ich meine Nägel immer nach dem Schneiden, so dass eigentlich keine Kanten oder Ecken übrig bleiben. Daran sollte es eigentlich nicht liegen.
Den Tipp mit der Marathonschnürung versuch ich mal. Hatte die auch mal gezeigt bekommen. Allerdings für mich keinen Mehrnutzen darin erkennen können; auch kein vermindertes Hin-und-Herrutschen. Was bringt die Marathonschnürung genau - dass ich einfach weniger nach vorne rutsche?
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

7
hardlooper hat geschrieben:Ich nicht. Sehe aber, wenn eine Socke durch ist, dass die nach rechts muss. Wenn dann beide durch sind, versteigere ich das Paar bei ebay mit dem Hinweis "garantiert mit nacktem Fuß getragen" :zwinker5: .
Was bekommste denn noch dafür? - Wenn sich's lohnt, versuch ich das auch mal :D
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

8
Fire hat geschrieben:Dünne Socken trag ich immer die Run Essentiel von Decathlon
Socken 3er Pack Run Essentiel KALENJI - Running_Bekleidung - Decathlon Deutschland

Die kosten 3,50 für den Dreierpack, sind sehr bequem und halten ewig.
Löcher an den Zehen hatte ich damit auch noch nie. Wenn du die kriegst dann liegt es vielleicht doch an den Zehennägeln. Bei dem Preis ist aber auch nicht so wild wenn nach ein paar Jahren mal einer in der Putzlappenkiste landet.
Ui, die sehen aber extrem dünn aus. Ich fürchte fast, dass ich die nach spätestens 50 km durch habe. Aber für 3,95 € lass ich es auf einen Versuch ankommen :nick:

@Hennes: Werde ich mal versuchen - und warte bis zu den nächsten Frühlingsangeboten von ALDI.

Danke für die Tipps!!
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

9
Ich komme auch mit den günstigen ALDI Laufsocken gut zurecht. Meine Schuhe haben nach ein paar hundert Kilometern Löcher über der Großzehe. Aber die Socken halten.

Gruß,
Gero

10
Die Socken vom Hersteller "X-Socks" sind im Zehenbereich (speziell großer Zeh) verstärkt. Habe die Marathon Socken davon und bin begeistert, gibts leider nicht für 3,50 Euro ;) .

11
Ich laufe auch fast ausschließlich mit den dünnen Socken von Decathlon - nach einer Saison keinerlei Verschleiß.

Vielleicht wären für Dich aber auch Zehensocken eine Alternative: Zehensocken im voycontigo Online-Shop

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

12
Ich habe diese Erfahrung eigentlich nur mit etwas dickeren Socken gemacht und auch nur bei längerem Gebrauch. Seitdem ich ausschließlich und ganzjährig die sehr dünnen Falke RU6 trage, habe ich damit keine Probleme mehr. Die haben allerdings auch ihren Preis. Ein weiterer Vorteil: durch das sehr dünne Material fließt auch die Feuchtigkeit sehr schnell ab bzw. die Socke kann sich nicht so schnell mit Wasser vollsaugen - sowohl von innen, als auch von außen. :wink: Das ist gut im Sommer, aber auch im Winter - insbesondere wenn man durch Schneematsch läuft. :nick:

FALKE RU 6 MARATHON RACE

Es könnte aber durchaus sein, dass das nicht nur mit dem Sockenmaterial zusammenhängt, sondern mit der Zehenstellung bzw. -bewegung beim Laufen. Man kennt das ja auch von den blauen Zehennägeln, die meist nicht durch zu kleine Schuhe entstehen, sondern durch nachlassende Muskelkraft, die dann zu einer Verkrampfung der Zehen führt. Achte mal bewusst darauf, ob Du beim Kniehub die Zehen stark nach oben ziehst, sprich gegen die "Decke" stößt. Falls ja, gibt es Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur.

13
Moin Johannes,
Soiernmensch hat geschrieben:
alle zwei Monaten neue Laufsocken zu kaufen.
Johannes
Meine (Gegen)frage zu diesem Thema: Müssen es wirklich spezielle, sprich Laufsocken sein? Was ich bislang mal in die Hand genommen hatte, war mir immer zu dick (und teuer). Ich nehm' immer ganz normale Alltags/Baumwollsocken und meinen Tretern geht's gut damit.

fröhliches Experimentieren

14
Soiernmensch hat geschrieben:... - und Nein (bevor diese Frage kommt), ich muss meine Zehennägel nicht schneiden, das tu ich in regelmäßigen Abständen :nick:
1 mal alle 2 Jahre ist auch ein regelmäßiger Abstand! :nick: :zwinker5:

Auf jeden Fall solltest Du Laufsocken verwenden. Oder meintest Du Lauf-Sneakersocken? Die sind je anatomisch für links und rechts vorbereitet, obwohl ja Füsse da unterschiedlich aussehen: Schmale, breite, vom großen zum kleinen Zeh abfallend, zweiter Zeh größer als erster, etc. pp. Wahrscheinlich musst Du einfach mal verschiedene durchprobieren.

Mir ist das nur bei einem Paar Kompressionssocken passiert. Da war es aber bekannt und man hat nachgebessert, da es anscheinend vielen aufgefallen ist und man diese dann zurückgeschickt hat.

Sinnvoll ist auf jeden Fall, dass Du die Schuhe nicht zu klein wählst. Es muss ja dann von aussen passieren, wenn von innen alles ok ist. Meine Schuhe sind immer eher zu groß als zu klein. Vielleicht habe ich daher bei keinem Modell - und ich hatte sie alle :zwinker5: - Löcher.

LG
Stormy

15
Wintersleeper hat geschrieben:Es könnte aber durchaus sein, dass das nicht nur mit dem Sockenmaterial zusammenhängt, sondern mit der Zehenstellung bzw. -bewegung beim Laufen. Man kennt das ja auch von den blauen Zehennägeln, die meist nicht durch zu kleine Schuhe entstehen, sondern durch nachlassende Muskelkraft, die dann zu einer Verkrampfung der Zehen führt. Achte mal bewusst darauf, ob Du beim Kniehub die Zehen stark nach oben ziehst, sprich gegen die "Decke" stößt. Falls ja, gibt es Übungen zur Stärkung der Fußmuskulatur.
Danke für deine Tipps. Allerdings würde ich eine schlechte Fußmuskulatur ausschließen sollen. Ich spiele seit 16 Jahren aktiv Volleyball und gehe davon aus, dass ich dadurch eine gut ausgebildete Fußmuskulatur habe. Aber ich werde mir die Übungen zur Stärkung der selben einfach mal anschauen. Vielleicht schätze ich mich da ja auch falsch ein.
Ich werde beim Laufen auch mal drauf achten, ob ich die Zehen beim Kniehub anhebe und gegen die "Decke" stoße.
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

16
Stormbringer hat geschrieben:1 mal alle 2 Jahre ist auch ein regelmäßiger Abstand! :nick: :zwinker5:
Ach Mist, daran lag's :klatsch:

Ich nehme meine Schuhe eher ne halbe Nummer größer und kaufe sie bewusst abends. Sollte also auch nicht das Problem sein. Ich habe mir jetzt mal ein Parr Laufsocken von X-Socks bestellt. Mal schauen, ob diese was aushalten. Und dann warte ich bis kommendes Frühjahr ALSI wieder Laufsockn im Angebot hat.

Und ich werde mal die Übungen für meine Fußmuskulatur machen. Vielleicht hat ja irgendwas davon Erfolg :D
Ich möchte es mal halten wie Hannibal Lecter: „Okey-dokey. Here we go.”

17
Soiernmensch hat geschrieben: Ich nehme meine Schuhe eher ne halbe Nummer größer
...als was?

- als normale Schuhe?
- als die richtige Größe?
- als die empfohlene Größe?
- als 2 Nummern zu klein?

Ich habe in "normalen Schuhen" 46 und in Laufschuhen je nach Modell 47-49

Jetzt sag mir nicht, bei Dir ist es halbe Nummer über Normalschuh..... :confused:


gruss hennes

18
Soiernmensch hat geschrieben: Allerdings würde ich eine schlechte Fußmuskulatur ausschließen sollen. Ich spiele seit 16 Jahren aktiv Volleyball und gehe davon aus, dass ich dadurch eine gut ausgebildete Fußmuskulatur habe.
In diesem Fall sollte man eine schwache Fußmuskulatur tatsächlich ausschließen können.

Soiernmensch hat geschrieben:Aber ich werde mir die Übungen zur Stärkung der selben einfach mal anschauen. Vielleicht schätze ich mich da ja auch falsch ein.
Schaden kann es jedenfalls nicht. :zwinker5:

Soiernmensch hat geschrieben:Ich werde beim Laufen auch mal drauf achten, ob ich die Zehen beim Kniehub anhebe und gegen die "Decke" stoße.
Dann gibt es noch die Möglichkeit, auf Laufschuhe mit höherer Zehenbox zu achten.


Ansonsten noch viel Glück beim Versuch die Löcher zu stopfen, bevor sie entstehen. :D

19
Hennes hat geschrieben: Ich habe in "normalen Schuhen" 46 und in Laufschuhen je nach Modell 47-49
Bei mir ist "Normalgröße" 47 und die Laufschuhe liegen bei 49-50. :uah: Aber irgendwie werden die Schuhe heute auch kleiner gebaut als früher. Ganz sicher! :nick: :nick: :nick: :nick: :nick:


@Soiernmensch: Bei mir ist das nur bei bestimmten Schuhen so. Und zwar im speziellen bei Mizuno. Ich habe noch nie so viele Socken versch(l)issen wie beim Wave Rider 14. Aber auch der großzügig geschnittene Nike Air Pegasus verursacht einen erhöhten Verbrauch. Mit dem wesentlich enger geschnittenen Adidas AdiZero Tempo gab es bis jetzt kaum Strumpflöcher. Vielleicht liegt es auch an einer erhöhten Bewegungsfreiheit im Zehenbereich?
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

20
runst hat geschrieben:Moin Johannes,

Meine (Gegen)frage zu diesem Thema: Müssen es wirklich spezielle, sprich Laufsocken sein? Was ich bislang mal in die Hand genommen hatte, war mir immer zu dick (und teuer). Ich nehm' immer ganz normale Alltags/Baumwollsocken und meinen Tretern geht's gut damit.

fröhliches Experimentieren
Nein, na klar reichen ganz normale Socken. Ich verwende Laufsocken, um bei langen Läufen z.B. Marathon zu 100% Blasen zu verhindern, also doppelwandige Socken. Bei den ersten Versuchen mit den Adidas Double Layer Ankle hatte ich auch das Problem, dass die nach wenigen Läufen Löcher am großen Zeh bekamen.

Nun laufe ich Nike ELITE ANTI-BLISTER, die halten ewig und kosten im NikeStore "nur" 8€
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Antworten

Zurück zu „Bekleidung (Laufjacken, Tights, Brillen etc.)“