Banner

Keufelskopf Ultra-Trail 2013

Keufelskopf Ultra-Trail 2013

1
Spätestens in der Weihnachtszeit mache ich mich Gedanken über meine Jahresplanung für das nächste Jahr.

Diesbezüglich möchte ich ein Bisschen werben für unsere Veranstaltung. Dazu müß ich aber auch gleich warnen. Es handelt sich um ein knüppelhartes Rennen. Das werden einige Foris hier bestätigigen können. Ich nenne es auch lieber ein "Tagesausflug" als ein "Rennen". Das alles in der Kategorie: "Schwerstvergnügen". :zwinker2:

Für mich ist es ein Ultra im Sinne von organisieren. Es handelt sich um eine Riesenschleife (8-Form) über 14 Gemarkungen, 3 Landkreise und 2 Bundesländer. Es müssen genehmigungen von 14 verschiedene Bürgermeister eingeholt werden. Das alleine schon ist wahrlich keine leichte Aufgabe. Es helfen am Renntag selbst weitere 45 Personen hinter der Kulisse um Euch ein unvergesslicher Tag zu ermöglichen: Markierer, Abbändler, "Besenwagen", Streckenposten, Zeitnahme- und Ergebnisdienst, Anmeldung, Sportheimdienst, Essen-Zubereitung und einiges an "kleinere" Sachen mehr.

Keufelskopf Ultra-Trail - 85 km, 3400 hm - 2 UTMB-Punkte - 18. Mai 2013 (Pfingstsamstag) - 30 Euro.

Wer sich traut, schaut am Besten mal nach auf: :ausruf: Keufelskopf Ultra-Trail :ausruf:

Nur die Harten kommen in den Garten!

Es gibt zwar die Möglichkeit "Unterdistanzen" zu laufen, aber dafür ist das Rennen eigentlich nicht gedacht und deswegen gibt es dort auch kleinere Teilnehmerlimits um nicht irgendwann zu verkümmern zu eine "Nicht-Ulta-Veranstaltung". Wie man sehr oft sieht bei Stadtmarathons die zwar der Name "Marathon" tragen aber eigentlich mehr ein Hallbmarathonveranstaltung sind mit am Rande ein paar Teilnehmer die auch die Marathonstrecke laufen.

Ach ja, bevor ich es vergesse: wer ein Teilstück abbändeln möchte, kann mich gerne antickern. Dafür gibt es dann gratis Unterkunft, Speis und Drank.

Ansonsten wünsche ich Euch ein paar schöne Feiertage!
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

2
:hurra: :hurra: Wie ich mich darauf schon freue

Dieses Jahr musste ich den Lauf absagen, aber im nächsten Jahr werden die Waden brennen
Schöne Weihnacht für alle
Gruß Andreas

3
Selbstvertändlich werde ich auch wieder da sein, diesmal zu Zweit (nein. Ich bin nicht schwanger ;-D).
Ich kann Eriks Aussagen über Qualität und Tücken des Laufs aus eigener Erfahrung beatätigen!
Erik: über das Abbändeln reden wir noch, wirwollwn jedenfalls schon am Donnerstag Nachmittag da sein.
Ich freu mich schon sehr!

Walter

4
Moin,

bin diesmal auch dabei. :daumen:

Ich lass mich überraschen. :mundauf:

sg barny68 :winken:
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

9
Trailbunny hat geschrieben:Und ich auch :headbang: allerdings über die schnöde Unterdistanz - trotzdem *freu*
Wie jetzt "Unterdistanz"??!! Dafür zahlt sich doch die Anreise gar nicht aus :D
.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

10
viermaerker hat geschrieben:Wie jetzt "Unterdistanz"??!! Dafür zahlt sich doch die Anreise gar nicht aus :D
.

Walter

Na ... über Unterdistanzen und Anreisen reden wir dann im August mal noch ernsthaft an einer Bar in Davos. Ich finde auf jeden Fall in der Startliste vom Irontrail T81 einen gewissen W.v.W. aus D. :hihi:

Uebrigens werde ich ET noch vorschlagen, auf der "Unterdistanz" eine separate Wertung für Bunnies vorzunehmen. Ich habe nämlich auch für die Angsthasen-Strecke gemeldet.

Bei mir waren zwei Gründe ausschlaggebend:
a) die "langen Kanten" von Eric sind berühmt-berüchtigt und für mich Mitte Mai wahrscheinlich "eine Nummer zu gross"
b) ich bin eine Woche vor dem Keufelskopf noch an einer Wanderung über 67 Kilometer im Sauerland gemeldet

Gruss vom anderen Bunny
Bruno

11
viermaerker hat geschrieben:Wie jetzt "Unterdistanz"??!! Dafür zahlt sich doch die Anreise gar nicht aus :D
.

Walter

Wer ist denn dieser W.v.W. aus D., den ich auf der Startliste des Irontrail unter T81 finde? :D

Ueber das Thema Unterdistanz und Anreise reden wir dann im August mal noch ernsthaft in einer Bar in Davos.

So nebenbei: schau Dir mal die Startliste vom 45er am Keufelskopf an. Unter Nummer 7 ist noch so ein Angsthase aus dem 16. Bundesland von Deutschland zu finden.
Spass beiseite: Hasen fressen keine zu grossen Karotten ... und ich bin eine Woche vor dem Keufelskopf noch an einem 67er im Sauerland gemeldet (allerdings bei den Marschierern).

Gruss vom anderen Bunny
Bruno

12
BugsBunny hat geschrieben: Wer ist denn dieser W.v.W. aus D., den ich auf der Startliste des Irontrail unter T81 finde? :D
Ich möchte was für mein letztes Jahr gezahltes Startgeld haben :D
BugsBunny hat geschrieben: Ueber das Thema Unterdistanz und Anreise reden wir dann im August mal noch ernsthaft in einer Bar in Davos.
gern!
BugsBunny hat geschrieben: ... und ich bin eine Woche vor dem Keufelskopf noch an einem 67er im Sauerland gemeldet (allerdings bei den Marschierern).

Gruss vom anderen Bunny
Bruno
danke. Ich überlege die Woche dem KUT noch den Koning van Spanje Trail zu machen. Sind aber nur ca. 31km.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

13
viermaerker hat geschrieben:Ich möchte was für mein letztes Jahr gezahltes Startgeld haben :D






danke. Ich überlege die Woche dem KUT noch den Koning van Spanje Trail zu machen. Sind aber nur ca. 31km.

Walter
Dann pass auf, daß Dir kein echter Hase über den Weg läuft, sonst wird der Irontrail noch wegen Wildwechsel abgebrochen :teufel:


Ihr scheint ja allle gut im Training zu sein. Ich glaub ich halt mich jetzt mal ran.
Gruß Andreas

14
viermaerker hat geschrieben:Wie jetzt "Unterdistanz"??!! Dafür zahlt sich doch die Anreise gar nicht aus :D
na ja, will mich vor meinem grossenVorhaben nicht verheizen - habe aber schon schwer auf die Vollstrecke rübergeschielt ( (vielleicht lässt mich Eric ja kurzfristig ummelden) )

15
Trailbunny hat geschrieben:na ja, will mich vor meinem grossenVorhaben nicht verheizen - habe aber schon schwer auf die Vollstrecke rübergeschielt ( (vielleicht lässt mich Eric ja kurzfristig ummelden) )
Erster Teil : Gut
Zweiter Teil: nich so jut
Lass mal lieber Deine Planung wie sie ist, das ist schon gut so :giveme5:

16
Hallo!

Und entschuldige bitte mein Deutsch :) Ich lerne nur seit ungefähr vier Monate Deutsch.

Mein Ziel für 2013 ist mein erster Ultra-Trail zu schaffen. Letzter Herbst bin ich zwei Trail-Marathons mit 1200-1400 hm in Finnland gelaufen und dachte "Ich könnte weiter laufen!" Ich hab gemerkt, dass Keufelskopf nicht das beste "Anfänger-Ultra" wäre, aber trotzdem interessiere ich mich vor allem für dieser Lauf. Warum? Keine Ahnung :) Ich glaube, dass es eine große genug Herausforderung zu sein sollte, und es liegt nicht so weit weg von Trier (wohin ich ziehe wahrscheinlich in ein paar Monate um). Und der Weg sieht sehr schön aus!

Ich hab nur ein Paar Frage:

- Kann man ohne Auto den Start erreichen? Oder muss ich ein mieten?
- Kann man dort zelten? Ich möchte gern die Reise so günstig wie möglich machen (und die Startzeit ist ganz früh)

Danke! :)

17
Hallo EeroK,

ja, der Keufelskopf Ultra-Trail dürfte wahrlich kein leichter Einstiegs-Ultra sein. Aber wenn Du es schaffst die ganze Strecke zu bewaltigen (das Zeitlimit ist mit 11 min/km durchaus kulant), Da wirst Du ab dem Zieleinlauf verwöhnt sein, für was Traillaufen angeht. Ich denke, kaum ein andere Traillauf im Mittelgebirge Deutschlands hat so viel Single-Trail-Anteil als der Keufelskopf. Das macht's auch schwierig aber allemal herrlich zum Laufen. Zitat von ein Finisher aus 2012: "Ich konnte ab km 70 keinen Single-Trailmehr sehen." Dann aber kommt's noch mal Knüppeldick. :) Und jedes Jahr gibt es mehr Single-Trail. Mittlerweile sind wir in Etwa beim Maximum angekommen.

Die Anreise. Reichweiler ist schlecht mit öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen. Da gibt es den Zug von Saarbrücken nach Neubrücke. Dann sind's immer noch 10 Autobahnminuten nach Reichweiler. Von Kaiserslautern/Landstuhl gibt es noch den Zug nach Kusel. Anschließend gibt es einen Bus nach Reichweiler (13 km). Gerne hole ich Dich auch ab oder lasse Dich abholen. Das kann man dann im Vorfeld per E-Mail organisieren. Die Übernachtung ist kein Problem. Sowohl vor- als auch nachher kann man am Sportplatz kostenlos zelten. Die ersten 20 Interessenten können sogar im Sportheim schlafen. Noch haben sich dafür erst 2 Leute gemeldet. Im nächsten Newsletter werde ich das erwähnen und dann sind die 20 Plätze erfahrungsgemäß schnell vergeben.

Ich hoffe, damit sind alle Deine Fragen beantwortet.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

18
Vielen Dank, ET, für Deine Antwort! :)

Ich hoffe dass ich nächste Woche mich anmelden könnte. Ich kann noch nicht sicher sein, ob ich dann in Trier sein würde, aber ich versuche mein Bestes.

Hoffentlich: Bis dann! :)

19
sasso hat geschrieben:Na das sieht doch schon mal nach einen richtig netten Stammtisch aus. :D

Lasst bitte noch einen Stuhl am Tisch frei ... zwischen 18 und 19 Uhr wird ein bierliebendes Hoppeltier erwartet :)

BugsBunny

20
Eric,
danke für's Wässern der Strecke. Da hast Du Dir ja richtig Mühe gegeben. Hat den Spaßfaktor extrem erhöht :D .
Toller neuer Zielbereich. Nur der Berg zu den Duschen :weinen:
Wir sehen uns in Lorch :nick:
Gruß
Achim

21
Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie die Strecke bei Regen ist.
Hart, herzlich und mit massenhaft Stellen die Knochen zu ensaften und das Leckerlie am Ende war herzallerliebst. :teufel:
Und eine Startmusik hatt er jetzt auch !! :daumen:
Was für ein schöner Lauf ! Vielen Dank an Deine Helfer.
Gruß Andreas

22
Ich schliesse mich an - Was für ein schöner Lauf! Was für ein schöner Tag gestern! Danke Eric! :hug:

Nur blöd, dass ich jetzt einen weiteren Fixpunkt im Laufkalender habe :help:

Ich kann mich auch nur anschliessen es war ein Super Lauf !

23
Sehr schöne (rutschige) Singletrails hat der Lauf ! Meine Oberschenkel bedanken sich heute noch sehr stark für die schönen Downhills ! :wink:
Ich hoffe nur das ich mir kein Bänderiss zugezogen habe, ich bin auf den letzten 5km in ein Matschloch getreten das meinen Fuß komplett Veschluckt hat! :teufel: Danach konnte ich nicht mehr richtig laufen aber so kurz vorm Ziel hört man ja dummerweise auch nicht auf und nun liege ich hier mit nem dicken Knöchel ! Mal schauen was der Doc morgen sagt !
So genug gejammert nächstes Jahr gerne wieder !

25
Servus,
mal eine Frage an die Läufer vom Keufelskopf.
Ich bin den Marathon gelaufen und fand die Strecke sehr anspruchsvoll. Zum einen die vielen Höhenmeter bergan / bergab, zum anderen aber auch das Streckenprofil. Also sehr verwinkelt, Schräglaufen etc. Der, der dabei war, weiß vermtl. was ich meine.

Meine Frage wäre, wie sieht das mit den anderen Trailläufen aus? Sind die ähnlich? Ist der Keufelskopf eher schwierig / normal / leicht?

Gracias

P.S.: Der Lauf war übrigens grandios (wenn man vom Start und den nächsten 8 min mal absieht :) )
Nichts ist jemals einfach!

27
SunGun hat geschrieben:
Meine Frage wäre, wie sieht das mit den anderen Trailläufen aus? Sind die ähnlich? Ist der Keufelskopf eher schwierig / normal / leicht?
Der ist leicht :hihi:

Tschuldigung :peinlich:

28
@sungun
Also die 85 km bleiben vom Schwierigkeitsgrad im Prinzip so. Anspruchsvoll ja, Schwierig wird es erst, wenn es regnet
oder der Schnürsenkel aufgeht :hihi:
Und zur Dusche bin ich mit Auto, da gab´s Pakplätze :D

herrlich!

29
Hallo Eric,
Danke für den wunderbaren Lauf!
Hat wieder Spaß gemacht - auch wenn ich dich wieder einmal so verflucht habe auf den letzten Metern.... und mir geschworen habe: nie wieder!

@sungun
der Lauf ist m.M.n. schon nicht ganz einfach - sieht man ja auch an den Finisher-Zeiten.
Auf der 85k Strecke sind übrigens noch ganz fiese Dinge eingebaut- wie z.b. dieser Stuhl.... :teufel: :geil: :D

gruß
Olli

30
cosmopolli hat geschrieben: Auf der 85k Strecke sind übrigens noch ganz fiese Dinge eingebaut- wie z.b. dieser Stuhl.... :teufel: :geil: :D

gruß
Olli
"beware of the chair" :D ?

Diese teuflische Falle habe ich dieses Jahr leider nicht erlebt - ich habe wegen Indisponiertheit von UT auf MT abgekürzt.

@Olli: Wo warst du denn? Habe dich am Start gar nicht gesehen - nachher sowieso nicht :D !


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

31
Ja, dieser einladende Stuhl... als ich dort ankam war erst ein Fläsch'chen leer - als ich ging, warens dann schon 2 ;-)

Hm, Walter ich kam erst um 21 Uhr am Freitag an - etwas mitm Stau verkalkuliert.
Im Feld der Läufer war ich glaub überall einmal... nachdem die ganze Meute ja kurz nachm Start umdrehen musste :hihi:
Fuhr Samstag so gegen 19.30 wieder ab...
Trailbunny sah ich auch nur 2mal ganz kurz.

32
cosmopolli hat geschrieben:Ja, dieser einladende Stuhl... als ich dort ankam war erst ein Fläsch'chen leer - als ich ging, warens dann schon 2 ;-)
Das 1. Fläschchen habe ich mir selbst so gegen 10:00 Uhr morgens selbst genehmigt. Ich war mit dem Hinstellen der Bierkasten fast zu spät, denn die Spitze war gerade vorbei.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

34
ET hat geschrieben:Das 1. Fläschchen habe ich mir selbst so gegen 10:00 Uhr morgens selbst genehmigt. Ich war mit dem Hinstellen der Bierkasten fast zu spät, denn die Spitze war gerade vorbei.
Aaaach, und ich dachte, die Spitze ist viel zu verbissen :D

Danke...

35
... auch von mir für ein unvergessliches Trailwochenende.Das der KUT hart wird hatte ich im Vorfeld ja schon des öfteren gehört, aber so heftig hatte ich Ihn mir nicht vorgestellt. :teufel: Der Schweinehund hatte schon ab und an mal seinen Dickkopf durch die Tür gesteckt, konnte Ihn aber immer wieder in den Zwinger scheuchen. :zwinker5: Ich habe auch noch nie so ein leckeres Bier getrunken wie Öttinger. :D

Meine Familie war auch ganz begeistert von der familiären Atmosphäre im Start/Ziel Bereich. Mein Sohn fragte noch ob hier nur so Verrückte rumrennen. :D

Bis nächstes Jahr ...

lg Wilfried
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

37
Hallo Wilfried,

nochmals herzlichen Glückwunsch zu Deinem Sieg. Ich weiß was Du da geleistet hast. es freut mich, zu hören, daß es Deine Familie auch gefallen hat. Und ja, Dein Sohn hat recht, es laufen nur die total Verrückten den Keufelskopf Ultra-Trail.

Dafürm habe ich nebenbei noch eine nette Nachricht: der SV Reichweiler richtet in 2014 am 7. Juni (Pfingsten) die Deutsche Meisterschaften Ultra-Trail aus: DUV DM im Ultratrail 2014 beim K-UT - Deutsche Ultramarathon-Vereinigung e.V.

Nachtrag: upps Olli, da warst Du schneller.
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

38
Aus der DUV-Mitteilung:

Zitat: ".....................Eine so lange und anspruchsvolle Strecke gab es bisher bei den Deutschen Meisterschaften noch nicht. Einige Details werden aber noch abgestimmt, um ggf. die Strecke oder die Rahmenbedinungen etwas zu entschärfen, aber im Wesentlichen wird der K-UT seinen Charakter behalten.........."

Eric,lass dich ja nicht auf eine Weichspülvariante für 2014 ein. Da will ich nämlich wieder dabei sein!!

Gruß
Klaus

43
Von mir auch herzlichen Glückwunsch zur DM nächstes Jahr. Echt verdient für die tolle Orga und super Strecke. Da werde ich mich dann wohl doch nochmal für die lange Strecke aufraffen auf meine alten Tage :D

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

44
Bin grad durch Zufall über diesen Thread gestolpert. Reichweiler liegt nur einen Katzensprung von mir entfernt, aber 85 km wäre mir dann doch ne Spur zu hart momentan. Der Minitrail von 22 km könnte aber durchaus für nächstes Jahr drin sein :)

45
Der "Mini-Trail" wie wir es in 2012 noch genannt habe, gibt es nicht mehr unter dem Namen. laut internationale Regeln heißt das jetzt "Short-Trail" oder auf Deutch "Kurz-Trail". Kurz, weil Traillaufen eigentlich etwas mit naturverbunden, Autonomie und weg von den normale Wege bedeutet und dafür meistens etwas länger als "nur" einen Halbmarathondistanz entspricht. Deswegen gibt es die Definition Trail (bei uns Marathon-Trail mit 45 km), Ultra-Trail mit 85 km (alles was länger als 80 km ist, darf Ultra-Trail heißen) und also den Short-Trail (alles was weniger als Marathondistanz ist).

Selbstverständlich werde ich für den Ultra-Trail wieder 2 UTMB-Quali-Punkte beantragen. Ich kann mich nicht vorstellen, daß wie die nicht genehmigt bekommen werden. Die Härte der Strecke und auch die eisen durchgeführte Autonomie (Nur wasser an den Verpflegungen) haben vielleicht mer als 2 Punkte verdient aber die Streckenlänhge und Höhenmetern in deren Formel ergibt nur 2 Punkte. Das wollen wir erst gar nicht ändern.

Der Keufelskopf Ultra-Trail, wie ich alle Rückmeldungen mal betrachte, gehört zu einen der härteste Ultra-Trails in Deutschland abseits die Alpenregion. 2 UTMB-Punkte kann man sich leichter irgendwo anders verdienen. Aber dann ist man eben nicht den K-UT gelaufen. :teufel:
:prost: Jede Freude ohne Allohol ist Kuenstlich.

47
Ihr macht mich neugierig. Sehr sogar. Der Trail ist vorgemerkt. :)
Allerdings LEIDER, LEIDER erst für 2015. :frown:
Nächstes Jahr Pfingsten ist mit der Familie verplant. Das gäbe wohl Stress...
Andererseits habe ich dann die Gelegenheit, mich etwas langsamer an diese Distanz ranzuarbeiten. (von 50km auf 85km ist doch einiges...)

Also mal wieder Geduuuuld.

LG Pippi
Marathon Mama. 26,2 miles of peace and quiet.

48
Trailbunny hat geschrieben: sanne, die mara-strecke ist goldrichtig für dich! hab ich heuer ausgetestet und für gut (ausgezeichnet) befunden :nick:
Uiuiui, das sagst DU so... :uah:
Ne, aber im Ernst, irgendwann komm ich da echt nicht mehr drumrum...
Uiuiui...
Und wenn der Walter dann den Ultra läuft... :D

49
Fira hat geschrieben: Und wenn der Walter dann den Ultra läuft... :D
Wird er :D !
Auch wenn die Erfahrung der letzten beiden Jahre nicht ganz so prickelnd war :peinlich:
.
Ich weiß auch schon jemand anderen die dieses Jahr die 22 gelaufen ist und nächstes Jahr "auf jeden, Fall, ganz unbedingt, wann können wir uns anmelden...." den M laufen möchte :D
.


Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

50
viermaerker hat geschrieben:Wird er :D !
Auch wenn die Erfahrung der letzten beiden Jahre nicht ganz so prickelnd war :peinlich:
.
Ich weiß auch schon jemand anderen die dieses Jahr die 22 gelaufen ist und nächstes Jahr "auf jeden, Fall, ganz unbedingt, wann können wir uns anmelden...." den M laufen möchte :D
.


Walter
....D aus D....???

Saarotti
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“