Banner

Ich muss ein Unikum sein

Ich muss ein Unikum sein

1
Hallo,

ich darf mich kurz vorstellen. Bin Neu hier, wie in so manchen anderem Forum auch :D

Ich bin 30 Jahre alt, 1,85 m Groß und 91 Kilo Dick. Hoher Ruhepuls, leichter Bluthochdruck (168zu96 bei 100er Puls im Sitzen beim Blutdruckmessen).

Ich hatte früher mal bissl gejoggt, mal in einem 10km Lauf 47 Minuten geschafft und jetzt 3 jahre lang komplett gar kein Sport gemacht.
Bewege mich wohl weniger als der Durchschnittsbürger, weil ich knapp 12 Stunden am tag am Rechner hänge. Weil mein Job auch damit zusammenhängt.

Meine Ernährung besteht hauptsächlich aus dem was schmeckt (JunkFood und alles was garantiert nicht gesund ist). Kann mich für dieses Karnickelfutter nicht begeistern.

Nun, am 15ten Mai diesen Jahres bin ich 30 geworden, hab mich im Spiegel betrachtet, und hab wie manch anderer auch ne Mittelschwere krise bekommen, weil das was ich da sah mir überhaupt nicht gefallen hat. Mein Ehemals autrainierter Brustkorb ist irgendwie Richtung Hüfte gerutscht, und sieht gar nicht mehr austrainiert aus :motz:

Also wollte ich von einem Tag auf den anderen ein bissl was umwerfen und wieder etwas für mich tun.

1. Schritt: Aufhören mit Rauchen. Durchgehalten bis heute.
2. Schritt: Weniger fressen, durchgehalten etwa ne Halbe Stunde :D
3. Schritt: Mehr Sport, so viel es die Zeit halt zulässt. Mittlerweile ist aber der Schmerzgrad entscheidend, nicht die zeit.


Zu meinem Threadthema, warum fühle ich mich als Unikum.
Nun, je mehr ich über andere Sportler lese, desto ärgerlicher werde ich über mich selber.

Allen gehts immer toll, alle werden immer schneller und alle haben unglaublich viel Spass beim Laufen.

Ich muss mich selber tierisch in den Arsch treten, damit ich überhaupt mal hochkomme. Ich langweile mich aber während des Laufens aber zu Tode, ich fühle mich nachm Laufen ziemlich gut, aber matt und am nächsten Tag denke ich jedesmal, ein Laster hätte mich überfahren. Kein richtiger Muskelkater sondern allgemein Gliederschwere, Steifigkeit ... Ich fühl mich einfach ALT.

Andere joggen fröhlich mit Puls 160 vor sich hin, ich habe nach 3 Schritten mindestens 170er Puls und 180 ist eigentlich mein Regellaufpuls. Ich nehme nicht ab sondern eher zu, weil sich mein Hunger ins unermessliche steigert. Das meine Füsse Blasen bekommen ohne Ende kenne ich noch von damals, das beachte ich, soweit es geht gar nicht (Liegt leider nciht an den Schuhen, sind meine Quanten die einfach überempfindlich sind). Ausserdem habe ich jetzt ständig Magenprobleme, weil ich versuche nur noch gesundes Zeugs wie Müsli oder sowas zu essen.

Ausserdem bekomme ich regelmäßig wahnsinnige Kopfschmerzen von laufen. (Hab eh schon ständig Migräne)


Mit anderen Worten: Seit ich Sport mache, gehts mir nur noch schlecht.

Mir fehlt die Kippe, mir tut ständig alles weh, ich muss ständig auf Klo.

Habe ganz langsam (Nicht deutlich schneller als Spaziergänger) mit 5 Kilometern bei Puls 170 angefangen (weniger Puls geht wie gesagt nicht, der schnellt sofort in astronomische Höhen) und bin jetzt alle 3-4 tage bei 10Km, häufiger geht nicht weil ich für mein Gefühl viel zu Lange zur Regeneration brauche, ich steh nach 4 tagen teilweise auf und mir tut alles weh, allerdings kein Muskelkater, sondern als wenn der ganze Körper steif ist. Wenn ich mich dann aufraffe zum Laufen gehts mir nach einem kilometer wieder gut, bis ich aufhöre zu laufen ....


Zeit kann ich nicht sagen, je nachdem wie genau mein Fahrradtacho ist, laufe ich jetzt eine Strecke (Straße, nahezu ebenerdig) die etwa 9-10 Kilometer lang ist in etwa 55 Minuten. Und es kommt mir vor als Schleiche ich nur so dahin... Ich geh mal davon aus, das die Streckenangabe einfach nicht stimmt, das sind wohl eher 7-8 Km anders kann ich mir das nicht erklären... Also mal nichts auf die Zeit geben.


Ich weiss nicht was ich falsch mache. An Überforderung kann es eigentlich nicht liegen. Ich habe Zeitlebens immer Sport gemacht, nur halt die letzten 3 jahre gar nichts. Trotzdem fühl ich mich hundeelend, und das genau nachdem ich mich aufgerafft habe wieder ein bißchen was zu tun.


zur Abwechslung fahre ich ein bissl mit dem Rad, immer dann wenn die Beine sich zu schwer fürs Laufen anfühlen.

Den hohen Puls hatte ich schon immer, schon damals zu BW Zeiten oder als ich Handball gespielt hatte, woran das liegt, konnte mir noch niemand schlüssig beantworten, damals hatte ich noch normalen Blutdruck. War nie der Ausdauersportler, eher der Sprintler.


Mein Momentanes Ziel was ich mir gesetzt habe ist ein 10er am 28 August, wo ich schneller sein muss als meine Schwägerin :D Was schwer genug wird *Zähneknirsch* Weil die, seit wir damals (Vor 6 Jahren) angefangen haben mit Joggen,durchgelaufen ist, während ich vor 3 Jahren dann aufgehört habe, da aber deutlich schneller war als Sie.




Woran liegts? Warum gehts mir so bescheiden, während alle anderen die Sport machen behaupten Ihnen gehts besser?

Ich möchte wetten, wenn ich mich wieder auf mein Sofa hänge, Müsli gegen Chips austausche und genüsslich mein Bierchen schlürfe, gehts mir wieder wunderbar. Warum tu ich mir das an? :(


Weiß jemand Rat?

Übrigens werde ich nächste Woche mal zum Doc stiefeln, man riet mir mal ein "Großes Blutbild" zu machen.

Ich muss ein Unikum sein

2
Original von Quiqueg:
Warum tu ich mir das an? :(
ganz einfach, dich hat das Lauffieber gepackt ;-)

Du hast Mitte Mai wieder angefangen? Das sind jetzt also ca. 2 Monate.

Lauf doch einfach mal ohne Pulsmesser und versperr diesen für ein halbes Jahr im Schrank und lauf so dass es Spaß macht. Wenn es wirklich gar keinen Spaß macht, wie ists mit Radfahren? Nicht dass ich dich vom laufen abbringen will, doch es soll ja auch Spaß machen, sonst hörst du irgendwann mit laufen auf und machst gar nichts. Abwechslung ist hier das Stichwort.

Irgendwann geht auch das Gewicht runter, damit gehts leichter und der Puls geht somit auch runter (was du dann in einem halben Jahr sicher feststellen wirst, vielleicht, muss nicht)

Ich hoffe für dich dass du den Spaß noch findest am laufen!!!


Der Klick für jeden Favoriten:
www.marathon-andi.de

Ich muss ein Unikum sein

3
hei du unikum :)

nette vorstellung und gratulation zum ziggi wegstecken und willkommen im forum :)

aber mein guteschter... denkst du nicht, dass du ein bissl viel von dir erwartest? :klugscheiss:

ich glaube, in meiner weiblichen naivität, dass du ein wenig zu ungeduldig bist und deinem armen verzärtelten körper etwas zuviel zumutest.

die idee zum doc zu gehen, halte ich prinzipiell mal für sehr gut.

zu deinen zeiten.. 55 min auf 10 km sind für meine verhältnisse ziemlich schnell. wie wärs wenn du mal versuchst, das ganze zu verlangsamen? dann bist du vielleicht auch nicht soooo kaputt nach deinen läufen und vor allem hast keine kopfschmerzen mehr...weil halt dein puls dann automatisch runter geht... schneller wirst du auf jeden fall irgendwann.

weisst, wenn ich dein körper wäre, würde ich nach 3 jahren nixtun, völlerei und raucherei auch erstmal krank spielen. :D

grüssle und nicht aufgeben!!

Demenzia

„I can be an asshole of the grandest kind.“
Alanis Morissette

Ich muss ein Unikum sein

4
Wenn ich das so lese, denke ich, daß Du vielleicht zu viel auf einmal willst.

Vielleicht ist Dein Körper den 10 km noch nicht gewachsen, lauf doch erst mal ganz gemütlich 5 km - und das 3 x pro Woche. Und dann steigere ganz langsam die Strecke - und laß den Pulsmesser zu Hause.

Auch die Ernährung kann man nicht von heute auf morgen umstellen. Warum ißt Du immer nur Müsli, wenn`s Dir nicht bekommt? Es gibt auch noch andere Nahrungsmittel zwischen Fast Food und Müsli. Vollkorntoast, -brötchen mit Fruchaufstrichen, Salate, Gemüseaufläufe, mageres Fleisch ... Und falls Du das auch nicht vertragen solltest, dann ersetz doch erst mal nur eine Mahlzeit pro Tag durch Vollwertkost und dann steigerst Du langsam - eben wie beim Laufen.

Du hast Dich 3 Jahre `hängenlassen`, da kannst Du jetzt nach 2 Monaten keine Wunder erwarten.

Laß es langsam angehen - dann klappt es ganz sicher. Einen Versuch ist es wert. Wenn`s nicht klappt, kannst Du immer noch auf Dein Sofa mit Chipstüte zurück :D Aber so schnell würde ich nicht aufgeben.

Katja

Ich muss ein Unikum sein

5
Ganz ehrlich..., wenn ich Dein Organismus wäre, ich würde mich auch wehren!
Du hast 3 Jahre lang Raubbau mit Deinem Körper betrieben und jetzt willst Du plötzlich ganz schnell ganz fit und schnell sein...!?! :nene:
Is nich!!
Hab Geduld, gib nicht auf!! Das wird, aber es dauert.
So´ne Wampe kommt auch nicht von heut auf morgen.

Wenn Du Dich beim alleine laufen langweilst, wie wär´s mit nem Lauftreff oder Musik??

Wo wohnst Du denn?? Hier sind so viele Foris die Dich garantiert unter den Arm nehmen und motivieren!!

Blasen an den Füssen??? Besorg Dir ordentliche Schuhe!! ...und Socken!

An gesundes Essen wird sich Dein Verdauungstrakt auch gewöhnen müssen. Seither hatte er ja eigentlich NIX zu verdauen... ausser Müll.
Es gibt auch gesundes Essen das schmeckt. Es müssen keine Körner sein.

Es gibt genügend hier die Deinen Leidensweg hinter sich haben, manche mehr, manche weniger... aber super und schmerzfrei von Anfang an, läuft es bei den wenigsten...
...und in den Arsch treten, müssen wir uns hin und wieder ALLE!!

Also, dran bleiben und scheiss auf den 10 km Lauf am 28. wenn Du dich nicht gesund genug fühlst!!

Ach - noch was:
Herzlich Willkommen bei uns Spinnern! Du bist in den besten Händen!!

Gruß aus Berlin


Heike
Bild

Ich muss ein Unikum sein

8
Hallo Quiqueg,

auch wenn ich mir jetzt vielleicht den Zorn einiger Gesundheitsapostel zuziehe möchte ich dir raten, diesen Körnerkram einfach wegzulassen. Es gibt Menschen, die haben ein Lebensmittel-Unverträglichkeit insbesondere bei Vollwert-Produkten. Ich kenne das. Mir ist das auch nicht bekommen.

Ich denke aber, das ist normal: Man entscheidet sich mit dem Rauchen aufzuhören, Sport zu treiben und sich natürlich gesund zu ernähren - und gesund heisst dann oft: Müsli, Vollkornbrot und anderes Vogelfutter.

Alles Quatsch. Ausgewogene Ernährung sollte einfach nur ausgewogen sein, d.h von jedem etwas, mehr Gemüse, weniger Fleisch und Junkfood am besten dahin, wo es vom Namen her eh schon hingehört.

Und ein Bierchen ist immer drin. An dieser Stelle verweise ich auf Eric, das Forumsmitglied E.T. :-)

Der Rest kommt dann schon. Du musst Sport nicht als Zwang, sondern als Befreiung sehen.

Gruß

:hallo:

www.running-mainz.de

Ich muss ein Unikum sein

9
Hallo Quiqueg,

erstmal
Bild
hier im Forum.

Tja, es wurde schon alles gesagt, was ich auch sagen wollte, außer vielleicht das mit dem Heiraten :) )

Ich sage nur noch, man kann auch alles nacheinander machen. Zuerst mit dem Rauchen aufhören, dann mit dem Sport anfangen, wobei ich auch glaube, daß Du Dich überforderst, das mit dem gesunden Essen kommt dann fast von allein.

Ach und, es gibt ein Leben jenseits der 30 :D :) )

Christa

Kalenderreform in Deutschland:
Januar, Februar, März, April, April, April, April, April, April, Oktober, November, Dezember ;) :D :) )

Ich muss ein Unikum sein

10
Quiqueg...
Habe Deinen Thread nochmal gelesen und mir fällt da noch eine Frage ein..!
Wieviel... und WAS trinkst Du denn über den Tag???


Heike
Bild

Ich muss ein Unikum sein

11
Original von Quiqueg:
....
Ich weiss nicht was ich falsch mache.
Au weia, Junge bist du in deinem Alter schon im Ar***

Aber wenigstens hast du das ja schon eingesehen.

Ich wollte erst eine lange Antwort auf deine Leidensgeschichte formulieren, aber ich fasse mal eine Antwort auf deine Frage zusammen, was du in meinen Augen alles falsch machst:

Zuviel rumheulen, zuviel Schei*e essen, zu lange Strecken laufen, dafür dass du zu selten läufst, den Tacho falsch einstellen, ohne Zeit- und Tempokontrolle laufen, dich nicht ausreichend informieren, zu wenig selbst kochen, zuviel zu schnell erwarten, falsche Ziele setzen, hier im Forum nur das lesen, was dir für dein Selbstmitleid passt, nicht auf deinen Körper hören ...

Kaufe dir mal ein Buch für Laufanfänger und fange dann ganz klein und fast von vorne an. Vieles kannst du dir auch hier im Forum und im Internet anlesen. Schließe dich vielleicht einer Laufgruppe in deiner Gegend an. Da gibt es immer auch Anfänger. Vergesse mal den Schrott mit dem 10er. Bist du so im Ar***, dass du jetzt als ganzer Kerl schon gegen Mädchen laufen musst? Junge, du bist 30 und nicht 75! Und du bist nicht soviel anders als die anderen Durchschnittsbürger.

Also Hintern hoch, Fresse zu, nachdenken! Rüder Ton, aber deine Story war nun wirklich zu heavy.

Viele Grüße
Meerbuscher

Ich muss ein Unikum sein

12
Original von Meerbuscher:
Bist du so im Ar***, dass du jetzt als ganzer Kerl schon gegen Mädchen laufen musst?

Watt meinsten damit, häh ????


Ansonsten stimme ich Dir aber voll zu.

Katja

Ich muss ein Unikum sein

14
Hi Quiqueg,

an deiner Stelle würde ich mir einen gewissen Zeitraum festlegen bis zu dem du auf jeden Fall weiter läufst (z.B. noch weitere 3-4 Monate-allerdings ohne Leistungsdruck!!!). Am besten führtst du auch ein Lauftagebuch (ist ja bei laufen-aktuell prima möglich). Im Tagebuch trägst du auch deine jeweilige Verfassung ein. Nach der Zeit wertest du deine Eingaben mal aus. Vielleicht wirst du Steigerungen, Verbesserungen usw. feststellen, die dann wiederum die Motivation steigern. Es kann natürlich auch sein, das trotz allen sich die Lust am Laufen nicht einstellt. Dann sollte man es auch nicht mit der Brechstange weiterversuchen, sondern mal eine andere Sportart ausprobieren. Denn eines ist verdammt wichtig: Sport muss Spass machen !!!


Viele Grüße

chris :hallo:

Damit das Mögliche entsteht, muß immer wieder das Unmögliche versucht werden

Ich muss ein Unikum sein

15
Original von Katja2:
Original von Meerbuscher:
Bist du so im Ar***, dass du jetzt als ganzer Kerl schon gegen Mädchen laufen musst?
Watt meinsten damit, häh ????
...
Hi Katja,
wenn er sich mit jemandem messen will, dann mit jemandem aus seiner Liga.

Als Kind habe ich mich immer mit den "Großen" angelegt statt mit den "Kleinen" - ja ... okay ... meine größere Schwester musste mich so manchesmal retten - aber auf "Kleinere", "Schwächere" und "Mädchen" ;) geht Mann trotzdem nicht los.

Abgesehen davon würde seine Schwägerin ihm wahrscheinlich davonlaufen - und??? What shäll`s?

Viele Grüße
Meerbuscher

Ich muss ein Unikum sein

16
Hey Unikum

Also wollte ich von einem Tag auf den anderen ein bissl was umwerfen und wieder etwas für mich tun.

Gute Idee, aber gemach, gemach

1. Schritt: Aufhören mit Rauchen. Durchgehalten bis heute.
Herzlichen Glückwunsch, dranbleiben !

Mit anderen Worten: Seit ich Sport mache, gehts mir nur noch schlecht.
...
Wenn ich mich dann aufraffe zum Laufen gehts mir nach einem kilometer wieder gut, bis ich aufhöre zu laufen ....
Na, das zeigt doch das Dir die Lauferei gut tut
zur Abwechslung fahre ich ein bissl mit dem Rad, immer dann wenn die Beine sich zu schwer fürs Laufen anfühlen.
Na, Abwechslung ist immer gut.

Mein Momentanes Ziel was ich mir gesetzt habe ist ein 10er am 28 August, wo ich schneller sein muss als meine Schwägerin :D Was schwer genug wird *Zähneknirsch* Weil die, seit wir damals (Vor 6 Jahren) angefangen haben mit Joggen,durchgelaufen ist, während ich vor 3 Jahren dann aufgehört habe, da aber deutlich schneller war als Sie.
Also den Quatsch solltest Du nach 3 Jahren Pause meine Meinung nach lieber lassen. Bringt eh nix.! :)


Woran liegts? Warum gehts mir so bescheiden, während alle anderen die Sport machen behaupten Ihnen gehts besser?
Ganz einfach, weil Dein Körper Dir so zeigt, das Du etwas Sport wohl verdammt nötig hast. Da hilft nix als langsam angehen lassen und durchbeissen.

Gruss Siggi

Ich muss ein Unikum sein

17
Na ja, Geduld ist nicht gerade meine Stärke.

Aber das ist das erste Große Ziel. Ohne Ziel läuft bei mir nichts. Das brauche ich für die Motivation. Mir ist nicht klar, warum eine Frau lauftechnisch nicht in meiner Liga spielen kann? Wie ist denn Deine Zeit so auf 10Km?
@Meerbuscher:
Es ist nicht so, das ich einen Wettkampf mit ihr mache, sicher wird Sie so etwas Ahnen, weil Sie mich gut genug kennt, doch wird Sie nicht merken, das ich "gegen" Sie laufe... tu ich auch nicht, das ist eher ein Lauf gegen mein Ego.

Ich darf Dir ausserdem verraten, das nur ein Unwissender so etwas formulieren kann, habe ich oft genug damals die Leuchtstoffröhren von unten betrachtet, weil mich eine Frau quer durch die Halle geprügelt hat :D


Ansonsten - verstehe ich Deinen Post nicht wirklich.

Wieso setze ich mir falsche Ziele?
Ich denke mal einen Marathon in den ersten 3 Monaten halte ich für etwas unrealistisch. Da muß ich es zwangsläufig mit den kleinen Erfolgen versuchen. Ohne Zeit laufen kann ich gar nicht, da fehlt mir die Kontrolle :( Hab das mal probiert mit dem gemütlich durchlaufen, aber da fehlt mir irgendwie der Reiz.

Leider komme ich überhaupt erst dazu so einen Thread zu formulieren, eben WEIL ich eine Menge gelesen habe - Nicht nur hier. Und da komme ich mir eben wie eine kleine Randerscheinung vor.

Aber Grundsätzlich scheint der Tenor ja in der Tat zu sein, das ich doch zu viel des guten will. Mhm, werde nächste Woche mal weniger Laufen. Ich schau dann mal. Aber als allererstes setze ich erstmal den Körnerfrass ab, und baue wieder auf richtiges Essen, das macht echt zuviel Probleme.

Ich muss ein Unikum sein

18
Nur wo Meerbuscher draufsteht ist auch Meerbuscher drin :) )

Wenn das Runningirl liest, die haut es um - is nich mit weichspül- und habt-euch-alle-lieb-forum :) )

Aber vielleicht braucht man manchmal so einen A***tritt...

@quiqeng: Inhaltlich wurde wohl alles gesagt... als raff dich auf. Umsetzen musst du die Tipps wohl selber

Wir bleiben dran

:hallo: :hallo:
LG von Pandadriver58

Sigi ( Januar 107 kg - heute 91 kg ohne reine Körnlipickerei ) :) )

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Ich muss ein Unikum sein

19
Hi Quiqueg!!

Zitat:" Wieso setze ich mir falsche Ziele?
Ich denke mal einen Marathon in den ersten 3 Monaten halte ich für etwas unrealistisch. Da muß ich es zwangsläufig mit den kleinen Erfolgen versuchen" /Zitat Ende

Da lese ich doch glatt so ein bischen von mir selber vor einem Jahr heraus..
nachdem nun die Einsicht gekommen ist von wegen "zu wenig Bewegung, zu dick usw.", muss das ganze natürlich mittels Hebelkraft sofort verändert werden, nach der Formel: "3 Jahre geschludert-in 3 Monaten wieder glattgebügelt !"

Das läuft aber nicht!
Und...das du früher immer Sport getrieben hast...das war früher :D
Heute ist Jetzt und hier!

lass doch den ganzen Quatsch wie z.B.
- bestimmte Zeiten laufen
- ...es müssen bestimmte Strecken sein
- ...jetzt muss ich aber gesund essen
-...jetzt darf ich nie mehr zu Mac D gehen
und fang einfach mit dem Laufen an.
Gaanz langsam, im Wechsel Gehen/Laufen oder langsam Laufen (je nahc deinem Level).
Und bleib auf einem moderaten Pulsniveau (irgendwo zwischen 140-150).
das ist zwar superlangsam, hilft aber ungemein, erst mal ein gefühl für die ganze Sache zu bekommen und seinen Körper mal besser kennen zu lernen.
Später, so nach 5-6 Monaten, kannst du ja mal mit dezenten 5km-Läufen anfangen.
Die Ernährung pendelt sich im Laufe der Zeit von selber ein, bestimmte Sachen esse ich heute einfach nicht mehr, weil sie mich im Training runterziehen (Pommes,Currywurst und Co).

Ich hab die Erfahrung gemacht, erst mal anfangen zu laufen und das mal mindestens 3-4 Monate regelmäßig. Dann merkt man ganz von alleine, was,wo,wie und warum funktioniert oder auch nicht. Und dann kann man mal anfangen, mit anderen Sachen zu eperimentieren.

Am Anfang fand ich das Laufen um den Block auch langweilig, aber jetzt hat die Geschichte eine andere Dimension erreicht. Jetzt laufe ich, weil es entspannend ist und ich nicht mehr so extrem über das Laufen nachdenken muss wie am Anfang. Das kommt aber auch erst nach einer gewissen Zeit.

Also: Schuhe an und los!
Ach ja, und buch kaufen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... 95-4708053


und dort auf Seite 94 mit dem 5km-Trainingsplan für Anfänger loslegen.



Der Schmöker hat mir sehr über meine Anfänge hinweg geholfen.




:hallo: joa

Wir holen auf! :D :D
Es grüßen - die Anfänger!!
:)

Ich muss ein Unikum sein

20
Hallo Quiqueg (was bedeutet dieser Nick??)
erstmal Willkommen hier im Forum. Uff, da ist Dir ja gleich was um die Ohren geflogen hier... :) ) Aber die Kollegen haben recht. Du kannst nicht nach drei Jahren Pause und mit ein paar lovehandles mehr die gleiche Leistung von Deinem Körper erwarten wie früher. Gesunde Ernährung besteht wirklich nicht nur aus Müsli, da gibts so viele gute Sachen, mach Dich mal schlau. Gegen Blasen an den Füssen hilft übrigens immer beim Duschen zum Abschluss eiskalt die Fußsohlen abbrausen (aber wirklich EISkalt) und anschließend mit Gehwohl Salbe einreiben. Das mit dem kalten Wasser musst Du immer machen, das mit der Salbe mal 4 - 6 Wochen regelmässig und dann hin und wieder. Ich schwöre, es hilft. Ich war früher auch immer eine Fußblasenleidende, egal wie super gut meine Wanderschuhe und Socken waren. Ab und zu barfüssig laufen härtet auch ab. Ich bin bloss zu kitzlig dafür. :) ) :) ) :) ) Also gib Deinem Ego mal einen kleinen Dämpfer und spiel flache Bälle, dann macht Dir das Laufen sicher bald Spass.
Aufmunternde Grüsse aus Heppenheim
Marion

31.07.: Stadtlauf Reinheim, 5km
26.08.: Kerblauf Wixhausen, 4,2 km
*****************************

Ich muss ein Unikum sein

21
Tja Joa, das genau ist der Punkt. Ich war als Kind bei kleinen Meisterschaften im "Geräteturnen" hab Jahrelang Handball gespielt (Bezirksoberliga) und wenn ich mal kein Schulsportmeister war, war ich tödlich beleidigt. Wenn ich auch nie ein SportAss war, so war ich dennoch immer vorn dabei (Ok ausser beim Fussball ). Ich hasse es zu verlieren :motz:

Und wenn man so zurückdenkt, fällt es einem schwer wieder bei 0 anzufangen. Habe gerade nocheinmal 10Km "zum Abschluss" probiert und mußte leider festsstellen, das meine Oberschenkel schon nach knapp einem Kilometer zum Zerreissen gespannt waren. Das Fahrradfahren war gestern also keine gute Idee. Habe aber die 10 Kilometer mit leider doch einer Pause von einer halben Minute durchgebissen, wo ich erstmal die Beine ausschütteln musste, weil die steinhart waren.

Ich war so langsam unterwegs, das ich knapp 10 Minuten länger gebraucht habe, als das letzte mal, habe aber festgestellt, das es doch ein Tempo gibt bei dem mein Puls sich so bei 150 einpendelt. Das kommt mir aber so langsam vor, als wenn ich ein Spaziergänger mit "heissen Sohlen" bin :D

Die Puste geht bei mir bei moderatem Puls bis 180 nicht aus, Den Puls kann ich lenken ... Die Beine sinds, die mir momentan einen Strich durch die Rechnung machen. Finalgon schlägt da leider nicht mehr an.

Werde nächste Woche statt 10, einfach mal nur 5 Laufen und schauen was passiert.


Das Buch ist mal ein Blick wert denke ich. Da ich nie der Langstreckenläufer war, kann ich noch gute Tipps gebrauchen. Bisher kannte ich nur die BW Methode: "Wer sich beschweren kann, kann noch"


Das mit den Blasen werde ich ausprobieren, beim Laufen ist es nicht so schlimm, aber damals beim Karate, war das schon ekelig, wenn man anhand der Gelb-Roten Schleimspur sehen konnte wo ich langging :D Beim Laufen bekomme ich halt "nur" Wasserblasen, die tun nicht weh, wenn sie nicht einreissen, nerven aber tierisch wenn sie sich entzünden. Habe schon den Tipp endeckt die Socken an den Empfindlichen Stellen mit Vaseline einzureiben, und hey das funktioniert wirklich ein bißchen.


Ich sag ja, ich bin ein laufender Pschyrembel wenns ums Joggen geht. Aber wenn ich etwas genaueres Wissen will, frage ich doch besser Dr. Meerbuscher. Der kann das per Ferndiagnose :D

Nein Ernsthaft. Im Prinzip hat mir in der Tat sein Posting am meisten geholfen, weil er mich an den Eier... Pardon am Ego gepackt hat. Normalerweise hätte ich das als Anlass genommen jetzt aus trotz 15 Km zu laufen, und wenn ich kriechen muss. Aber ich sehe ein, das hier der Spruch gilt "Der Geist war willig, aber das Fleisch war schwach".

Wenn ich nicht merken würde, das mein Körper massiv abbaut, wäre ich ja nicht auf die Idee gekommen wieder mal was für meine Figur zu machen.


P.S.: Der Nickname
Quiqueg hat seinen Ursprung in dem Roman "Moby Dick" von Herman Melville.
Ich liebe gute Bücher, dafür lasse ich jede DVD stehen.

Ich muss ein Unikum sein

22
Quiqueg ist jetzt auf der richtigen Spur!!!! :bounce:

Hallo aus Halle! wosp :hallo:

7.8.: Mondsee-Abendlauf
27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Ich muss ein Unikum sein

23
Moin Quiqueg

Die Tatsache das Du Dich permanent platt fühlst könnte ein Indiz dafür sein, daß Du Dich in eine Dauerübersäuerung gerannt hast. Also nimm mal nen Gang beim Laufen raus und dann ran an die Salatschale und das gute Obst ... das wird dann schon wieder.

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ich muss ein Unikum sein

24
Hilöle,
warum du `nen "Anschiss" bekommen hast, ist dir ja klar - wegen dem ganzen selbstmitleidigen Geheule - Midlife-crisis mit 30, wenn ich das höre ;) Als Retourkutsche gab es einen kurzen, knappen und deshalb auch verkürzenden Text von mir.

Und du hast den ja auch zum Glück nicht in den falschen Hals bekommen. Ich zitiere dich:
Original von Quiqueg:
Nein Ernsthaft. Im Prinzip hat mir in der Tat sein Posting am meisten geholfen, weil er mich an den Eier... Pardon am Ego gepackt hat.
Ja, das kann ich durchaus - ist das ein irgendwie verwertbares Talent? Dass deine "harte Tour" nicht funktionieren wird, hast du wohl schon fast eingesehen. Gut so, denn die "harte Tour" ist auch nur für "harte Jungs" und die sind wir nicht mehr - höchstens "Halbharte" ... man könnte auch sagen "Halbgare" ;)

"Dr. Meerbuscher" bezweifelt auch nicht, dass es durchaus Frauen gibt, die Männer verprügeln oder Frauen, die schneller als Kerle laufen, aber das gilt ja - sagen wir im Durchschnitt - wohl eher nicht. Auch mein Ego ist immer tief verletzt, wenn mich eine Frau im Rennen überholt (sagte ich mal scherzhaft zu einem älteren Läufer im Ziel, der sich dann total aufgeregt hat) - ein Spruch der so manchen auf die Palme bringt.

Ist wirklich nur ein Spruch ... ne wirklich jetzt ;) - allerdings war ich wirklich etwas angefressen, als mich vor (ich glaube) zwei Jahren ein um zwei Köpfe kleinerer 15-jähriger in einem 10er kurz vor dem Ziel überholte und als ich im Jahr 2000 einen halben Kilometer vor dem Ziel von einem Herren der M75 überholt wurde, der mir dann den Spruch reinreichte: "Nächstes Jahr aber schneller!". Danach hat er mir noch 35 Sekunden abgenommen.

Deine Liga sind also weder die "Damenklassen", die "Jungen- oder Versehrtenklasse" sondern die M30 ... bzw. Hauptklasse. Übrigens gibt es in den USA bei Volksläufen auch immer wieder gerne mal eine Klasse mit dem Namen "Clydesdale" für Läufer über einem bestimmten Gewicht. Aber wenn du unbedingt "gegen" deine Schwägerin laufen willst, gönne ihr den Sieg, denn sie hat dich ja irgendwie zum Lauf gebracht. Denn wenn du so weitermachst, bist du auf der Liste für "Herzkaschperlkandidaten": Kann nicht verlieren, kennt kein Maß und hat mit 30 schon Übergewicht!

Ich habe auch immer gesagt: "Über 40 Minuten werde ich nieeeee im Leben über 10 km laufen!" Bis 30 brauchte ich dafür nicht einmal trainieren. Heute mit fast 41 sehe ich die Welt etwas anders. Mein erster Lauf im Jahr 2000 ohne Training nach einigen Jahren Untätigkei war denn auch ein Lauf in frustrierenden 46:43 min. Dieses Jahr bastle ich daran nochmal die 38 Minuten in Richtung 37 zu knacken, aber so einfach ist das alles nicht mehr und es sieht auch nicht danach aus, dass ich es schaffe. Aber warum sich drüber ärgern, dass man früher mal besser war? Das gibt nur Falten und Herzinfarkt. Eines habe ich schon, das andere brauche ich nicht.

Lauftipps hast du ja schon bekommen und dir angelesen. Joa hat ja weiter oben in seinem Posting auch nochmal einige gute Hinweise gegeben. Du wirst deine grundsätzliche Einstellung wohl auf Dauer ändern müssen, aber du bist ja auf dem besten Weg dazu. Zeige Größe und lerne zu verlieren! Setzte dir Ziele, aber realistischere und welche, die dich weiterbringen.

Viele Grüße
Meerbuscher

Ich muss ein Unikum sein

25
Original von Quiqueg:


Nein Ernsthaft. Im Prinzip hat mir in der Tat sein Posting am meisten geholfen, weil er mich an den Eier... Pardon am Ego gepackt hat.

Bäh.. Schattenparker. Ich ziehe den Heiratsantrag zurück! :nene:

Ich muss ein Unikum sein

26
Hey, da haste ja was angerichtet :P . Mit Jammerlappen wird kurzer Prozess gemacht.;) ;)

Und wer zuviel auf einmal will, liegt schneller auf der Nase, als er denkt. Und das haben wir glaub ich alle am eingenen Leib schmerzhaft erfahren dürfen.:klugscheiss:

Herzlich willkommen :hallo:

Bonsai (nur Unkraut schiesst!)

Ich muss ein Unikum sein

27
Original von Meerbuscher:
Ja, das kann ich durchaus - ist das ein irgendwie verwertbares Talent?
Ja!!! Du solltest Dich HIER oder HIER bewerben ;) !

:hallo: Steif




Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

Ich muss ein Unikum sein

28
@Quiqueg

Nach dem, was du so schreibst, überforderst du dich. Das ist nicht neu, das haben die anderen vor mir dir auch schon gesagt. Es macht leider nichts, daß du früher mal sportlich warst. Nichts vergeht so schnell wie der Ruhm vergangener Jahre... (nachdenkliche Pause einlegen).

Allerdings halte ich es für besser, eine Stunde zu laufen anstatt auf 5 km zu reduzieren. Laufe doch einen km langsam, mache eine Gehpause von einer Minute (oder wie lange du auch immer brauchst, deinen Puls unter 70% MHF bzw. auf ein angenehmes Maß zu bekommen), laufe wieder einen km usw. Grund ist: Du kommst so schneller auf die erforderliche Grundlagenausdauer, baust einfach mehr Kalorien ab und überforderst dich dennoch nicht.

So habe ich auch angefangen (und ich war auch widerlich dick, als ich zu laufen begann, und dauernd aus der Puste), und es hat sehr geholfen.

-------------------------------
KLK - Freewareprogramm für das Führen eines Lauftagebuchs:
http://www.lust-am-laufen.de

Ich muss ein Unikum sein

29
Original von Quiqueg:
Hallo, ich bin 30 Jahre alt, 1,85 m Groß und 91 Kilo Dick. Hoher Ruhepuls, leichter Bluthochdruck (168zu96 bei 100er Puls im Sitzen beim Blutdruckmessen).

Ich hatte früher mal bissl gejoggt, mal in einem 10km Lauf 47 Minuten geschafft und jetzt 3 jahre lang komplett gar kein Sport gemacht. Bewege mich wohl weniger als der Durchschnittsbürger, weil ich knapp 12 Stunden am tag am Rechner hänge. Weil mein Job auch damit zusammenhängt.

Meine Ernährung besteht hauptsächlich aus dem was schmeckt (JunkFood und alles was garantiert nicht gesund ist). Kann mich für dieses Karnickelfutter nicht begeistern.

Nun, am 15ten Mai diesen Jahres bin ich 30 geworden, hab mich im Spiegel betrachtet, und hab wie manch anderer auch ne Mittelschwere krise bekommen, weil das was ich da sah mir überhaupt nicht gefallen hat. Mein Ehemals autrainierter Brustkorb ist irgendwie Richtung Hüfte gerutscht, und sieht gar nicht mehr austrainiert aus.

Also wollte ich von einem Tag auf den anderen ein bissl was umwerfen und wieder etwas für mich tun.

1. Schritt: Aufhören mit Rauchen. Durchgehalten bis heute.
2. Schritt: Weniger fressen, durchgehalten etwa ne Halbe Stunde
3. Schritt: Mehr Sport, so viel es die Zeit halt zulässt. Mittlerweile ist aber der Schmerzgrad entscheidend, nicht die zeit.
Hallo Quiqueg,

entgegegen deiner in weitschweifiger Weise geäusserten Vermutung bist du absolut kein Unikum, sondern guter deutscher Durschnitt am Beginn des 21. Jahrhunderts. Es gibt also überhaupt keinen Grund sich zu ärgern oder besorgt zu sein. Du bist in guter Gesellschaft.

Karl

Ich muss ein Unikum sein

30
@NoSports: Hehe, Du glaubst gar nicht was für einen Gefallen Du Dir damit tust :D

Mir macht es nichts aus, wenn mir in den Hintern getreten wird. Wenn jemand unbedingt den Wunsch hat sich den Fuß zu brechen ... ;)

Mein Bauch mag vom Waschbrettbauch zum Waschbärbauch mutiert sein, mein Hintern ist noch jut in Form :D

Sieht man ja ganz klar auch an der fehlenden Behaarung. Wie wieso? Auf Titan wächst kein Gras :P





Aber im Ernst, ich werde mich bemühen geduldiger zu sein. Aber ihr glaubt nicht, wie schwer das fällt. Werde mir tatsächlich einen Trainingsplan aufstellen, wenn man die Lust/Motivation das Pensum bestimmen lässt, komme ich zumindest auf Dauer nicht weiter.

Der Hardcore-Langstreckenläufer werde ich nie werden, schon desshalb nicht, weil ich nicht so verhungert/ungesund aussehen will, aber ich denke mal, langfristig gesehen möchte ich schon mal einen Halbmarathon Laufen können. Aber erstmal Laufen ohne Beschwerden - Dann sehen wir weiter.

Ich muss ein Unikum sein

31
Hallo Quiqueg,

ich meine, du bist in guter Gesellschaft hier. Denn das, was Du beschreibst hat wahrscheinlich fast jeder mehr oder weniger durchlebt.

Ich hatte den Moment ca. 2 Monate nach meinem Wiedereinstieg, als ich nach meiner ersten Runde von 5km mit knallroter Birne, Puls von 190 und nicht mehr ganz klarem Blick von einem jungen hübschen Mädchen überholt wurde, die gerade zur dritten Runde ansetzte und mich fragte, ob sie den Rettungswagen holen solle I)

Da hab ich mir überlegt, ob mich mich nicht um ein Zimmer im Seniorenstift bewerben sollte. :) )

Ich hab dann einfach meine Laufgewohnheiten umgestellt: Kein zu hoher Tempodruck, sondern zuerst die Strecke verlängern. Zwischendrin lockere kurze Läufe und auch mal ein Tempolauf.
Plötzlich konnte ich beim Laufen einfach den Gedanken auch freien Lauf lassen und es richtig geniessen :look:

Die Ernährung hat sich bei mir automatisch umgestellt, weil ich plötzlich einfach keinen Bock mehr auf das Junk-Food oder ähnliches hatte.

Inzwischen sind wir ein kleines Laufteam von ungefähr gleicher Stärke - d.h. es ist immer einer dabei, der gerade einen guten Tag hat und die anderen herausfordert.

Ansonsten geniesse ich es, morgens zwischen 5:00 und 7:00 zu laufen, um einfach meinen Gedanken nachzuhängen.
Wenn mir das einer vor ein paar Jährchen gesagt hätte :stupid:

Ich kann Dir nur eines sagen:

Die Abwechslung bringt`s. Lauf an jedem Tag genau so, wie Du Dich fühlst und Du wirst süchtig werden.

Bleib dran,

Tom - TheFly

Ich muss ein Unikum sein

32
Hallo Quiqueg,

ich weiss, dass es nicht jedermanns Sache ist, aber aufgrund Deiner Beschreibung würde auch ein Krafttraining nicht schaden. Damit baust Du gezielt Deine Körpermuskulatur auf und schaffst so gute Voraussetzungen für das Lauftraining. Natürlich geht es auch ohne, die Gefahr einer Überastung, insbesondere wenn man lange nichts gemacht hat, ist aber mit Krafttraining viel geringer. Damit würde sich auch der Brustkorb wieder Richtung Kopf bewegen :) )

Gruss
Brausi

Ich muss ein Unikum sein

33
Original von Quiqueg:
Mein Bauch mag vom Waschbrettbauch zum Waschbärbauch mutiert sein, mein Hintern ist noch jut in Form :D

Sieht man ja ganz klar auch an der fehlenden Behaarung. Wie wieso? Auf Titan wächst kein Gras :P
Huhu Quiqueg

bei der Beschreibung bist du uns Mädels aber nun ein Foto schuldig. Ein unbehaarter stahlharte Hintern zum Nüsse knacken fehlt noch in unseren Spinden :D

Ach ja, happy
Bild
im Forum auch :rotate:

Lieber Gruß und ein Säckchen voll Geduld
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“