Banner

X. Brocken-Challenge am 09.02.13 - Von Göttingen auf den Brocken

X. Brocken-Challenge am 09.02.13 - Von Göttingen auf den Brocken

1
Hallo,
ganze 7 Minuten hat es gedauert, da war die 10. Auflage der BC restlos ausverkauft. Und das, obwohl das Starterkontingent auf 200 (!!!) erhöht wurde.

Und: ICH BIN DABEI :hurra: :bounce: :bounce:

Und noch besser: Ich habe sogar einen Schlafplatz bekommen (Jägerhof) :party:

Wer von euch ist noch dabei? Wie sieht es mit eurer Vorbereitung aus?

Freu mich jetzt schon wie ein Schnitzel...

nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Mitlaufen tue ich nicht. Aber vielleicht sehe ich mir mal den Start an. Wahrscheinlich bin ich sowieso gewohnheitsgemäß im Göttinger Karnevalsexil.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

3
Ich habe es geschafft, einen Startplatz zu ergattern. Das wird mein erster Ultra werden, bin mal gespannt.

Als Training bin ich bei allem möglichen Wetter am Wochenende immer abwechselnd im Elbsandsteingebirge und auf der Straße gelaufen, zuletzt am Sonntag 60km. Da es mir danach noch relativ gut ging und auch über 3000 Höhenmeter dabeiwaren fühle ich mich gerade ganz gut vorbereitet.

Wie macht ihr das mit dem Tapering vor Ultras? Wie bei Marathons? Ich bin mit weglassen des langen Laufs ab 3 Wochen vorher und schrittweiser Reduzierung des Trainings unter der Woche ganz gut gefahren beim Marathon.

Grüße aus Dresden,

Jupp

4
Na, da haste dir ja einen schönen Brocken rausgesucht für dein Ultra-Debut! :daumen:

Wegen des Taperings: Ich mache meinen letzten langen Lauf eine Woche vor dem Wettkampf, reduziere 14-7 Tage vorher ein wenig, in der Woche direkt vor dem Lauf dann nur noch Läufe von max. 10 km. In den 14 Tagen vorher keine intensiven Einheiten mehr (Hügelfahrtspiele oder ähnliches).

Und eine kritische Anmerkung noch: Wo hast du bitte 3000 (!!!) Höhenmeter auf 60 km geschafft??? Selbst wenn du nur ständig zur Bastei hoch- und wieder runter rennst kommst du nicht auf diese HM! Ich vermute, dass deine Messung da gewaltig daneben liegt!

Liebe Grüße und bis spätestens zum 08.02.!
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

Schnee

5
6 Tage noch und über Nacht ist es nun auch wieder etwas weiß geworden.
Nachdem es letzte Woche bei -16°C auf dem Brocken noch so aussah haben die Temperaturen der letzten Woche ja viel der weißen Pracht dahinschmelzen lassen.
Aber ich freue mich schon auf diesen Lauf bei dann hoffentlich wieder winterlichem Wetter.
@Nachtzeche: Was macht deine Verletzung? Bist Du mit am Start?

Gruß,
Amaroc

6
Ich denke Jupp wird das Bergtraining genau wie ich am Großen Winterberg (Schmilka) gelaufen sein. Da gibt es eine schöne Runde von 7,5 km mit ca. 400 HM. Wenn man den Bergsteig nimmt kommt man sogar mit weniger als 5 km auf die 400 Höhenmeter pro Runde. Vielmehr ist unserer Gegend nicht drin. In den nächsten Monaten werde ich dort wieder öfter meine Runden drehen.

Ich wünsche euch allen viel Spaß am Brocken! Für mich kommt die BC noch etwas zu früh in der Saison.
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201

7
amaroc hat geschrieben: Aber ich freue mich schon auf diesen Lauf bei dann hoffentlich wieder winterlichem Wetter.
@Nachtzeche: Was macht deine Verletzung? Bist Du mit am Start?
Hey! :hallo:

Joa, alles wieder gut. Ferse ist ruhig, Knie (bin gestürzt) ist auch wieder ok. Jetzt habe ich deutlich weniger Kilometer auf der Uhr als geplant, aber naja dann laufen wir das Ding eben aus den Rücklagen!
Icvh freue mich auch schon tierisch drauf. Hoffe, dass es nicht zu windig und zu glatt wird. Mal sehen, können wir eh nicht beeinflussen!
ThomasDD hat geschrieben:Ich denke Jupp wird das Bergtraining genau wie ich am Großen Winterberg (Schmilka) gelaufen sein. Da gibt es eine schöne Runde von 7,5 km mit ca. 400 HM. Wenn man den Bergsteig nimmt kommt man sogar mit weniger als 5 km auf die 400 Höhenmeter pro Runde. Vielmehr ist unserer Gegend nicht drin. In den nächsten Monaten werde ich dort wieder öfter meine Runden drehen.
Hey Thomas, haste Lust, mich auf diese Runde mal mitzunehmen??? Klingt, als wäre das optimales Trainingsgelände für den KoBoLT...

Ach, und noch was: ist hier jemand dabei, dessen Begleitung mit dem Auto nach Schierke fährt? Ich habe das Problem, dass ich nach dem Lauf NICHT wieder zurück nach Göttingen fahre, sondern bei Freunden im Harz bleibe. Damit stellt sich das Problem: Wie bekomme ich meine Sachen (SDchlafsack, Isomatte, Sporttasche...) von Göttingen nach Schierke? Kann mir da jemand weiter helfen?

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

8
@ Nachtzeche:

Das können wir gern machen! Jupp hat bestimmt auch Lust zusammen ein paar Runden zu drehen. Ich bereite mich ja dieses Jahr gezielt auf den UTMB vor und muss deshalb so viele Höhenmeter wie möglich machen. Von der Zeit her würde mir Freitag nach 13 Uhr, bzw. Samstag oder Sonntag passen. Sonntag dürfte bei Dir aber eher nicht so gut sein, oder?
geplante Läufe 2015:
09.05. Rennsteiglauf Supermarathon
20.06. Zugspitz Ultratrail
13.08. Swiss Irontrail T201
Antworten

Zurück zu „Ultralauf“