Banner

garmin 310 akku nun kaputt oder glück gehabt???

garmin 310 akku nun kaputt oder glück gehabt???

1
moin gemeinde.
ich hab ja vor paar wochen, meinen 310 per rma nach mißglückten firmware update gegen nagelneuen garmin getauscht bekommen.
damals habe ich den neuen garmin für ne halbe stunde geladen und bin laufen gegangen, vor ca.4 wochen war das ganze.

ich habe zuerst nie darauf geachtet, doch dann fiel mir auf, das der garmin schon bald leer piepste,na gut, geladen wie es sich gehört bis da 100% erschien.
wieder gelaufen und geradelt, dann wieder irgendwann mal leer.
auf ladestation, doch moment, er fing bei noch 35% voll an zu laden, obwohl er leer sagte und aus ging kurze zeit (5min) danach.

beim nähsten mal laden hing er bei noch 46% voll und sagte mir aber bei eingeschalteten zustand akku leer, trotz "2 batterien" anzeige im display und ging nach weniger als 1 minute aus.

nun hab ich schon gegoogelt und fand das es ne garmin seuche ist und akku nicht ok, und einsenden etc.

nun habe ich aber den garmin immer und immer wieder neu angemacht und "gequält" mit licht an, gps suchen etc. bis er echt nur noch kurz piepte und ausging, dennoch immer wieder neu angemacht, bis er gar nichts mehr sagte.

dann hab ich ihn an die ladestation geklemmt, und oh wunder, er zeigte 0% akkuleistung und fing an zu laden.
und war nach satten drei stunden erst fertig und bei 100% und nicht wie sonst nach gut einer stunde.

auch ist nun die lebensdauer , gps empfang und auf start gedrückt bei peace autostop aus, wieder normal, er ging nach gut 21 stunden aus und hatte brav 2% saft noch bei neuladen.

wars das nun und ich bin mit blauen auge davongekommen, bzw. hat der akku sich nur irgendwie verschluckt?
oder ist da doch ne macke die mir wieder irgendwann begegnet?

ich hoffe auf nen elekrtonisch versierten, der mir evt. was dazu sagen kann, frei nach dem motto, akku war nie richtig geladen wurden, software hat sich verschluckt, oder weiß der geier was....

wäre dann etwas schlauer und ggf. beruhigter.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
Und, kannst du schon etwas über den Erfolg oder Misserfolg deiner Maßnahme sagen?
Du hast ihn doch seitdem bestimmt schon wieder mal laden müssen.

3
hi kueni,

also du wirst lachen, bisher noch nicht wieder aufgeladen.
ich hab gerade mal nachgerechnet, die uhr ist bisher seit og. beitrag von mir um die 700 minuten im dienst.
nach ca. 5 std. war der akkubalken der uhr wieder bei nur noch einen! da dachte ich ja geil, wie gut das ich mir schon ne rma nr. gesichert habe.

doch seitdem rührt sich der balken keinen deut mehr nach weiter unten.
nun wieder knapp 7 stunden weiter, immer noch einen balken, aber bisher null akku schwach warunung etc.

ich kann mir nur folg. darauf reimen.

das, laienhaftes verständniss meinerseits, der akku sich irgendwie "verschluckt" hat beim laden und einfach mal über den punkt des "halbvoll" ladens wie ich es bisher immer gemacht habe, sich einmal wirklich auf "null" bringen lassen mußte um sich dann (innerlich?) zu reseten und der software (?) vom garmin zu sagen, so nun bin ich wirklich mal alle.

spricht ja auch dafür, das das laden danach deutlich länger dauerte.

wenn nun in 2-3 std. ein akku schwach kommen sollte, und ich dann noch gut ne kappe stunde "reserve" habe bevor er ganz ausgeht, dann ist für mich der fall erledigt und wird unter "kurioses" abgebucht.

auf jeden fall ist er schonmal wieder deutlich über 10 std. haltbar das war davor ja absolut nicht der fall.

ich gebe dir, falls intresse da ist, bescheid, wie lange er nun noch läuft, bevor er wirklich wieder ans netz muß.

by the way,

frohes neues jahr!

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
Danke für das Feedback.
Und das Endergebnis interessiert mich natürlich auch.
Vor allem würde mich auch interessieren, wie lange er nach der ersten "Akku-schwach"-Meldung noch läuft bis er sich verabschiedet.

Hintergrund: Ich habe jetzt an diesem Austauschprogramm 305 -> 310XT teilgenommen und wollte wissen, ob ich den Akku vorsorglich auch so quälen soll. :zwinker2:
Allerdings hat sich (zumindest beim ersten 310er) die Notwendigkeit nicht ergeben. Beim erstenmal anstöpseln fing er brav bei 0% an zu laden. Leider muss ich das Teil aber noch einmal umtauschen und deswegen bin ich weiterhin interessiert.

5
moin kueni,

also komme gerade vom laufen, die akku anzeige hat nun nix mehr, null balken, aber keine akku schwach meldung etc. ich werde berichten.

ich komme immer mehr dahinter was wohl der grund sein könnte und hoffe es in griffigen worten zu fassen.

also

310 neu bekommen, gleich auf ladestation, dann bei 50-60% irgendwie abgemacht und laufen gegangen.
nicht weiter auf die akkustandzeit geachtet und irgendwann hat er dann akku schwach gepiepst, also wieder geladen.

irgendwann fiel mir auf, das er bei akku schwach immer noch satte 30-60% auf dem zeiger hatte beim laden.

das ganze schaukelte sich dann halt auf bis er akku schwach schon nach 5-6 std. piepste, aber über 60% leistung beim laden noch anzeigte und er bei akku schwach meldung sofort ausging.

dann halt geqquälöt bis er mausetot war und nicht mehr angehen wollte.

ergebniss ist nun ca. 12std. laufzeit.

grund scheint mir, das er nie die 100% volle ladung, akku typ hin oder her hatte und er zwar 60% leistung anzeigte, aber im grunde tatsächlich mausetot war, da er sich durch das nie voll geladen irgendwie verschluckt hatte, memory effekt????

nun bin ich schon fast wieder tiefenentspannt.

wenn er nun noch 2-3 std. mitmacht, hat er alles in allem satt über 15std. gehalten und damit kann ich leben.

ich werde berichten.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

6
christoph70 hat geschrieben:ich komme immer mehr dahinter was wohl der grund sein könnte und hoffe es in griffigen worten zu fassen.
also ...
Yep, das kann man ja bereits oben nachlesen. :zwinker2:

christoph70 hat geschrieben:ergebniss ist nun ca. 12std. laufzeit.
...
wenn er nun noch 2-3 std. mitmacht, hat er alles in allem satt über 15std. gehalten und damit kann ich leben.
Leben kann man wahrscheinlich schon damit, eine Aktivität wird diese Dauer kaum übersteigen.

Allerdings wird die Akkulebensdauer von GARMIN mit ca. 20 Std. angegeben. So gesehen ist es natürlich nicht so dolle ...

7
moin kueni,

ist nun auf der ladestation.

hat gut 17 stunden durchgehalten, bin damit zufrieden.
ich werde den nähsten zyklus mal genauer aufschreiben was die betriebszeit angeht.
ich kann mir vorstellen, das es dann noch länger durchhält, also das der akku jetzt erst so richtig auf "spannung" kommt.

na mal sehen.

ich schreibs dir hier auf, wenn der nähste ladevorgang ansteht, und dann kann ich dir die exakte laufzeit auch benennen.
die gut 17 stunden sind nur recht grob. plus/minus eine stunde schwankung.


lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D
Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“